Creative Sound Blaster mit Core 3D: 3 neue Soundkarten ab Oktober, neue Recon-3D-Marke

Eine Menge an Features, die den Sound verfälschen... Ob Sie was bringen (bspw. 3D Ortung) sei auch mal dahingestellt. Außerdem gibts viele (oder alle?!) Features auch auf der X-Fi, wo ich sie auch schon nicht nutze :P

Eine Soundkarte ist Pflicht für ordentlichen Sound, aber ob ich mir jemals wieder eine Creative-Karte holen werde, ist fraglich. Denn vor allem die schlampigen Treiber finde ich eine Frechheit bei den Preisen!
Oft gibt es irgendwelche Probleme, Einstellungen werden nicht gespeichert, der Ton ist nach einen Neustart wieder umgestellt, fehlende Einstellungsmöglichkeiten beim Surroundsound, kein Tool zur Anpassung von Latenzen und Lautstärke, ein nicht funktionierender Auto-Mode-Switcher, Systemabstürze usw. usf. Alles schon bei mir und/oder einem Kumpel erlebt.

Früher war Creative für mich eine solide Qualitätsfirma. Mittlerweile hat sich das Bild stark geändert!

Kann ich nur zustimmen.
Kein anderes Programm macht bei mir auch nur annähernd soviele Probleme!
Support ist praktisch nicht vorhanden(wäre wahrscheinlich auch absolut überfordert...).
Nie wieder!

während Dialog Plus die mittleren Frequenzen anpasst, um Dialoge besser von Hintergrundmusik zu trennen. Pro Bass schließlich verstärkt das Erlebnis tiefer Frequenzen.
Funktionen die man mit dem richtigen Kopfhörer eh ausschaltet. Genau wie den beschissenen Crystalizer. Diese sind alles Augenwischerei, für Leute die meinen, man könne den Ton eines ~30€ "1337 0b0rRul0r G4m0r H43dS3ts" mit so einer Soundkarte verbessern und dabei total übersehen, daß der Kopfhörer primär für den guten Ton verantwortlich ist.

Immer noch nicht gut, aber viel besser ist die Kombination eines 150€ Hifi Kopfhörers mit einer 30-40€ Soundkarte. Idealerweise paart man diesen aber mit einer Asus Xonar Essence STX oder einer Creative Titanium HD.

Zuletzt bearbeitet:
Also für mich klingt das alles stark nach umgetauften Features der Xfi. Meine nächste Soundkarte kommt aber nicht mehr von Creative, die Extreme Music ist zwar richtig toll, aber der ganze Treiber HeckMeck nervt.
Zumal ich für die THX Console noch andere Modding Treiber Packs laden muss, da Creative die so nicht zur Verfügung gestellt hat, ausser auf der Uralt Vista Treiber CD.

Dann hab ich ab und an mal Abstürze der Console, seit dem Windows 7 SP1, jetzt ist mir auch solangsam die Lust dran vergangen. Bei der nächsten Aufrüstung wird eine bessere Alternative gesucht.

Ja PCI Slots liegen nicht immer optimal, aber dank Wakü habe ich auch kein Problem mit der Graka Kühlung wenn der Slot gleich neben der Graka ist. Und Treiber Probleme hatte ich auch noch nie mit Creative Soundkarten, egal ob mit Win 95, Win 98, Win Me (ja das tat ich mir sogar an :ugly: ) XP, Vista 64 oder nun Win 7 64.

Schlechtere Treiber als von Createive hab ich noch nie gesehen, meine X-Fi verweigert den Dienst regelmäßig alle 2 Wochen und nix geht bis ich die Treiber deinstalliert und neu installiert habe. Gott sei dank nutzt niemand mehr EAX somit gibt es keinen Grund sich eine Karte von Creative zu kaufen.

Ja PCI Slots liegen nicht immer optimal, aber dank Wakü habe ich auch kein Problem mit der Graka Kühlung wenn der Slot gleich neben der Graka ist. Und Treiber Probleme hatte ich auch noch nie mit Creative Soundkarten, egal ob mit Win 95, Win 98, Win Me (ja das tat ich mir sogar an :ugly: ) XP, Vista 64 oder nun Win 7 64.

Bei mir ging es sogar noch mit Dos (bis akt. Win7 64Bit) los und ich hatte auch nie Probleme mit irgendeiner SB Karte (SB16, 32, 64, Live , Audigy 1+2, X-FI).
Gerade in letzter Zeit ist das mit den Treibern mehr als nur idiotensicher geworden da man den auto-Updater nutzen kann.
Wie immer in der PC Welt ist das Problem ca. 30cm vor dem Bildschirm.

Ich schaffs bis jetzt nicht bei meiner X-Fi den Sound in Spielen über die Boxen rauschfrei zu bekommen. (Außerhalb von Spielen läufts einwandfrei)
Dauernd knistert und knackt es an allen Enden und Ecken. (ingame)
Sobald ich die Kopfhörer anstecke ist der Sound 1a :/
Hab auch schon andere Boxen versucht, scheint eher an der Karte zu liegen.
Ich kauf jedenfalls nix mehr von denen solang nicht mal das alte Zeug ordentlich funktioniert :schief:

Früher war Creative für mich eine solide Qualitätsfirma. Mittlerweile hat sich das Bild stark geändert!

