Cryorig vs Noctua -> Qualitätsunterschiede ?

AlexFrags

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Cryorig vs Noctua -> Qualitätsunterschiede ?

Hallo,
ich habe zwar schon viel gegoogelt aber immer nur sachen zu Lautstärke, Temperaturen, OC zubehör usw gefunden.
Meine frage wäre allerdings ob es auch qualitative unterschiede gibt wie z.b das Material. Noctua ist ja bekannt für gute Qualität aber Cryorig gibt es ja noch nicht so lange.
Falls jemand mal beide Kühler da hatte und berichten kann wäre ich euch dankbar dafür. ( Geht mir um den Cryorig r1 und Noctua NH D14/15

Gruß
Alex ;)
 
AW: Cryorig vs Noctua -> Qualitätsunterschiede ?

Warum lässt Du Thermalright bei der Beobachtung aussen vor ?

Warum denn in die Ferne schweifen ? Liegt das Gute doch so nah ;)

Wer hat´s erfunden ?

Über uns | Thermalright

Siehe Thermalright IFX-14 (samt IFX-10)

die aktuellste Weiternetwicklungen derzeit :

Silver Arrow IB-E | Kühler | Thermalright

und

Silver Arrow IB-E-Extreme | Kühler | Thermalright

Im Jahr 2007 kam Thermalright mit dem ersten Doppel-Tower-Kühler auf den Markt und immer noch ist der Silver Arrow eine Empfehlung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cryorig vs Noctua -> Qualitätsunterschiede ?

Welche CPU soll denn überhaupt gekühlt werden?
 
AW: Cryorig vs Noctua -> Qualitätsunterschiede ?

i7 4790K soll übertaktet werden und ich brauch son starken kühler da ich im sommer um die Mittagszeit 30-35grad im zimmer habe und wenn die CPU dann auch noch OC ist wirds sehr heiß:/
 
AW: Cryorig vs Noctua -> Qualitätsunterschiede ?

Es hat hier bei PCGH-X auch einige Lesertests gegeben, hier mal exemplarisch (so ein Zufall) meiner, wo ich den R1 auch mit meinem NH-D14 vergleiche:

http://extreme.pcgameshardware.de/l...ertest-cryorig-r1-univsersal-von-kusanar.html

Insgesamt kann ich nur sagen, dass Noctua von der Vearbeitungsqualität einen Tick besser ist aber das Verarbeitungsniveau von Cryorig und Noctua insgesamt schon sehr hoch ist.
 
AW: Cryorig vs Noctua -> Qualitätsunterschiede ?

Wenn dich die Lautstärke nicht stört, kannst du den Cryorig nehmen.
[/url]
Ist das denn ein großer unterschied ? Rechner steht zirka 1m~ von mir weg. Würde eig. gerne den Cryorig nehmen da das Design einfach schön ist und es gibt ihn bei alternate mit 3 lüftern für 69,90, wenn der sich allerdings wie ein föhn anhört.... dann lieber auf optik schei******
 
AW: Cryorig vs Noctua -> Qualitätsunterschiede ?

Naja, ohne den cyorig kühler zu kennen...
Wenns zu laut ist hilft evtl. Auch ein neuer Lüfter
 
AW: Cryorig vs Noctua -> Qualitätsunterschiede ?

Nicht böse sein, aber liest denn einer überhaupt mal was hier so geschrieben wird? Die gelieferten Links werden einfach mal ignoriert?????

--->>> http://extreme.pcgameshardware.de/l...orig-r1-ultimate-post7116622.html#post7116622

--->>> http://extreme.pcgameshardware.de/l...vsersal-von-kusanar.html?highlight=cryorig#g1

Wir hatten hier 2 Lesertests vom R1 und bei beiden wurden auch die Lüfter unter die Lupe genommen, sozusagen Erfahrungen aus 1. Hand.


Da die Links eh umsonst sind liefere ich dir mal das TLDR; :

1) JA, die Cryorig-Lüfter sind etwas lauter auf Maximum
2) JA, die Cryorig-Lüfter haben ein auffälliges, tieffrequentes Brummen welches den Noctuas fehlt
3) JA, auf voller Stufe sind die Noctua (subjektiv gefühlt) leiser als die Cryorig
4) JA, wenn du das maximum an Kühlleistung rauskitzeln willst (z.B. wegen OC) dann kauf dir den Noctuas oder tausch die Lüfter aus
 
AW: Cryorig vs Noctua -> Qualitätsunterschiede ?

