CPU von heute auf morgen zu heiß trotz Wasserkühlung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flexsist

Software-Overclocker(in)
Hallo.

Seit gestern wird meine CPU (Ryzen 2600) sehr heiß trotz Wasserkühlung (Alphacool Eisbär 360)
Die Temperatur geht bei 4% CPU Auslastung auf teilweise über 80°C - 90°C. Einmal muss gestern auch eine Temperatur erreicht worden sein, bei der sich der PC automatisch abgeschalten hatte.

Was ich bereits geprüft habe / getan habe:

BIOS / UEFI Update
Pumpe überprüft (funktioniert)
Radiator entstaubt
Wärmeleitpaste gestauscht
Add und Malware Scan mit Malwarebytes (0 Treffer)

Das System besteht so wie es ist schon seit fast 2 Jahren und hatte nie Probleme mit der Temperatur.

Gibt es bekannte Probleme mit der Eisbär, zb eine Verstopfung der Leitungen? Der Radiator ist nämlich sehr kalt, ein Anschluss am CPU Block dagegen sehr heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher das die Pumpe läüft das klingt nämlich ziemlich genau nach diesem Problem. Mach mal folgendes gehe ins Bios und stell die Lüfter auf 100% alle bzw wenn du genau weißt wo die Pumpe dranhängt nur die.
Und dann schau mal ob die CPU im Bios schon etwas warm wird. (5-10 Minuten im Bios warten.
Falls im Bios alles passt gehe unter windows und öffne nur HWinfo. Wichtig ist das du keine Lüftersteuerung unter windows machst bei diesem Test.
 
Ja die Pumpe läuft. Es werden über 2900 U/min für die Pumpe Ausgelesen. Zudem konnte man es nach dem Prüfen und wieder einschalten auch hören (das Wasser), da ich mal die Füllöffnung geöffnet habe gestern, um zu prüfen ob ich was nachfüllen könnte. Ist aber Voll.
 
Ja die Pumpe läuft. Es werden über 2900 U/min für die Pumpe Ausgelesen. Zudem konnte man es nach dem Prüfen und wieder einschalten auch hören (das Wasser), da ich mal die Füllöffnung geöffnet habe gestern, um zu prüfen ob ich was nachfüllen könnte. Ist aber Voll.
Das bedeutet aber nicht das wasser Fließt.
1. Luftblase hängt in der Pumpe man hört das Sie Arbeitet sie gibt vlt auch eine Tacho Signale zurück Wasser zirkuliert aber keins.
2.Der Rotor steht andere weitig fest.

Mach mal bitte das was ich vorgeschlagen habe und mach mal ein Bild von dem Inneren deines PC.
hast du schonmal etwas hin und her gewackelt ?
 
Ich habe den PC eben ein paar Minuten aus gehabt, jetzt ist die Temp bei 41°C. Ist aber immer noch zuviel für unter 5% Auslastung. Ich bestell jetzt eine neue Kühlung, keinen nerv und Lust meinen Urlaub nun damit zu verbringen die Wakü zu fixen. Ich vermute die Schnelltrennkupplung ist irgendwie verstopft / defekt. (warum und wie auch immer).
Hatte auch kurz überlegt den einen Schlauch zu tauschen mit einem meiner alten Customkühlung, aber 1. weiß ich gar nicht ob der Durchmesser auf die Fittinge der Eisbear passt und 2. kann ich den Krempel gerade nicht finden.
 
Naja 5% auslastung bei einem 16 Kerner kann auch 100% auslastung auf einem Kern heißen was, dann wäre 41C wieder mega. Aber Egal 41 grad im Idle ist etwas hoch ist aber kein Problem wenn er aber unter last nahe der 90 geht ist vermutlich was faul.
Vermute zwar einfach das, da was verstopft ist. Aber wenn du lieber etwas Geld in die Hand nimmst als es zu Reparieren oder zu überprüfen , ist das natürlich deine Sache. Aber Persönlich würde ich mir dann lieber einen Luftkühler holen.
 
Habe mir jetzt die Gleiche Eisbear nochmal bestellt. Dann kann ich irgendwann mal den einen Schlauch mit der Schnelltrennkupplung, gegen den ohne von meiner jetztigen austauschen.

Wie gesagt reparieren habe ich nicht wirklich Lust zu, die Zeiten sind vorbei. Zudem scheint bei Alternate gerade chronischer Kühlmittelmangel vorzuherschen.
 
Habe mir jetzt die Gleiche Eisbear nochmal bestellt. Dann kann ich irgendwann mal den einen Schlauch mit der Schnelltrennkupplung, gegen den ohne von meiner jetztigen austauschen.

