Creative Sound Blaster mit Core 3D: 3 neue Soundkarten ab Oktober, neue Recon-3D-Marke

Manche würden vermutlich sagen, dass die Treiber das schon immer waren. :ugly: Aber meines Wissens wurde ja mit Vista einiges beim Sound verändert, weswegen ja z.B. auch EAX nicht mehr funktionierte und Creative da einen Emulator oder so basteln musste. Das hatte halt ewig gedauert, was weiteren Unmut aufkommen ließ.

Das ließ nur eingeschränkt unmut aufkommen -eben weil es M$-Schuld war-, was den meisten Ärger produziert hat, war afaik die Dolby-Dekodierung. Denn die war seit Vista SP1 wieder machbar und inoffizielle Treiber haben sie auch recht flott wieder aktiviert, aber Creative selbst hat afaik ein halbes Jahr gebraucht. Was sie bis heute nicht geschafft haben, ist eine Wiederherstellerung großer Teile des Softwarepaketes, einschließlich Einstellungsmenüs, insbesondere auch für ältere Karten. (*selbst betroffen sei :( *. Aber Asus mag ich noch aus ganz anderen Gründen nicht...)

Nachdem ich nun endlich meine X-Fi Titanium richtig zum Laufen gebracht habe (dank dem ?inoffiziellen? PAX-Treiberpaket) kommt schon wieder was neues!
Ich hoffe diesmal versauen sie es sich nicht so mit den Treibern, denn mit ihren eigenen hab ich die X-Fi ums verrecken nicht richtig zum laufen gebracht!

Edit: Ansonsten technisch sicher Interessant - Kosten/Nutzen sind natürlich wieder abzuschätzen!

Zuletzt bearbeitet:
Drecksteil, verwanztes.
Da erzähle ich noch davon, und schon erkennt der Drecks-Treiber genau jetzt die X-Fi mal wieder nicht.
Super.
Neuinstallation, Neustart, THX-Konsole wieder einstellen, ich liebe es.

Dass die X-fi Treiber nicht erkannt werden passierte bei mir meist nach einem Neustart.
Wenn ich den PC 1-5 min ausschalte und "kalt" neu starte , werden die Treiber wieder korrekt erkannt.

Btt: Ich freue mich auf die neue Soundkarte! :)

Dass die X-fi Treiber nicht erkannt werden passierte bei mir meist nach einem Neustart.
Wenn ich den PC 1-5 min ausschalte und "kalt" neu starte , werden die Treiber wieder korrekt erkannt.

Btt: Ich freue mich auf die neue Soundkarte! :)

Ich möchte so ein Risiko nicht mehr eingehen, auch wurde das Treiberpaket zu fett und auch schon die Produktaktivierung die man schon für das einlegen der Treiber CD aufs Auge gedrückt bekam ist ja dreist. Ich bleibe da lieber bei der Asus, die lief Out of the Box egal mit welchen Betriebssystem auch immer. Die Skype Macke war auch weg. Alleine schon die Dolby Digital Lüge, die mit der Audigy II auftauchte war recht dreist

DU hast wenigstens eine funktionierende THX-Konsole. Audigy-Nutzer können davon nur träumen :(

Zugegeben, ja, gottseidank.
Die THX-Konsole für Vista/7 64 hat allerdings auch ewig gedauert...

Ja, passiert wenn dann immer nach Neustart. Wenigstens verschwinden sie nicht im laufenden Betrieb...
1-5 min Zeit zu warten habe ich nicht, ich merke das Verschwinden ja nur, weil ich eben gerade was anhören will.
Sonst ist mein 7.1 System immer ausgeschaltet, Win-Systemgeräusche brauch ich nicht permanent.

Zuletzt bearbeitet:
'lustig' ist auch, dass man manche treiber- bzw. softwareteile nur von der CD installieren kann, weil sie bei den online downloads nicht dabei ist (oder für mich nie offensichtlich genug war).

Ne, hast schon recht. Das komplette Paket gibt es immer nur auf der CD, den Downloads fehlt immer was.
Die Live! Value hab ich damals spontan im Italien-Urlaub gekauft. Ich dachte ja nicht, dass die Treiber lokalisiert sind.
Und wenn wirklich, hätte ich halt was runtergeladen.

