CPU-Verkaufszahlen für April: Intel verliert weiter Anteile

Mindfactory und grottiger Service? Sorry, aber beim Support von Mindfactory habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht und das sage ich selten über Supports von Onlineshops...


Dafür hab ich mir jetzt nen Account hier gemacht.

Ich habe mir einmal einen günstigen MP3 Player (ein 2GB Stick, Auslaufmodell) für 5€ im Mindstar gesichert. Die Besellung wurde storniert und mir mitgeteilt, dass der Stick nichtmehr lieferbar wäre. Zwei Tage später war er wieder im Mindstar, für 7,50€. Noch übler war, dass ich mir eine 2TB Samsung 850 QVO, zu einem günstigen Preis sichern konnte. Der Postbote hat das Paket dann in meinen Briefkasten gehämmert, sodass es beschädigt war . Ich habe das Paket dann, wie mit der Hotline abgesprochen, zur Post gebracht und so einen Schadensbericht ausgefüllt. Als das beschädigte Paket dann zurückgesendet wurde, hat Mindfactory dann den Auftrag storniert und mir mitgeteilt, dass sie alle Rücksendungen als Stornierung betrachten, ich sollte die SSD zum wesentlich höheren jetzigen Preis kaufen.

Mindfactory ist einer der übelsten Läden, in denen ich jemals eingekauft habe. Aber wer den günstigsten Preis will, der muß mit soetwas rechnen.
 
Wie oft wird den eigentlich noch ein einziger Shop der bekannt ist für AMD Support eigentlich noch
als Anhaltspunkt genommen?

Der Shop ist auch absolut neutral, bekommst sofort AMD Werbung ins Gesicht geklatscht!
Ganze der 3 von 5 Werbebannern sind AMD, die anderen beiden sind Gigabyte und Viper Werbungen.
Nvidia oder Intel keine Werbung wahrscheinlich zu Unwichtig auf der Plattform.
Ja man riecht schon die Neutralität und was passiert wenn man auf CPUs geht?

Die erst Zeile nur AMD CPUs in der zweiten sind dann ganze 2 Intel CPUs, also die erste Seite
sind nur AMD CPUs. Da wundert es auch nicht, das die Zahlen so aussehen.
Unten kommen dann die alten AMD CPUs und auch die Intel CPUs, der alte Scheiß ist halt unten.


Will jetzt jemand behaupten, das der Shop neutrale Angebote hat? Wenn nicht mal Nvidia Banner
zu sehen sind, die praktisch überall sind? Die ganze Ordnung der CPUs, gibt AMD einen Vorteil,
das ist Psychologie die in jedem Shop angewandt wird. Ja sogar in jedem Supermarkt in jedem Geschäft
und hier hat halt AMD ein klares Heimspiel.


Sollte man vielleicht mal berücksichtigen, wenn man schon Monate lang nur einen Shop nennt für Verkäufe.
Solche Artikel spiegeln nicht mal im Ansatz den Markt wieder und sind nichts anders als Werbung für AMD und den Shop.


Hier im Forum ist auch mehr als offensichtlich das hier eine Pro AMD Meinung vertreten ist.
Man kann ja nicht mal zugeben das die 10000 gar nicht mal so schlecht sind, was jeder der das Objektiv betrachtet zugeben müsste.
Scheint aber vielen schwer zufallen, neutral etwas wenigsten zu versuchen zu betrachten.

Wie soll man denn die nicht vorhandene Neutralität jetzt in diesem Zusammenhang einordnen? Bestellen dort nur die AMD-Fans? Das ist doch Quatsch. Ich weiß ja nicht, wie manche hier Hardware-Zeugs für 300 EUR oder mehr bestellen, aber in vielen Fällen dürfte das so laufen: Preisvergleichsportal der Wahl öffnen, Produkt eingeben, Preis vergleichen und beim seriös vorkommenden Händler mit dem günstigsten Gesamtpreis bestellen. Mal eben auf geizhals ein paar Intel CPUs gesucht: MF ist immer unter den TOP3.