Wie gesagt reparieren habe ich nicht wirklich Lust zu, die Zeiten sind vorbei. Zudem scheint bei Alternate gerade chronischer Kühlmittelmangel vorzuherschen.
Dann halte uns mal auf dem laufendem, was es denn gewesen ist
 
Hab mich vorhin mit einem Kumpel unterhalten der auch eine Eisbear (die ohne AGB im CPU Block) hat. Er hatte sie schon mal offen und gemeint, bei ihm kamen kleine feine Krümel (also Ablagerungen) mit raus. Habe bei meiner jetzt mal mit einer Zange ein wenig gegen die Schnelltrennkupplung geklopft und den Schlauch ein wenig gedrück, um den Druck in der Kupplung zu erhöhen. Tatsächlich ist die Temp jetzt wieder runter auf 28°C.

Das ich mir jetzt noch eine gekauft habe ist aber nicht weiter schlimm, ich werde die Neue dann einbauen und die andere ganz in Ruhe wenn ich Lust und Zeit habe öffnen und spülen. So habe ich beim nächsten Mal dann gleich wieder ein Backup.:-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der neueren Ausführung, wo kein Knickschutz mehr vorhanden ist, wird dieser Schlauch verwendet.

Damit kannst du dich bezüglich der Größe der Anschlüsse richten. Es ist noch anzumerken, dass die ältere Revision (11/8 Schlauch) mit dem Knickschutz anfälliger auf Verunreinigung war. Dieser TPV Schlauch der neueren Ausführung ist ein EPDM-Gummi, woraus sich kein Weichmacher herauslöst. Bei der alten Eisbäre wird noch ein Schlauch mit auswaschbaren Weichmacher verwendet.

Bei der neueren Revision wird kein Knickschutz mehr benötigt, da der Schlauch eine dickere Wandung hat.
(11/8 => 13/8)

Allerdings hatte ich mal in meinem Filter mit EPDM Schlauch auch schonmal schwarze kleine Rückstände, daher spüle ich solch einen Schlauch jetzt vor der Montage durch. Bitte, falls du die AIO zerlegen solltest, keine Kühlflüssigkeit mischen und nach dem Reinigen neues DP-Ultra von Aquacomputer befüllen. Diese Kühlflüssigkeit wird oft von Leuten einer custom Wakü empfohlen und ich selbst habe damit Jahrelange gute Erfahrung machen können.

Die Schnellkupplung hat einen engen Durchgang, mit geöffnetem Ventil. Die feinen Finnen im Kühler können auch mit Verunreinigung verstopfen. Luft wird sich auch eher im Radiator ansammeln und nicht im Pumpen/Kühler Bereich. Machst du denn Füllport auf, wird immer Wasser auslaufen und den Anschein haben, dass der Loop voll befüllt ist. Wäre ja schlimm, wenn sich darin Luft befinden würde. Denn die Pumpe befindet sich im eingebautem Zustand an den tiefsten Punkt.

GGf. wäre auch eine Überlegung wert, sich einen Filter zu verbauen.
Verwende ich auch immer, denn dann werden die Kühler nicht zum Filter. :D

PS; Falls mal nachgefüllt werden soll, immer destilliertes Wasser nachfüllen, denn destilliertes Wasser kann bedenkenlos ergänzt und beigemischt werden. Fertiggemisch nur dann verwenden, wenn dir genau bekannt ist, was befüllt wurde! Unterschiedliche Kühlflüssigkeiten können zur Flockenbildung führen und dir den Kühler verstopfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man muss sich immer mit einer Wasserkühlung im Klarem sein, dass diese nie wartungsfrei sein werden. Aber mit Alphacool hat man zumindest den Vorteil, alles was verbaut ist, selbst zu reparieren und zerlegen zu können. Andere AIOs lassen sich nicht gut zerlegen und geht daran was defekt, lassen sich auch keine Einzelteile so einfach austauschen.

Denn alles, was mit Alphacool verbaut ist, lässt sich auch einzeln wieder nachkaufen.

Wer also keine Lust aufs Zerlegen hat, der kauft sich entweder eine normale AIO die irgendwann dann durch eine neue ausgetauscht wird oder setzt gleich auf Luftkühlung. Im Rechner meiner Tochter habe ich auch einen guten Doppelturm Luftkühler verbaut, damit ich mit ihrem Rechner sowenig wie möglich zu tun haben werde. :D

@lucky1levin
Du hattest damals zusätzlich das Pech, dir eine AIO gekauft zu haben, wo die Pumpen der Reihe nach ausgefallen sind. Diese AIOs hatten damals einen sehr schlechten Ruf. Daher kann ich gut nachvollziehen, dass du darauf nicht gut zu sprechen bist. :)
 
@lucky1levin
Du hattest damals zusätzlich das Pech, dir eine AIO gekauft zu haben, wo die Pumpen der Reihe nach ausgefallen sind. Diese AIOs hatten damals einen sehr schlechten Ruf. Daher kann ich gut nachvollziehen, dass du darauf nicht gut zu sprechen bist. :)
Mag schon sein aber seitdem vertraue ich keine AIO mehr mein Geld an :motz: :D

140 Euro und macht nach paar Monate schon probleme :ugly:
 
Die neue Revision von Alphacool sind schon recht gut und die Pumpen sind in der Regel so leise, sodass sie nicht aus dem System zu hören sind. Es wird aber noch weiterhin die ältere Version verkauft, die auch günstiger ist und die fällt leider etwas schlechter aus.