Das Ende vom Lied? Ich verwende heute immer noch italienische DOS-Treiber auf meinem Kompatibilitätsrechner, starte ich ihn im
DOS-Modus, begrüsst er mich freudig mit irgendwelchen italienischen Ansagen.

Creative, was soll das?

'lustig' ist auch, dass man manche treiber- bzw. softwareteile nur von der CD installieren kann, weil sie bei den online downloads nicht dabei ist (oder für mich nie offensichtlich genug war).

Im laufe meines Lebens hatte ich bei Creative feststellen müssen das mitunter nur die Treibergeschichte und Co von der CD am wenigsten mit Problemen behaftet waren.

Stimmt auffallend.
Liegt vielleicht dran, dass das Produkt da noch neu und aufregend für die Programmierer war.
Oder sie waren gezwungen, wenigstens einmal einen (den ursprünglichen) Treiber fertigzustellen,
damit die Ingenieure ihr Produkt auch mal testen konnten.
Bei Treiberupdates entfällt logischerweise dieser Zwang, das Produkt hat ja mal funktioniert, also warum schon wieder testen?

Ne, hast schon recht. Das komplette Paket gibt es immer nur auf der CD, den Downloads fehlt immer was.
Die Live! Value hab ich damals spontan im Italien-Urlaub gekauft. Ich dachte ja nicht, dass die Treiber lokalisiert sind.
Und wenn wirklich, hätte ich halt was runtergeladen.

Das Ende vom Lied? Ich verwende heute immer noch italienische DOS-Treiber auf meinem Kompatibilitätsrechner, starte ich ihn im
DOS-Modus, begrüsst er mich freudig mit irgendwelchen italienischen Ansagen.

Creative, was soll das?

Creative bietet typischerweise NUR die Treiber zum Download an - denn der Rest, auch die Konfigurationssoftware, unterscheidet sich zwischen verschiedenen Versionen der Karten und wenn sich der Value-Besitzer die Inhalte der Platinum runterladen kann, wäre das wohl nicht im Sinne des Erfinders ;)
Zu deinen DOS-Treibern: Die Value hat keine eigenen DOS-Treiber, es gibt nur die Soundblaster-Emulation. Die hat mir der Creative Support auch schon mal auf Anfrage zugemailt (bei meiner 2ZS war sie gar nicht mehr dabei - und das die der Audigy1 ~mit der der Live! identisch war, wusste ich auch nicht) - sollte also kein Problem sein, sie auf Englisch zu erhalten, wenn dich das noch interessiert.

Trotzdem nicht OK.
Es sollte alles als Download geben, wenn auch nicht als Paket, so doch als Einzeldownloads.
Und anderseits, warum eigentlich nicht als Paket, entweder wie bei Logitech oder NVidia ein intelligentes aber aufgeblähtes
All-In-One Paket, oder halt verschiedene Pakete für verschiedene Karten.
Man kann ja auch mal ne CD verlieren oder schrotten.

Richtig, die SB-Emulation meinte ich. Danke für den Tipp. Ich habe eben den Rechner mal hochgejagt, und tatsächlich
hatte ich im Rahmen eines Neuaufsetzens des Systems irgenwann irgendwie das englische Emu-Paket ergattert.
Hatte ich schon wieder vergessen.
Die Original-CD-Treiber und Surround-Einstellungen usw. für Win98 (also die, die im Gegensatz zu späteren Versionen problemlos laufen) sind tatsächlich noch italienisch, aber das krieg ich mit meinem Rest Schul-Latein und den hübschen Bildchen in den Menüs schon irgendwie hin.
Auf dem Rechner hab ich auch ein XP installiert, die Treiber dafür sind nicht auf der CD denn damals gab es noch kein XP...
War auch ein Drama, da funktionierende Treiber incl. der Einstellungs-Software zu finden.

