CPU zu heiß ?

AW: CPU zu heiß ?

Ich hab jetzt alle Lüfter vom Staub befreit, neue Wärmeleitpaste raufgeklatscht.
Nu lag die CPU konstant bei 47 Grad.
Nachm Benchmark konstant bei 53 Grad.
Hoffe das bleibt jetzt erstmal so und vllt. muss ja doch kein neuer Lüfter her :D

http://img191.imageshack.us/img191/3623/unbenanntknu.jpg

Oder was meint ihr ?

PS:
Ich find das richtig toll dass hier so schnell und kompetent geholfen wird :)
Danke Euch :)

die lüfter-geschwindigkeit tut meinen ohren weh, wenn ichs nur lese, aber scheinbar reichts für gute temperaturen. beim aktuellen wetter 53° beim benchmark heißt, dass die kühlung gut genug ist.

jaja, entstauben kann wunder vollbringen :P

den arctic freezer empfehle ich nicht mehr. habe den selbst verbaut, kann bei den jetzigen außentemperaturen die cpu im idle nicht unter 43°C halten und das bei 60% geschwindigkeit. habe auch schon 2mal neue wlp aufgetragen und dafür einmal die cpu rausgenommen. also daran liegt es wirklich nicht.

bevor du 23€ fürn arctic freezer ausgibst, leg nochmal 12 drauf und mach aus der halben sache ne ganze. ich spreche da aus erfahrung ;)

aber mal was anderes: was für eine marke ist bitte dein 1000W netzteil und wozu brauchst du das? :D

Das Teil brauchst du für keine gtx 690 der welt. außedem geht die technologie dahin, dass die leistungsaufnahme immer geringer nud effizienter wird. du wirst für die zukunft eher ein kleineres teil brauchen.
hättest mind. 70€ sparen können. ein be quiet straight power 580w hätte es auch getan, und das ist schon überdimensioniert :P

Also ich kann den Artic Freezzer nur empfehlen der hat meinen 2600K auf gute 67 Grad gekühlt bei 4,9 Ghz. :D
Wenn der bei meinem Vorredner so schlecht kühlt liegt es vielleicht an den Air Flow vom Gehäuse!!!

Also ich kann den Artic Freezzer nur empfehlen der hat meinen 2600K auf gute 67 Grad gekühlt bei 4,9 Ghz. :D
Wenn der bei meinem Vorredner so schlecht kühlt liegt es vielleicht an den Air Flow vom Gehäuse!!!

da mein mobo keine 26°C glaub ich das nicht.
mein airflow sieht so aus. netzteil ist unten und pustet nach unten. also vernachlässigbar.
vorne 2x120mm ansaugend, hinter dem oberen die cpu und der kühler, der direkt die kalte luft vom gehäusefan ansaugt und nach hinten weitergibt.
hinten ist ein 120mm fan, der das rausbläst.

außerdem habe ich eine ivy bridge mit 22nm technologie. die wirst wohl nicht mit nem 2600k vergleichen können. was glaubst wohl warum meine cpu wärmer wird? ;)

wenn wir schon dabei sind, hier mal mein overkill:

vorne pusten 2x 140mm rein.
seitlich pustet ein 120mm rein, direkt auf die grafikkarten
hinten geht ein 120er raus,
oben geht ein 200er raus.

das netzteil zieht von unten und geht nach hinten raus, die grafikkarten haben beide direct exhaust, und auf der cpu sitzt ein riesiger top-blow, der noch den ram und die spannungswandler mitkühlt :D

hitze-probleme kenn ich nicht :)

exakt, außer es sitzt oben...

mea culpa. klar was soll es auch sonst tun das netzteil.war n denkfehler. kommt um die uhrzeit mal vor. trotzdem spielt es für den airflow bei mir keine rolle. ist also egal wie schwachsinnig das eben war. finde "schwachsinn..." leicht überzogen.
ein "du irrst" o.ä. hätte es durchaus auch getan.

ja, mittlerweile verbaut man die netzteile meist unten.

vorteile:

-das netzteil zieht die luft von unten, und wenn es unten im gehäuse ist, dadurch von außen. somit ist es unabhängig vom rest, und bekommt nicht mehr die warme cpu-abluft

-man kann im deckel kühler verbauen, und gerade die cpu-luft kann somit besser abgeführt werden

-kabelmanagement ist meist etwas eifnacher.

-durch das gewicht unten sind die gehäuse noch standfester ... falls mans zB mitten im raum stehen hat und schonmal dagegen rennt :schief:

ich persönlich finde auch das montieren einfacher

Und außerdem habe ich nun keine Probleme mehr mit dem 1000W Netzteil Kabel zu finden.Da kann ich sehr viele ransetzten :)
Wer braucht, ich brauchs ;)

52 Grad für die CPU im Normalbetrieb. Ich glaub ich schau mich trotzdem nach nem neuen Lüfter um.

Wofür ?

Und welchem Programm darf ich glauben ?
Speedfan oder CoreTemp ?
Zeigen beide min. 10 Grad Unterschied an :(

Und welchem Programm darf ich glauben ?
Speedfan oder CoreTemp ?
Zeigen beide min. 10 Grad Unterschied an :(

Keinem von beiden, nimmn Mittelwert und rechne nochmal 10-15°C drauf, dann bist du auf der sicheren Seite.
Das dir hier einige einreden wollen ihre CPU unter Last bei aktuellen Temperaturen unter Luft bei ~40°C halten zu können ist auch Quatsch.

Meine Empfehlung an dich, tuh deinem Porzessor und deinen Ohren was gutes und kauf dir wie schon mehrmals geschrieben wurde einen billigen CPU Kühler, solang du nicht Oc's muss man nicht tief in die Tasche greifen, empfehlen kann man ohne Eisnchränkungen den schon angesprochenen Artic Freezer, wie auch aktuelle Kühler von Scythe, damit hast du für ~30€ ein gute Lösung.

Zurück