CPU zu heiß trotz Wakü

AW: CPU zu heiß trotz Wakü

Wenns wirklich an der Montage liegt (sprich du nur den Kühler abbaust und nochmal richtig aufbaust) kannste die "alte" WLP auch noch weiter nutzen und musst keine neue kaufen ;-)

Wenns wirklich an der Montage liegt (sprich du nur den Kühler abbaust und nochmal richtig aufbaust) kannste die "alte" WLP auch noch weiter nutzen und musst keine neue kaufen ;-)

Naja, die hat ja nur 50 Cent gekostet, laut TE. So viel wird er noch übrig haben ;)

Dumme Frage: Wieso sind die Schläuche eigentlich so abenteuerlich befestigt? Ich sehe da Klebeband, Kabelbinder, etc.

Habe nur Isolierband über die Schellen geklebt da die Silber waren und mir das nicht gefallen hat also ist alles Dicht:D. Die Kabelbinder halten die Schläuche damit ich das Gehäuse besser zu bekomme.

Zum Thema miserable Kühlleistung: Die Schutzfolie von der Auflagefläche der Alphacool Eisberg wurde vor der Montage hoffentlich abgezogen - oder? <- Nur um auch noch diese, unter Anfängern relativ beliebte, Fehlerquelle auszuschließen. Gibt ja immer wieder mal Leute, die den aufgedruckten Warnhinweis oder die Folie an sich übersehen....

wie ist denn da die reihenfolge im aufbau ?

pumpe/agb kombi--radiator--cpu--röhrenAGB--pumpe/agb kombi ?

röhrenAGB mal aus den kreislauf entfernen und testen, ich denke mit der wassersäule wird das nichts werden , zumal es bei dir so aussieht als müsste die pumpe das wasser aus dem röhrenAGB ziehen.
das würde dann wirklich nur ohne probleme gehen, wenn der agb zu 100% gefüllt ist und deine pumpe stark genug ist.
werf das ding raus und du wirst bessere temps bekommen !

Würde auch erst mal den 2. AGB rauß machen und die Schläuche ordentlich verlegen. Hat jetzt sicher nicht viel mit den Temps zu tun, aber ist dann deutlich übersichtlicher.

Naja, der gute hat ja im Prinzip sogar DREI Ausgleichsbehälter im Kreislauf. Die Eisberg, die ja im Prinzip ihr eigener AGB ist, den 5,25'' AGB und den Röhren-AGB. Mein Tip, übereinstimmend mit allen anderen, wäre also auch:

1. Kühler abbauen, Kühlerboden überprüfen, WLP-Abdruck auf Kühler und CPU überprüfen, evtl die Schutzfolie vom Kühler abziehen, Kühler neu montieren, auf ausreichend Anpressdruck achten.
2. BEIDE externen AGBs aus dem Kreislauf ausschleifen.
3. Kreislauf in der Minimalkonfiguration testen: CPU-Kühler und Radiator. Sonst NICHTS.

Mein Verdacht lautet auch ganz stark, dass Du erstens die Schutzfolie auf dem Kühler vergessen hast und dass zweitens Deine Pumpe schllicht zu schwach für den Kreislauf ist. Drittens ist Dein Kreislauf leider suboptimal verschlaucht: die lange Schleife von CPU zum Radiaot, ebenso die lange Schlaufe vom Radiator zum Slot-AGB, die Tatsache, dass der Röhren-AGB von oben gefüllt wird...

Danke für deine Antwort

Also wenn ich in den AGB schaue sehe ich wie das Wasser aus vom Schlauch ins AGB fliest zwar nicht schnell ungefähr ein Strahl von 1-2 cm aber es ist in Bewegung.

Weil ich finde das es gut aussieht und kann mir auch nicht vorstellen, dass das ein Problem sein kann ich denke es liegt an der Wärmeleitpaste und am Anpressdruck aber macht das wirklich so viel aus?

Probiere es einfach aus. Und die drei AGB´s mögen vlt gut aussehen, aber für den Durchfluss eher hinderlich.

Ja ich weiß, es hat nicht die Auswirkungen, aber einer reicht vollkommen.

Habe nur Isolierband über die Schellen geklebt da die Silber waren und mir das nicht gefallen hat also ist alles Dicht:D. Die Kabelbinder halten die Schläuche damit ich das Gehäuse besser zu bekomme.
Der silberne Anschluss gefällt dir nicht, aber mit Isoband und Kabelbinder sieht es besser aus, oder was!? :ugly:

Ich bin auch der Meinung der meisten hier.
Dafür das es eine CPU-only WaKü ist, ist die Verschlauchung ziemlich kompliziert und wild.

MfG

Mal was anderes... Kann es sein das der eine AGB leichte Risse hat?
Sieht für mich so aus. Unbenannt.PNG

Weil ich finde das es gut aussieht und kann mir auch nicht vorstellen, dass das ein Problem sein kann ich denke es liegt an der Wärmeleitpaste und am Anpressdruck aber macht das wirklich so viel aus?
Wenn du es dir nicht vorstellen kannst, dann probier es doch einfach aus. Du hast jetzt mehrfach den gleichen Tipp bekommen: kühler abbauen, neu verbauen, in minimal Konfiguration testen. Wenn dann die Temperatur gut ist, in einem zweiten Schritt die AGBs wieder mit rein nehmen, testen.

Wenn dir die Antwort, die du bekommen hat, zu doof ist, dann kannst du selbstverständlich das machen, was du von vornherein vor hattest: Kais eine teure Wärmeleitpaste uns tragisch die aus. Es ist dein System, nicht unseres.
Weshalb allerdings du überhaupt in einem Forum um Rat fragst, wenn du von vornherein jeden Rat, der von deiner eigenen Meinung abweicht, ablehnst, ist mir unverständlich.

Zurück