Cryengine: Die Zukunft der Spielegrafik - Die neuen Engine-Features in beeindruckenden Bildern

Joa. Lichteffekte sind toll in der CryEngine. Schon immer gewesen. Dieses "Blindheits-"Effekt (nenne ich es jetzt mal), wenn man zum Beispiel vom dunkle ins Helle wechselt, ist zum Beispiel sehr schön, atmosphärisch und beeindruckend. Aber da hört's dann auch schon auf, meiner Meinung nach.
Zu steril, zu "sauber". Es wirkt fast schon etwas "glatt".
Denke, da sollte mehr drin sein.
Da hauen mich etwaige TechDemos der Snowdrop Engine mehr vom Hocker.

Was "kann" UE4 denn mehr als Cryengine?
die UE zeichnet sich seit jeher dadurch aus, dass es wesentlich einfacher ist Spiele damit zu erstellen und DARUM gehts ja. Content creation.
Es ist wesentlich leichter einfache Spiele zu erstellen, und witzigerweise auch komplexe Spiele. Unter den Unreal Engine Spielen befinden sich Jump&Runs, ebenso wie Abenteuerspiele, Rätselspiele, Rollenspiele, Rennspielelemente usw usf.
Nebenbei ist die UE viel genügsamer was Ressourcen betrifft und auch weitaus flexibler was die Plattformen betrifft (PC, Konsolen (360, ps3, XBO, PS4), sogar Handy, Linuxintegration fällt leichter.
Sie ist außerdem viel einfacher zu erlernen, was sich bei vielen Schüler und Uniprojekten zeigt wenn man den jungen Menschen die UE oder die CE oder Id Tech usw hinwirft und wenn man sie für verschiedene Zeiträume entwickeln lässt: 6 Monate, 12 Monate 24 Monate -> überall ist der Output der Teams mit der UE besser, sprich sie haben schneller MEHR Material entwickelt, die gezeigte Qualität des Materials ist höher, und es kommt auch stets mehr raus als einfach nur ein "Shooter" - irgendwie das einzige was man mit der CE schnell konstruieren kann.

Es hat einfach seine Gründe warum die meisten Entwicklerteams die UE bevorzugen (gegenüber ID Tech, CE usw).

Unter den Unreal Engine habe ich seit UT3 stattdessen in den letzten 10 Jahren keinen grafisch ausgezeichneten Titel gesehen.
Die Unreal Engine würde sich theoretisch auch als Grafikbombe eignen, aber sie zeichnet sich wie oben beschrieben eben eher dadurch aus, dass sie von Entwicklern gewählt wird, die SPIELMECHANISCH etwas anderes machen wollen als einen 08/15 Shooter der dafür SCHÖN ist, sowie, ein anderer Grund warum man die UE nimmt: es lässt sich das entwickelte Spiel schneller für mehr Plattformen (und somit größerem Publikum) rausbringen. Deshalb ist die Grafik meist nicht so "poliert", denn sie soll ja auch ohne große Abstriche auf der schwächsten Plattform erscheinen.
Zudem ist die Physik häufig schwach. Man kann zum Beispiel oft nicht durch Büsche gehen etc.
Die Physik ist "häufig schwach" dazu hätte ich gerne ein Beispiel, die meisten UE Spiele benutzen physX, das bestimmt nicht "schwach" ist ;)
Hingegen kann ich über die CE Physik nur lachen. Ja umknickende Bäume sind hübsch, aber es passierte mir in Crysis und Co viel zu oft, dass das halbe Dach eines Hauses bei einem winzig kleinen Ast hängenblieb usw.
Die Physik von der CE ist zweckmäßig, aber hat mit physikalischer Correctness wenig zu tun
Super, jetzt muss nurnoch ein ordentliches Spiel dabei rauskommen. Auch wenn Crysis 3 bei weitem keine Katastrophe war. Ich hatte eine Menge Spass mit dem Titel.
das hat die oben genannte Gründe: die Engine ist hübsch -ja, aber unflexibel.
Welches wirklich überzeugende Spiel kam denn mit der CE (abgesehen von Crysis selbst, welches aber wieder nur ein 08/15 Shooter mit schöner Grafik war - rein Spielmechanisch).

