• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU - Zusammenstellung - bitte prüfen ca 800 Euro

Talor

Komplett-PC-Käufer(in)
CPU - Zusammenstellung - bitte prüfen ca 800 Euro

Hallo, will mir einen neuen Rechner kaufen. Wollte noch letzte Anmerkungen oder Probleme klären.

aussehen soll es so:

CPU: x61090t
Ram:G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
oder 2x4096MB G.Skill RipJaws Series DDR3-1333 CL9 Kit
oder 2x2048MB G.Skill RipJaws Series DDR3-1600 CL7 Kit
Motherboard:ASUS M4A88TD-V EVO/USB3
NEtzteil: 580W Super Flower Atlas Design Edition 80+ Modular
oder 500W Super Flower Gamer Edition SF500A-14A
oder 500W CoolerMaster Silent Pro M500 Modular
oder OCZ ModXStream Pro 500W
Tower:ATX Lancool Dragon Lord PC-K62 Midi Tower
Kühler:Zalman CNPS9700 LED
Graka: kommt noch, chip reicht für 1 Woche, sollte ca 200 euro kosten
Festplatte: OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 60 GB

Verbesserungsvorschläge? Funktioniert so alles?
Zu den Ram: habe gehört, ein x6 kann nur 1333 verwenden, alles, was höher ist wird runtergetaktet. Ich wollte eventuell auch übertakten, reicht das Motherboard aus? Er sollte natürlich wenn es geht auch leise sein.

Monitor + Windows soll nicht vom Budget beeinflusst werden.
Ich will mir einen 24er Monitor zulegen.

mfG
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: CPU - Zusammenstellung - bitte prüfen ca 800 Euro

Kannst dir auch mal den i5 2400/2500 anschaun. In Game-Benchmarks ist Sandy Bridge meist erheblich schneller:

Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand - cpu, sandy
bridge - Seite 3

Dazu dieses Mobo:

http://geizhals.at/deutschland/a598533.html

Für die CPU diesen Kühler:

http://geizhals.at/deutschland/a486335.html

Beim NT würde ich dir z.B. dieses empfehlen:

Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (0-761345-06204-6/0-761345-06205-3/0-761345-23850-2) | Geizhals.at Deutschland

Und RAM auf jeden Fall ein 2x4GB-Kit, evtl. diesen:

GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (GVP38GB1333C9DC) | Geizhals.at Deutschland

Und um das ganze abzurunden, empfehle ich dir die neue GTX560, z.B. diese:

http://geizhals.at/deutschland/a610466.html

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU - Zusammenstellung - bitte prüfen ca 800 Euro

Mach die SSD ein bisschen größer, dann kannst du ohne Sorge noch deine Lieblingsspiele draufpacken.

Ich habe ne 120GB-Version von deiner Auswahl und es lohnt sich!

Die Zalman-Kühler sind meistens laut und warm.
Mit Modellen von Noctua, Scythe, EKL bist du besser dran. Da würde ich noch mal einen Test lesen. (der Mugen 2 verbiegt Mainboards, den würde ich nicht (wieder) nehmen)

Der 1090T ist natürlich ein guter Prozessor, aber aktuell hat AMD den Sandy Bridges nicht viel entgegenzusetzen. Hier würd ich ur zuschlagen, wenn ich mit der Politik von Intel nicht zufrieden bin. Objektiv gesehen ist im Moment ein i5/i7-2xxx die beste Wahl.
 
AW: CPU - Zusammenstellung - bitte prüfen ca 800 Euro

Der verbiegt wahrscheinlich wie alle anderen Tower-Kühler mit Backplate ein Mainboard, wenn man die SChrauben ordentlich festknallt. Allerdings liegt es dann nicht am Mugen2.
Hatte bei meiner Wakü die Backplate auch zu fest angezogen, und schon war das MB krum. Liegt also nicht am Kühler, sondern daran, wie man ihn befestigt.
Beim MB würde ich dir aber das AsRock P67 Pro3 empfehlen, das hat auch USB3 an der Rückseite.
Ansonsten ist das von facehugger schon top.
Und kauf erst alles, wenn du das Geld für alles zusammenhast. DAnn kannst du wenigstens gleich loslegen. Es ist nämlich nicht sonderlich toll, wenn man schon fast alles da hat, aber trotzdem nicht zocken kann.
 
AW: CPU - Zusammenstellung - bitte prüfen ca 800 Euro

Ok, Danke erstmals für die Hilfe.


zur SSD habe ich in einem Forum folgendes gelesen:

Achtung - seit ein paar Wochen liefert OCZ Vertex2 mit 25nm statt 34nm flash chips aus.

Diese Versionen sind:
- Kleiner (~5% weniger speicher als die alte Version / als auf der Verpackung angegeben) (115gb statt 120gb)
- Langsamer (teilweise um 50% bei sequentiellem Schreiben
- Weniger lang haltbar. Die 34nm chips schaffen 5-1000 schreibzyklen, die 25nm nur mehr 3-5000.

ist die Platte jetzt schlechter/ist es besser eine Andere zu nehmen?

manche Leute behaupten auch, 120er Platten wären schneller als die 60er, stimmt das?
--------------------------------------------------------------------
Da Sandy Bridge ja ein "kleineres" Problem hat, wäre es da nicht sinnvoller doch den X6 zu holen?
Wäre meine Auswahl dann ok?(siehe oben). Ich will auch nicht 1-3 Monate auf die neuen Boards warten.

Netzteil: Hier würde ich das oben empfohlene NT nehmen: Antec High Current Gamer HCG-520
Graka: was haltet ihr von der Radeon Sapphire HD 6950? oder ist die oben angegebene besser?
Bei Grakas tue ich mir bei der Auswahl schwer.

Kühler: Der Mugen würde passen, ich will allerdings ein Gehäuse mit Sichtfenster, daher wäre ein optisch scöner Kühler, am besten mit LED super. Empfehlungen?

Ist beim Ram CL7 übertrieben?
Wenn ja nehme ich die 2x4096MB G.Skill RipJaws Series DDR3-1333 CL9 Kit oder
den von facehugger empfohlenen Ram.

sorry für die vielen Fragen, aber ich denke besser fragen als schlechter CPU.
 
AW: CPU - Zusammenstellung - bitte prüfen ca 800 Euro

habe vergessen welche SSD Platten mir auch gefallen:

G.Skill Falcon 2,5" SSD 64 GB

Crucial RealSSD C300 mit 64

Corsair Force F60 2,5" SSD 60 GB


und noch etwas zum Tower:

Ich werde mich wahrscheinlich für den Lancool k 26 midi tower,
Lancool K62 Midi-Tower - black, Cubitek Tattoo Fire oder den Antec Nine Hundred entscheiden
 
AW: CPU - Zusammenstellung - bitte prüfen ca 800 Euro

Hi,

zu Deinen Fragen:

-die Crucial RealSSD hat eine höhere Lesegeschwindigkeit als die anderen Platten, was als Systemplatte oder für Games wichtiger ist als die Schreibrate. Von daher würde ich Dir diese empfehlen.

-Wenn Du den X6 1090t nimmst, würde ich Dir ein Brett mit 870er Chipsatz empfehlen, z.B. ASUS M4A87TD Evo, 870 oder das ASRock 870 Extreme3, 870.

-Die Sapphire 6950 ist empfehlenswert, bringt minimal mehr FPS als die GTX 560. Die GTX ist etwas leiser und bietet eine etwas bessere Bildqualität.

-RAM: Die Ripjaws machen bei ausladenden CPU-Kühlern Probleme wegen der hohen Heatspreader. Beim RAM reicht CL9 locker aus. Den Unterschied zu CL7 wirst Du nicht merken, außer ein paar mehr Punkte in Benchmarks. Ich habe ein paar Benchmarks mit RAM CL9 vs. CL7 durchlaufen lassen und der Performanceunterschied war 0,1-0,3 %. :what:

-Zum Kühler: Da würde ich Dir den Zalman CNPS9900A LED empfehlen. Die Kühlleistung ist in Ordnung, er ist (auf AM3) leicht zu montieren und vor allem verbiegt er keine Boards :lol:
Den Kühler habe ich selbst und bin damit zufrieden. Unter Last gibt es aber leisere Kühler. Eine noch bessere Kühlleistung hat der Zalman CNPS9900 MAX blau, den es auch in rot gibt.

Greetzz --- Softy
 
AW: CPU - Zusammenstellung - bitte prüfen ca 800 Euro

Hallo,

einen Kühler habe ich noch gefunden:
EKL Alpenföhn Brocken S775, 1366, 1156, AM2(+), AM3Kühler

Ist dieser Kühler zu empfehlen? Sieht ganz ok aus.
Tower: Habe mich jetzt für den Lancool k-62 in schwarz entschieden.
Ram: MAchen die RipJaws bei diesem Kühler Probleme? Wenn ja nehme ich den oben empfohlenen Ram.
 
AW: CPU - Zusammenstellung - bitte prüfen ca 800 Euro

Hi,

Nachteil vom Brocken ist, dass er auf dem Sockel AM3 nur in einer Richtung montiert werden kann, so dass die Abluft entweder nach oben oder unten geblasen wird. Beides ist nicht optimal (warme Luft wird auf die Graka geblasen bzw. durch die Graka vorgewärmte Luft eingeblasen), besser (auch für den gesamten Aiflow des Gehäuses) wäre ein Luftstrom nach hinten zum Hecklüfter.

