CPU zu schwach ?

Toxicfish

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes team

mein problem stellt sich wie folgt dar:

nachdem sich meine graka "gforce 8800 gts" verabschiedete legte ich mir eine "gforce 580 gtx"zu.

meine cpu auslastung liegt bei black ops (mp) bei 100 %

was bei meiner ex-graka zwar auch war, aber mit weit aus höheren einstellungen als bei meiner jetzigen.

das game ruckelt bei ton und bild, nach ca 20 sek normalisiert sich der ton aber da bild ist noch nicht io.

bei banalen wimmelbildspielen wird der cpu meiner meinung nach sehr hoch gefahren ( 75 % ).

ich habe da 2 vermutungen:


1) blackops hatte schon bei meiner ex-graka ein problem, das aber durch einen patch gelöst wurde.
sollte ich auf einen patch für meine neue graka seitens blackops hoffen ?

2) oder ist mein cpu zu schwach ?


graka treiber aktuell
cpu treiber datum 21.06.2006
hatte keinen neuen gefunden, ich las aber das cpu treiber bei win 7 nicht erforderlich währen.

könnt ihr mir helfen ? :schief:






Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 750 W
CPU: AMD Athlon 64 x2 Dual Core 6400+
Graka: gforce 580 gtx
mainboard: M2NSLI Deluxe
Speicher: 4x 1 GB DDR 2 Cosair 800 Mhz
 
Also ein x2 für eine gtx580 halte ich für Unsinn!
Black ops ist eines dieser spiele, dass auch mit schlechten grafikkarten spielbar ist, wenn man den richtigen CPU hat!
Ich selber habe nen i5 750 aber nur eine gt230(verglecihbar mit gts8800) und bei mir läuft alles flüssig!
 
Na ja, der AMD Dual core ist auch schon ein altes Kaliber. Da solltest du mal dringend was machen.
Kannst du auf dem Brett einen Phenom 2 setzen?
 
Nun ja, dein betagter Dualcore fährt deine GTX580 jetzt nicht wirklich aus:ugly: Da wäre ein aktueller Quad wie der i5-2500/K oder der AMD 955/965BE der deutlich bessere Partner...

Gruß
 
Ja deine cpu limitiert wie sollen wir dir helfen :D? was wilst ausgeben und guck ma ob du mitn bios update phenoms aufnehmen könntest sonst kann man hier nicht wirlich viel machen :D
 
Also grundsätzlich sollte es auch mit der neuen Graka flüssig laufen egal wie lam der Prozi ist sie wird halt nur nicht ausgelastet was aber keine Probleme darstellen sollte wie bei dir.
Wie alt ist dein Netzteil?
Hasst du alle Stromanschlüsse an dem Netzteil gehabt oder brauchtest du Adapter?

Aber trotz alle dem die Graka ist zu 300% Overloadet, bei deinem Prozi hätts ne gts450 oder gtx460 auch locker getan.

PS.Leute ihr sollt im auch helfen denn mit dein Prozi bremst die Graka oder ist zu lam dafür bringt ihm nix vorallem sollte es deswegen nicht schlechter laufen als mit der alten Graka.

PPS. @Toxicfish
Tritt das Problem nur bei BO auf oder auch bei anderen Games?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das System hätte locker eine GTX 460 / 560 gereicht, je nach Auflösung. Ich denke eher mal das es wie immer ein Bug im Game ist, davon hat das Spiel ja mehr wie ein Hund Flöhe. Schaue doch mal hier im Forum im BO Thread nach Lösungsmöglichkeiten
 
Mann seid ihr schnell....

vielen dank !!!!

aber ich hab es mir schon gedacht das ich mir ein neues system anschaffen muß.... mainboard,speicher,cpu......

jetz geht erst mal die suche los.

aber trotzdem danke.

gruß Toxicfish
 
Was für ein Budget hast du denn?
Du brauchst ja nur Brett, CPU und RAM. Da kannst du den i5 2500k, Asrock P67 Extreme4 und 2x4GB RAM nehmen. Wird zusammen weniger als 400€ kosten.
 
Laut Asus Homepage unterstützt dein Board mit dem Bios 5001 diverse Phenom II CPUs, unter anderem den Phenom IIX4 955. Du bräuchtest also nur die CPU wechseln.
 
Hab ich auch gedacht aber da steht rechts daneben
beta, please note this version has removed LAN option ROM
Versteh nicht wirklich was das heist:huh:
Und das nächste Prob beim 955 steht das dieser 95Watt TPD haben muss, die Kaufbaren haben aber 125Watt:huh:
Denke das Board unterstütz maximal 95Watt Cpus.
 
Vielleicht ist das mit der 95W Angabe nen Fehler. Auf der Homepage steht eindeutig Phenom IIX4 955 revision C3, und der hat nun mal 125W TDP. Wieso sollte die CPU dort aufgelistet werden, wenn sie nicht drauf läuft?
 
Ok, was ich jetzt über diverse Foren herausgefunden hab, es gab wohl mal einen 955er mit 95W TDP, allerdings findet man jetzt nur noch den 955 mit 125W und der geht wohl nicht auf dem Board. Alternativ könntest du zum 945er greifen, den gibt es mit 95W TDP.
 
Also da wuerde ich mir keine Sorgen machen , ein 955Be Stock wird vielleicht TDP 98 haben und dann eben als 125 eingestuft werden ...
Du solltest es nur mit dem OC nicht uebertreiben ! und eventuell die Spannungen auf mindeste Reduzieren dann kommst du wahrscheinlich sogar bei 3,4 GHZ noch auf knapp TDP 95 ...
Denke mal die TDP Angabe ist nicht wirklich wegen der Thermal Design sonder wegen den max Spannungen denn das Board an die CPU weitergeben kann, wenn man da einen Riesen Verbraucher drauf setzt werden die Spawas durchbrennen , darum ein bisschen Untervolten und es geht bestimmt ;)
Auf jedenfall liegen selbst zwischen einem Stock 955 und dem alten 6400+ Welten, denke da ist der Preis von einem 955 Be schon noch eien Investition ins System wert ...

mfg F-4
 
Zurück