CPU zu heiß ?

shisha88

Kabelverknoter(in)
CPU zu heiß ?

Moin,

folgendes:

Mein PC ist 2mal (gestern & heute) ausgegangen.
Gestern bei einem Youtube Video + Video Rendern
Heute beim Command & Conquer spielen.
Hatte bisher nie Probleme wegen Hitze o.ä.
Meine GraKa liegt bei 60 Grad beim zocken, find ich in Ordnung.
Leider zeigt mir kein Programm am wie heiß meine CPU ist, steht immer nur 0Grad(?).

Mein System:
Windows 7 Ultimate x64
AMD Phenom X6 1100T (6x 3,3GhZ)
Nvdida Geforce GTX 580 (3GB)
16 GB RAM (1600Mhz)
1000W Netzteil
Lüfter:
1 Case Lüfter an der Front
Netzteilüfter
GraKaLüfter
CPU Lüfter (Standard Lüfter)

Zimmertemperatur ist schon sehr warm aufgrund des Wetters & die Komponenten waren schon sehr heiß bei Berührung.

Wie kann ich nun die CPU Temperaur rauskriegen ?

Ich hab den PC erst vor 2 Wochen komplett vomn Staub befreit, auch die Lüfter auseinandergenommen inkl. neue Wärmeleitpaste (Ja ich weiß wie und wieviel man da aufträgt).

Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU zu heiß ?

auf der cpu ist der standard-lüfter?? dann könnte er tatsächlich überhitzen ...

meiner liegt selbst bei den aktuellen temperaturen deutlich unter 50°, vielleicht solltest du auch mal den kühler wechseln ;)

allerdings wäre auch ein intakter sensor gut.

hardwaremonitor ist zwar ein tollen programm, das alles ausliest und gut darstellt, lässt bei meinem system aber leider mehrere sensoren nach einiger zeit ausfallen bzw deren signal wird irgendwie blockiert. bei allen anderen programmen ist das nicht der fall ...

Ich nutze Aida64. In unserer Wohnung sind z.ZT. schlappe 35 Grad.
Meine Intel CPU hat unter Sleeping Dogs um die 56 Grad. Der AMD 55 Grad!
Lüfter ist ein Artic Cooling Freezer 13!

Zuletzt bearbeitet:

Der Thread hier wird wohl so einer "Wer hat die beste Glaskugel".....:ugly:
Vielleicht kannst du uns was zu deinem Kühler, Gehäuse -und Gehäuselüfter sagen?
Welches Mainboard hast du?

Des weiteren kommen mir die 60° C doch recht wenig für eine GTX 580 vor, bei der aktuellen Wetterlage.
Es können viele Gründe sein, vom Spannungswandler bis zum Netzteil...

Edit. gerade gesehen du hast den Standard Kühler montiert.

Zuletzt bearbeitet:

*Glaskugel reib* :D

Des weiteren kommen mir die 60° C doch recht wenig für eine GTX 580 vor, bei der aktuellen Wetterlage.
:what:
die 61° stehen doch neben dem Wert "CPU"? ;)

ich hab die selbe CPU wie der TE und Coretemp sagt mir, dass das maximale für diesen Prozessor 70° seien (Die ich niemals erreichen werde :ugly:)
60° Ist noch ok, aber mir gefällts nicht :daumen2:

Kühler entstauben, WLP tauschen, Lüfter hochregeln, Airflow anpassen (nicht in dieser reihenfolge :D )

Mehr als Fragen kann ich nicht.
60 Grad für die GPU waren eben nur weil der Lüfter auf 100% gestellt war, so normal liegt die GPU bei 70 Grad.
Ich weiß ja nicht ob der Standard CPU Lüfter bei solchen Temeperaturen reicht.

Ich würde schon mindestens einen Artic Freezer oder Mugen oder ähnliches einsetzen anstatt dem Standard Kühler...

Kauf Dir einen anderen Kühler, wie gesagt ich hab mit meinem FX gerade mal um die 55 Grad unter Last bei 35 Grad Umgebungstemperatur!

Mein Computer geht jetzt mittlerweile schon bei Normal Last aus.
Er bleibt nur an wenn ich das gehäuse auflasse und meinen Ventilator daneben stelle.
Ich werd mich sofort nach einem neuen CPU Lüfter umschauen.
Könnt ihr mir einen empfehlen ? Sollte nicht allzu teuer sein, aber sollte ja mein Problem lösen :/

probier erst mal eine neue Wärmeleitpaste, bevor du dein Geld für einen (doch erheblich teureren) CPU-Kühler ausgibst ;)

Ich hab wie gesagt einen Mugen 3 und bin sehr zufrieden :daumen:

60° sind an sich in ordnung. die cpu ist bis 72° zugelassen und sollte real auch so 85° noch abkönnen, zumindest kurzzeitig.

allerdings sind 5555rpm mit dem amd-lüfter echt ungeil oder? :D

60° kriegt meiner (der kleine mit 2,7ghz) erst ab 3,8ghz beim OC :wow:

ich hab nen scythe grand kama cross drauf. hier mal der optische vergleich zwischen uns beiden, von meinem ersten zusammenbau:

280220121712.jpg

der boxed ist übrigens nagelneu in die mülltonne gewandert ...

gut, da liegt beim mugen eben das problem:(
ist recht umständlich zu Verbauen, da er sehr groß und unhandlich ist...
(und steht ein ganzes Stück über die RAM-Bänke... da lob ich mir meinen ram ohne heatspreader :ugly: )

Zurück