Logitech und Nvidia vertreiben auch nicht ein und dieselbe Hardware mit gleichen Softwarebundles. Ein vollständiger Download, wie du ihn verlangst, würde bedeuten, dass Nvidia z.B. die Spielevollversionen, die einigen Grafikkartenangeboten beiliegen, zum (kostenlosen) Download anbietet. Z.T. dürften einige der Creative-Softwaredreingaben im Laufe der Jahre sogar ein Stück teurer gewesen sein, als manch beiliegendes Spiel. (Stichwort: Dolby-Lizenzgebühren)

Dass Konigurationstools&Co downloadbar sein sollten, steht auf einem anderen Blatt. Aber ganz ehrlich: Wenn ich entscheiden könnte, ob Creatives Softwareabteilung mehr Zeit in die Qualität von Treibern oder auch nur die Betriebssystemunterstützung verschiedener Komponenten investieren sollte, oder in die Entflechtung von Softwarepaketen, damit ich-hab-die-CD-verloren-und-bin-nicht-bereit-Porto-zu-bezahlen-Leute mehr runterladen können, wüsste ich, wo ich die Prioritäten setze ;)

Bei WinXP und Live! kann ich nicht wirklich helfen - bin damals auf Audigy gewechselt (zu Audigy unter DOS könnte ich dagegen einiges erzählen... :( )

Missverständnis.
Ich beziehe mich nicht auf Bundles. Ich sage nur, alle Treiber und Konfigurationstools sollten downloadbar sein.
Allerdings ist Creatives Manpower wohl tatsächlich so begrenzt, dass man die angesprochene Entscheidung wirklich treffen muss.

Zu XP: No Prob, ich hab ja alles hingekriegt. War nur ziemlich aufwendig, da man die Treiber erst mal finden muss in den unendlichen Weiten des Netzes, die nie ein Mensch zuvor...ich schweife ab. Und um zu testen, ob der Treiber auch geht, muss
man ihn installieren, was durchaus auch mal den Verlust des Betriebssystems nach sich ziehen kann...

Ne Audigy hatte ich nie, ich hab damals, Schande über mich, ein paar Jahre den PC aufgegeben und mich auf meine Konsolensammlung konzentriert.

Wie gesagt: Bundles sind bei Creative eben nicht nur beiliegende, sondern z.T. integrierte Software. Wenn du eine Karte mit Dolby-Decoding und THX hast, dann brauchst du eine Steuerungs-&Konfigurationssoftware, in die Dolby und THX Lizenz einfließen.
Mitlerweile nehmen die Unterschiede zwischen den Karten ja immer mehr ab, da könnte Creative die Politik mal ändern - aber zu Audigy und Live! Zeiten gab es einfach die Unterschiede und man hätte nur sehr wenig des Packages veröffentlichen können, ohne eine extra Online-Version zu schaffen bzw. ohne einen Teil der Kunden zu verärgern. (Natürlich hätte man die jeweils billigste Fassung ins Netz stellen können. Aber mal ehrlich: Als Käufer der Mittel- oder Oberklasse ist man doch erst recht angepisst, wenn Besitzer der ollen SE alles runterladen können, man selbst aber nichts kompatibles bekommt)

Jup, Windows >9x sind leider sehr empfindlich, was fehlerhafte Treiber angeht...
Tipp, falls es noch mal passiert: Meist hilft es, die passende Hardware auszubauen, so dass gar nicht erst geguckt wird, ob ein (un)passender Treiber existiert.

Die verschiedenen Karten sollten sich meiner Meinung nach nicht darin unterscheiden, dass man künstlich die Treiber und Konfigurationssoftware beschneidet, sondern lediglich im Hardwarefunktionsumfang, der dann eben jedoch einige Optionen in der Software nicht mehr ermöglicht, die dann ausgegraut werden könnten!

Und so viele Modelle haben die auch nicht, dass man nicht für jedes Modell ein All-inkl-Paket erstellen und zum Download anbieten könnte. Ganz zu schweigen davon, dass es mit Sicherheit kein Hexenwerk ist!

Bei einer Neuinstallation des Betriebssystems suche ich mir vorher für alle Komponenten die neuesten Treiber im Netz zusammen, damit ich eben nicht alte Treiber installieren und dann updaten muss! Bei Creative kann man das aber wegen dem CD-Zwang vergessen! Das ist ganz einfach ein schlechtes System und für den Endkunden unnötig kompliziert (und nervig)!

• Like
Reaktionen: hfb
CD-Zwang? Ich installiere immer die Treiber aus dem Internet namens "Web Update" (steht oben im Setup) direkt von Creative.

Zurück