CPU zu warm? Neuer CPU Kühler? Wenn ja welcher?

AW: CPU zu warm? Neuer CPU Kühler? Wenn ja welcher?

Hi,
habe es nochmal gründlicher gesäubert, gebracht hat es nichts.
Ich kann durch Speedfan ja soweit ich weiß die Kühlleistung beeinflussen, weiß aber nicht wie, kann mir da wer helfen?
MfG
Boby

Hi,
habe gerade die "Erlaubnis" meiner Eltern bekommen mir einen neuen CPU Kühler anzuschaffen, und diese Möglichkeit sollte man ja ausnützen.
Aber über 25-30 Euro inkl. Wärmeleitpaste sollte es nicht sein.
Ein Standardkühler der besser ist als der jetztige sollte reichen.
MfG
Boby
Edit: Sorry wegen Doppelpost.
Achja hier Temperaturen beim Battlefield 3 Spielen (nach 10 Minuten im Panzer Level, bei offenem Zimmerfenster!):

Temp1: 77 Grad
Core0: 77 Grad
Core1: 81 Grad
Core2: 73 Grad

Will mir nicht vorstellen, wie das ausgesehen hat, als es noch staubig war, geschlossenes Gehäuse und ohne kühle Luft von draußen.....

Zuletzt bearbeitet:

Wenn Du nicht groß übertakten willst, dann nimm den, den ich empfohlen habe, dann biste auch in Deinem Limit bis 30 Euro :daumen:

Hi,
das Problem mit dem ist aber, dass ich von der Montierung keine Ahnung habe und so eher das Mainboard kaputtmache.
Sollte ich vorerst nur harmlose Spiele wie Fifa Manager11, Fifa 11 und derweiliges spielen und Spiele wie BF3, Risen, The Witcher 2 sein lassen?
MfG
Boby

Aach, mit n bisserl Gefühl in den Fingern und bei der Benutzung eines Schraubenziehers iss dat garnet schwer. Schau einfach hier im Forum und überhaupt im Netz, da gibt es jede Menge Anleitungen um sowas um zu bauen :daumen:

Hi,

du kannst für genauere Aussagen rund um deinen PC auch Programme wie

CPU-Z - Download - CHIP Online
;
Core Temp - Download - CHIP Online

oder eins der besten Programme für das komplette System

AIDA64 - Download - CHIP Online

benutzen.
Das erhöht auch die Sicherheit das Speedfan richtig ausliest. Denn es kann auch passieren das Einzelne Programme Werte FALSCH auslesen.

Zum Bios: Da gibt es eigendlich keine wirkliche umgehung für.
Es ist aber auch nicht soo schwer , wenn man ein klein Wenig Englisch kann.
Wichtig ist nur das du beim verlassen NICHT SPEICHERST ! -> SAVE ? NO !

Du kannst uns auch Bilder vom Bios machen dann helfen wir gerne weiter .

mfg Heretic

edit:
Ich stimme Blutengel zu , so schwer ist das ganze wirklich nicht. Ansonsten lass dir Helfen , Freund , Familie oder gehe zum Händler die können das Teil auch Reinigen. Bei meinem Händler des Vertrauens kostet das nur 15-25 Euro.

Hi,
also Everest zeigt bei mir auch so um die 70 Grad in Windows.
Und was den CPU Kühler angeht, kenne ich leider derzeit keinen der mir beim Aufbauen helfen würde, und ich traue mich selber nicht das Mainboard rauszunehmen, ist mir zu kompliziert, ich habe schon oft sehr viel Mist gebaut, dadurch ging schon einiges kaputt (Ram, Mainboard...).
Ein CPU kühler den man einfach nur auf den Mainboard kurz ranschraubt oder Pushpin würde ich problemlos können.
MfG
Boby

Also wenn du dich wirklich absolut nicht traust das Mobo Rauszunehmen , dann hätte man folgende Alternative.

Scythe SCKTN-3000 Katana 3 CPU Kühler: Amazon.de: Computer & Zubehör bei meinem Händler kostete der aber nur 20 Euro musst mal kucken , wende dich entscheidest.

Ich habe davon 2 Stück verbaut , das teil hat Pushpins und ist wirklich sehr einfach zu verbauen ! Steht auch alles in der Anleitung. Damit kann man aber nicht Übertakten.

Aber ich rate dir wirklich zu Kühlern mit Backplate. Da gibt es größere und bessere Auswahl.

mfg Heretic

edit: und in Richtung 35 Euronen gibt es auch schon die Ersten OC fähigen Kühler , aber mit Backplate

Zuletzt bearbeitet:

Hi,
habe das Freezer 13 jetzt installiert und bin schon ein wenig enttäuscht von der Kühlleistung, Probleme bei der Installation hatte ich nicht, die Werte sind aber noch immer nicht "schön":
Temp1: 60 Grad
Core0: 60 Grad
Core1: 58 Grad
Core2: 58 Grad

Woran kann das liegen?
MfG
Boby

Hi,

Also 17 Grad Temp unterschied unter Prime 95 sind meiner Meinung nach für einen 20Euro schon eine Gute Leistung-
Mehr würdest du wahrscheinlich auch nur erreichen wenn du hochwertige Kühler nimmst.

Intel Prozzis haben ihre Grenze so grob gesagt bei ca 70 Grad
Da du jetzt drunter bist ist das schonmal 1 erfolg.

Du kannst ja nochmal folgendes schecken.

- Pushpins/Schrauben. Gut Eingerastet/Angezogen und das Gleichmäßig ?
- WLP im Vorfeld recht dünn aber Gleichmäßig und Deckend aufgetragen ?
- Wie ist der Kühler Montiert ?
-> Nach deinem Bild auf der ersten Seite kannst du ihn je nach Lüfterrichtung nach Oben/Unten oder nach Hinten/Vorne ausrichten.
-Die Folie vom Kühler entfernt ? (Kein Witz !)
-Sagen alle Temperaturprogramme das Selbe ?

Probiere mal das Ganze wenn die Seiten Wand des PCs offen ist.

mfg Heretic

Hi,
also neue Erkenntnis:
Nachdem ich den Kühler wieder raus genommen hab, kam es beim Neustart dazu, dass der PC regelrecht glühte, über 80-85 Grad, auch die 90 Grad Grenze wurde überschritten, was mir Sorgen machte, so dass ich wieder etwas herumferkelte, und bemerke, dass der PC im Liegen viel "kühler" ist als im Stehen=> bis zu 20 Grad (also der Prozessor).
Momentan schauen die Werte so aus:
Temp1: 66 Grad
Core0: 66 Grad
Core1: 66 Grad
Core2: 63 Grad

Also noch immer richtig heiß, das sind die Werte unter Windows!
Ich trau mich mittlerweile nicht mehr den PC aufzumachen, da ich wahrscheinlich noch mehr Schaden anrichte.
Weiß aber vielleicht irgendwer einen Rat?
MfG
Boby

Soweit du weißt? :D Also alte Wärmeleitpaste abgewischt und die neue ganz dünn drauf verteilen? :)
Also wenn du die Sachen aus Heretic's Post gecheckt hast, könntest du mal CPU-Z downloaden und mal die Core Voltage ablesen.

Hi,
danke für die vielen Tipps!
Ganz großer Erfolg:
Nach bischen Rumwerkelei hab ich es geschafft, die Temperaturen wahnsinnig runterzumachen:
Temp1: 42 Grad
Core0: 42 Grad
Core1: 37 Grad
Core2: 41 Grad

Gut, oder?
MfG
Boby

Ich gehe davon aus das die Werte im Idle sind (also wenn du nichts machst ) ?!

Dann sind sie eigendlich gut für deinen Kühler.

Teste das ganze System jetzt bitte einmal mit Prime95 und notiere die Temperaturen.
Danach spiel für ein paar minuten ein anspruchvolles Spiel (du hast ja z.B BF3 ) Temps Notieren.

Diese Temps sind dann die Ausschlaggebenden.

mfg Heretic

Hi,
ja, die Temperaturen sind in Idle, hier die Temperaturen in prime95 (weniger als 10 min):
Temp1: 55 Grad
Core0: 55 Grad
Core1: 51 Grad
Core2: 54 Grad

Ich denke, das ist optimal für einen 20 Euro Kühler, oder?
MfG
Boby

Hi,

Die Temperaturen sehen sehr gut aus.

du kannst Prime nochmal so ca 20oder mehr Min laufen lassen.

Wenn dann die Temps nicht über 60 Grad gehen. Ist das wohl das beste was du mit 20 Euro anfangen kannst.

Wie gesagt Mehr Geld = Mehr Kühlung. (Wobei irgendwann auch die genze kommt wo selbst riesen Kühler nur noch ganz wenige grad rausschlagen...)

Wenn die Temps unter 70 Grad bleiben lebt dein CPU aufjedenfall lang genug

mfg Heretic

Hi,
ja, bei Battlefield 3 in @max außer AA in Full HD geht die CPU auch bis maximal 50-51 Grad hoch, ich denke ich habe hier sogar ein klein wenig Übertaktungspotenzial.
MfG
Boby

Zurück