Zumindest hatten wir auch schon die neue Revision verbaut, die 2 Jahre lang problemlos lief. Wurde später mit einer custom Wakü ersetzt, weil wir noch die Grafikkarte und einen Ausgleichsbehälter mit integrieren wollten. Dadurch haben wir dann direkt ein AGB mit Pumpe verwendet, da ich zufällig solch eine Pumpe da hatte. Ansonsten hätte man die Grafikkarte auch so ohne Umbau mit integrieren können.

Bei einer AIO ist oft das Alu im Radiator das Problem und die Eisbäre von Alphacool hat dieses Problem nicht, weil es auch aus Kupfer besteht. Die alte Revision hat aber noch PVC Schlauch verbaut und mit solch einem Schlauch wäscht sich Weichmacher raus und das verstopft mit der Zeit den Kühler. Daher kann ich nur die neue Revision mit EPDM Schlauch empfehlen.

Die neue Revision ist dadurch zu erkennen, dass kein Knickschutz mehr vorhanden ist und RGB-Lüfter verbaut sind. Der neue EPDM Schlauch fällt etwas dicker aus und kann daher nicht mehr abknicken.
 
140 Euro und macht nach paar Monate schon probleme :ugly:
Meine Eisbaer lief jetzt fast 2 Jahre ohne Probleme.
Bei der neueren Ausführung, wo kein Knickschutz mehr vorhanden ist, wird dieser Schlauch verwendet.

Damit kannst du dich bezüglich der Größe der Anschlüsse richten. Es ist noch anzumerken, dass die ältere Revision (11/8 Schlauch) mit dem Knickschutz anfälliger auf Verunreinigung war. Dieser TPV Schlauch der neueren Ausführung ist ein EPDM-Gummi, woraus sich kein Weichmacher herauslöst. Bei der alten Eisbäre wird noch ein Schlauch mit auswaschbaren Weichmacher verwendet.

Bei der neueren Revision wird kein Knickschutz mehr benötigt, da der Schlauch eine dickere Wandung hat.
(11/8 => 13/8)

Allerdings hatte ich mal in meinem Filter mit EPDM Schlauch auch schonmal schwarze kleine Rückstände, daher spüle ich solch einen Schlauch jetzt vor der Montage durch. Bitte, falls du die AIO zerlegen solltest, keine Kühlflüssigkeit mischen und nach dem Reinigen neues DP-Ultra von Aquacomputer befüllen. Diese Kühlflüssigkeit wird oft von Leuten einer custom Wakü empfohlen und ich selbst habe damit Jahrelange gute Erfahrung machen können.

Die Schnellkupplung hat einen engen Durchgang, mit geöffnetem Ventil. Die feinen Finnen im Kühler können auch mit Verunreinigung verstopfen. Luft wird sich auch eher im Radiator ansammeln und nicht im Pumpen/Kühler Bereich. Machst du denn Füllport auf, wird immer Wasser auslaufen und den Anschein haben, dass der Loop voll befüllt ist. Wäre ja schlimm, wenn sich darin Luft befinden würde. Denn die Pumpe befindet sich im eingebautem Zustand an den tiefsten Punkt.

GGf. wäre auch eine Überlegung wert, sich einen Filter zu verbauen.
Verwende ich auch immer, denn dann werden die Kühler nicht zum Filter. :D

PS; Falls mal nachgefüllt werden soll, immer destilliertes Wasser nachfüllen, denn destilliertes Wasser kann bedenkenlos ergänzt und beigemischt werden. Fertiggemisch nur dann verwenden, wenn dir genau bekannt ist, was befüllt wurde! Unterschiedliche Kühlflüssigkeiten können zur Flockenbildung führen und dir den Kühler verstopfen.
Danke für Tipps, werd ich mal im Hinterkopf behalten. Spiele auch schon mit den Gedanken, die alte Eisbaer dann noch aufzuwerten mit Wassertempsensoren und Durchflusssensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch da würde ich meckern da nen Luftkühler auch dann noch ohne Zusatzkosten läuft :ka:
Trotzdem hat die Wakü gegenüber einem Luftkühler erhebliche Vorteile.
Die Eisaer ansich ist unhörbar, jeden Falls bei mir. (Hoffe das ändert sich nicht bei der zweiten^^)
(Als sie damals neu war, dachte ich, sie wäre kaputt, weil man wirklich nichts hört, kein surren, summen oder sowas)
Alle Lüfter laufen mit weit unter 1000 U/min (600-700 U/min) (Corsair LL) und die CPU Temp ist bei 28°C im Idle.
Das bisschen extra Kosten ist es mir Wert. Wer hat der kann. :-P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück