CPU-Verkaufszahlen für April: Intel verliert weiter Anteile

Jup, bis zu 5%-8% mehr Leistung in GAMES

Je nach Game ist es schon ein bisschen mehr als das so fair darf man dann doch sein.

Aber irgendwie muss man doch rechtfertigen, dass man das Ganze hier erneut als vermeintliche "News" raushaut. ;-)

Wundert dich das wirklich nachdem Intel Bashing grade der neue heisse Scheiss ist ? ^^

Offensichtlich machen die tatsächlich trotz der (fertigungstechnischen) Krise, in der sie sich befinden, geschäftstechnisch weitaus mehr richtig als falsch ... allen Unkenrufen zum Trotz.

Liegt unter anderem daran das Verträge ne sichere Absatzquelle sind.

Genau das verstehe ich bei Intel auch nicht. Verkaufen so gut wie gar nichts und die Preise gehen hoch.

Solange Intel dicke Verträge mit den Fliessband Herstellern hat kann denen herzlich egal sein wieviel die bei MF verkaufen.

Manchmal wäre weniger einfach mehr. ;-)

Sensationsjournalismus klickt sich hald einfach immer noch am besten.

Zen 3 wird die dann endgültig versenken, da wird auch keine Brechstange mehr helfen.

Du tätest gut daran zu hoffen das genau das eben nicht passiert, sondern sich die beiden relativ ebenbürtig bleiben. Konkurrenz belebt das Geschäft und drückt den Preis denn du glaubst ja nicht im Ernst das AMD ein Monopol preislich nicht ausnutzen würde.

Kein Wunder, bei den Preisen, für den R5 3600 und den "Gegenstücken" seitens Intel. Bei Intel werden vermutlich einige Käufer noch 1-2 Monate auf Cometlake warten.

aber Ende Jahr lauert Zen 3 in Form eines Damoklesschwert der die Verhältnisse noch mehr als es bereits bei Zen 2 der Fall war, in Richtung rot verschieben wird.

Und dann kommt auch bald darauf wieder Rocket Lake, der das ganze vermutlich wieder gerade rücken wird, zumindest bis 8 Kerne. Damit wären wir wieder bei der Situation, in der wir uns mit der 10er Serie befinden. Allerdings wird Intel dann mit seiner HEDT und Serverplattform richtige Probleme haben, solange der große Ice Lake nicht verfügabr ist

Mal sehen wie viel Intel liefern kann? Dazu glaube ich, dass kaum ein Selbstbauer zu Comet Lake greifen wird. Neue Plattform und schlechte Preis/Leistung, dazu nur in einem Segment vorne und in allen anderen weit hinten. Einige wenige Enthusiasten werden sich einen holen, alle anderen werden mit der neunten Generation genau so glücklich.

Die Cometlake CPUs sehe4n doch ganz gut aus. Der 10 Kerner wird wohl der neue Gamingking werden und etwas in Richtung R9 3900X treten und bei den 4, 6 und 8 Kernern dürfte die Welt auch wieder in Ordnung sein. Ich sehe da keine prinzipiellen Probleme, bis Zen 3 erscheint, solange man mit der Leistung des 10 Kerners auskommen kann (wer brutale Leistung braucht, der greift zum R9 3950X oder einem Threadripper.

Genau das verstehe ich bei Intel auch nicht. Verkaufen so gut wie gar nichts und die Preise gehen hoch. AMD verkauft die Regale schon fast mit und die Preise fallen sogar.

Mindfactory ist nur ein kleiner Ausschnitt, ein wichtiger, aber klein. Bei Intel könnte die Versorgungslage dafür sorgen, dass weniger CPUs für Endkunden ausgeliefert werden, die Preise steigen dann. AMD könnte hingegen mehr CPUs auf den Markt schmeißen, die Preise fallen und die Verkaufszahlen steigen. Genaues weiß man momentan wohl nicht, eventuell kommt ja in ein paar Monaten Licht ins Dunkel.

Zen 3 wird die dann endgültig versenken, da wird auch keine Brechstange mehr helfen.

