PC läuft zu heiß. Neue Wasserkühlung?

Matjes81

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, mein 4 Jahre alter PC wird für Simulationen eingesetzt und läuft mittlerweile mit voller Kernzahl zu heiß mit 95-103 Grad. Bei nur 20 Kernen zur Berechnung läuft er meistens durch. Hier die Komponenten:

AMD Ryzen Threadripper 3990X, 64C/128T, 2.90-4.30GHz, tray
1 Stück ASUS ROG Zenith II Extreme Alpha
1 Stück ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3090 OC, TUF-RTX3090-O24GGAMING, 24GB GDDR6X
1 Stück Lian Li O11 Dynamic XL ROG Certified, schwarz, Glasfenster
1 Stück be quiet! Dark Power 12 1000W ATX 2.52 (BN316)
1 Stück Alphacool Eisbaer Pro Aurora 360
2 Stück Alphacool Eis-Matrix 2 Adapterkabel
1 Stück Alphacool Eis-Matrix 2 Aurora Controller, Licht- und Lüftersteuerung
6 Stück Alphacool Rise Aurora, schwarz, 120mm

Was sollte ich tauschen? Reicht der Tausch der Wasserkühlung wieder mit den selben Komponenten? Wärmeleitpaste wurde schon getauscht, aber nur leichte Verbesserung bei den Temperaturen.

Vielen Dank.

Fass die Schläuche der AIO unter CPU Last an. Du solltest einen deutlichen Temperaturunterschied spüren können. Ist das nicht der Fall ist entweder die Pumpe defekt. Oder es hat sich "Gunk" gebildet der die Finnen von CPU Block "verstopft". Du kannst dir auch mit einer Software wie zBsp. HWInfo64 die Drehzahl der Pumpe mal ansehen.

Bei einem Defekt reicht es aus die Wasserkühlung zu erneuern.
1 Stück Alphacool Eisbaer Pro Aurora 360

Es könnte sein das sich die Kühlflüssigkeit im Laufe der Zeit etwas verflüchtigt hat. Wenn die AIO anfangs auch ausreichend gekühlt hat, würde Ich das mal überprüfen.

Auf den Bildern sieht man zwischen den Pumpenkopf die Verschlossene Öffnung zum Nachfüllen "fill"

Oder hier die Anleitung: https://download.alphacool.com/manual/11771_Alphacool_Eisbaer_Pro_Aurora_360_CPU_AIO_Manual.pdf

Welche der Kühlflüssigkeit da am besten geignet wäre musst dir aber jdm anderes verraten..

Vielen Dank. Der PC wird auch extrem laut unter Volllast. Bricht er ab, geht er in den "Memory Task". Nach hartem Aus- und wieder Einschalten, bootet er aber ganz normal.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück