Crossfire - Welche Karte kann man Overvolten ?

Herr-Vorragend

PC-Selbstbauer(in)
Moin,

ich wollte zu meiner bestehenden Sapphire 5850 Xtreme mir eine 2te holen.

Mal ne kurze Frage dazu:
Muss ich auch eine 5850 Xtreme holen, oder kann ich jede 5850 (EGal von welchen Hersteller und Version) nehmen ?

Wenn ich die Karten dann noch übertakten will, dann müsste ich die Xtreme mit dem Sapphiretool Trixx (MSI AB spricht den Spannungscontroller nicht an) und die andere mit AB übertakten? Oder geht das dann garnicht ?

Soweit ich das an den FAQs erkennen konnte macht die 5850 (durch das Übertaktungspotenzial) soeben noch sinn als CF-Gespann, oder ?

Würde mir das eine preisgünstige Leistungssteigerung ermöglichen ?

Habe nach dem ersten Grakaport 2 Slots frei, bis dann der 2. Grakaport kommt. Gehäuse ist sehr gut gelüftet

AW: Crossfire - Ein paar Fragen

Kannst dir jede x-beliebige HD5850 holen, die Extreme ist ja auch nur eine ganz normale.

Übertaktungspotenzial geht nur so weit, wie die schwächere Karte mitmacht ;)

Ok, dann wächst meine Auswahl schonmal ;)

Aber wenn ich OC mit leichter SPannungserhöhung vornehmen will, dann wird das wohl kaum mit Trixx gehen, wenn ich beispielsweise ne Asus oder XFX habe ?

Doch natürlich! Nur weil das Programm von Sapphire ist, ist es noch lange nicht nur für dessen Karten ;)

Achso :) Das ist ja mal echt positiv.

Mal ne kurze andere Frage. Lässt sich bei sogut wie jeder 5850 beim OCen die Spannung erhöhen, oder muss ich genau wissen, welcher Spannungscontroller draufsitzt ?
Sprich, wie bekomm ich raus, welche Karte sich OV lässt ? Die 5850 Xtreme beispielsweise lässt sich aktuell nur mit Trixx OV - Gibt es auch Karten, die das garnicht zulassen, also mit analogen Spannungswandlern ?

Am Ende siehst du dann ob sich die Karte OV lässt wenn du das entsprechende Tool ausprobierst.
Du solltest dich eben vorher informieren, ob das Modell das du kaufen willst über eine Softwaregesteuerte Spannungsversorgung verfügt - dann brauchst du auch nicht zu wissen wie genau der Controller heißt, das finden die Tools im Hintergrund automatisch heraus ;-)

Wenn du natürlich ein "günstiges" Modell ohne solche Steuerungen kaufst (die Spannung wird hier hardwareseitig festgesetzt) kannst du kein OV betreiben. Ich weiß aber nicht inwiefern solche Karten noch verkauft werden.

Perfekt ;) Da hab ich doch meine Antwort.

Sprich, es gibt vereinzelt noch Grakas bei denen die Spannung nicht softwareseitig gesteuert wird und folglich muss ich mich informieren.
Aber wenn man das mal in Prozenten ausdrückt, dann haben 98 % der 6000er Serie digitale Spannungswandler die ich selbst steuern kann ?

Ich weiß wie gesagt nicht auswendig auf welchen Karten digitale Volterra Chips verbaut sind und auf welchen nicht (wobei der Trend ganz klar hin zu OV-baren Karten geht, die meisten sollten diese Möglichkeit bieten), aber es dürfte kein Problem sein es beim gewünschten Modell herauszufinden.

Zurück