Brechstangen helfen nicht, aber eventuell eine Rakete aus dem Raketensee

Freut mich für AMD denn sie machen seit ZEN sehr gute Arbeit und das Umstrukturieren mit ZEN hat die Wende gebracht. Die Seller wie der 3600 und der 3700X sind eben beliebt das diese CPU´s starke Leistung bringen zu fairen Preisen. Wenn ich sehe das der I9 9900K immer noch über 500€ kostet und der 9700K knapp 400€ ist es kein Wunder das Intel mit ihrer Arroganz übertreiben und das kurz vor Release der 10er GEN.

Als Besitzer eines alten Haswell gefällt mir der R7 3700X aber ich werde noch auf Ryzen 4000 warten da Intel bestimmt wieder die Gaming-Benchmarks anführen wird aber mittlerweile ist der Abstand so gering das ich lieber zu AMD greifen werde. Mir gefällt auch jetzt schon nicht wie Intel die Leute verkohlt mit der 10er GEN und 3 Boosttypen angibt. Velocity, 2,0, 3.0 usw.

AMD ist deshalb zur Zeit sehr beliebt bei den CPU´s weil man merkt das sie kämpfen während Intel meint da sie eben Intel sind nichts zu tun brauchen und die neue Gen immer noch in 14nm hergestellt wird und kein PCIE4.0 unterstützt.

AMD TOP Intel FLOP ;-)

Nee Zen 3 soll die zerstören, damit Intel durchdreht und mal was richtig brutales released usw

Durchdrehen ist generell eine selten dämliche Idee. Es ist ja auch nicht so, als hätte Intel nicht versucht etwas brutales herauszubringen (mit Tiger Lake im Jahr 2018 hätte AMD einpacken können, wenn es geklappt hätte), es ist ihnen nur der 10nm Prozess dazwischen gekommen.

Lasst uns doch mal in Ruhe Intels Untergang genießen Leute ohne bashing :fresse:

Was für einen Untergang?

Noch erwirtschaftet Intel mehr Gewinn, als AMD Umsatz. Bis AMD auf Intel Niveau ist, dürfte es noch etwas dauern.

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu CPU-Verkaufszahlen für April: Intel verliert weiter Anteile
Die Überschrift ist reißerisch. Schreibt zumindest: "Im Endkundengeschäft mit einzelnen CPUs". Ich behaupte mal. 95% der CPUs werden in Laptops und Fertigrechnern verkauft und wie es dort aussieht, ist etwas ganz anderes. Schaut man in die Geschäftsberichte, verdient Intel sich weiterhin dumm und dusselig. Man kann nur hoffen, dass immer mehr Menschen aufwachen und AMD ausprobieren,

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für einen Untergang?

Noch erwirtschaftet Intel mehr Gewinn, als AMD Umsatz. Bis AMD auf Intel Niveau ist, dürfte es noch etwas dauern.

Untergang ist übertrieben aber gerade mit Ryzen 3000 sind AMD mit ihren CPU´s Top-Seller bei uns Gamern. Klar macht Intel soviel Gewinn wie AMD an Umsatz macht aber das trifft auch in der GPU-Sparte zu wo Nvidia auch soviel Gewinn macht wie AMD Umsatz. Von diesen 3 Firmen merkt man eben das AMD der Underdog ist aber die müssten viel besser dastehen beim Gewinn doch viele bleiben beim Alten wie die ganzen Laptop-Hersteller obwohl da Ryzen 4000 auch derzeit die Intels degradiert.

Als alter Intel-Fan gefällt mir auch AMD besser mit ihren Ryzen da wie gesagt starke Leistung zu fairen Preisen. Intel macht sich immer unbeliebter da sie auch nicht bei den Preisen reagieren obwohl die 10er GEN jetzt günstig aussieht aber wenn man mal an den I7 7700K zurückdenkt hat dieser gnadenlos geführt bei den Gamern und das Straucheln bei Intel fing an mit Ryzen 1000 und dem I7 8700K der dann nicht mehr sooft verkauft wurde und diese 14.970 Einheiten eines I7 9700K und die lächerlichen 2930 Einheiten eines I9 9900K ist doch beschämend für Intel. Ein I7 7700K wurde wenn ich richtig liege um 80000 mal verkauft. Also Intel macht derzeit für uns Gamer überhaupt keine gute Arbeit.

