CPU zu warm? Neuer CPU Kühler? Wenn ja welcher?

RavionHD

PCGH-Community-Veteran(in)
CPU zu warm? Neuer CPU Kühler? Wenn ja welcher?

Hi,
wie es aussieht ist meine CPU zu warm, daher kommt es bei Spielen immer zu Problemen, anscheinend taktet es sich selbst runter und daher ruckelt es in Spielen sehr stark (aktuell Battlefield 3).
Als ich Prime getestet habe kam nach gut einer halben Minute der Absturz mit Bluescreen.
Das sind die Temps laut Speedfan (im Normalzustand - also surfen usw.):
Temp1: 74 Grad
Core0: 74 Grad
Core1: 77 Grad
Core2: 70 Grad

Mein W3520 (also i7 920) ist ja ein 4 Kerner, wieso zeigt es nur 3?
Außerdem steht neben den Temperaturanzeigen bei den Cores und der Temp1 immer so ein Feuer Zeichen, heißt das dass die zu heiß sind?
Danke für eure Hilfe!
MfG
Boby
_____

AW: CPU zu warm? Neuer CPU Kühler? Wenn ja welcher?

Erzähl mal was zu deinem System!

- Welcher Kühler ?
- Welches Gehäuse?
- Welche Taktung/Vore?

Hi,
der Kühler ist soweit ich weiß der ganz normale Standardkühler den ich mitbekommen habe, das Gehäuse, habe keine Ahnung, aber sehr geräumig ist es nicht.
Taktung/Vore kenn ich nicht habe ja noch nie übertaktet.
MfG
Boby

Kannst du sonst vllt ein Bild vom PC machen dann kann man das Gehäuse sehen.
Weil nicht immer alle Kühler ins Gehäuse passen.

Haste du auch die Wärmeleitpaste drauf? Sitzt der Kühler auch richtig?

Das klingt garnicht gesund. Das hört sich nach einem Wärmestau im Gehäuse an. Mit dem Idle-Temps würde ich Prime garnicht erst starten...!!! Schau mal im BIOS ob da nicht eine automatische Übertaktungsfunktion an ist. Eine möglichkeit für hohe Temperaturen ist eine erhöhte V-Core-Spannung, also die CPU-Spannung.
MfG

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich mir das Bild so anschaue und dann sehe wie viel Staub da am Kühlkörper haftet, dann brauchste Dich net wundern das der CPU so warm iss :schief:

edit:
Besorg Dir mal n Kompressor mit ner Pistole und puste das ganze Case und alle Kühlkörper mal richtig aus.

Top-Flow-Lüfter:daumen2:, und dann auch noch komplett mit Staub und Wollmäusen zugesetzt. Mach ihn erstmal richtig sauber, das sollte schon einiges bringen. Ist der Haken bei Heatspreadern mit so kleinem Lamellenabstand, die sind ruckzuck dicht.

EDIT: Wieder ein Bild für die Galerie mit dem Motto: "Was stimmt an diesem Bild nicht?"

Kannste garantiert nicht verallgemeinern :D Ich habe auch einen Kühler mit der Bauart, noch dazu ein 4-5 Jahre altes Modell, aber über 56 Grad hab ichs noch net geschafft :schief:
War jetzt vielleicht etwas hart formuliert, gebe ich zu. Bei den meisten besteht aber das Problem mit dem Lamellenabstand (ca.1 mm und weniger), was zum einen einen schnelllaufenden Lüfter verlangt (bei 90mm ist das auch laut), und gleichzeitig schnell mit Staub dicht ist.

Hi,
ich habe gerade den Staub gründlicher entfernt, und die Temperaturen sind im Schnitt um 10 Grad zurückgegangen.
Der Staub am CPU Kühler wurde oberflächlich entfernt, jedoch befindet sich noch recht viel Staub im CPU Kühler der sicht fast garnicht entfernen lässt.
Heiß ist die CPU aber trotzdem noch, was kann ich da noch verbessern? Oder muss es ein neuer CPU Kühler sein?
MfG
Boby

Lüfter vom Kühlkörper abnehmen, einen Zahnstocher zur Hand nehmen und jede einzelne Lamelle ausschaben.

Hi,
ich denke, dass ich hier auch nur maximal 5-10 Grad weniger habe, wäre doch noch immer zu viel, oder?
Wäre ein neuer Kühler nicht sinnvoller?
MfG
Boby

Der Kühler reicht aus (muss ja ein Grund geben warum Intel ihn mitliefert ;)) wenn er denn richtig funktionieren könnte! Abnehmen, den ganzen Staub raus und neue Wärmeleitpaste drauf!
Einen neuen Kühler kannst du dir dann immernoch überlegen wenn dir der zu lautr ist.

Hi,
Wärmeleitpaste hab ich leider nicht. Muss das sein oder soll ich mir einen kaufen?
MfG
Boby

Kauf dir WLP kostet auch nur 5-7 Euro. Ein neuer Kühler kostet da gerne mal 30-60 Euro und da hast du viel mehr Aufwand den zu montieren. Bei den meistnen musst du das komplette Motherboard ausbauen und hinten eine Backplatte anschrauben.
So wie wir es sagen ist es einfacher ;)

Hi,
danke schonmal für die zahlreichen Antworten! Die helfen mir sehr weiter!
Also ich werde jetzt vorerst mal den CPU Kühler ordentlich säubern.
Und der Xigmatek Gaia SD1283 Heatpipe Cooler 120mm ist wirklich gut? Auch vielleicht um zukünftig ein paar Mhz aufzutakten?
MfG
Boby
Edit: Gibt es beim Xigmatek Gaia SD1283 Heatpipe Cooler 120mm denn etwa Montierungsprobleme?

Wie Crenshaw schon schrieb,.... mach zuerst richtig sauber, besorg Dir Kühlpaste und erneuere die! Sollte es dann immer noch zu warm sein, dann kannste darüber nachdenken Dir n besseren Kühler zu kaufen.

Der Gaya ist ein günstigeres Modell, damit übertakten wäre ich vorsichtig. Für OC sollte es vielleicht doch was hochwertigeres sein.

edit:
Montierungsprobleme gibts damit nicht, musst halt Deinen kompletten PC auseinander schrauben um die Backplate auf der MB Rückseite zu montieren.

Zurück