Fighter3
Freizeitschrauber(in)
Hi,
hier kommt der dritte Teil von meinem Blog über meinen Schüleraustausch nach Frankreich, der mich nach "La Suze sur Sarthe" führte, ein 4000-Einwohner Dorf in der Nähe von Le Mans. Ich war vom letztem Dienstag, dem 21.04 zum Donnerstag, den 30.04 dort. Insgesamt waren es nette 10 Tage, über die ich euch nun berichten will.
In diesem Teil des Blogs berichte ich vom Freitag bis zum Montag.
Link zu Teil I
Link zu Teil II
Link zu Teil IV
Reiseroute:
21.04 Berlin --> Paris 6.30 --> 8.00 Flugzeug
21.04 Paris --->Le Mans 20.00 -> 20.30 TGV
21.04 - 30.04 immer wieder kürzere Bahn/Busfahrten
30.04 Le Mans->Paris 8.20 -->8.50 TGV
30.04 Paris --> Berlin 21.30 ->23.00 Flugzeug
Freitag, der 24.04.09
Nein, kein Freitag der 13. aber trotzdem bleibt die Frage, bringt mir der Tag Glück??? Wieder muss ich viel zu früh aufstehen, danach nehme ich den Bus in die Schule. Den Bus zu nehmen ist jedes Mal wieder eine Tortur, ich fühle mich wie ein bunter Hund...werde von allen Seiten angestarrt, obwohl ich doch nichts schlimmes gemacht habe. Irgendwann, nach geschätzten 3 Stunden, ist die Busfahrt zu Ende und ich komme in der Schule an wo meine Freunde aus Deutschland von ihrem gestrigen Tag erzählen. Eig. wollte ich ja nur über meine Erlebnisse berichten, aber das muss einfach rein: Einer meiner Freunde wurde von seiner Gastfamilie zum Essen eingeladen und hat dann ganz höflich gesagt, dass das Essen natürlich super gut geschmeckt hat u.s.w. (natürlich gelogen
) Ansich war es ja gut, dass er das gesagt hat, wäre ihm danach nicht so schlecht geworden, dass er kotzen musste. Bei der Familie ist das nicht besonders gut angekommen, aber was soll man machen. Wenn's schlecht schmeckt sind die doch eigentlich Schuld 
Naja, nun zu meinen Erlebnissen des Tages, heute waren wir nun endlich in Le Mans, leider konnten wir nicht das 24-Stunden Rennen sehen. Noch nicht einmal die Rennstrecke haben wir besichtigt, dafür aber das "Denkmal" in der Stadt:
Immerhin, besser als nichts
Danach ging es kurz die wichtigsten Orte ablaufen, nichts interessantes. Und dann kam der Punkt auf den alle Mädchen schon den ganzen Tag gewartet haben, (jaja, das Vorurteil mal wieder) SHOPPING!
Samstag, der 25.04.09
Am Wochenende gab es kein von den Lehrern vorgegebenes Programm, das heißt die Familien machen was sie wollen. Ich habe mit der Familie eigentlich an dem Tag nichts gemacht, wir waren ein bisschen im Garten Fußball spielen und dann drinnen Playstation spielen, immer abwechselnd
Das beste war aber der Abend, um 22 Uhr war ich ziemlich müde, aber meine Gastfamilie laberte mich immer weiter zu. Also wollte ich höflich sein und fragte deswegen : "Est ce-que je peux mourir?" - Ich wollte eig. fragen ob ich schlafen gehen dürfte, habe aber leider mourir mit dormir verwechselt...blöd nur das mourir sterben heißt
Ich habe also gefragt, ob ich sterben darf
Da gabs natürlich ein schönes Gelächter - bonne nuit (Gute Nacht)
Sonntag, der 26.04.09
Heute wollte aber auch ich mal was unternehmen mit meiner Gastfamilie, also fuhren wir nach Paris. War nicht meine Idee, also war sie schlecht
6 Stunden Fahrt (3 hin - 3 zurück) für ganze zwei Stunden Aufenthalt in Paris. Ich will nicht meckern, also hier meine Erlebnisse aus Paris:
Wir waren im Malerviertel von Paris, dem Montmartre. Außerdem natürlich bei der Sacré Coeur, hier einige Eindrücke:
Das war's - hat sich das gelohnt?
Auf dem Rückweg ging es nochmal zu McDonalds, sogar dort schmeckt alles anders als in Deutschland...
Montag, der 27.04.09
Am Montag ging es wieder mit meinem Lieblingsbus in die Schule und von da aus auch gleich weiter mit dem Bus, nach Anger (müsst ihr nicht kennen). Nach knapp zwei Stunden waren wir dann da und haben uns eine Burg angeguckt - unglaublich spannend
Danach ging es wieder quer durch Anger, auch nicht gerade aufweckend, eher einschläfernd...aber was soll's, jeder Tag geht irgendwann zu Ende, genauso wie dieser Abschnitt des Blogs - und genau an dem Punkt sind wir jetzt angekommen, da am Montag nichts mehr passiert ist.
Es wird noch einen vierten Teil des Blogs geben! Wann der erscheint kann ich noch nicht genau sagen.
Danke für eure vielen Kommentare und meine vielen Leser! Mittlerweile haben beide Teile des Blogs mehr als 150 Leser, mein erster Teil hat sogar 210 Hits erreicht.
Danke an euch dafür!
