Crucial RealSSD C300 128GB mit sata 2 nachteile, und hilfe für Einbau

python7960

PC-Selbstbauer(in)
Crucial RealSSD C300 128GB mit sata 2 nachteile, und hilfe für Einbau

Hi leute, brauche profi hilfe, wenn ich Crucial RealSSD C300 128GB mit sata 2(ga-ma 790 xt ud4p) anschliesse verliert die Platte viel an Speed?Muss ich extra treiber bevor ich Win.7 drauf instaliere vorher runterladen? trimm befehl ist das automatisch an, oder muss ich denn einrichten? Danke für die Mühe.

mfg

AW: Crucial RealSSD C300 128GB mit sata 2 nachteile, und hilfe für Einbau

huar. rechtschreibung 4tw!

nein verliert kein speed. nein musst kein win7 treiber runterladen (meine güte, hast jemals nen treiber für win7 runtergeladen? der is doch immer dabei -.- ) installier erstmal einfach so mit aktivem ahci und guck danach ob du evtl nen amd treiber nimmst. denke aber mit dem von MS wirst besser fahren.

huar. rechtschreibung 4tw!

nein verliert kein speed. nein musst kein win7 treiber runterladen (meine güte, hast jemals nen treiber für win7 runtergeladen? der is doch immer dabei -.- ) installier erstmal einfach so mit aktivem ahci und guck danach ob du evtl nen amd treiber nimmst. denke aber mit dem von MS wirst besser fahren.
Ja rechtschreibung ist bei mir katastrophal! sory! Ich meine für die ssd Treiber, habe die Anleitung gefunden und durch gelesen! da ist ein punkt mit treiber instalieren bin einwenig verwirt welche treiber sind gemeint mobo, grafik,u.s.w. oder halt ssd treiber ? für trim befehl Unterstützung.

mfg

Ich bin auch am überlegen mir eine Crucial RealSSD C300 128GB zu holen. Vorher war ich auf ne Vertex2 120gb schwarf aber die sollen ja nun in der neuen nm Technologie Probleme machen und ich hab keine Lust auf nen Austausch.

Ich besitze hier aber auch nur SATA2 an meinem Gigabyte GA-EX58-UD5 und möchte hier keine SATA3 PCI Karte oder so einbauen.

Die Vertex 3 soll hier aber unter SATA2 sogar schlechter performen als eine Vertex 2. Deshalb habe ich hier die Angst, dass dies mit der Crucial RealSSD C300 128GB auch so ist.

Hat hier jemand Erfahrungen mit der Crucial RealSSD C300 128GB unter SATA2 und kann mir hier ein paar Worte zusagen, bzw. vllt ein paar Benchmark Ergebnisse um die Ohren hauen? :-)

och leute lest doch mal mein beitrag. das ding geht unter sata 3gb/s genau so ab wie am 6gb/s port. einzig und allein die seq leseleistung (die vorallem beim kopieren von großen dateien ausschlaggebend ist) wird nicht ~330mb/s sein, sondern so um 280mb/s. also auch noch mehr als ausreichen. dafür muss man nicht extra ne sata 6gb/s karte kaufen. meine hängt trotz vorhanderer unterstützung am 3gb/s controller.

@ phyton
natürlich sind die treiber für den chipsatz/controller gemeint. grafikkarte hat ja nix mit der ssd zu tun. logisch oder?
d.h. einfach ssd ran, alle anderen festplatten ab. im bios den controller auf AHCI stellen, windows installieren. fertig. as ssd benchmark ausführen, gucken ob die werte passen.

bin mir beim 7xx amd chipsatz alllerdings gerade nicht sicher, ob die trim unterstützen. bei dem amd treibern bin ich mir sogar ziemlich sicher, dass das nicht tun. die ms treiber sollten aber gehen.

Perfekt, mehr wollte ich nicht hören.

@Vaykir: Danke! :-)

Hat hier noch jemand Erfahrungen mit em Support von Crucial oder ob die Garantie hier irgtwo versteckt eingeschränkt ist?

@http://extreme.pcgameshardware.de/members/61558-modding-versity.html Modding Verstity
Hi, fast in Schwarze, so meinte ich auch!:) Habe infos gesamelt auch fast alles hier in forum. Dann vor so ein riesen wald von fachbegrifen! huh kein durchblick mehr :what: Ich habe mich entschieden für die Crucial RealSSD C300 128GB weil 1. günstieger als vertex 3 2. vertex3 vs c300 es geht um nicht wirklich merkliche geschwindigkeit unterschied!

