Cryostasis im Test: Grafikkarten- und Physx-Benchmarks des DX10-Titels

....
Nochwas. Du findest die Effekte nicht sehr ansprechend. Du solltest aber wissen, auf welche Weise das alles berechnet wird. Alles geschieht auf Basis vieler Tausender Kugeln, die Physikalisch korrekt irgendwo runterfallen sollen. Da muss für jede einzelne Kugel die Physik berechnet werden. Die Kugeln werden dann im Spiel ausgeblendet und als nach Wasser aussehender Flüssigkeit auf dem Bild ausgegeben.
Ich habd die ganzen techdemos auch gesehen, NUR ...
Vergleich das mal mit Crysis. Wenn du einmal mit dem Editor ca 10 oder 20 Fässer aufeinanderstapelst und die dann umschmeißt, geht JEDE CPU auf 100% und alles ruckelt über mehrere Sekunden, bis die Fässer dann in Zeitlupe endlich umgefallen sind. Das sind nur ein paar Objekte. Bei GPU PhysX werden aber mehrere Tausend berechnet.
Wenn du weist, was da alles wie berechnet werden muss, wird dir klar, warum die GPU dafür allein schon wegen der architektur (parallelberechnungen) perfekt ist.

Oder anders. In dem Video siehst du, wie Funken und Wasser auf den Boden Spritzt, und dann da entlang fließt und liegen bleibt. Nenn mir ein einziges Spiel in dem das Wasser dynamisch berechnet wird. Also am Boden spritzen und es schwimmt dann auf dem Boden. Sowas gab es noch NIE. Weil es eben mit keiner CPU möglich wäre. Wäre es möglich, würde es das auch geben!
ist es genau das, was mich stört. Tausende Berechnungen für ein paar Blätter oder ein paar Funken und auf den Videos die ich bisher sah, sind auch die Funken oder das Wasser im Boden einfach so verschwunden. WArum? Also zeigt es mir doch nur, dass dies bisher unausweichlich zu sein scheint.
Was ich aber eher begrüßen würde, ist, sich auf das Wesentliche zu beschränken, mehr Fässer, mehr Bäume, Autos, Zäune, Häuser und die KI Kameraden mehr und besser zu animieren und da die Richtung in immer mehr Kerne geht, dies auch kein zusätzlichen Platz in Anspruch nimmt und vorraussichtlich auch keinen höheren Verbrauch fände ich die Ausnutzung dieser Resourcen für sinnvoller. Wer hat denn überhaupt ein SLI Board, also ein Board mit 2 PEGs?!? Der Markt ist doch eher klein. Zudem muss man auch noch bereit sein, sich eine zweite Karte einzubauen, was ja auch Platz, Gewicht, Lautsärke und Verbrauch negativ beinflussen kann, vom Geld mal ganz zu schweigen.
Dem erteile ich ein klare Absage! Ich habe Kerne die sich langweilen und muss mir ne zweite Graka kaufen.

HAst du schonmal CoH gespielt? Da zerfetzt alles und fliegt durch die Gegend, teilweise bleiben Minutenlang Brückenteile liegen, oder bei Explos fliegt alles korrekt hin und her, je nach Einschlag. Da ist die Hölle los auf dem Bildschirm und es beinflusst das Spiel. Alles ist zerstörbar, ganze Landstriche kann man einebnen, Mauern und Häuser einreißen ... das macht Laune und sieht mega aus. Und CoH nutzt nichtmal meinen dritten oder vierten KErn und ist 3 Jahre alt.
Man sollte schon verstehen, was man in dem Video zu sehen bekommt, und was dahinter steckt und was der Unterschied zu älteren Spielen ist. Ich finde das ganze sehr beindruckend. So eine Dynamik gibt es keinem einzigen Spiel. Besonder bei der Techdemo. Das wasser spritzt von oben ruter, auf die Kleidung und diese Sieht dann nass aus und spritzt wieder von der Kleidung weg. Dazu noch ein Leichter wassernebel. Unglaublich. Viele sehen einfach Wasser, wie in jedem Spiel auch. PhysX AN = Wasser. PyhsX aus = kein wasser. Aber ich sehe nie dagewesenen Realismus und einen großen Schritt nach vorne.
Die Wasseranimation an der Wasserpistole ohne Phsyx ist so lächerlich, da erweckt sich mir der Eindruck, das dem Spieler der Unterschied umso größer dargestellt werden soll. Hätte man da lediglich die Flüssigkeitsanimation von Bioshock Waffen genommen, wäre niemanden ein Unterschied aufgefallen, ausser, dass das Wassser nicht noch 2mal irgendwo abprallt und 10 Sekunden auf dem Boden verweilt, bis es in diesem versinkt und sei er noch so metallen.