Du hattest vermutlich nie eine Live! (Quote: ca. <50% aller Treiber funktionieren bei mir. Am besten der auf der beiliegenden CD :ugly: ) oder gar Soundblaster PCI (funktionierte eigentlich nie richtig)

Support ist praktisch nicht vorhanden(wäre wahrscheinlich auch absolut überfordert...).

Also das eine mal, wo ich ihn in Anspruch genommen habe, hat mir der Support schnell und vollständig und durchaus auch Abseits des Üblichen geholfen (=SB16EMU der Audigy1 gemailt). Ganz auf dem Niveau von Dawicontrol würde ich ihn nicht einstufen, aber auf alle Fällen meilenweit über Leadtek, Asus, Microsoft und Konsorten.
Nur an dem Schrott, den die Treiberabteilung abliefert, können die halt auch nichts ändern.

Tja ich nutze noch meine XFi Fatalyty im PCI Format. Treibe probleme hatte ich nie. ales lief nie abstürze egal ob XP Vista 32/64 oder win 7 x64. Klang mäßig bis jetzt die beste.

nun ja habe mir bei der um Rüstung meines system eine Xfi- Titanium zu gelegt. mit dieser karte gibt es immer noch teribet bugs. Unter Vista z.B. setzt der Sound regelmäßig aus oder verzert. ist nach nem neustart aber wieder weg.

Nun ja solte meine gute alte X-Fi auf rauchen wird die nächste wohl eine ASUS Xonar Essence STX

Du hattest vermutlich nie eine Live! (Quote: ca. <50% aller Treiber funktionieren bei mir. Am besten der auf der beiliegenden CD :ugly: ) oder gar Soundblaster PCI (funktionierte eigentlich nie richtig)
Hatte eine 5.1 Live! (oder so ähnlich) und diverse andere Creative Karten davor und danach. Probleme gab es - zumindest bei mir - erst seit den X-Fis, dafür aber enorm viele. Vorher hatte ich nie Treiberprobleme und Hardwareprobleme erst recht nicht. Da scheine ich wohl bei der Live! Karte Glück gehabt zu haben :)

Firmen sind aus subjektiver Sicht nur so lange Qualitätsfirmen wie man keine schlechten Erfahrungen mit ihnen macht ;)

Seagate ist (für mich persönlich!) so ein Kandidat. Die einzige Festplatte, die mir jemals kaputt gegangen ist und die war von Seagate. Dazu noch eine grottige externe Platte und seitdem kommt mir nichts mehr von Seagate ins Haus. Mit allen anderen Platten hatte ich nie Probleme.

Oder Roccat: 2 verschiede, aber recht minderwertige Mäuse und ich bleibe in Zukunft bei Logitech...

Lange Rede kurzer Sinn: Erfahrungen prägen einen, auch wenn man vielleicht überall - sprich bei allen Herstellern - Pech haben kann. Und derzeit sieht Creative aufgrund der Treiber für mich nicht mehr wie eine Qualitätsfirma aus.

Schlechtere Treiber als von Createive hab ich noch nie gesehen, meine X-Fi verweigert den Dienst regelmäßig alle 2 Wochen und nix geht bis ich die Treiber deinstalliert und neu installiert habe. Gott sei dank nutzt niemand mehr EAX somit gibt es keinen Grund sich eine Karte von Creative zu kaufen.

Hast du es mal mit den alternativen Treibern von Daniel K oder PAX probiert? Benutze seit einem guten halben Jahr die PAX-Variante und bin sehr zufrieden. CMSS-3D funktioniert da ziemlich gut, Musik klingt wie sie soll und das Ganze läuft auch total stabil.

Also mit der Live! hatte ich auch nie Probleme, mit meiner Audigy2 auch nur 1x wegen der Hardwarebeschleunigung (Splinter Cell 1). Ab dann hab ich nur noch auf die Realtek onboard Chips gesetzt. Für Spiele sind die Dinger völlig ausreichend und mehr braucht es bei einem 2.1 Boxenset für 30€ auch nicht :ugly:

Die neuen Karten interessieren mich daher nicht. Über eine Asus Xonar und ein richtig teueres Boxenset mit Verstärker habe ich jedoch schonmal nachgedacht :D

Sign.
Von 3 Treiberpaketen, die ich für die alte Live! Value habe, zerschiesst mir das mittlere immer den Rechner, das neueste zerschiesst manche Spiele, das älteste läuft, hat aber nicht alle Funktionen.
Ähnlich beim Soundblaster PCI. Bei meinem DOS-Kompatibilitätsrechner (Live! Value) habe ich 2 Win98 Versionen mit
unterschiedlichen Soundblaster-Treibern drauf, damit alles läuft.

