Crucial M4 oder Samsung 830?

oldDirty

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Puh ich bin mit meinem Latain am Ende, nur eins, keine Sandfurz SSD.
Was möchte ich, ~120Gb und eine stimmige SSD ohne große Schwächen.
Jetzt habe ich mir die beiden Kandidaten Crucial M4 und Samsungs 830 heraus gesucht.
Beide können mich irgendwie überzeugen, die Crucial scheint hier und da noch etwas schneller.
Aber warum Samsung als Kandidat? Weil Samsung ebenfall eine sehr gute Perfomance zeigt und ich allgemein mit Samsung Produkten nur gute Erfahrungen hatte.
Die Bewertungen bei Geizhals attestieren Crucial eine breite Zufriedenheit mit Firmware 09. Der Samsung fehlen noch Bewertungen gänzlich, der Test auf Tom's sieht aber recht überzeugend aus.
Tendenziell eher m4?

Zuletzt bearbeitet:
Tendenziell eher 830. Warum? Wenn jeder zu konservativ ist, gibt es nie Testberichte zur 830. ;)
Hier ist sonst auch keiner schlauer als du.
Auf dem Papier und in Tests sieht die Samsung doch gut aus.
Mich stören allerdings die 60° Betriebstemperatur bei Dauerbeschreibung.
Die SSD zieht gut was an Strom weg für so ein kleines Teil.
Also schon mal nix für Notebooks.

Och naja Beta-tester hab ich mir abgewöhnt. ;)
Aber bei Samsung hat man irgendwie das Rundumsorglos-Gefühl. Naja nicht wirklich, aber ich denke Samsung wird da nur feinstes Material verbauen und knnen schneller reafieren bei Problemen mit einer neuen Revision.
Eigentlich wollte ich schon vor 10Min die Bestellung raus hauen. :devil:
Edit
Bestellung ist raus für die Samsung, mal schauen, eine Premiere für mich. Die Zeit ist reif das ich einsteige.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Postbote einmal klingelt, bringt er manchmal auch tolle Pakete. :D
So erstmal F@h kurz zu Ende rechnen und dann wird sauber neu installiert.

Anhänge

• CIMG0007.JPG
    CIMG0007.JPG
    310,4 KB · Aufrufe: 531
So, hier mal das Teil mit AS und Everst
G43 mit ICH10 / SataII

Anhänge

• AS SSD.jpg
    AS SSD.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 1.042
  • 1RunSSD.jpg
    1RunSSD.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 461
Ah... schick! Das ist ja schonmal was. Klar, dass die Samsung beim Lesen massiv ausgebremst wird - aber die Schreibwerte sind doch sehr gelungen, das packt manche SSD unter SATA III nicht.:daumen:

Ich beschäftige mich momentan auch mit der Frage off Curcial M4 oder Samsung 830...
Aber mir sagen die ganzen Benchmarks noch nichts;) was seq schreibe und so ist.

Aber habe aber auch nur gutes von der Samsung gelesen was man so findet.

Nicht wirklich... die M4 musste sich auch erstmal hocharbeiten, wenn man die Historie so verfolgt. Danach muss sie am Anfang schon eine Krücke gewesen sein (leicht übertrieben, bevor jemand schreit). Die Samsung scheint ja direkt ganz gut zu rennen, wie es scheint. Ich brauche zwar grade keine weitere SSD - aber für den Fall der Fälle ist sie schonmal vorgemerkt. ;)

Mir ging es ja nicht um die Leistung sondern um die Zuverlässigkeit.
Da kann die Crucial Punkten und bei der Samsung gibt es diese Erfahrungen nicht.

Und bitte nicht von AS SSD blenden lassen, im Alltag bringt das Firmware Update wesentlich weniger Leistung wie es den Anschein hat.

Wäre natürlich toll die Samsung an einem SataIII Controller zu haben, aber da warte ich doch noch etwas mit einem PC Upgrade. btw, booten ab Windows 7 "Ladebalken" 20sec bis zum einsatzbereiten Desktop. :daumen:
Aber booten tu ich deshalb auch nicht den ganzen Tag. :lol:

Ich spiele auch gerade mit dem Gedanken mir eine SSD zuzulegen. Ich schwanke auch zwischen diesen beiden. Ich kann mich absolut nicht entscheiden. Leider werde ich die Platte dann nur an SATA 2 anschließen können. Mehr unterstützt mein Board nicht.
Ich würde die Platte für Windows benutzen wollen und für ein paar Programme wie XSplit und StarCraft 2. Was meint ihr?

im alltag ist es sowas von wurst ob S2 oder S3 bis zum geht nicht mehr!^^ Hauptsache du hollst dir jetzt auch entlich eine SSD, weil diese einfach rocken. da ist der hersteller beinahe schon nebensache:daumen:

wenn man es ganau nimmt ca. 50% bei der maximalen Leistung (Seq. Lesen...die man allerdings nie braucht/nutzen kann) in allem anderen nicht mal 1% würde ich sagen!

Zurück