Die Cometlake CPUs sehe4n doch ganz gut aus. Der 10 Kerner wird wohl der neue Gamingking werden und etwas in Richtung R9 3900X treten und bei den 4, 6 und 8 Kernern dürfte die Welt auch wieder in Ordnung sein.
Sehe ich ein wenig anders.

Ein Problem ist die neue Plattform, jeder der sich auskennt, wartet erstmal ab, welche Probleme die Plattform so hat. Bei Zen1 z.B. war der RAM ein Riesenproblem, bei Intel gab und gibt es auch immer wieder Probleme, zuletzt beim NIC. Eine bewährte Plattform wäre hier sinnvoller gewesen.

Zweites Problem ist der im Boost enorme Verbrauch und demnach Hitzeabgabe. In Real World Szenarien (die leider selten getestet werden) werden die ein Problem bekommen, im Ansatz sieht man dies im Notebook Sektor, wo der Tester (der meistens den Enthusiasten Bereich bedient) den größten Kühler, das stärkste Netzteil usw. verwendet. Das echte Leben sieht aber anders aus, da wird ein 500W Netzteil noName verwendet, ein kleiner Kühler jahrelang mit Staub bedeckt, mit hochdrehenden Lüfter usw. Da wird der Verbrauch dann einen großen negativen Einfluss haben und die Leistung wird abnehmen.

Drittens, die Preise sind aktuell viel zu hoch. Da wird man sehen wie die sich entwickeln, aktuell gehen die AMDs aber schnell nach unten, ein 10600k soll für 279€ den Besitzer wechseln, ein 3600X ist als Gegenpart dazu vorgesehen und dieser geht für unter 200€ über den Tresen.

Viertens, Gamingking hin oder her, ja der 10900 wird sich nach vorne schieben, aber unter welchen Rahmenbedingungen? Aber klar wird es in diesem Bereich die meisten potenziellen Abnehmer geben. Die Welt besteht aber nur zu einem ganz kleinen Teil aus Gamern und der Rest bekommt derzeit (meistens) das bessere Produkt im Gesamten von AMD, daran wird Comet Lake nichts ändern. Dazu braucht es kein Zen3, Zen3 kann es aber schaffen, dass auch der schmale Gamingbereich (der sehr werbewirksam sein muss) in Beschlag genommen wird. Mal sehen wie gut Zen3 wird (hoffe auf ein Update für mein Board), dann müssen wir dazu im Vergleich RocketLake betrachten. Aktuell heißt es aber Comet gegen Zen 2 und es gibt in meinen Augen nur eine CPU mit wirklicher Daseinsberechtigung, den 10900k. Alles andere hatte man auch mit der 9th abbilden können.

[...] Die Nachrichtenagenturen sollten sich da mal eine Marschroute ausdenken. Ansonsten haben wir bald Meldungen für Jedermann, was beliebt, das such ich mir aus. [...]

Warum sollten Agenturen und die Presse versuchen, einen vermeintlichen Konflikt aufzulösen (und in irgend einer Form "konsistent berichten"), den es so gar nicht gibt?
AMD gewinnt weiterhin Marktanteile hinzu, schrittweise und langsam und Intel hat erneut ein Rekordjahr hingelegt mit 2019. Da gibt es keinen Konflikt; AMD ist die deutlich kleinere Firma mit dem deutlich kleineren Fertigungsvolumen. Sollen nun angeblich alle darauf bestehen ausschließlich AMD verbauen zu wollen, komme was wolle, auch wenn man gar keine Hardware in die Finger bekommen kann? Abgesehen davon ist es ebensowenig zielführend den ganzen Markt für vollkommen hirntot zu erklären und davon auszugehen, dass es hier und da nicht doch noch gute Gründe gibt, die für Intel-Hardware sprechen.
Darüber hinaus, wenn man Analysten glauben schenken darf und man Intels Prognose für 2Q20 als bestätigenden Indikator nimmt, wird Intel dieses Jahr ähnlich gut abschneiden wie im Vorjahr trotz AMD *). Die werden zweifelsfrei einige weitere Prozentpunkte Marktanteile in diesem Jahr verlieren, mehr aber auch nicht und von "versenken" bzw. "zerstören" kann da per se keine Rede sein.

