Ich bin aus dem Alter für "Fanboy"-Kriege irgendwie schon vor Jahren raus gewachsen. Auch wenn ich durchaus Sympathien für AMD habe, ich hab immer genau das gekauft, was ich zu dem Moment kaufen wollte.
Ob man jetzt einen 265K, einen 9800X3D kauft oder etwas anderes, ist oft mehr eine Frage der "inneren" Einstellung. Ich verstehe da die Kriege teilweise echt nicht. Die Anwendungsleistung rückt - in vielen Fällen - in den Hintergrund bei produktiven Systemen, weil da zum Beispiel heute oft die GPU auch übernommen hat.
Für mich steht beim PC heute wirklich eher der Basteldrang im Vordergrund, wenn ich etwas am System ändere.
Ich bin eh immer verwundert, wie sich die Leute hier und auf CB in die Wolle bekommen wegen den Herstellern und was da alles teilweise auch an "Unmut" sich bahnbricht. Als ob man die Personen persönlich angreift, weil man sich für einen anderen Anbieter entscheidet.
Ich hab über die Jahre gemerkt, dass der wirkliche Schritt zur Perfektion am Ende eh bei einem selbst liegt. Die Hardwafe wird vorher entsprechend der Eckdaten ausgesucht und dann muss ich beim Zusammenbau und imUEFI eh noch alles fertig machen und da kann man noch mal viel erreichen.
Heute gehts auf Disco-Modus im Gehäuse. Bin mal gespannt, wie das aussieht.