Das bemerkenswerte im April ist doch, dass die Verkaufszahlen von AMD so hoch gegangen sind (Intel hat gleich viel Menge wie im März verkauft und AMDs Anteil gestiegen ist). Und warum ist der Verkauf so gestiegen: Preissenkungen. Der 3700X hat im April lange nur 289 € gekostet. Da muss jemand mit Preis-Leistungs-Bewusstsein schon nachdenken, ob er zum Intel greift. Dank Preissuchmaschinen landet man dann eben schnell bei den 289 €. Und wenn man zwischen 0 und 6 Uhr bestellt, kommt da auch kein Versand mehr auf die 289 €.

Klar sind die Zahlen nicht für den Gesamtmarkt repräsentativ, aber für die DIY-Nische hier im Forum eher. Warum dann nicht darüber berichten, wenn die Zahlen vorhanden sind. Kann doch Caseking oder Alternate genauso machen, dann werden sie hier auch genannt. Tun sie aber nicht...
 
Ich habe mir einmal einen günstigen MP3 Player (ein 2GB Stick, Auslaufmodell) für 5€ im Mindstar gesichert. Die Besellung wurde storniert und mir mitgeteilt, dass der Stick nichtmehr lieferbar wäre. Zwei Tage später war er wieder im Mindstar, für 7,50€. Noch übler war, dass ich mir eine 2TB Samsung 850 QVO, zu einem günstigen Preis sichern konnte. Der Postbote hat das Paket dann in meinen Briefkasten gehämmert, sodass es beschädigt war . Ich habe das Paket dann, wie mit der Hotline abgesprochen, zur Post gebracht und so einen Schadensbericht ausgefüllt. Als das beschädigte Paket dann zurückgesendet wurde, hat Mindfactory dann den Auftrag storniert und mir mitgeteilt, dass sie alle Rücksendungen als Stornierung betrachten, ich sollte die SSD zum wesentlich höheren jetzigen Preis kaufen.

Mindfactory ist einer der übelsten Läden, in denen ich jemals eingekauft habe. Aber wer den günstigsten Preis will, der muß mit soetwas rechnen.

Etwas vergleichbares ist mir diese Woche bei Alter... passiert. 3700X aus dem Outlet gekauft, kaputt, Retoure mit Ersatzlieferung gewählt und abschließende Infor erhalten, dass das nicht geht. Manche Artikel im Mindstar sind keine Massenaktionen mit 100+ Stück sondern Einzelstücke und daher vermutlich RÜckläufer; analog zum Outlet bei dem von mir benannten Händler.

Renn ich jetzt durch die Welt und beschimpfe Alt.. als üblen Laden? Natürlich nicht, da ich mir persönliche Rachefeldzüge für schlimmere Dinge aufhebe. Und eine Diffamierung als "einer der übelsten Läden" geht für mich in diese Richtung.

Zum Thema: den Trend aus dem Artikel kann ich bestätigen: wie 3 Zeilen zuvor beschrieben, wäre ich im April auch fast 3700X-Besitzer geworden.
 
Völlig irreführende Überschrift, danke: Qualitätsjournalismus.
EIN Trader für Do-it-yourself Leute (5%-10% des Marktes, aktuelle Schätzungen gehen sogar von weniger aus) in Deutschland und die Überschrift suggeriert es handelt sich um den Weltmarkt.
 
Etwas vergleichbares ist mir diese Woche bei Alter... passiert. 3700X aus dem Outlet gekauft, kaputt, Retoure mit Ersatzlieferung gewählt und abschließende Infor erhalten, dass das nicht geht. Manche Artikel im Mindstar sind keine Massenaktionen mit 100+ Stück sondern Einzelstücke und daher vermutlich RÜckläufer; analog zum Outlet bei dem von mir benannten Händler.

Renn ich jetzt durch die Welt und beschimpfe Alt.. als üblen Laden? Natürlich nicht, da ich mir persönliche Rachefeldzüge für schlimmere Dinge aufhebe. Und eine Diffamierung als "einer der übelsten Läden" geht für mich in diese Richtung.

Die SSD war kein Einzelstück, sondern ganz regulär verfügbar und sie hatten auch noch genug auf Lager. Bei dem MP3 Player wäre es schön gewesen, wenn sie mir bescheid gegeben hätten.