*) Zen3 und RDNA2 werden in diesem Jahr nur eine untergeordnete Rolle spielen, weil sie erst später in der 2. Jahreshälfte kommen werden. Für AMD relevanter werden die neuen Konsolen sein, die zu einem sehr kleinen Teil bereits in 2Q20 in den Bilanzen auftauchen werden und dann in den Vollen in 3Q20 und 4Q20. Die Erträge werden AMD weiter wachsen, aber keinen Sprung machen lassen, denn die Marge ist hierbei vergleichsweise gering (so auch zu sehen im 2013-2015er Report). Man geht bei AMD von einem Umsatzplus von bis zu +1,7 Mrd. US$ aus für 2020, was aus Sicht von Intel noch ein sehr überschaubarer Betrag ist (zumal man auch bei denen aktuell von einem vergleichbaren Umsatzplus ausgeht, trotz AMD).

Nee Zen 3 soll die zerstören, damit Intel durchdreht und mal was richtig brutales released usw
Lasst uns doch mal in Ruhe Intels Untergang genießen Leute ohne bashing

Ich würde da nichts entsprechendes erwarten, zumindest nicht für Desktop-Gamer (in den nächsten 18 Monaten). Intels Roadmap ist derzeit eher schlicht auf ein einfaches "am Ball bleiben/nicht den Anschluss verlieren" ausgelegt (und das erreichen sie selbst noch mit der alten Technik, aber auch nicht mehr), jedoch wichtige Ressourcen wie bspw. die modernste Fertigung werden vorerst anderen Produkten vorbehalten bleiben, vorrangig Datacenter-Produkten und daneben ein klein wenig Mobile-CPUs und Consumer-GPUs, wobei letztere aber wahrscheinlich vorerst auch nur ein kleines Fertigungsvolumen ausmachen werden.
Deren 7nm (P1276) für CPUs (dann wahrs. schon 7nm+ gemäß Roadmap) sind für 2022 nicht unplausibel, nur wird das dann voraussichtlich Granite Rapids SP sein und nicht etwa eine Consumer-CPU. Wie Pu244 schon anmerkte, wird Intel mit Rocket Lake wahrscheinlich weiterhin am Ball bleiben können und so wie es aktuell aussieht, scheint ihnen das zurzeit zu reichen, zumindest bis sie ihre Fertigungssituation wieder stabilisiert haben. In der aktuellen Situation ist das auch durchaus eine nachvollziehbare Vorgehensweise, denn von den 37,1 Mrd. US$ Umsatz, die sie in 2019 in der Client Computing Group erwirtschaftet haben, wird sich nur ein kleiner Anteil auf HighEnd-Gamer und Enthusiasts verteilen, sodass deren Impact bilanztechnisch zu gering ist, als dass man nenenswerte Ressourcen hier umleiten sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Und dann kommt auch bald darauf wieder Rocket Lake, der das ganze vermutlich wieder gerade rücken wird, zumindest bis 8 Kerne. Damit wären wir wieder bei der Situation, in der wir uns mit der 10er Serie befinden. Allerdings wird Intel dann mit seiner HEDT und Serverplattform richtige Probleme haben, solange der große Ice Lake nicht verfügabr ist

Und wie soll Rocket Lake das machen? Zen2 hat jetzt schon eine höhere IPC, Zen3 legt noch einiges drauf und wenn sie dann noch durch die Änderung des CCX von 4 auf 8 Kerne die Gaming Performance erhöhen, sieht es eher schlecht aus. Aber wenn du da andere Informationen besitzt, kannst du sie doch gerne mit uns teilen?

Die Cometlake CPUs sehe4n doch ganz gut aus. Der 10 Kerner wird wohl der neue Gamingking werden und etwas in Richtung R9 3900X treten und bei den 4, 6 und 8 Kernern dürfte die Welt auch wieder in Ordnung sein.

