Crucial M4 oder Samsung 830?

Warum du hier ein Problem siehst weiß ich nicht.

Das Produkt ist ja nun nicht erst seit einer Woche auf dem Markt.
Das Update ist hier also eine Anpassung des Produkts und das ist bei jedem anderen Hersteller ebenso.
Auch die Samsung wird neue Firmwares bekommen, das ist mal sicher...

...und die garantie geht auch nicht flöten wenn man flasht! wenn was schief geht, kriegt man sie sogar idr einfach ersetzt!

Mal ne kurze Frage: die M4 werden oft mit "nur" unter 100MB/s beim Schreiben angegeben. Wieso wird die trotzdem so sehr empfohlen? Das ist für eine SSD doch recht wenig (auch wenn die Angaben natürlich ohnehin nicht die typsichen Durchschnittswerte darstellen) ^^ oder ist das speziell für Leute, denen "bewährte Technik" und Lesespeed bei weitem das wichtigste ist? Oder geht es speziell um die größeren Modelle, die beim Schreiben bessere Werte haben, aber wegen ihrer Größe dann auch wiederum sehr viel Geld kosten?

die 100 mb/s treffen nur auf die kleine 64 gb Version zu ... und wer sich im Detail auskennt weiß, dass durch die Bank durch die kleinen Sandforce mit ihren angeblichen 500 mb/s in der Praxis kein bisschen schneller schreiben als die m4 (Kleine Sandforce vs. kleine m4)

Ab der 128 gb version (die man sich durchaus leisten kann mittlerweile) hat man den vollen schreibspeed von ca. 200 mb/s. Und das reicht heutzutage mehr als dicke aus. viele vergessen gerne...man muss erstmal eine quelle finden die diesen Speed liefern kann. Und außer eine zweite SSD fällt mir dazu nicht viel ein :P

okay, danke. Aber wenn ich jetzt was suche, sollte ich dann trotzdem lieber die ausblenden, die selbst laut Hersteller keine 150MB/s schaffen, oder? Sind sonst einfach viel zu viele ;)

Sollte man auch so oder so zu einer SATA3 greifen, oder gibt es irgendeinen triftigen Grund, eine Sata2 zu nehmen? ZB sagen wir mal, dass eine Sata2 mit 256GB detlich billiger ist als eine Sata3 oder so was.

ps: ich hoffe, die kleinen Fragen hier sind o.k. - danach ist das ganze eh geklärt ;)

Auch wenn man im Alltag bisher kaum Vorteile durch Sata 3 hat sollte man schon zu dieser Generation greifen. Aber du kannst mir glauben, ohne es zu wissen, wirst du keinen unterschied zwischen den zwei Standards merken.

Der einzigste Grund was gegen eine Sata 3 sprechen würde, dein Board hat kein native Sata 3 Einbindung. soll heißen ein nativ eingebundener Sata 2 Controller kann im Alltag schneller sein als ein Sata 3 Controller auf einem externen chip/Controller.

Hat einer eine Ahnung, wieso die Schreibwerte beim Seq um 70MB zurückgegangen sind?

Anhänge

• SSD 830.JPG
    SSD 830.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 230
  • SSD 830.PNG
    SSD 830.PNG
    73,9 KB · Aufrufe: 216
weil du sie vermutlich zuviel gebenchst hast oder sonst wie etwas geärgert^^ Lass ihr paar tage/stunden das sie sich wieder sammeln kann dann dürften die schreibwerte wieder hochgehen. da aber die anderen werte i.O. sind könnte es sich auch rein um einen auslesefehler handeln. lass sie einfach paar tage in ruhe also ganz normal nutzen und nicht dauernd benchen dann wird sie sich schon wieder fangen.

das war ziemlich sicher nur ein auslesefehler bei ihm...kann sein das beim benschen das OS auch auf die SSD geschrieben hat. eine woche in ruhe lassen, dann nochmal benchen. wenns dabei bleibt das 70 mb/s fehlen --> erst dann anfangen sich sorgen zu machen

tja merkste was? das auch der grund für warum wir die m4 bevorzugt empfehlen^^ Auch wenn man sich nicht blenden lassen sollten von reinen AS SSD Scores!

das ist richtig, ich habe vorher mit crystal disk nen bench gemacht und da waren die werte leicht besser. :-)

Aber die SSD läuft wie sie soll... merke keinen unterschied zur vertex 2 und wenn die jetzt noch zuverlässig ist, dann ist das nen guter Kauf gewesen.

merke keinen unterschied zur vertex 2
und da fängt das problem an^^ Von einer SSD zur anderen wird man leider keinen leistungsschub mehr ausmachen können. Ein umstieg von HDD auf SSD lohnt sich in allen fällen! Wenn man schon eine SSD hat würde ich nur aus Platzgründen auf eine neue generation umsteigen. Ein zu großes Leistungsplus sollte man sich nicht erhoffen (auch wenn uns die Marketingabteilungen der Hersteller was anderes suggerieren wollen^^)

So meinte ich das nicht. :-)
Das man keinen Zuwachs merkt war mir aus den Berichten hier schon klar.
Bei mir ist die Vertex nur kaputt gegangen und aufgrund der vielen defekten Vertex 2 Platten im netz wollte ich was zuverlässiges.

Das die M4 keinen unterschied zur Vertex 2 mach meinte ich im positiven sinne.

Auch die Vertex 2 hat so gut wie alles ohne lasezeit auf den bildschirm gezaubert. Was soll da auch noch schneller gehen? Einzig was preise und kapazität angeht könnte sich noch was tun.

Denn das wäre doch geil ne 1 TB SSD im rechner zu haben. Spiele und ladezeiten wäe ja der hammer. :D

Zurück