Schon bei dem Wort FLOPS fang ich an zu lachen. Kann doch nicht euer Ernst sein, sein mit diesem Mist zu beschäftigen als Spielespieler ^^ Extrem seriös ^^ hehe Fakt ist: Menschen die Computerspiele spielen, können nicht erwachsen sein bzw. haben keine Zeit etwas sinnvolles zu tun. Das sollte der Bund wirklich mal in das Grundgesetz vermerken ^^
1. MEnschen die Computerspiele spielen, kommen nicht in die Versuchung Dummheiten zu machen.
2. Seit wann werden Männer erwachsen?
3. Wenn Männer ihren Spieltrieb und die Neugier nach Kausalitäten nicht hätten, wäre wahrscheinlich nichteinmal das Auto erfunden.
4. Das mit dem GG stimmt. "Freies Recht auf Computerspiele und keine Zensur"

Also CoH verwendet denk ich mal keine Physik um alles zu zerstören. Bzw. es verwendet Physik wahrscheinlich nur für ein paar Teile, die am Boden rollen aber sicher nicht für ganze Häuser. Das sind eher viele verschiedene vordefininierte Animationen. Bei Physik bzw PhysX werden ja die herumfliegenden Teile direkt in echtzeit berechnet. Je nachdem, wie z.B. ne Kugel das Haus trifft, fällt es unterschiedlich auseinander.

Viele herumfliegende Teile, Funken und Wasser gabs ja schon immer. Nur ist es eben neu, dass das nicht einfach animationen sind, sondern eben alles Physikalisch (möglichst) korrekt und vollkommen dynamisch ist.

Und der Übergang von fertiger Animation zu dynamischer echtzeitberechnung kostet nunmal sehr viel Rechneleistung. Und irgendwann muss man eben mal damit anfangen.

Ich geb dir auch recht, dass man die Ressourcen für KI, und mehr Objekte usw. verwenden sollte. Aber hier haben sich die Entwickler eben für eine andere Richtung entschieden. Was IMHO auch gut ist.

Klar, ist der Unterschied zwischen PhysX AN und AUS sehr groß. De fehlt dann z.B. einfach mal etwas Wasser. Das hätte man auch ohne PhysX einbauen können. Aber das ist eben marketing. Sonst würde man im Video ja keinen Unterschied sehen. Und versuch mal nem Gamer zu erklären, dass das eine Wasser irgendwo abprallen kann und das andere nicht. Der wird sich denken "mir doch egal". ;) Also muss man es bei PhysX AUS ganz weglassen, damit der DAU nen Unterschied sieht.

Ich finds sinnlos, dass bei den Vergleichen der unterschiedlichen Auflösungen die Details nicht gleich gelassen wurden. Was bringts mir, unterschiedliche Auflösungen zu vergleichen, wenn die Details bzw. Effekte nicht gleich gelassen werden.

Besser wäre ein Diagramm für 1280 x 1024 mit med. Effekte und eines mit max. Effekte. Das gleich für die 1650er Auflösung. Und dann direkt miteinander vergleichen. Aber so, hat das überhaupt keinen Wert.