Sehe ich ehrlich gesagt nicht, dass der 10 Kerner dem 3900X im Multitasking gefährlich wird. Zum einen hat der 3900X zwei Kerne mehr und zum anderen ist AMDs SMT performanter wie intels HT. Und ob fürs reine Gaming so viele umsteigen werden? Mir fällt da kein Game ein, wo sich der Umstieg vom 9900K aus lohnen würde aus preislicher Sicht.

Mindfactory ist nur ein kleiner Ausschnitt, ein wichtiger, aber klein.
Mindfactory gibt einen Ausblick auf den Retailmarkt wieder und da wird es bei den meisten Online Händler ähnlich aussehen und ist für AMD auch enorm wichtig, dass sie hier Geld machen. Auch wenn es verhältnismäßig wenig ist, aber da schlagen sich die Verkäufe schneller durch als im trägen OEM Geschäft. Für intel sind es nur Peanuts, für AMD wichtige Peanuts.

Brechstangen helfen nicht, aber eventuell eine Rakete aus dem Raketensee
Der Lacher zum Sonntag:D

Die Überschrift ist reißerisch. Schreibt zumindest: "Im Endkundengeschäft mit einzelnen CPUs". Ich behaupte mal. 95% der CPUs werden in Laptops und Fertigrechnern verkauft und wie es dort aussieht, ist etwas ganz anderes. Schaut man in die Geschäftsberichte, verdient Intel sich weiterhin dumm und dusselig. Man kann nur hoffen, dass immer mehr Menschen aufwachen und AMD ausprobieren,

PCGH möchte auch klicks ;)
Ansonsten wird intel generell Marktanteile verlieren, wenn auch nur gering, aber global betrachtet wird das auch stimmen, da ist es dann halt 85:15 anstatts 86:14.

Als alter Intel-Fan gefällt mir auch AMD besser mit ihren Ryzen da wie gesagt starke Leistung zu fairen Preisen.
Das konnte ich noch nie verstehen, wieso man intel fan ist. Bei vielen Firmen kann ich es verstehen z.B. Apple, aber intel hat den Markt manipuliert, dadurch AMD klein gehalten und von uns allen (ja von jedem Kunden) mehr Geld aus ihren CPUs gepresst. Und das hätten sie bei einem fairen Wettbewerbskampf in dem Umfang nicht tun können. Das sollte sich mal jeder vor Augen führen.

Durchdrehen ist generell eine selten dämliche Idee. Es ist ja auch nicht so, als hätte Intel nicht versucht etwas brutales herauszubringen (mit Tiger Lake im Jahr 2018 hätte AMD einpacken können, wenn es geklappt hätte), es ist ihnen nur der 10nm Prozess dazwischen gekommen.
Und hätte AMD mit dem Phenom I oder dem Bulldozer ein besseres Fertigungsverfahren gehabt, wäre es vielleicht auch anders gekommen? War aber nicht so.. Jetzt hat halt AMD mit TSMC mal den besseren Fertigungspartner und intel muss schauen wie sie die Lücke schließen können. Kann z.B. auch über eine bessere Architektur erfolgen.

Die Überschrift ist reißerisch. Schreibt zumindest: "Im Endkundengeschäft mit einzelnen CPUs".
Wenn es ja wenigstens das wäre. Es ist des Endkundengeschäft bei einem einzigen deutschen Händler und damit noch nicht einmal repräsentativ für ganz Deutschland oder gar den deutschsprachigen Raum.

Man kann nur hoffen, dass immer mehr Menschen aufwachen und AMD ausprobieren,
Wie sieht denn der Markt für Fertig-PC derzeit aus? Gibt es dort ein breites Angebot an Geräten mit AMD-CPU? Bei Mobilgeräten muss man ja bis heute entweder zu alter und langsamer Technik (sehr oft auch noch mit "ungünstiger" Ausstattung) greifen oder zu Intel. Oder man wartet (ist man bei AMD ja schon gewohnt) auf unbestimmte Zeit, bis endlich Geräte mit R7 4800U am Markt verfügbar sind (wobei Geräte mit schwächere CPUs auch nicht lieferbar sind).

und die lächerlichen 2930 Einheiten eines I9 9900K ist doch beschämend für Intel. Ein I7 7700K wurde wenn ich richtig liege um 80000 mal verkauft. Also Intel macht derzeit für uns Gamer überhaupt keine gute Arbeit.
Dazu müsste erst einmal jemand eine durchgängige Statistik dieses einen hier priviligierten Händlers erstellen, wann er überhaupt liefern konnte. Wollte ich heute einen i9-9900K als Boxed kaufen, würde ich zwangsweise anderswo bestellen.