Besonders das mit der SSD war echt arschig. Ich ziehe nunmal meine Schlüsse und bei meinen Einkaufserlebnissen ist Mindfactory eben extrem weit unten angesiedelt und das sage ich auch so. Das hat nichts mit einem Rachefeldzug zu tun. Wenn du dich verarschen lassen willst (eigentlich hätte das Ding auf Garantie getauscht werden müssen und so ein Einzelstück ist ein 3700X auch nicht), dann ist das deine persönliche Sache, ich persönlich denke da anders. Natürlich fühlen sich die Händler davon ermutigt, wenn es sich jeder gefallen läßt.

Es hat schon seinen Grund, warum Mindfactory z.B. 1,3 Sterne weniger, als Caseking, hat.

Wie gesagt: wenn man auf den günstigsten Preis schaut, dann ist Mindfactory nicht schlecht. Am besten kauft man etwas, das eine lange Herstellergarantie hat und wickelt die Garantie direkt über den Hersteller ab. Wer hingegen etwas kauft, bei dem Mindfactory zuständig ist (z.B. Tray CPUs), der soll sich nicht wundern
 
Ich finde den Artikel etwas irreführend, denn hier wird lediglich ein kleines Stück vom Kuchen gezeigt und zwar nur das "Deutschland-Stück". Eigentlich noch nicht mal das. Es ist "nur" das Mindfactory-Stück. Mag sein, dass AMD-CPUs auch bei anderen Online- und Offline-Händlern ähnlich gut weggehen. Ist wahrscheinlich auch so. Trotzdem ist der Consumer-Markt immernoch ein relativ kleines Stück vom Gesamtmarkt. Im Business-Markt ist Intel immernoch absoluter Platzhirsch. Viele Unternehmen kennen gar nichts anderes. Sie haben jahrelang mit Intel bzw. mit Firmen zu tun, die Intel beliefert. Das hat bisher schließlich gut geklappt. Warum sollte man den Chip-Hersteller wechseln? Die wenigsten Chefs haben Ahnung von Computer-Technik. Die wollen nur das ihre Firma läuft. Intel wird also nicht pleite gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemessen am Weltmarkt ist Mindfactory was die Zahlen angeht so gut wie nicht relevant .

Vor allem wenn man bedenkt welche Käuferschicht vorwiegend dort einkauft .

Wer sich die Gesamtzahlen von Intel und Nvidia ansieht kann sich denken warum .

Und zu den vorhergehenden Beiträgen , kann ich nur sagen das ich früher schon öffter Neuware bei Mindfactory bestellt hatte , und leider feststellen musste das diese schon mal ausgepackt war und Macken hatte !
 
Es hat schon seinen Grund, warum Mindfactory z.B. 1,3 Sterne weniger, als Caseking, hat.

Wie gesagt: wenn man auf den günstigsten Preis schaut, dann ist Mindfactory nicht schlecht. Am besten kauft man etwas, das eine lange Herstellergarantie hat und wickelt die Garantie direkt über den Hersteller ab. Wer hingegen etwas kauft, bei dem Mindfactory zuständig ist (z.B. Tray CPUs), der soll sich nicht wundern

Also ich kann mich nicht beschweren über Alternate und Mindfactory. Habe jahrelang immer bei Alternate eingekauft bis ich dann aber festgestellt habe das Alternate bei den meisten Artikel 20-30€ teurer ist als Mindfactory. Beim Service muss ich Mindfactory loben da vor ein paar Jahren eine Asus Strix R 9 390 bestellt aber nach dem Einbau gingen immer nur 2 von 3 Lüftern und die war sehr heiß und laut. Karte zurück geschickt und direkt wieder mein Geld von Mindfactory bekommen.

Die Händler dürfen sich nicht über geltendes Gesetz hinwegsetzen und auch auf Elektronikartikel hat man ein Widerrufsrecht von 14 Tagen das jeder nutzen kann.

Finde es auch gut das Mindfactory Zahlen angibt denn sonst macht das ja keiner. PCGH hält das auch neutral den nsie berichten hier über Mindfactory und Ryzen aber ihre PCGH-PC´s werden bei Alternate gebaut ;-)
 
Mindfactory ist natürlich nicht repräsentativ für den weltmarkt, aber als Tendenz für den die Markt sind sie neben Amazonverkaufslisten der beste Anhaltspunkt, da sonst niemand seine zahlen überhaupt veröffentlicht.