Hier mal ein Auszug an Spielen die die UE3 benutzen, man sieht, die Genres, Themen und Spielmechaniken sind extrem bunt durchgemischt und es sind einige wirklich gute Spiele dabei (natürlich auch Müll), die Cryengine muss eben noch beweisen, dass sie mehr als "Shootern" kann
List of Unreal Engine games - Wikipedia, the free encyclopedia

Die Liste an Spielen mit Cryengine wird langsam auch länger, ein "Kracher" war aber noch nicht dabei, irgendein "innovatives" Spiel oder eben ein sehr überzeugendes
CryEngine - Wikipedia, the free encyclopedia

Zuletzt bearbeitet:
Die UE4 supportet die alte Generation nicht.
By the way, gibt es schon Performance Analysen UE4 vs. CE?
Wie viele UE4 Games sind eig. angekündigt? Und wie viele CE?
Bei der UE4 müssen es massig sein, bei all den Vorteilen die sie bietet.

Die UE4 supportet die alte Generation nicht.
By the way, gibt es schon Performance Analysen UE4 vs. CE?
Wie viele UE4 Games sind eig. angekündigt? Und wie viele CE?
Bei der UE4 müssen es massig sein, bei all den Vorteilen die sie bietet.
Die meisten Entwickler haben sich aufgrund der Plattformflexibilität für die UE3.5 (technisch: Samaritian Demo Level) entschieden. Aber ich glaube es sind ca 30 Spiele mit UE4 angekündigt, genau weiß ichs leider nicht - wie gesagt die meisten Entwickler in den letzten 2-3 Jahren haben ja noch die UE3 verwendet, da sie die Spiele für die "alte" Konsolengeneration auch rausbringen wollen.
Das ist um einiges mehr als die ach so tolle CE hat

Ach so toll sind aus meiner Laiensicht die CE, UE4 und Frostbite Engine neben der Snowdrop Engine, ach so schlecht scheint CE eher aus deinen Augen zu sein.
Du wetterst wohl schon seit die Engine existiert dagegen.

Ach so toll sind aus meiner Laiensicht die CE, UE4 und Frostbite Engine neben der Snowdrop Engine, ach so schlecht scheint CE eher aus deinen Augen zu sein.
Du wetterst wohl schon seit die Engine existiert dagegen.
na was ist denn so toll an ihr? Erzähl? Außer Grafik. Die meisten Leute finden sie eben toll, weil sie eine schöne Grafikdemo ist, aber sonst? Was kann sie sonst, zähl mal deine Konterpunkte auf bitte.

Und: nein, ich mochte die CE1, die CE2 bei Demonstrationen sowieso, aber seit ich selbst mit den verschiedenen Engines gearbeitet habe, hab ich halt Präferenzen. Ich sag auch nicht, dass sie SCHLECHT ist, es gibt nur halt flexiblere/bessere für manche Zwecke

die UE zeichnet sich seit jeher dadurch aus, dass es wesentlich einfacher ist Spiele damit zu erstellen und DARUM gehts ja. Content creation.
Es ist wesentlich leichter einfache Spiele zu erstellen, und witzigerweise auch komplexe Spiele. Unter den Unreal Engine Spielen befinden sich Jump&Runs, ebenso wie Abenteuerspiele, Rätselspiele, Rollenspiele, Rennspielelemente usw usf.
Nebenbei ist die UE viel genügsamer was Ressourcen betrifft und auch weitaus flexibler was die Plattformen betrifft (PC, Konsolen (360, ps3, XBO, PS4), sogar Handy, Linuxintegration fällt leichter.
Sie ist außerdem viel einfacher zu erlernen, was sich bei vielen Schüler und Uniprojekten zeigt wenn man den jungen Menschen die UE oder die CE oder Id Tech usw hinwirft und wenn man sie für verschiedene Zeiträume entwickeln lässt: 6 Monate, 12 Monate 24 Monate -> überall ist der Output der Teams mit der UE besser, sprich sie haben schneller MEHR Material entwickelt, die gezeigte Qualität des Materials ist höher, und es kommt auch stets mehr raus als einfach nur ein "Shooter" - irgendwie das einzige was man mit der CE schnell konstruieren kann.

Es hat einfach seine Gründe warum die meisten Entwicklerteams die UE bevorzugen (gegenüber ID Tech, CE usw).