@vaykir Danke!

ps. habe ssd angeschlossen Win 7 instal fertig! Treiber:mobo graka fertig ! Win 7 update fertig! config und bench in arbeit.

Zuletzt bearbeitet:

ne man. lass die zusatzkarten weg.
das völliger blödsinn, die extra für ne c300 zu kaufen.

Ja das war nur ein Beispiel.

Ich belass es beim SATA2 meines Gigabyte GA-EX58-UD5. Hab auch gerade gelesen, dass die Karte hier einen sehr schlechten Controller besitzt und das
SATA3 davon fast unbrauchbar sein soll.

Also rate ich doch eher davon ab! Sry.

Zuletzt bearbeitet:

das kann ich nur unterschreiben, der verbaute marvell controller auf der zusatzkarte ist nicht das gelbe vom ei.
man bekommt zwar hohe seq leistungen, aber der rest geht dafür runter.
da ist die gesamt performance an sata3gb/s besser.

Nutze selber die C300 64GB als Sysplatte auf nem 770/710 Board (M4A77) am SATA 3GB/s und kann nicht klagen. Hatte sie anfangs mit dem MS Treiber, aktuell aber mit dem AHCI Driver AMD: ATI Radeon . Laut AS SSD Bench, Windoof und dem Tool DriverControllerInfo von Orbmu2k wird auch ATA TRIM unterstützt. Unterschied zwischen dem MS Treiber und dem AMD merke ich keinen, ausser dass die Werte mit dem AMD etwas besser sind. Da aber Benchmarks ja bekanntlich nicht alles sind, verlass ich mich lieber auf das Gefühl und dieses meldet mir no difference :-)

EDIT: Hab jetzt nochmals mit SSD Life geschaut und auch dieses bestätigt: mit dem AMD AHCI Treiber ist angeblich TRIM unterstützt. Von daher kann man wohl getrost zugreifen :-) http://img98.imageshack.us/img98/1575/amd770710trim.gif und http://img36.imageshack.us/img36/487/amd770710trim2.gif.
Find's übrigens ein tolles Tool, vorallem die "Vorhersage" der Lebensdauer :-)

Zuletzt bearbeitet:

bekomm die nächsten tage auch meine crucial c300 :crazy:
hilfe für den einbau...hier gabs doch mal nen tutorial weiss aber den link grad nicht. weiss den jemand würd auch noch mal gerne rein schauen

oben die beiden stickys.... fauler hund du! :D

aaahh lol da stehts ja :)

Hi all, Sory hatte keine Zeit! Nun habe c300 128gb drin bench durchgeführt lese/schreib Geschwindigkeit 250/140
Instalieren von win7 ging echt flot
Ca. 10 min.
Habe frage formatieren muss Mann mit extra Tool oder? so ein Program wie tuneup darf Mann nützen auf ssd?

Hi all, Sory hatte keine Zeit! Nun habe c300 128gb drin bench durchgeführt lese/schreib Geschwindigkeit 250/140
Instalieren von win7 ging echt flot
Ca. 10 min.
Habe frage formatieren muss Mann mit extra Tool oder? so ein Program wie tuneup darf Mann nützen auf ssd?

stickys lesen!
1. nein formatieren musst überhaupt net, und wenn dann macht win7 das bei der installation eh automatisch.
2. ja darf man, aber das programm is im allgemeinen total unnütz. von daher lasses gleich weg.

Du meinst bestimmt Defragmentieren!

Das sollte man nämlich auf einer SSD tunlichst vermeiden. Ist aufgrund der schnellen Zugriffszeit auch nicht notwendig.

Und ich stimme Vaykir zu: TuneUp ist Müll. Macht mehr Kaputt als das es nützt.

Sooo, meine Crucial RealSSD C300 128GB ist nun auch endlich da.
Ich habe sie gleich mal in Szene gesetzt. Was haltet ihr davon?

Magical Snap - 2011.04.08 08.07 - 002.jpg Magical Snap - 2011.04.08 08.07 - 001.jpg

ey dieses stück einer meisterleistung muss noch beleuchtet werden!
aber bitte in gelb oder orange.

Zurück