Und dass die stärkste Aufrüst-CPU (i7-7700K) für die ältere Plattform stärker nachgefragt wurde wie der überteuerte i9-9900K, ist bei Intels Politik auch nicht verwunderlich. Insb. wenn ich mal unterstelle, dass die Tiefstpreise im Februar auch von deisem einen Händler angeboten wurden. Das waren Neupreise, die fast auf dem aktuellen Gebrauchtpreisniveau bei eBay liegen.

Das konnte ich noch nie verstehen, wieso man intel fan ist.
Intel hat schlicht über sehr viele Jahre hinweg (bis zu Zen2) die für meine Anwendungen besste Performance geboten. Das ganze für mich immer mit stabilen Chipsätzen/Plattformen, bei denen ich auch persönlich nicht nach Ausliefeurng noch fünfmal das BIOS aktualisieren musste.

Zuletzt bearbeitet:
Lasst uns doch mal in Ruhe Intels Untergang genießen Leute ohne bashing :fresse:

Keine Sorge, Intel wird nicht durchdrehen. Auch wenn Zen 3 den Re-Re-Re-Refresh Comet Lake wahrscheinlich hinsichtlich Anwendungsleistung und Effizienz böse verprügeln und in Gaming hoffentlich gleich und bestenfalls leicht vorbeiziehen wird, wird es weiterhin noch genügend Leute geben, die trotzdem zu Intel greifen werden. Zumal die ganzen OEM sowieso eine sichere Bank für Intel sind. Dazu wird auch noch kommen, das das Hauptgeschäftsfeld von Intel sowieso im Geschäftskundenbereich liegt, wo AMD weiterhin wohl kein Bein in die Tür bekommen wird, weil die Verantwortlichen die AMD Produkte immer noch als Billigprodukte ansehen.

Was mich mal interessieren würde ist, warum der "alte" R7 2700X so dermaßen im Preis gestiegen ist. War er zum Jahreswechsel für um die 150€ zu bekommen, so liegt er jetzt mittlerweile wieder bei fast 200€ und tlw. auch darüber, was preislich im Hinblick auf die 295€ für den in allen Belangen überlegenen Nachfolger R7 3700 schon fast absurd teuer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Intel hat schlicht über sehr viele Jahre hinweg (bis zu Zen2) die für meine Anwendungen besste Performance geboten. Das ganze für mich immer mit stabilen Chipsätzen/Plattformen, bei denen ich auch persönlich nicht nach Ausliefeurng noch fünfmal das BIOS aktualisieren musste.

Hmm komisch meine AMD CPUs bzw. die Plattformen liefen auch immer stabil ohne Bios Update :schief:
Aber auch du hast den Punkt nicht verstanden und versuchst es jetzt damit zu rechtfertigen, dass intel ja bis zum erscheinen von Zen die bessere Performance geliefert hat. Ja das haben sie, aber nur, weil sie davor den Markt manipuliert haben und dadurch deutlich mehr Geld aus dem Konsumenten pressen konnten, weil er musste ja intel kaufen... Von daher sollte man ihnen jetzt für ihr Verhalten den Mittelfinger zeigen und bei der Konkurrenz kaufen. Außer man findet es geil abgezockt zu werden, aber zu dem Personenkreis zähle ich definitiv nicht.

Was mich mal interessieren würde ist, warum der "alte" R7 2700X so dermaßen im Preis gestiegen ist. War er zum Jahreswechsel für um die 150€ zu bekommen, so liegt er jetzt mittlerweile wieder bei fast 200€ und tlw. auch darüber, was preislich im Hinblick auf die 295€ für den in allen Belangen überlegenen Nachfolger R7 3700 schon fast absurd teuer ist.

Vermutlich wird er nicht mehr hergestellt und nur noch die Reste von ihm verkauft, was durchaus Sinn ergeben würde.