Zur Kritik am Shop selbst:
Ich hab bisher noch keine negativen Erfahrungen dort gemacht, alles original verpackt und versiegelt und das bei ca 6-7 PCs die ich dort in Teilen gekauft habe. Das einzige beschädigte Teil ging zu Lasten der Post und wurde ersetzt und Storno/Retoure lief normal ab. Mail geschrieben, zurückgeschickt, geld erhalten.
 
Die steigenden Preise bei Intel-CPUs deuten eher darauf hin, dass Intel die Nachfrage nach wie vor nicht decken kann. 10 Jahre quasi Stillstand wollen halt aufgeholt werden.
Die sinkenden Preise bei AMD-CPUs deutet eher darauf, dass die Produktionskapazitäten bei AMD/TMSC/Glofo noch nicht ausgeschöpft werden. Allerdings wird AMD im OEM-und besonders Server-Geschäft immer noch (sehr) schwach nachgefragt. Viele IT-Buden fahren nach wie vor die Nur-Intel-Schiene mit ihrem Produktportfolio an Servern und Co...
Das Ganze könnte sich mit steigendem Absatz von Zen2/3 im OEM-/Server-Geschäft durchaus drehen, je nachdem wie viele Kapazitäten TSMC und Glofo die kommenden Jahre über haben und es AMD schafft, die Betonkopf-Buden endlich für sich zu gewinnen.
 
Ich habe mir einmal einen günstigen MP3 Player (ein 2GB Stick, Auslaufmodell) für 5€ im Mindstar gesichert. Die Besellung wurde storniert und mir mitgeteilt, dass der Stick nichtmehr lieferbar wäre. Zwei Tage später war er wieder im Mindstar, für 7,50€. Noch übler war, dass ich mir eine 2TB Samsung 850 QVO, zu einem günstigen Preis sichern konnte. Der Postbote hat das Paket dann in meinen Briefkasten gehämmert, sodass es beschädigt war . Ich habe das Paket dann, wie mit der Hotline abgesprochen, zur Post gebracht und so einen Schadensbericht ausgefüllt. Als das beschädigte Paket dann zurückgesendet wurde, hat Mindfactory dann den Auftrag storniert und mir mitgeteilt, dass sie alle Rücksendungen als Stornierung betrachten, ich sollte die SSD zum wesentlich höheren jetzigen Preis kaufen.

Mindfactory ist einer der übelsten Läden, in denen ich jemals eingekauft habe. Aber wer den günstigsten Preis will, der muß mit soetwas rechnen.

Stimmt; ist nicht schön.
Aber das gleiche ist mir bei Amazon passiert.
Artikel fehlerhaft & zurückgeschickt => Gutschrift => soll zu neuem höheren Preis neu kaufen.

@MF
Versuchen die immer noch ungefragt einem "Gold" Service in den Warenkorp zu schieben?
 
Gemessen am Weltmarkt ist Mindfactory was die Zahlen angeht so gut wie nicht relevant .

Vor allem wenn man bedenkt welche Käuferschicht vorwiegend dort einkauft .

Wer sich die Gesamtzahlen von Intel und Nvidia ansieht kann sich denken warum .

Und zu den vorhergehenden Beiträgen , kann ich nur sagen das ich früher schon öffter Neuware bei Mindfactory bestellt hatte , und leider feststellen musste das diese schon mal ausgepackt war und Macken hatte !

Ja, jeder Händler versucht hier Kosten zu sparen-auf Kosten der Kunden. Arg finde ich, dass ein großer Teil der Rücksendungen bei Amazon einfach vernichtet wird. Meine Frau bestellt da öfter Kleidung etc und wenns nicht passt, wirds zurückgesendet. Es ist aber wohl teurer diese Ware neu zu verpacken oder so, drum kriegt man den Hinweis, es sich zu behalten und bekommt das Geld zurück.

Was die vielen Mindfactory Artikel hier betrifft: da sie nachweislich NULL Relevanz für die tatsächlichen Zahlen bei Intel hat (während die Zahlen klar auf AMD deuten, steigert Intel Umsatz und Gewinn), ist das was PCĢH hier macht eigentlich Werbung für MF
 
@Kondar
Nein, das machen die nicht mehr.