Die Unreal Engine würde sich theoretisch auch als Grafikbombe eignen, aber sie zeichnet sich wie oben beschrieben eben eher dadurch aus, dass sie von Entwicklern gewählt wird, die SPIELMECHANISCH etwas anderes machen wollen als einen 08/15 Shooter der dafür SCHÖN ist, sowie, ein anderer Grund warum man die UE nimmt: es lässt sich das entwickelte Spiel schneller für mehr Plattformen (und somit größerem Publikum) rausbringen. Deshalb ist die Grafik meist nicht so "poliert", denn sie soll ja auch ohne große Abstriche auf der schwächsten Plattform erscheinen.
Die Physik ist "häufig schwach" dazu hätte ich gerne ein Beispiel, die meisten UE Spiele benutzen physX, das bestimmt nicht "schwach" ist ;)
Hingegen kann ich über die CE Physik nur lachen. Ja umknickende Bäume sind hübsch, aber es passierte mir in Crysis und Co viel zu oft, dass das halbe Dach eines Hauses bei einem winzig kleinen Ast hängenblieb usw.
Die Physik von der CE ist zweckmäßig, aber hat mit physikalischer Correctness wenig zu tun
das hat die oben genannte Gründe: die Engine ist hübsch -ja, aber unflexibel.
Welches wirklich überzeugende Spiel kam denn mit der CE (abgesehen von Crysis selbst, welches aber wieder nur ein 08/15 Shooter mit schöner Grafik war - rein Spielmechanisch).

Hier mal ein Auszug an Spielen die die UE3 benutzen, man sieht, die Genres, Themen und Spielmechaniken sind extrem bunt durchgemischt und es sind einige wirklich gute Spiele dabei (natürlich auch Müll), die Cryengine muss eben noch beweisen, dass sie mehr als "Shootern" kann
List of Unreal Engine games - Wikipedia, the free encyclopedia

Die Liste an Spielen mit Cryengine wird langsam auch länger, ein "Kracher" war aber noch nicht dabei, irgendein "innovatives" Spiel oder eben ein sehr überzeugendes
CryEngine - Wikipedia, the free encyclopedia

Du hast die Frage nicht beantwortet.

Du hast die Frage nicht beantwortet.
ich habe sogar mehrere verschiedene Antworten gegeben für die Frage. Also bitte lern lesen ich copy&paste den ganzen Text jetzt nicht nochmal, oder streiche dir Dinge wie "Flexibilität", "Geschwindigkeit der Contententwicklung", Ressourcenschonender, leichter zu erlernen usw usf nicht noch extra an.

Aber ich bin "nebenberuflich" Lehrtätiger für das Größte Bildungsinstitut in unserem Land und biete wenn die Kurse zustande kommen gerne Hilfe gegen Legasthenie an.
Sieht z.T. nicht schlecht aus.
Preis scheint mir auch sehr fair.
Und das:
Erstmals unterstützt die Engine jetzt auch Linux Ubuntu 12.04.
Macht mir das TictacToe des Glücks voll. :daumen:
ja das ist echt super, hoffe sie meinens mit dem Support auch ernst und machen das nicht so halbherzig wie viele Apps und Programme die dann für eine Version funktionieren, und seit 13.10 wieder nicht mehr :(

- wie gesagt die meisten Entwickler in den letzten 2-3 Jahren haben ja noch die UE3 verwendet, da sie die Spiele für die "alte" Konsolengeneration auch rausbringen wollen.

Schade das man auch bei Batman AK nicht auf die UE4 setzt.
Das wäre so das I-Tüpfelchen des Next Gen Titels.

Ansonsten ist die CE aber top, und sollte der UE4 in nichts nachstehen.

Schade das man auch bei Batman AK nicht auf die UE4 setzt.
Das wäre so das I-Tüpfelchen des Next Gen Titels.

Ansonsten ist die CE aber top, und sollte der UE4 in nichts nachstehen.
Du meinst eine extra Version für die "Next Gen" (dummes Wort) Konsolen auflegen mit schönerer Grafik? Oder NUR auf Next Gen setzen. Letzteres war glaub' ich nie das Ziel, da würde man auf 90% des Marktes scheiBen :D
Aber ja, SCHÖN wärs schon gewesen - aber am vermutlich sehr guten Spiel hätte es ja eh nix geändert, oder? Also mir persönlich ist Gameplay wichtiger wie Grafikdemo. Freu mich schon auf Teil 4, und ja, es wäre geil gewesen, die neuen Konsolen mal gleich ordentlich auszureizen, aber die Batman Serie war, wie eben alle anderen Unreal Engine 3 Spiele, weniger dazu da um technisch zu beeindrucken, sondern eine coole Idee ressourcenschonend umzusetzen

