CPU zu heiß trotz Wakü

xXFreshCoastXx

Kabelverknoter(in)
CPU zu heiß trotz Wakü

Hallo ich habe einProblem ich habe einen Intel Core i5 4690k übertaktet auf 4,4 GHz 1.25v meine CPU wird aber beim Spielen oder in Prime 95 sehr heiß bis zu 95 Grad idl 37 grad obwohl ich eine Wasserkühlung habe
1. Alphacool Eisberg Single Pumpe
2. 2 Ausgleichsbehälter
3. 1.2 Liter kühlflüssigkeit
4. 240 mm Radiator
5. Alphacool Silver Grease Wärmeleitpaste für 50 Cent

Wie man schon auf den erste Blick sieht ist die wärmeleitpaste sehr billig kann es sein das es an ihr liegt?

Die Pumpe pumpt ohne Probleme 120 Liter die Stunde.

An was kann das liegen das ich so hohe Temps habe ist es wirklich die Wärmeleitpaste was ich mir nicht vorstellen kann in Tests war sie nämlich höchstens 10 Grad heißer, als andere Wärmeleitpasten

Noch dazu ein Schlauch ist etwas abgeknickt aber fast garnicht nur ganz minimal was also ja auch nichts ausmachen darf.

Bitte um Antwort und Hilfe

AW: CPU zu heiß trotz Wakü

Wird das Wasser warm?
Wenn ja ist die Wakü unterdimensioniert.
Wird das Wasser nicht warm, stimmt der Wärmeübergang am Kühler nicht. Dann kann es Deine WLP sein.

Kannst du mal ein Bild vom Aufbau bzw der Reihenfolge machen? Oder Vielleicht einfach mal schreiben in welcher Reihenfolge das Zeug verschlaucht wurde?

Entweder stimmt der Wärmeübergang nicht (Kühler nicht korrekt montiert oder viel zu viel/wenig WLP benutzt) oder dein Knick unterbindet den Wasserfluss.

Wenn die CPU so heiß ist - wird der Kühler heiß der auf der CPU sitzt? Falls ja --> Wasser läuft nicht. Falls nein --> wird das Wasser mit der zeit warm? Falls nein --> Wärmeübergang am Kühler nicht gegeben, falls ja --> Wasserkühlung nicht leistungsfähig genug (in dem Falle hier Lüfter am Radi zu langsam, ist aber unwahrscheinlich).

Also ich werde mein ein Bild machen die Pumpe auf dem Prozessor leitet das Wasser zum Radiator danach danach in den ersten Ausgleichsbehälter dan in den zweiten und wieder in die pumpe

Kann sein das der Druck sozusagen im ersten Ausgleichsbehälter nach dem Radiator verloren geht und dadurch einfach kein brauchbarer Durchfluss mehr stattfindet, vermute ich jetzt mal ;P
Wieso eigentlich 2 Ausgleichsbehälter?

Hier die Bilder

Anhänge

• 20160211_200001[2].jpg
    20160211_200001[2].jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.717
  • 20160211_200019[2].jpg
    20160211_200019[2].jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 904
  • 20160211_200028[1].jpg
    20160211_200028[1].jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 910

Also ich hatte schon einen Bay Ausgleichsbehälter hat mir auch gut gefallen nur wollte ich nach einer zeit einen Röhren-Ausgleichsbehälter und den habe ich dann auch noch eingebaut

Dir ist klar, dass ein Ausgleichsbehälter der zu 100% gefüllt ist seine Funktion (da Wasser inkompressibel ist) nicht erfüllen kann und nichts tut außer sinnlos den Durchflusswiderstand des Kreislaufes zu erhöhen?

Ich kenne deine Pumpe da nicht, da das aber so eine Mini-Kompaktpumpe ist kann es sein, dass sie den großen Kreislauf schlichtweg nicht schafft und dein Durchfluss so gering ist dass die WaKü nicht sinnvoll funktioniert.

Wi gesagt beantworte noch die Fragen von HisN und mir oben was wie warm wird beim anfassen... ;-)

Hm..
Aus meiner sicht sprechen die Bilder dafür das dass Problem die 2 AGBs sind, ich würde test weise einen rausnehmen, ich weiß das dass leider ein recht großer Aufwand ist, vielleicht fällt den anderen hier im Forum ja noch etwas ein ^^
EDIT: Zu langsam schade ;P

Das Wasser ist meiner Meinung nach nicht wirklich warm aber es bildet sich bei hoher CPU Belastung Kondenswasser aber auch nicht viel. Also habe ich zu viel Wasser im AGB oder wie soll ich das verstehen? Das die Pumpe zu schwach ist kann ich mir nicht vorstellen da der druck bei der höhe ja nicht hoch wird und so viel Schlauch ist ja jetzt auch nicht verbaut. Denkt ihr, dass es die Wärmeleitpaste oder die AGBs sind?

Du hast nicht zu viel Wasser im AGB, du hast zu viele AGBs!

Eine Wasserkühlung sollte unabhängig von ihrer Größe immer nur EINEN AGB enthalten der mindestens zu einem Drittel mit Luft gefüllt ist - denn genau diese Luft ist kompressibel und kann damit die wärmebedingte Ausdehnung des Wassers abfangen - wäre der AGB und der Kreislauf zu 100% mit Wasser gefüllt hätte eine Temperatursteigerung des Wassers eine sehr große Drucksteigerung zur Folge was den Kreislauf wenn die Schläuche nicht mehr nachgeben können platzen lässt (Prinzip geschlossene Raviolidose im Feuer...).

Der Druck ist übrigens bei einem geschlossenen Kreislauf unabhängig von der Höhe, hier gehts rein um den (dynamischen) Durchflusswiderstand - und der steigt im Wesentlichen mit Art und Anzahl der Komponenten sowie Leitunglänge.

Was es ist können wir noch immer nicht sagen da du noch immer die Fragen oben nicht beantwortet hast. Unabhängig davon ob er der Schuldige ist ist der 2. AGB aber sinnlos/störend und sollte entfernt werden.

tut mir leid welche frage meinst du den? und was soll ich jetzt machen? davor wo ich noch einen Ausgleichsbehälter hatte gingen die Temps auch bis 70 grad da hatte ich aber auch bessere Wärmeleitpaste

tut mir leid welche frage meinst du den?

Wenn die CPU so heiß ist - wird der Kühler heiß der auf der CPU sitzt? Falls ja --> Wasser läuft nicht. Falls nein --> wird das Wasser mit der zeit warm? Falls nein --> Wärmeübergang am Kühler nicht gegeben, falls ja --> Wasserkühlung nicht leistungsfähig genug (in dem Falle hier Lüfter am Radi zu langsam, ist aber unwahrscheinlich).

Davon abgesehen - vergiss die WLP. Selbst ganz ohne WLP ists schwierig bei ner funktionierenden Wasserkühlung solche Temperaturen zu erzeugen wenn der Kühler voll aufsitzt... selbst ein Tropfen Ketchup performt besser als es bei dir aussieht momentan.
Ob deine WLP gut oder schlecht ist oder obs ein halbes Gramm zu viel oder zu wenig ist macht 5 Grad Unterschied aus aber erklärt nicht dass eine CPU gefühlt 30°C heißer ist als sie sein sollte. Das Problem hier ist ein Grundlegenderes. Entweder der Kühler sitzt nicht richtig auf oder du hast keinen (nennenswerten) Durchfluss in der WaKü.

Dann ist die wahrscheinlichste Lösung, dass der Kühler nicht richtig/schief auf der CPU aufliegt bzw. der Anpressdruck zu gering ist.

Oder anders gesagt die CPU wird sehr heiß, kann ihre Wärme aber nicht an den Kühler abgeben. Bis zu einem gewissen Punkt ist das auch der verwärmeleitpastung des Heatspreaders zu verdanken (die Wärmeabgabe der kleinen Haswells ist generell schlecht), aber 95°C sind für 1,25v vCore bewi einer WaKü auch dafür tendentiell zu viel. Ich hätte hier Größenordnung 60-70°C erwartet.

Danke für deine Antwort ich habe jetzt ein bisschen Wasser aus dem AGB gemacht, um zu gucken wie das Wasser in den AGB fließt und wie zu sehen war ist das Wasser wie davor gleich stark rein geflossen klar nicht bis an das Ende des AGBs aber ungefähr 1-2cm hinein ist das zu schwach? Wenn ja soll ich mir eine neu Pumpe kaufen und die auch noch anschließen?

Die Wärmeleitpaste der Heatspreders lässt ja sowieso schon zu wünschen übrig da brauch man sich ja nichts zu unterhalten :D

Soll ich die CPU vielleicht köpfen?

und ist die CPU bei 4,4 Ghz mit 1,25v schlecht?

Wenn du im AGB eine deutliche Wasserbewegung sehen kannst ist dein Durchfluss in Ordnung. Keine weitere Pumpe nötig.

Köpfen würde ich die CPU nicht (jedenfalls würde ich niemandem dazu raten der damit unerfahren ist bzw. keinen Delid Mate besitzt). Dann lieber 200 MHz weniger und etwas weniger Spannung verwenden was in der Praxis sowieso nicht auffällt. Aber wie gesagt deine Kühlung sollte hier besser performen wenn die 1,25v wirklich stimmen (nicht die BIOS-Einstellung ist entscheidend sondern das was wirklich anliegt (CPU-Z!)).

4,4 GHz bei 1,25v ist keine herausragend gute CPU - aber auch keine extrem schlechte. Ein "normales" Modell würde ich sagen.

Vielen Dank ich gehe nun stark davon aus, dass es an der Wärmeleitpaste und vielleicht am falsch montieren liegt. Ich danke ihnen wirklich sehr für die Hilfe schönen Abend noch. Ich werde morgen neue Wärmeleitpaste kaufen und dann guck ich mir die Temps nochmal an.

Zurück