Mfg mmayr

Das verdoppelt den Aufwand - in diesem Fall war ein so großer Artikel von Anfang an nicht geplant. Morgen gibts aber einen Artikel mit 1.280 und max. sowie mittleren Details. Zu welchem Spiel, das musst du erraten ;)

Hm, ich finde es chin interessant...
Mich würde interessieren wie das Spiel im allgemeinen ist...

Spielzeit, Gameplay etc... hab schon recht viel im Inet gesucht, aber nicht so wirklich was gefunden...

Hatte mir der Demo nur Probleme, und die Auflösung 1360x768 (16:9) ging auch nicht wirklich :(

Du verstehst scheinbar nicht wirklich, was PhysX ausmacht. Wären die Einschläge Physik berechnet, würde berechnet werden, wie sich alles verformt, wenn WAS mit WECHER Geschwindigkeit WIE auftrifft, wenn das Matall welche Dicke hat und welche Kraft die Bombe abgibt usw... Physik Eben.

Aber alles, was man da sieht, ist eine Explosion, ein paar herumfliegende Teile und Rauch. Das ist deutlich simpler, als GPU PhysX.

Das läuft inetwa so ab: Bombe schlägt auf. Eine von z.b. 5 Rauchanimationen wird abgespielt. Teile fliegen rum. Und das fertige Modell für den zerstörten Panzer wird geladen.

Bei PhysX würde es so aussehen: Bobe schlägt auf. Dann wird berechnet, wie sich der Einschlag überhaupt auf den Panzer auswirkt. Es wird nicht einfach das fertige Schadensmodell geladen, sondern das Schadensmodell wird anhand der Einschalgdaten in echtzeit berechnet. Je nachdem wie hoch die verformungen sind, wird entsprechend rauch erzeugt und verwirbelt. Zudem wird berechnet, welche Teile durch den Aufprall und der entstandenen Energie abfallen.

Merkst du jetzt den Unterschied? Klar, sowas gibt es noch nicht. Aber soetwas ist das Ziel von PhysX. Allles soll nach realistischen Physikalischen Gesetzen von selbst reagieren und nicht nach den Vorgaben der Entwickler.

Und das kostet eben unheimlich viel Rechneleistung - je nachdem, wie viel Effekte man einsetzt, und wie realistisch sie sein sollen, bzw wie viel berechnet werden soll, und wie viel vorgegeben wird. Das ist der Grund, warum Cryostasis mit PhysX so schecht läuft.
Übrigends hab ich auch CoH gespielt.

Du verstehst scheinbar nicht wirklich ...

Das ist mir doch klar, dennoch ist das was du da sagst, noch MEILENWEIT von Physx entfernt. Mit der Umgebung passiert dort nämlich GARNICHTS. Auch wird Material nicht nass, sondern hat nur einen Nasseffekt.

Die Videos (leider nicht die Besten aber habe jetzt grad nix besseres gefunden) habe ich deswegen verlinkt, weil du Zweifel hattest ob da Physik eingesetzt wird.

Im Gegenteil zu Cryostatis oder wie es heisst, ist dort zwar nich das Wasser Interaktions möglich, aber alles andere. Die ganze Map reagiert auf unterschiediche Einschläge. Häuser verschwinden unter starken Beschuss genauso wie Brücken, Hecken, Zäune und alle andere Gegenstände die da so rumstehen.

Beispiel: Panzersperren werden von einem Tiger durchstoßen, diese schiebt er vor sich her, bis er mal die Richtung ändert o.ä. dann rücken Jeeps hinterher, werden aber von PAK erwischt und zerlegen sich. Da dies grad auf dem Berghang statt fand, rollen rollbare Gegenstände wie ein Teil des Auspuffs oder die Räder den Berg runter. Der restliche Schrott liegt noch auf einem Haufen, als die Arti einschlägt und der ganze scheiss physikalisch korrekt vom Explosionherd weggeschleudert wird und es ist ein Krater entstanden, der die relativ schwer zu überfahren ist.