Naja, ohne den cyorig kühler zu kennen...
Wenns zu laut ist hilft evtl. Auch ein neuer Lüfter
Wäre für mich auch kein Problem die auszutauschen, möchte halt nur maximale leistung und das beste Design was möglich ist, da kommts auf 10€ mehr oder weniger auch nicht an.
Gibt es den überhaupt die Combi Leise, Kühl und gut aussehen ? :D

@Kusanar doch ich hab mir dein review/test durchgelesen
 
AW: Cryorig vs Noctua -> Qualitätsunterschiede ?

Also die beste Optik hat m.M nach noch immer der Dark Rock Pro 3 :devil:
 
AW: Cryorig vs Noctua -> Qualitätsunterschiede ?

3) JA, auf voller Stufe sind die Noctua (subjektiv gefühlt) leiser als die Cryorig - > das ist überhaupt keine zuverlässige Aus/ansage. Jeder Mensch hat ein anderes Hörempfinden.

Das habe ich schon oft in meinem persönlichen Umfeld festgestellt.
 
AW: Cryorig vs Noctua -> Qualitätsunterschiede ?

Auch wenn der Dark Rock Pro 3 nicht schlecht aussieht kommt er wegen der Ram kompatibilität leider nicht in frage. Das mit den Customs mods von Cryorig ist ne gute idee allerdings könnte man die Plastikblenden auch selber lackieren.
 
AW: Cryorig vs Noctua -> Qualitätsunterschiede ?

Ich kenne bisher keinen Kühler, der an den/die Noctuas herankommt. Die Qualität ist absolut einzigartig.

Aus eigener Hand kenne ich noch die Doppelturmkühler von Bequiet und Phanteks, und die kommen nicht mal in die Nähe von Noctua.

Phanteks scheint überhaupt nicht zu wissen, was sie tun, und BeQuiet hat das vermutlich schlechteste Befestigungssystem auf dem ganzen Markt. Das könnte man vielleicht mit den Händen eines asiatischen Kleinkindes zusammenschrauben, alles andere ist eine absolute Zumutung.

Der NH D15 ist genial, leider sehr teuer. Der NH D14 ist auch sehr gut, mittlerweile aber deutlich günstiger zu bekommen.
 
AW: Cryorig vs Noctua -> Qualitätsunterschiede ?

Ich kann auch nur für die gute Kühlleistung vom Noctua NH-D15 sprechen. Natürlich hat diese Qualität und Kühlleistung auch seinen Preis, kommt aber halt auch darauf an, was der/diejenige will.

Ich bin mit meinem NH-D15 super zufrieden und bereue die +20€ mehr, im gegensatz zum Coolermaster V8 GTS nicht. (der hätte mich nämlich Optisch sehr angesprochen).

Wenn man nicht unbedingt Übertakten will und eine CPU mit geringer TDP nimmt, kann man den NH-D15 sogar Semi-Passiv betreiben!
 
AW: Cryorig vs Noctua -> Qualitätsunterschiede ?

Ich hab meinen NH D14 auch schon komplett passiv betrieben, bei übertakteter CPU. Für kurze Tests geht das, lange Belastungstests sollte man natürlich nicht machen.

Eine der besten Sachen an den Noctuas ist einfach das Befestigungssystem. Super einfach und sehr effektiv.

Das einzige Problem ist die Farbe dieser Lüfter :ugly: Aber mein altes Modell hatte sowieso noch einen 120er vorne, den hab ich durch einen besser aussehenden passenden 140er ersetzt.
 
AW: Cryorig vs Noctua -> Qualitätsunterschiede ?

3) JA, auf voller Stufe sind die Noctua (subjektiv gefühlt) leiser als die Cryorig - > das ist überhaupt keine zuverlässige Aus/ansage. Jeder Mensch hat ein anderes Hörempfinden.

Das habe ich schon oft in meinem persönlichen Umfeld festgestellt.

Ich kann dir auch gerne die WAV-Files mit den Aufnahmen aus meinem Review zur Verfügung stellen, dann kannst du dir die Lüfter mal selber anhören. Oder du verlässt dich auf die Screenshots der Frequenzanalyse, wenn du harte Fakten bevorzugst. ;)
 
AW: Cryorig vs Noctua -> Qualitätsunterschiede ?

Danke für eure Hilfe, es wird jetzt der Noctua NH D15 allerdings bin ich mir nicht sicher ob der NH-D15 oder der NH-D15s. Das Gewicht und die abmessung sind ja genau gleich, den einzigen unterschied den ich gefunden habe wäre das die s variante ein wenig höher richtung gehäuse decke gebaut ist und somit nicht so nah an der graka, ist das ein vorteil ?
 
Zurück