Grüße
Fighter3
hier kommt der dritte Teil von meinem Blog über meinen Schüleraustausch nach Frankreich, der mich nach "La Suze sur Sarthe" führte, ein 4000-Einwohner Dorf in der Nähe von Le Mans. Ich war vom letztem Dienstag, dem 21.04 zum Donnerstag, den 30.04 dort. Insgesamt waren es nette 10 Tage, über die ich euch nun berichten will.
In diesem Teil des Blogs berichte ich vom Freitag bis zum Montag.
Link zu Teil I
Link zu Teil II
Link zu Teil IV
Reiseroute:
21.04 Berlin --> Paris 6.30 --> 8.00 Flugzeug
21.04 Paris --->Le Mans 20.00 -> 20.30 TGV
21.04 - 30.04 immer wieder kürzere Bahn/Busfahrten
30.04 Le Mans->Paris 8.20 -->8.50 TGV
30.04 Paris --> Berlin 21.30 ->23.00 Flugzeug
Freitag, der 24.04.09
Nein, kein Freitag der 13. aber trotzdem bleibt die Frage, bringt mir der Tag Glück??? Wieder muss ich viel zu früh aufstehen, danach nehme ich den Bus in die Schule. Den Bus zu nehmen ist jedes Mal wieder eine Tortur, ich fühle mich wie ein bunter Hund...werde von allen Seiten angestarrt, obwohl ich doch nichts schlimmes gemacht habe. Irgendwann, nach geschätzten 3 Stunden, ist die Busfahrt zu Ende und ich komme in der Schule an wo meine Freunde aus Deutschland von ihrem gestrigen Tag erzählen. Eig. wollte ich ja nur über meine Erlebnisse berichten, aber das muss einfach rein: Einer meiner Freunde wurde von seiner Gastfamilie zum Essen eingeladen und hat dann ganz höflich gesagt, dass das Essen natürlich super gut geschmeckt hat u.s.w. (natürlich gelogen
) Ansich war es ja gut, dass er das gesagt hat, wäre ihm danach nicht so schlecht geworden, dass er kotzen musste. Bei der Familie ist das nicht besonders gut angekommen, aber was soll man machen. Wenn's schlecht schmeckt sind die doch eigentlich Schuld 
Naja, nun zu meinen Erlebnissen des Tages, heute waren wir nun endlich in Le Mans, leider konnten wir nicht das 24-Stunden Rennen sehen. Noch nicht einmal die Rennstrecke haben wir besichtigt, dafür aber das "Denkmal" in der Stadt:
Immerhin, besser als nichts
Danach ging es kurz die wichtigsten Orte ablaufen, nichts interessantes. Und dann kam der Punkt auf den alle Mädchen schon den ganzen Tag gewartet haben, (jaja, das Vorurteil mal wieder) SHOPPING!Samstag, der 25.04.09
Am Wochenende gab es kein von den Lehrern vorgegebenes Programm, das heißt die Familien machen was sie wollen. Ich habe mit der Familie eigentlich an dem Tag nichts gemacht, wir waren ein bisschen im Garten Fußball spielen und dann drinnen Playstation spielen, immer abwechselnd

Das beste war aber der Abend, um 22 Uhr war ich ziemlich müde, aber meine Gastfamilie laberte mich immer weiter zu. Also wollte ich höflich sein und fragte deswegen : "Est ce-que je peux mourir?" - Ich wollte eig. fragen ob ich schlafen gehen dürfte, habe aber leider mourir mit dormir verwechselt...blöd nur das mourir sterben heißt
Ich habe also gefragt, ob ich sterben darf
Da gabs natürlich ein schönes Gelächter - bonne nuit (Gute Nacht)Sonntag, der 26.04.09
Heute wollte aber auch ich mal was unternehmen mit meiner Gastfamilie, also fuhren wir nach Paris. War nicht meine Idee, also war sie schlecht
6 Stunden Fahrt (3 hin - 3 zurück) für ganze zwei Stunden Aufenthalt in Paris. Ich will nicht meckern, also hier meine Erlebnisse aus Paris:Wir waren im Malerviertel von Paris, dem Montmartre. Außerdem natürlich bei der Sacré Coeur, hier einige Eindrücke:
Das war's - hat sich das gelohnt?
Auf dem Rückweg ging es nochmal zu McDonalds, sogar dort schmeckt alles anders als in Deutschland...
Montag, der 27.04.09
Am Montag ging es wieder mit meinem Lieblingsbus in die Schule und von da aus auch gleich weiter mit dem Bus, nach Anger (müsst ihr nicht kennen). Nach knapp zwei Stunden waren wir dann da und haben uns eine Burg angeguckt - unglaublich spannend
Danach ging es wieder quer durch Anger, auch nicht gerade aufweckend, eher einschläfernd...aber was soll's, jeder Tag geht irgendwann zu Ende, genauso wie dieser Abschnitt des Blogs - und genau an dem Punkt sind wir jetzt angekommen, da am Montag nichts mehr passiert ist.Es wird noch einen vierten Teil des Blogs geben! Wann der erscheint kann ich noch nicht genau sagen.
Danke für eure vielen Kommentare und meine vielen Leser! Mittlerweile haben beide Teile des Blogs mehr als 150 Leser, mein erster Teil hat sogar 210 Hits erreicht.
Danke an euch dafür!
Grüße
Fighter3