Und wie soll Rocket Lake das machen? Zen2 hat jetzt schon eine höhere IPC, Zen3 legt noch einiges drauf und wenn sie dann noch durch die Änderung des CCX von 4 auf 8 Kerne die Gaming Performance erhöhen, sieht es eher schlecht aus. Aber wenn du da andere Informationen besitzt, kannst du sie doch gerne mit uns teilen?

Rocket Lake soll Tiger Lake in 14nm werden. Dort werden alle Cachestufen aufgestockt, was wohl auf ca. 30% mehr IPC hinauslaufen dürfte. Zen 3 soll auf 17% kommen, zusätzlich könnte da noch etwas mehr Takt drin sein. Wenn Intel Rocket Lake ordentlich takten kann (dafür ist der 14nm Prozess ja gut geeignet), dann dürfte sich der Abstand sogar wesentlich vergrößern. Als Bonus gibt es auch noch AVX 512, etwas, das AMD erst mit Zen 4, vermutlich 1 Jahr später, einführen wird.

Die beiden Probleme von Rocketlake sind, dass es nur 8 Kerne geben wird, was AMD im Markt zwischen 12 und 64 Kernen freie Bahn läßt und ein mutmaßlich enormer Energieverbrauch (es hat wohl schon seinen Grund, warum Intel um zwei Kerne abrüstet.

Insgesamt könnte Rocketlake aber ein guter Notnagel werden, der die Zeit überbrückt, bis Intel wieder zurückschlagen kann oder sie von Zen 4 fertig gemacht werden.

Sehe ich ehrlich gesagt nicht, dass der 10 Kerner dem 3900X im Multitasking gefährlich wird. Zum einen hat der 3900X zwei Kerne mehr und zum anderen ist AMDs SMT performanter wie intels HT.

Wie gesagt: in Richtung R9 3900X treten, das bedeutet nicht, dass Intel ihn im Multicore fertig machen wird. Er wird allerdings erheblich besser dastehen, als der i9 9900K, da der i9 10900K 25% mehr Kerne hat und sich 50% mehr Strom gönnen kann (so man die 300W denn wegbekommt). Insagesamt wird sich der i9 10900K dann eher mit dem 3900X, als mit dem 3800X, anlegen. Genaueres werden die Tests zeigen.

Mindfactory gibt einen Ausblick auf den Retailmarkt wieder und da wird es bei den meisten Online Händler ähnlich aussehen und ist für AMD auch enorm wichtig, dass sie hier Geld machen. Auch wenn es verhältnismäßig wenig ist, aber da schlagen sich die Verkäufe schneller durch als im trägen OEM Geschäft. Für intel sind es nur Peanuts, für AMD wichtige Peanuts.

Der Retailmarkt ist für AMD definitiv wichtig, aber eben sehr klein. Dann ist Mindfactory auch noch der Billigshop (grottiger Service, dafür die billigsten Preise). Leute, die etwas mehr ausgeben (wozu seit jeher die Intel Klientel zählt), könnten überproportional häufig bei besseren Shops (Alternate, vorallem aber Caseking) einkaufen. Dann ist Mindfactory auch nur auf den Deutschen Markt begrenzt, die Preise werden aber global gemacht.

Von daher ist es durchaus ein wichtiger Einblick (den sonst wenige gewähren), aber eben leider nur ein kleiner.

Und ob fürs reine Gaming so viele umsteigen werden? Mir fällt da kein Game ein, wo sich der Umstieg vom 9900K aus lohnen würde aus preislicher Sicht.

Auch wenn es etlich geben wird, die vom i9 9900K auf den i9 10900K umsteigen werden (es gibt auch Leute, die sind vom i7 6700K auf den i7 7700K oder noch schlimmer, von der 8800GT auf die 9800GT umgestiegen), das ist nur ein winziger Teil der Kundschaft. Es geht wohl darum, die Leute von einem Umstieg auf den R9 3900X abzuhalten und das könnte klappen. Wirklich lohnen tut sich momentan keine CPU, oberhalb des R5 3600(X), zumindest aus Zockersicht. Aber einige wollen halt eben die letzten 10-20%, auch wenn die 50-100% Aufpreis kosten.

