Creative Soundblaster Z-Serie: Soundkarten ab sofort lieferbar, Test in PCGH 03

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Creative Soundblaster Z-Serie: Soundkarten ab sofort lieferbar, Test in PCGH 03

Bereits auf der Gamescom im August 2012 zeigte Creative die neuen Soundkarten der Soundblaster-Z-Serie. Damals gab Creative als Release-Termin Oktober bis Dezember an - lieferbar sind die Karten aber erst jetzt. Das möchten wir zum Anlass nehmen, um Ihnen die Soundkarten noch einmal vorzustellen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Creative Soundblaster Z-Serie: Soundkarten ab sofort lieferbar, Test in PCGH 03

Neue Karten sind ja schön und wünschenswert, aber dann doch bitte mit einem vollwertigen Chip, und nicht dem Core-DSP... :(

Mh, ich frage mich ja immer ob sich sowas "lohnt". Ich habe schon seit Jahren keine Soundkarte mehr im Rechner und nutze den Onboard Sound. So schlecht wie die Oboardlösungen früher mal waren sind sie ja nicht mehr. Als Problem kommt bei mir hinzu das ich DualBoot mit Linux nutze, da gibts dann hin und wieder Treiberprobleme bzw keine Treiber... da fragt man sich dann schon ob man dafür 70 Euro ausgeben will. Gerade wenn man nicht gerade zu einer sehr "audiophilen" Käuferschaft zählt.

Wenn du nicht viel auf Sound gibts, merkst du wohl nicht so viel.
Wenn du nur ETWAS auf Sound gibst, ist der Unterschied groß.
Bist du ein Musik oder Filmbegeisterter oder legst halt wert auf guten Sound ist der Unterschied gewaltig.

@neue Soundblaster: sitze hier mit einem 7.1 Sorroundsystem, gibts die auch in 7.1?
Sonst bleib ich bei der Audigy 2 ZS :)

Naja, ich hab jetzt meine STX und bereue es nicht.
Will Creative eigentlich mal die Treiber verbessern? :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke kein Bedarf an Produkten von Kretin ähh Creative. Die hätten viel in der Hand gehabt aber Kraft eigener Arroganz viel verspielt seit Einführung der X-Fi

Danke kein Bedarf an Produkten von Kretin ähh Creative. Die hätten viel in der Hand gehabt aber Kraft eigener Arroganz viel verspielt seit Einführung der X-Fi

Ich habe auch von der Marke genug........, wieviel Stunden ich mit älteren Soundblaster Treiberproblemen verbringen durfte, seitdem, wenn ich den Namen lese/höre, da hole ich mal extra das :kotz:hervor..:D

Wobei viele der Treiberprobleme auf mangelnden support seitens win vista und win 7 zurückzuführen ist.

@shakethatthing
Qualität ist das eine aber kann dein onboard auch ddl und dts connect?
Die meisten onboards können das nicht und wer eine 5.1 Anlage besitz wird bei Digitalanschluss per avr nicht um solch eine sound Lösung herumkommen. ;-)

Und die Soundblaster ist mit 69 Euro+ in dem segment sehr gut konkurrenzlos.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Soundblaster Z schon seit etwa 2 Wochen und nachdem ich etwa eine Woche gebraucht habe bis der Treiber endlich lief, ist die Karte schon nicht schlecht, vor allem das sehr kompakte und unauffällige Tischmikro hat mich zum Kauf gebracht :D
Habe vorher immer mit 5.1 Boxen und Headset um Hals gezockt, das Headset war aber nur dazu da damit ich bei Skype usw labern konnte, jetzt steht das Mikro auf dem Tisch und man hört mich immer noch sehr gut ohne das Blöde Headset - Nebengeräusche frei!
Aber sonst ist die Karte auch super, hatte früher mal die X-Fi Extreme Music, aber als die neue Graka kam waren sich die Grakafikkarte und die Soundkarte im PCI Steckplatz einfach zu nahe sodass ich sie weggegeben habe und etwa 1 Jahr nur Onboard Sound ertragen musst :P

Bei mir auch alles TOP und garnicht vergleichbar mit onboard Sound alleine schon wegen den ganzen Einstellmöglichkeiten. Das sie jetzt erst lieferbar sind kann ich aber nicht bestätigen, ich habe meine schon ne ganze Weile.
TOP Karte, TOP Treiber, TOP Sound!!!

Woran man das erkennt? Vieleicht an den 4 Analogen Ausgängen, 1 Analogen Eingang, 1 Optischen digitalen Eingang, 1 Optischen digitalen Ausgang, dem stark verbesserten und vollkommen problemlosen Treiber mit komplett neuer Benutzeroberfläche, der Stereo zu 7.1 Simulation, dem mitgelieferten Mikro um einen normalen hochwertigen Kopfhörer benutzen zu können ohne auf den Chat verzichten zu müssen und das trotz Stereo in 7.1! usw.
Ich hatte übrigens vorher die Xfi-Titanium und die Z ist besser! Klanglich meiner Meinung nach + dem ganzen oben genannten!

Und wie sieht die Unterstützung aus mit: DD, DTS über das opt. Kabel (zum 5.1/7.1 Heimkino-Receiver)?
Da gab es bei den vorherigen Karten ja etliche, die zumindest keine Unterstützung für DTS hatten.

Also DTS Connect und Dolby Digital Live ist natürlich vorhanden war bei der Titanium aber auch. Falls du jetzt DTS für Filme meinst und es da ein Unterschied gibt zu DTS Connect, kann ich dir nix zu sagen denn Filme gucke ich nicht auf dem PC.

Und wie sieht die Unterstützung aus mit: DD, DTS über das opt. Kabel (zum 5.1/7.1 Heimkino-Receiver)?
Da gab es bei den vorherigen Karten ja etliche, die zumindest keine Unterstützung für DTS hatten.
Hatte ich ja bereits geschrieben. Sie unterstützt sowohl ddl als auch DTS connect. ;) Deshalb ja auch ---> :devil: Und die bulk gibts shcon für 67€, was wie ich finde ein sehr vernünftiger Preis ist, angesicht der Tatsache das man in dem segment keine andere Karte mit ähnlicher, geschweige denn gleichen Eckdaten findet. ;)

MfG

Zurück