Mit der X-FI Fatality PCI hatte ich eigentlich nie Probleme. Abgesehen davon, dass wie offensichtlich bei vielen hier der Treiber
sich alle paar Wochen selbst nicht mehr findet und neu installiert werden muss. Danach alle Einstellungen der THX-Konsole neu eintippen nervt.

Eine Menge an Features, die den Sound verfälschen... Ob Sie was bringen (bspw. 3D Ortung) sei auch mal dahingestellt. Außerdem gibts viele (oder alle?!) Features auch auf der X-Fi, wo ich sie auch schon nicht nutze :P

Eine Soundkarte ist Pflicht für ordentlichen Sound

Sign

Zuletzt bearbeitet:
nun ja habe mir bei der um Rüstung meines system eine Xfi- Titanium zu gelegt. mit dieser karte gibt es immer noch teribet bugs. Unter Vista z.B. setzt der Sound regelmäßig aus oder verzert. ist nach nem neustart aber wieder weg.

Unter Vista war ich richtig zufrieden mit meiner Extreme Music, da lief alles super. Sogar die Console zum Einstellen öffnete sich dort um einiges flotter als jetzt unter Windows 7.
Schade auch das es da nicht nochmal ein Update für gibt und da jetzt neue Karten vor der Tür stehen wird es da wohl auch keine neue Version zu geben. :-(

Tja je nach Hardware haben wohl einige Glück gehabt. Ich hatte mit der Platinum mehr Ärger wie Spass. X mal wurde die Karte nicht erkannt, Bei Skype flog immer das Micro raus wenn sich einer aus der Gruppe verabschiedete. Selbst die alternativen Treiber brachten keine Besserung, ich wäre fast zum Hulk gewoden und die Karte fast an Kreuz genagelt:daumen2:

Die Asus Essence ist mit (sehr)gutem LEISTUNGSstarkem 2.0 Kopfhörerausgang gesegnet, Mehrkanal geht eben nur per opt./S-P-DIF Adapter ...
Die Asus ist leider bei mir nicht " mehrfach out " tauglich, d.h. entweder Kopfhörer oder Front oder Rear-out gerademal HDMI-audio geht immer parallel.
Und ich wurde gewarnt: die Treiber von Creative scheinen seit Vista oder höher einfach nur katastrophal!

An für sich ist es ja nett, Bewegung im Bereich der SoKas zu sehen, allerdings glaube ich, dass Creative hier wieder viel Trubel um Nichts macht.
Ich hatte selbst eine Titanium, die an für sich eigentlich sehr nett ist, wenn sie funktioniert - das tat sie aber erst nach Installation des Treibers von Daniel K, da der Treiber (Sowohl von CD als auch aus dem Internet) die Karte schon nach der Neuinstallation von Windows Vista als auch später von Windows 7 (beide in der x64-Version) partout nicht erkennen wollten.
Ich denke aber, dass ich meine Asus Xonar Essence STX erst mal nicht auswechseln muss, denn diese funktioniert wunderbar und ist der perfekte Gegenspieler für meinen Kopfhörer. Unschlagbares Duo - nach meiner Ansicht. Da hilft auch kein SoKa-Quadcore, der nur herumhumpelt.

[...]
Und ich wurde gewarnt: die Treiber von Creative scheinen seit Vista oder höher einfach nur katastrophal!

Manche würden vermutlich sagen, dass die Treiber das schon immer waren. :ugly: Aber meines Wissens wurde ja mit Vista einiges beim Sound verändert, weswegen ja z.B. auch EAX nicht mehr funktionierte und Creative da einen Emulator oder so basteln musste. Das hatte halt ewig gedauert, was weiteren Unmut aufkommen ließ.
Ich persönlich hatte damals ne Audigy 2 ZS unter WinXP und war sehr zufrieden damit. Mit dem Treiber gab es damals auch in Ordnung und die mitgelieferte Software vermisse ich heute schon. Inzwischen habe ich aber auch ne günstige Asus-Karte drin, die aber schläft, da die beiden neuen Teufel, die auf den Schultern meines Schreibtisches sitzen, ihre eigene Soundkarte mitgebracht haben.

Aber zum Thema. ^^
Interessant finde ich die neuen Karten durchaus. Auch wenn ich momentan wenig Geld für Sound zur Verfügung habe, finde ich es schön, dass überhaupt mal was neues im Bereich der Soundkarten erscheint. Guter Klang wird von den meisten Leuten nicht nur am PC missachtet. Dabei gibt es so viel mehr als nur laut und dicker Bass.

Naja, ich werde weder Creative noch Asus Kaufen. Hatte ne Asus Xonar Xsense (ich glaub die heißt so) und jedes mal wenn ich ne BlueRay eingelegt hatte,
konnte ich keinen Mediaplayer richtig nutzen weil alle Player die ich ausprobierte alle 3 sek. stehenblieben und wieder anliefen. Hab die Asus verkauft und nutze jetzt die Onboard
obwohl der Sound bei der Asus (In Spielen etc.) eigentlich viel besser war. Creative habe ich nach der Live! aufgegeben

P.S.
Nein, der Asus Support konnte mir nicht helfen :daumen2:

Zurück