Es gibt schon einige Spiele, in denen sich der i9 10900K vom i9 9900K absetzen wird, vorallem AC:Od.

Und hätte AMD mit dem Phenom I oder dem Bulldozer ein besseres Fertigungsverfahren gehabt, wäre es vielleicht auch anders gekommen?

Der Bulldozer war ein Flop, da er seine gesteckten Ziele in keiner weise erfüllen konnte. Da hätte auch keine bessere Fertigungstechnologie geholfen, er wäre nur ein etwas schnellerer Flop gewesen. Der Phenom II war einfach die überlegene Architektur, von Intels Core i ganz zu schweigen.

Der Phenom I mußte noch überarbeitet werden, da hat die bessere Fertigung dann auch geholfen, der 45nm Phenom II war ein Erfolg (hatte den X4 940 BE).

:what:
Irgendwie haperts mit Angebot und Nachfrage...oder?
Intel verkauft weniger/gleichviel => Preise steigen
AMD verkauft mehr => Preise sinken.

Naja ich hoffe es wird auch etwas (mehr) Geld aus der CPU Sparte in die GPU Sparte gesteckt.
Würde mich freuen wenn AMD da NV überall Paroli bieten könnte

Ist doch logisch, je weniger INTEL an Stückzahlen verkauft, um so teurer werden sie.
Somit bleibt der Umsatz gleich und die (Rekord) Marge steigt und steigt und steigt … ;-)

MfG Föhn.

Anhänge

• Bench PCGH.jpg
    Bench PCGH.jpg
    392,2 KB · Aufrufe: 96
Wie oft wird den eigentlich noch ein einziger Shop der bekannt ist für AMD Support eigentlich noch
als Anhaltspunkt genommen?

Der Shop ist auch absolut neutral, bekommst sofort AMD Werbung ins Gesicht geklatscht!
Ganze der 3 von 5 Werbebannern sind AMD, die anderen beiden sind Gigabyte und Viper Werbungen.
Nvidia oder Intel keine Werbung wahrscheinlich zu Unwichtig auf der Plattform.
Ja man riecht schon die Neutralität und was passiert wenn man auf CPUs geht?

Die erst Zeile nur AMD CPUs in der zweiten sind dann ganze 2 Intel CPUs, also die erste Seite
sind nur AMD CPUs. Da wundert es auch nicht, das die Zahlen so aussehen.
Unten kommen dann die alten AMD CPUs und auch die Intel CPUs, der alte Scheiß ist halt unten.

Will jetzt jemand behaupten, das der Shop neutrale Angebote hat? Wenn nicht mal Nvidia Banner
zu sehen sind, die praktisch überall sind? Die ganze Ordnung der CPUs, gibt AMD einen Vorteil,
das ist Psychologie die in jedem Shop angewandt wird. Ja sogar in jedem Supermarkt in jedem Geschäft
und hier hat halt AMD ein klares Heimspiel.

Sollte man vielleicht mal berücksichtigen, wenn man schon Monate lang nur einen Shop nennt für Verkäufe.
Solche Artikel spiegeln nicht mal im Ansatz den Markt wieder und sind nichts anders als Werbung für AMD und den Shop.

Hier im Forum ist auch mehr als offensichtlich das hier eine Pro AMD Meinung vertreten ist.
Man kann ja nicht mal zugeben das die 10000 gar nicht mal so schlecht sind, was jeder der das Objektiv betrachtet zugeben müsste.
Scheint aber vielen schwer zufallen, neutral etwas wenigsten zu versuchen zu betrachten.

Dann ist Mindfactory auch noch der Billigshop (grottiger Service, dafür die billigsten Preise). Leute, die etwas mehr ausgeben (wozu seit jeher die Intel Klientel zählt), könnten überproportional häufig bei besseren Shops (Alternate, vorallem aber Caseking) einkaufen. Dann ist Mindfactory auch nur auf den Deutschen Markt begrenzt, die Preise werden aber global gemacht.

Mindfactory und grottiger Service? Sorry, aber beim Support von Mindfactory habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht und das sage ich selten über Supports von Onlineshops...

Dafür hab ich mir jetzt nen Account hier gemacht.

Zurück