Versteht mich hier nicht falsch:
Cryengine 3/4 , einfach nur Cryengine oder wie auch immer sie heißt
Frostbite 3 und dann 4
Unreal Engine 3&4
Tech 5
RAGE Engine
Creation Engine
... usw usf

usw usf sind alles tolle Engines, jede hat ihre Vorteile und Nachteile, die UE ist halt extrem flexibel und es lässt sich schnell was damit entwickeln, weshalb ich sie mehr mag -> die meisten Spieleentwickler die die UE nehmen wollen halt NICHT ein Grafisch opulentes Spiel machen - das heißt aber auch, sie sehen ihr Spiel mit anderen stärken versehen - und das mag ich halt, nehmt mir das nicht ;)

na was ist denn so toll an ihr? Erzähl? Außer Grafik. Die meisten Leute finden sie eben toll, weil sie eine schöne Grafikdemo ist, aber sonst? Was kann sie sonst, zähl mal deine Konterpunkte auf bitte.

Und: nein, ich mochte die CE1, die CE2 bei Demonstrationen sowieso, aber seit ich selbst mit den verschiedenen Engines gearbeitet habe, hab ich halt Präferenzen. Ich sag auch nicht, dass sie SCHLECHT ist, es gibt nur halt flexiblere/bessere für manche Zwecke
Vor der UE4 würde ich meine Münzen darauf wetten das sie Featureseitig und von der Effizienz in der Top-Liga gespielt hat und die UE3 in dem Aspekt wenig zu melden hatte. (CE3)
Mit der UE4 ist Epic mächtig nachgezogen und ich würde aus dem Bauchgefühl nicht daran zweifeln, dass Content Creation mit der UE4 leichter gelingt, als mit der CE.
Aber ich sehe auch nicht, dass die UE4 Engine die CE Engine irgendwo total deklassieren würde oder anders herum.
Die UE3 war die erfolgreichste Engine aller Zeiten und so etwas wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht noch einmal passieren, außer die Preise und Abgaben sind soviel Wert wie ein Apfel und ein Ei.
Ich sehe bei der CE und UE4 Engine Adaptionsprobleme im Vergleich zu früher.

Du meinst eine extra Version für die "Next Gen" (dummes Wort) Konsolen auflegen mit schönerer Grafik? Oder NUR auf Next Gen setzen. Letzteres war glaub' ich nie das Ziel, da würde man auf 90% des Marktes scheiBen :D

Ich vermute du wusstest nicht das der neue Ableger dieses Jahr Next Gen exklusive ist.
Aber wenn ein Entwickler mit Engine x anfängt, wird vermutlich dabei geblieben um nicht noch mehr Aufwand zu investieren.

ich habe sogar mehrere verschiedene Antworten gegeben für die Frage. Also bitte lern lesen ich copy&paste den ganzen Text jetzt nicht nochmal, oder streiche dir Dinge wie "Flexibilität", "Geschwindigkeit der Contententwicklung", Ressourcenschonender, leichter zu erlernen usw usf nicht noch extra an.

Aber ich bin "nebenberuflich" Lehrtätiger für das Größte Bildungsinstitut in unserem Land und biete wenn die Kurse zustande kommen gerne Hilfe gegen Legasthenie an.
ja das ist echt super, hoffe sie meinens mit dem Support auch ernst und machen das nicht so halbherzig wie viele Apps und Programme die dann für eine Version funktionieren, und seit 13.10 wieder nicht mehr :(

Kann mir nicht vorstellen, dass du mit dieser pampigen Art ein guter Lehrer wärest.

Du vergleichst UE 3 mit CE, das war aber nicht die Frage.

