CPU von heute auf morgen zu heiß trotz Wasserkühlung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Mugen 5 läuft seit 2017 ohne Probleme auf der 3. CPU.
Die Eisbaer läuft ja auch noch, muss halt nur mal gesäubert werden. Ich vermute, du hast deinen Kühler auch schon mal sauber gemacht in den letzten 2 bzw 6 Jahren? ^^

Das ist hier übrigens kein Pro und Contra Wakü / Luft Disskussionsthread.
 
Trotzdem hat die Wakü gegenüber einem Luftkühler erhebliche Vorteile.
Bei was? Lautheit? Sicherlich nicht wenn man gute Lüfter wie Noctua verbaut. Temparaturen? Spielen kaum eine Rolle hier da kaum die 70°C erreicht werden. AIO hat maximal nur einen Zweck der vllt für die ein oder anderem eine Entscheidene rolle spielt und dass ist, das man evtl. an die Grafikkarte herankommt und natürlich die Optik wichtig ist.

Alles Nebensache bei mir da ich nicht ins Gehäuse schaue oder ständig neue (überteuerte) Grafikkarten kaufe :ugly:
du hast deinen Kühler auch schon mal sauber gemacht in den letzten 2 bzw 6 Jahren? ^^
Was willst du da groß Sauber machen außer mal kurz mit der Zahnbürste die Rillen durchzuwischen oder zu pusten, auch muss man nichts ausbauen sowie öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise hält solch eine Wasserkühlung gut 10 Jahre und mehr. Es wird nur empfohlen, das Wasser nach 2 Jahren auszutauschen. Kenne aber Leute, die haben das Wasser viel länger drin und fügen ggf. nur ein klein wenig nach, da immer etwas verdunstet. Mit einer custom Wakü kommt noch ein Ausgleichsbehälter dazu und wenn dieses nicht zu klein ausfällt, muss noch nicht mal Wasser die ersten Jahre nachgefüllt werden.

Selbst wenn das Wasser nach 2 Jahren nicht ausgetauscht wird, ist es nicht schlimm, denn immerhin soll das Wasser nicht getrunken werden. :D

Die AIOs von Alphacool sind auch mit anderen AIOs nicht zu vergleichen, weil diese auch aus Komponente aus der custom Wakü zusammengestellt sind. Im Grunde sind es auch custom Waküs, weil alles daran erneut problemlos zerlegt und ersetzt werden kann.

Eine Wasserkühlung ist auch nicht was für jeden, denn man muss auch dazu bereit seit was daran machen zu müssen und möchte man dieses nicht, dann kauft man sich im Fall einer AIO einfach eine neue. Natürlich lässt sich dieses nicht mit einem Luftkühler vergleichen, aber nicht jeder möchte solch einen großen Kühler verbaut haben. :D

Manchmal geht es auch um Optik und auch alles schön verbaut zu haben und jederzeit überall dran kommen zu können. Darüber lässt sich auch nicht herumdiskutieren, da jeder andere Vorlieben und Erfahrungen hat!

Spiele auch schon mit den Gedanken, die alte Eisbaer dann noch aufzuwerten mit Wassertempsensoren und Durchflusssensor.
Haben wir damals gemacht, da kam ein Durchflusssensor noch mit dabei und ein Temperatursensor. Mittels Quadro konnten dann die Lüfter nach Wassertemperatur geregelt werden. Das lässt sich mit dieser AIO sehr leicht realisieren, da die Schlauchanschlüsse geschraubt sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück