CPU Wird noch wärmer

AW: CPU Wird noch wärmer.

Ich habe auch den Thermalright ultra 120 True Black. Und den habe ich noch nicht Abgeschliffen. Und er Kühlt einwandfrei. Also ist mein Kühler ja nicht Konkav. Also ich glaube nicht, dass es da Kühler gibt, die Konkav sind. Die einzigsten Kühler, die meistens Konkav sind, sind Wasserkühler. Denn die biegen sich bei dem hohen Anpressdruck wieder Plan.

AW: CPU Wird noch wärmer.

In der Tat ist es so das einige Kühler konvex gefertigt werden um sich den konkaven CPUs anzupassen.

Erst die neueren CPUs wo der Deckel verlötet ist neigen dazu konkav zu sein.....daher der Versuch dem entgegen zu wirken durch konvexe Kühler.

z.b. Die Bodenplatten bei den Thermalrightkühlern (nicht nur beim IFX-14) sind konvex

Am besten vorher immer auf einer Glasplatte kontrollieren was man hat.;)

Edit:
Die vernickelte Kupferbodenplatte nimmt die 4 ebenfalls vernickelten Heatpipes sauber auf. Diese ist an der Prozessorseite sehr ordentlich verarbeitet, gerillt und konvex, um die konkaven Heatspeader von Intel auszugleichen.

Entnommen hier--
http://extreme.pcgameshardware.de/a...kel/56912-usertest-thermalright-ifx-14-a.html

Danke an rabensang für den Super test

Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU Wird noch wärmer

O.K. dann weis ich ja bescheid also wenn ich meinen CPU schleife werde ich auf jedenfall den Kühler besser gesagt der IFX-14 mal schauen ob er Plan ist wenn nicht währe es gut den Kühler zu schleifen was sich aber schwierig gestalten dürfte.
Oder wird es überhaupt sinn machen den CPU zu schleifen wenn der Kühler Konvex ist was meint ihr.
Danke für die zahlreichen Antworten und die Info von @True habe es nämlich gelesen und werde mir mal den Beitrag anschauen und lesen.
Aber sinn würde es trozdem machen zu schleifen wegen den Temps währe noch froh über eine Antwort, Mfg Snapstar

Hab denn IFX-14 jetzt mal auf eine Glassplatte mit WLP gedrückt und Fotos gemacht also sieht Kongav aus oder was meint ihr, währe über eine Antwort froh, Mfg Snapstar

^^Jepp....du kannst aber auch eine Rasierklinge darauf stellen dann sieht man es auch.(die sind 100% gerade)

Ich glaube aber das ein konvexer Kühler nich so schlimm ist wenn er auf einer plane CPU kommt wie ein planer Kühler auf einer konkaven CPU.

So ist ja nur der Anpressdruck in der Mitte erhöht.

Und ich denke auch das es äußerst schwierig ist den Kühler plan zu schleifen da er durch seiner Höhe beim schleifen sehr leicht verkippelt und dadurch die Ecken runtergeschliffen werden.
Wenn dann eher andersrum.....Kühler einspannen--Schleifpapier auf einer Glasplatte spannen und dann damit den Kühler schleifen.

Zuletzt bearbeitet:

^^Jepp....du kannst aber auch eine Rasierklinge darauf stellen dann sieht man es auch.(die sind 100% gerade)

Ich glaube aber das ein konvexer Kühler nich so schlimm ist wenn er auf einer plane CPU kommt wie ein planer Kühler auf einer konkaven CPU.

So ist ja nur der Anpressdruck in der Mitte erhöht.

O.K. dann Danke für die Info werde ihn aber erst mal so Testen den mit dem 120 Ultra Xtreme habe ich ja schon im Idle 39,38,38,39°C und unter Last 62-64°C dann müsste der IFX-14 meine Temps ja noch mal um einiges drücken und anschliesend noch die CPU schleifen dann habe ich ja Hammer Temps bei 3,4Ghz :D.
Also Danke noch mal für die Info :daumen:, Mfg Snapstar

Zurück