Vor der UE4 würde ich meine Münzen darauf wetten das sie Featureseitig und von der Effizienz in der Top-Liga gespielt hat und die UE3 in dem Aspekt wenig zu melden hatte. (CE3)
Effizienz ist aber grade das große PLUS der UE3.
Mit der UE4 ist Epic mächtig nachgezogen und ich würde aus dem Bauchgefühl nicht daran zweifeln, dass Content Creation mit der UE4 leichter gelingt, als mit der CE.
Wie gesagt, die Grafikdarstellung war in der CE immer ein wenig besser, aber die CE Spiele sind auch eben Grafikfokussiert, während die UE den Fokus (offensichtlich) woanders haben.
Der direkte Featurevergleich fällt schwer, außer man beschränkt sich auf Renderfeatures. Da ist es übrigens sehr knapp zwischen den zweien, gibt quasi nix, was man mit der einen oder anderen nicht machen könnte.
Aber ich sehe auch nicht, dass die UE4 Engine die CE Engine irgendwo total deklassieren würde oder anders herum..
öh nö ist auch nicht so. Sorry falls ich das so dargestellt haben sollte. Aber der Unterschied fällt schon auf beim Erstellen eines Games
Die UE3 war die erfolgreichste Engine aller Zeiten und so etwas wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht noch einmal passieren, außer die Preise und Abgaben sind soviel Wert wie ein Apfel und ein Ei.
Ich sehe bei der CE und UE4 Engine Adaptionsprobleme im Vergleich zu früher.
Beide Engines sind ähnlich aufgebaut wie die Vorgänger, vorallem was Contenterstellung betrifft - von daher erwarte ich mehr und mehr Entwickler die zur CE wechseln, da diese nach und nach dazugelernt hat und flexibler, sowie effizienter wurde, während die "Abnehmer" der UE4 wohl stabil bleiben werden.
Ich vermute du wusstest nicht das der neue Ableger dieses Jahr Next Gen exklusive ist.
Aber wenn ein Entwickler mit Engine x anfängt, wird vermutlich dabei geblieben um nicht noch mehr Aufwand zu investieren.
nö das wusste ich nicht. Ist ein mutiger Schritt, ein wenig rätselhaft. Vermutlich hat da jemand mit $$$ gelockt, ansonsten verzichtet man nicht gerne auf viele Käufer.
Je nachdem wie lange das neue Batman in Entwicklung ist, ist auch die Frage ob man Zugriff auf die UE4 hatte UND ob es einen massiven Unterschied gemacht hätte: auch die UE3 in Batman hat schon PhysX integriert, ob es Grafisch so ein großer Sprung zu UE3.5 wäre (Samaritian Demo etc), technisch wäre es wohl effizienter, aber wer weiß wieviel Arbeit es wäre, sämtlichen Code von UE3.5 auf 4.X zu transferieren.
Letzteres vermutlich wenig, ich glaube aber auch ersteres: eher wenig

Einige Techdemos, Tutorials von der UE:
Unreal Development Kit Channel:

https://www.youtube.com/user/UnrealDevelopmentKit

BTW aufgrund der vielen Lizenzierungen der Unreal Engine hat die UE auch eine weitaus größere Knowledge-Base, bessere Tutorials usw. Man kann sehr schnell "rein"kommen in die Engine und schnell guten Output haben. Es ist irgendwie sehr "befriedigend" damit zu arbeiten.

Diverse Techdemos, die zwar natürlich auch die CE hat (Siehe News), aber um zu zeigen, die Unreal Engine ist nicht hoffnungslos unterlegen, all das was die CE kann, kann auch die UE, aber es ist nunmal kein Fokus der Entwickler
https://www.youtube.com/watch?v=KzjsTt_DzCw
https://www.youtube.com/watch?v=njis8YsuJq8
https://www.youtube.com/watch?v=RSXyztq_0uM
https://www.youtube.com/watch?v=h5XahF-3DWo
usw usf

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir nicht vorstellen, dass du mit dieser pampigen Art ein guter Lehrer wärest.
an der Uni ist es üblicherweise nicht so, dass ich etwas sage und danach der/die Studierende sagt "sie haben das nicht gesagt".

Aber danke der Nachfrage, ich bin an und für sich sehr gefragt, ein ignoranter Forenposter ist in einem anonymen Forum aber wieder anders zu behandeln, als ein netter Studierender oder Schüler der fragt. Auf die Idee mir zu unterstellen, ich habe eine Frage nicht beantwortet, obwohl ich mir eine halbe Stunde Zeit genommen habe, die Frage mehr als ausführlich zu beantworten, ist aber eh noch keiner gekommen - er wäre auch falsch hier.
Du vergleichst UE 3 mit CE, das war aber nicht die Frage.
dann sag ichs quasi für die billigen Plätze: UE3 und 4 sind ähnlich aufgebaut(wie schon erwähnt), selbst die UE4 kommt für mobile Plattformen, Browser usw.

Zuletzt bearbeitet:
Effizienz ist sicher kein Stichpunkt von der UE3 aus heutiger Sicht.
Bei UE3 Games siehst du schön die Texture-Fetches, die nicht gut gelingen und eine ineffiziente Multi-Thread-Engine.
Da ist die CE3 mit modernen Job-System und effizienten Code deutlich weiter, was auch schockierend wäre, wenn es nicht so wäre.
Aber auf dem Stand sind viele Engines.
Es ist eig. interessant das EPIC da bisschen hinten dran hängt, dafür sollte die UE4 mehr klotzen.

Was besonders die UE4 aus meiner Sicht trifft, ist die zunehmende Unabhängigkeit von den großen Publishern und Studios.
Crytek ist mitten in die Dürre getreten, aber EPIC spürt das sicherlich deutlicher.
Das beide ihre Engine so billig und offen anbieten, kommt sicher nicht von irgendwo.

Effizienz ist sicher kein Stichpunkt von der UE3 aus heutiger Sicht.
Bei UE3 Games siehst du schön die Texture-Fetches, die nicht gut gelingen und eine ineffiziente Multi-Thread-Engine.
Da ist die CE3 mit modernen Job-System und effizienten Code deutlich weiter, was auch schockierend wäre, wenn es nicht so wäre.
Aber auf dem Stand sind viele Engines.
Es ist eig. interessant das EPIC da bisschen hinten dran hängt, dafür sollte die UE4 mehr klotzen.
ja die UE4 war von vornherein auf Multithreading ausgelegt, während die UE3 sowie aber auch die CE mehr einen Mainthread hat und die weiteren CPU Threads "weniger wichtig" sind. Ein Problem, welches aber an den derzeiten APIs liegt und erst jetzt endlich angegangen wird: mit angestrebten 0 Overhead (natürlich ist 0 unrealistisch, aber ganz wenig ist sehr wohl möglich) ist es in Zukunft nicht mehr wichtig, dass auf Thread 0 auch die API usw läuft, während bislang die API&Co. oft 50% des ersten Threads auf der CPU verbraten haben.
Könnte also bei der CE4 und UE4 der große Pluspunkt werden in Zukunft.
Was besonders die UE4 aus meiner Sicht trifft, ist die zunehmende Unabhängigkeit von den großen Publishern und Studios.
Crytek ist mitten in die Dürre getreten, aber EPIC spürt das sicherlich deutlicher.
Das beide ihre Engine so billig und offen anbieten, kommt sicher nicht von irgendwo.
Unabhängigkeit oder Abhängigkeit?
Du meinst die LizenzNEHMER oder? Hab das iwie nicht verstanden.
Epic selbst verdient ja nunmehr mit den Lizenzierungen kaum noch was - das war früher anders. John Carmack hat um 2002 rum mal gemeint, 50% verdient ID an den Spieleverkäufen, 50% an Enginelizenzierungen. Aber das war zu einer Zeit wo Spieleentwicklung "günstig" war, und demzufolge 100.000 $ für eine Enginelizenz viel Geld waren.
Heutzutage schleudert man das Geld für die Lizenzierung grad so raus, und es macht für EPIC wenig aus. Außer man machts mit der Masse (deshalb war die UE3 ja so flexibel designed, es war halt eine "Consumerengine".

Für die LizenzNEHMER (und so verstehe ich deine Zeilen), ist es tatsächlich super: Die Engines können immer mehr, es ist einfacher Spiele damit zu entwickeln und sie unterstützten mehr und mehr Systeme (vor 10 Jahren noch musste jede Engine extra und umständlich angepasst werden an die anderen Konsolen, meist von extra Teams. Drum gab ID Software oft die "Konsolenportierung" an andere Teams ab - mit mäßigem Erfolg.

Ob man mit der CE oder UE4 wohl auch solche spektakulären Reflektionen hinbekommen könnte wie in inFamous Second Son ? Oder diese faszinierenden Neonlichter ? Also bei anderen Spielen habe ich etwas ähnliches noch nicht gesehen und die "real time reflections" der CE (z.B. in C2 oder C3) sehen dagegen ziemlich alt aus wie ich finde...

Die Umbra3-Engine (Killzone SF) scheint auch nicht schlecht zu sein...

Übrigens: sehr sehr schade, dass bei C3 die "Fog density" so extrem niedrig ist...deswegen kommen die Fog-Shadows nie zur Geltung :( Ich finde, das besonders der Nebel im Fields-Level eine enorm dichte Atmosphäre erzeugt hätte.

P.S. "Area lights" sind in C3 auch nicht aktiv...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück