Cpu zu warm, egal mit welchen Kühler

DHost

Schraubenverwechsler(in)
Cpu zu warm, egal mit welchen Kühler

Hallo Community,

ich hatte bis vor kurzen noch einen Boxed Kühler auf meinen Q8200 drauf, da haben mich idle Temperaturen um die 50 Grad ja nicht sonderlich gejuckt. Aber vom jetzigen Ergebnis bin ich relativ geshockt. Als erstes hatte ich die Cooler Master Seidon Ver.2 verbaut und hatte ungefähr die selben Temperaturen. Zum Vergleich habe ich dann noch mal ein EKL Alpenföhn Groß Clockner draufgeschnallt mit dem selben niederschlagenden Ergebnis wie zurvor.
So langsam weiß ich auch nicht mehr weiter, weil die CPU auf Standardtakt läuft.
Wärmeleitpaste habe ich 2 verschiedene ausprobiert, diese laut Anleitung aus dem Forum aufgetragen aber auch mal etwas dicker zum testen ob sich was verändert aber ohne Ergebnis.

Coretemps im idle:

0=54
1=50
2=51
3=51

CPU Temp liegt bei 28 Grad

Coretemps nach 30 Minuten Prime95:

0=92
1=87
2=88
3=88

CPU Temp liegt bei 65

DIe Core-Temperaturen habe ich mit Core Temp ausgelesen und die CPU Temp mit der Asus AI Suite.

Die Temperaturen können doch nicht normal sein, auch wenn die CPU schon in die Jahre gekommen ist?

Würde mich über Löungsansätze freuen.

Grüße

AW: Cpu zu warm, egal mit welchen Kühler

Hallo,

und herzlich Willkommen. :)

Bitte poste doch erst mal Deine komplette Hardware. ;)

Gut :)

Gehäuse: Corsair Carbide Spec 01
Mainboard: Asus P5Q - E
CPU: Intel Core 2 Quad 8200
CPU Kühler: Cooler Master Seidon Ver2 (derzeit drauf)
Grafikkarte: XFX R7850 2GiB Core Edition
RAM: Corsair XMS2 DHX (4x2GiB)
Netzteil: Thermaltake 630W

so ganz doofe frage was der laie gern vergist? wärmeleitpaste dazwichen? halterung korekt instalirt? kühler fest (nicht in irgend eine richtung relativ leicht verschibar)?

So als Gag dachte ich mir, drehst du mal die Pumpeneinheit um 90 Grad und dabei kannst du auch gleich noch mal neue Wärmeleitpaste (Cooler Master HTK-002-U1-GP) auftragen (alte vorher entfernt und Flächen gereinigt).
Was dabei raus kam ist im Anhang zu sehen. Eine all zu große Verbesserung ist es aber irgendwie immer noch nicht.

Edit: immerhin wenn ich Prime95 anwerfe bleibt die Temeratur unter 60 Grad und steigt nicht nach kurzer Zeit auf schwindelerregende 90 Grad :schief:

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:

er sate aber das die temps auch mit nem andren cpu kühler nicht besser waren... da würde es dafür sprechen das iwas anderes nich stimt... z.b. der kühler nur schlecten kontakt hat

Zurück