Im Prinzip ist der Brocken ja auch nur ein Tower-Kühler mit hingeklemmtem LED-Lüfter, da könntest Du genauso den Mugen2 + LED-LÜfter nehmen.

Oder halt die EKL Alpenföhn Nordwand, die jedoch relativ teuer ist.

Softy
 
AW: CPU - Zusammenstellung - bitte prüfen ca 800 Euro

Danke nochmals für die Mühe,

ich habe jetzt fast alles. was mir noch fehlt, ist eine Festplatte welche als Datenplatte benutzt werden soll. Für Windows und 1-2 Spiele habe ich ja die SSD. Die Platte sollte natürlich schnell und leise sein. :) Ich habe eine Externe Platte und brauche nicht so viel Speicher, aber wenn ich mir schon einen neuen CPU zulege, sollte auch eine Festplatte rein. Die Größe ist eigentlich egal. 500GB wären aber schon gut.
 
AW: CPU - Zusammenstellung - bitte prüfen ca 800 Euro

Ok,

das Netzteil und der Kühler fehlten noch.

Kühler:Alpenföhn Nordwand Rev.B, ist leider z.Z. nicht verfügbar.
Sollte er in den nächsten Tagen nicht leiferbar sein, nehme ich den oben genannten Lüfter.

Netzteil: Corsair CMPSU-600G Gaming Series GS600.
Habe gutes über dieses NT gehört. Ist das NT auch gut oder soll ich lieber das
Netzteil 520W Antec High Current Gamer ATX23 nehmen.

Den Prozessor habe ich schon. An der Außenseite kann man den Prozessor sehen. Der Prozessor hat 2 kleinere Kratzer!?! Ist das normal? Soll ich ihn umtauschen oder macht das nichts? Die Kratzer scheinen nicht besonders teif zu sein.:huh:

mfG

 
AW: CPU - Zusammenstellung - bitte prüfen ca 800 Euro

ok, hier die Konfiguration:



Prozessor: x6 1090t(habe ich schon)
Motherboard: Asus M4A88TD-V Evo/usb3
Ram: G.Skill RipJaws Series DDR3-1333 CL9 Kit, außer Kühler ist zu groß
Netzteil: Antec HCG 520
Tower: Lancool k-62 (habe ich schon)
Kühler: Alpenföhn Nordwand Rev.B wenn verfügbar oder Mugen 2
Festplatte SSD:Crucial RealSSD
Graka: Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OCoder Radeon 6950
wären beide Karten für das Netzteil ok? Die Grafikkarte wollte ich erst kaufen wenn der Rest läuft, es ist ja auch ein Grafikprozessor auf dem Motherboard. Habe Angst, dass die Radeon etwas zu laut ist.
System: Windows 7 home premium oem

Noch vielleicht noch wichtig währe, ich habe auch keinen Bildschirm. Bin gerade auf der Suche nach einem Bildschirm. Er sollte nicht mehr als 200 Euro kosten, 24 Zoll wäre super, muss aber nicht sein.
Neulich hatte ich den Syncmaster P2450H ausprobiert, hat mir aber nicht gefallen, weil das Bild sich im Rahmen reflektiert hat.
--------------------------------

was ist mit dem Prozessor? soll ich mal ein Bild hochladen?

mfG
 
AW: CPU - Zusammenstellung - bitte prüfen ca 800 Euro

Kannst du so kaufen, das Netzteil reicht locker.
Beim Monitor würde ich genauer gucken, nimm kein Klavierlack, sieht einfach nicht aus.
Samsung ist ansich gut, LG, Philips oder Asus kannst du auch bedenkenlos kaufen.
 
AW: CPU - Zusammenstellung - bitte prüfen ca 800 Euro

ich schaffe es leider nicht, die Kratzer mit einer Kamera sichtbar zu machen. Sie scheinen nicht besonders tief zu sein. Ist es normal, dass ein Prozessor ein paar Kratzer auf der Oberfläche hat? Wann oder wie ist das schädlich?
Noch ist alles originalverpackt. Ich konnte den Prozessor auch aus der Verpackung nehmen, allerdings müsste ich dann das Siegel zertrennen.


mfG
 
AW: CPU - Zusammenstellung - bitte prüfen ca 800 Euro

Normal ist das natürlich nicht, dass die CPU Kratzer hat.

Hmm, im Zweifelsfall versiegelt umtauschen, denn wenn die CPU tatsächlich defekt sein sollte, könntest Du Probleme beim Umtausch bekommen, wegen mutwilliger Zerstörung oder ähnlichem.
Oder setz Dich vor dem Öffnen zumindest mit dem Händler in Verbindung und lege den Sachverhalt dar.

Softy
 
Zurück