Ursache - Wirkung ... und alles ist stimmig, sieht geil aus und macht tierisch spass, das ist es, was ich an der Spielphysik so liebe. Davon mehr mehr mehr .....

ich hätte eines Tages sicher auch nichts dagegen, wenn ich den Fluß durch massive Schädigung umleiten könnte, aber soweit sind wir noch lange nicht, denn dieses CoH Spektakel kostet heute noch reichlich Frames und wenn es soweit ist, baue ich mir auch keine zweite Grafikkarte dafür ein und zwar aus dem ganz einfachen Grund, da ich keinen zweiten PEG besitze.

Ich hätte da mal eine Frage... und zwar, mit welcher Karte könnte ich meine HD4870 kombinieren, um Physx-Effekte zu nutzen?

Hat da jemand ein paar Vorschläge/Empfehlungen, herstellertechnisch?

Soooo...... ich hab mir mal Cryostasis installiert. Lief eigentlich alles ganz gut. GraKa wurde erkannt, Ageia Karte ebenso, PhysX wurde auf On gesetzt. Da es hier anscheinend extrem gut ausgebildete Grafikgenies gibt ( ich hab aber noch keinen aussagekräftigen Post einer solchen geheimnissumwobenen Sagengestallt gelesen bzw. gesehen...... also gibt es eben diese "Grafikhelden" für mich nicht), musste natürlich auch der ultimative PhysX-Performance-Patch mit installiert werden (soll ja alles geschmeidig mit 80 Fps laufen). Doch was ist das: nach dem berühmten doppelklick auf die Patchdatei öffnet sich ein Fenster und... "Cryostasis wurde auf ihrem System nicht gefunden. Eine Neuinstallation des Programms kann den Fehler beheben." Kann, muss aber nicht. Denn der Patch ist ebenfalls verbugt. Sorry.. aber das ist ein Armutszeugniss für die Programmierer.
Für mich scheint es nicht unbedingt eine verbesserung der Fps zu geben, aber es sollen noch einige Unique Physikeffekte zur Verfügung gestellt werden, die gerne nutzen möchte. Shit happens, muss ich noch ein wenig mit den gelieferten Möglichkeiten vorlieb nehmen.

mfg
ThoR65

Hallo!

Hat das Spiel wer unter einer GTX 295 laufen, würde mal interessieren wie es da aussieht bei maxi Einstellung 1920 x 1200 - wieviel Fps kann man da erwarten.

danke schon mal:)

Neuigkeit:
Es ist ein neuer PhysX-Performance-Patch erschienen. Dieser lässt sich im gegensatz zum vorherigen Patch nun auch installieren. Allerdings bin ich ein wenig verwirrt, denn: vor dem Patch liefen die sogenannten Zwischenspielchen geschmeidig :nicken: . Nach dem Patch bewegt sich mein Alter-Ego im Zeitlupentempo durch diese Zwischenspielchen. :huh: :kotz:
@PCGH-Marc: kannst du das mal mit dem neuen Patch benchen?
Ich krieg die Benchfunktion nämlich iwie nicht zum laufen.

Unsere US-Version hatte den Patch schon drin iirc. Wir haben nicht die Benchfuktion genutzt, sondern eine Spielszene und Fraps.

Schon bei dem Wort FLOPS fang ich an zu lachen. Kann doch nicht euer Ernst sein, sein mit diesem Mist zu beschäftigen als Spielespieler ^^ Extrem seriös ^^ hehe Fakt ist: Menschen die Computerspiele spielen, können nicht erwachsen sein bzw. haben keine Zeit etwas sinnvolles zu tun. Das sollte der Bund wirklich mal in das Grundgesetz vermerken ^^

:-)), manchmal machen wir doch was sinnvolles,nämlich spielen.....

ist ein großer unterschied zwischen der uncut und der 16er version,wollte mir das spiel auch zulegen.

Zurück