Crossfire Verbund Frage

kepro

Schraubenverwechsler(in)
Moin Leute,

ich habe mir überlegt eine zweite Radeon in mein System zu klöppeln.

Die Gründe: gebraucht günstig, höhere Leistung, Neugier ^^

jetzt zu meiner Frage.

Wäre es möglich meine Sapphire Radeon R9 280 oc dual-x im Crossfire mit einer RX 460 laufen zu lassen? da die 460 ja keinen anschluss für die Crossfire brücke mehr hat

Das vorgesehene MB ist ein Gigabyte GA-990FXA-UD3 und für die Stromversorgung würde ich dann noch nachrüsten.

bei Google habe ich absolut nichts dazu gefunden zumal ich micht frage wie AMD , den Crossfireverbund mit den RX Grafikkarten gelöst hast?

danke schon mal für eure Antworten (solange sie keine Nvidia vs. AMD auseinandersetzung hervorrufen und sinnvoll sind)

nein das wird definitiv nicht funktionieren weil es zwei der gléichen grakas sein müssen! Selbst wenn du eine zweite 280 hast würde sich das mM nicht lohnen da der Grafikspeicher limitieren wird und du alle Nachteile von Crossfire geniessen wirst!

schon mal danke für die schnelle Antwort.

inwiefern sollte das den Grafikspeicher limitieren?

in letzter Zeit wurden mehrere Theme in verschiedenen Foren erstellt welche besagen, dass man nicht unbedingt 2x die gleiche Graka brauch für Crossfire -> also dass man auch eine schwächere als zweite nehmen könnte.

wird bei den RX Grakas die Crossfirevebindung über das MB gelöst oder wie soll ich mir das vorstellen?

Bei AMD muss man nicht den gleichen Chip haben, das ist richtig. Aber die beiden Karten liegen eine ganze Generation auseinander, dazu eine andere Fertigung. Ich glaube nicht, dass die beiden miteinander laufen werden.
Die R9 280 wird sicher 3GB Vram haben. Die RX460 gibt es mit 4Gb Vram. Da fängt es schon an. Mehr als 3GB Vram sind daher nicht möglich und das ist heute schon knapp.

3GB VRam sind zwar mittlerweile recht wenig aber immer noch ausreichend für die meisten Spiele.

ich kann mir ein Crossfireverbund der beiden Grakas auch nicht vorstellen aber dass konnt ich mir auch bei einem Verbund von einer Nvidia und einer AMD/ATI Graka auch nicht, und wurde eines besseren Belehrt.

gäbe es eine Möglichkeit herauszufinden ob es läuft ohne eine RX 460 kaufen zumüssen?

danke für den Link und die Antworten doch bringt beides keine Lösung der Frage.

Der Link ist nur bis zur R9 Reihe und auf Google habe ich die 2 Stunden lang vor dem erstellen dieses Themas gesucht ohne eine Antwort.

nicht auf meine Frage wie der Crossfireverbund bei den RX Grakas aussieht fand ich eine Antwort

Für Crossfire sind R9 nicht mit RX kompatibel. So einfach ist das (spezielle Modi wie in Ashes mal ausgenommen).

Mit deiner jetzigen Karte kannst du nur eine HD7950, HD7970, HD7990, R9 280, R9 280X paaren.

Und es bringt eigentlich nur für Benchmarks etwas, da einige Spiele partout nicht mit AMD Crossfire
zum laufen zu bringen sind.

Witcher 3 ist bei mir nicht besser gelaufen mit 2 x R9 280, genauso wie mit einer alleine.

Bei oder sogar ab der R9 285 gab es so weit ich weiß keine Brücke mehr da läuft die Verbindung über den Sockel.

ok dann kann das Thema geschlossen werden da ich jetzt die Antworten haben die ich suchte.

danke an alle User

Zurück