@Topic
Ich denke schon, dass Mindfactory für den deutschen Consumer-Markt (nicht OEM-Kunden oder IT-Buden!) recht repräsentativ ist!

Wenn ich ehrlich bin freue ich mich wie Bolle, dass Intel endlich die Quittung bekommt für:
- Die Media-Markt-Geschichte Anfang der 2000er (fette Boni nur dann, wenn keine AMD-Systeme verkauft werden!)
- Das Verar***en der Kunden von 2011-2017 (Mini-Performance-Gewinne zwischen den Generationen, extremes Bremsen bei Multicore-Entwicklung, HT nur für teure i7-CPUs)

Aber so ist das dann halt, wenn man inzwischen technologisch bei der Fertigung ins Hintertreffen geraten ist (kein Fortschritt seit 2015!).

Wie man an den kommenden 10000er-CPUs von Intel sieht, bleibt dann nur die TDP- und Taktkeule, wenn einem sonst nix einfällt :D
Netburst 2.0...125 Watt für ne Gamer-CPU? Haben wir 2009?
 
Rocket Lake soll Tiger Lake in 14nm werden. Dort werden alle Cachestufen aufgestockt, was wohl auf ca. 30% mehr IPC hinauslaufen dürfte. Zen 3 soll auf 17% kommen, zusätzlich könnte da noch etwas mehr Takt drin sein. Wenn Intel Rocket Lake ordentlich takten kann (dafür ist der 14nm Prozess ja gut geeignet), dann dürfte sich der Abstand sogar wesentlich vergrößern. Als Bonus gibt es auch noch AVX 512, etwas, das AMD erst mit Zen 4, vermutlich 1 Jahr später, einführen wird.

Die beiden Probleme von Rocketlake sind, dass es nur 8 Kerne geben wird, was AMD im Markt zwischen 12 und 64 Kernen freie Bahn läßt und ein mutmaßlich enormer Energieverbrauch (es hat wohl schon seinen Grund, warum Intel um zwei Kerne abrüstet.

Insgesamt könnte Rocketlake aber ein guter Notnagel werden, der die Zeit überbrückt, bis Intel wieder zurückschlagen kann oder sie von Zen 4 fertig gemacht werden.



Wie gesagt: in Richtung R9 3900X treten, das bedeutet nicht, dass Intel ihn im Multicore fertig machen wird. Er wird allerdings erheblich besser dastehen, als der i9 9900K, da der i9 10900K 25% mehr Kerne hat und sich 50% mehr Strom gönnen kann (so man die 300W denn wegbekommt). Insagesamt wird sich der i9 10900K dann eher mit dem 3900X, als mit dem 3800X, anlegen. Genaueres werden die Tests zeigen.



Der Retailmarkt ist für AMD definitiv wichtig, aber eben sehr klein. Dann ist Mindfactory auch noch der Billigshop (grottiger Service, dafür die billigsten Preise). Leute, die etwas mehr ausgeben (wozu seit jeher die Intel Klientel zählt), könnten überproportional häufig bei besseren Shops (Alternate, vorallem aber Caseking) einkaufen. Dann ist Mindfactory auch nur auf den Deutschen Markt begrenzt, die Preise werden aber global gemacht.

Von daher ist es durchaus ein wichtiger Einblick (den sonst wenige gewähren), aber eben leider nur ein kleiner.



Auch wenn es etlich geben wird, die vom i9 9900K auf den i9 10900K umsteigen werden (es gibt auch Leute, die sind vom i7 6700K auf den i7 7700K oder noch schlimmer, von der 8800GT auf die 9800GT umgestiegen), das ist nur ein winziger Teil der Kundschaft. Es geht wohl darum, die Leute von einem Umstieg auf den R9 3900X abzuhalten und das könnte klappen. Wirklich lohnen tut sich momentan keine CPU, oberhalb des R5 3600(X), zumindest aus Zockersicht. Aber einige wollen halt eben die letzten 10-20%, auch wenn die 50-100% Aufpreis kosten.

Es gibt schon einige Spiele, in denen sich der i9 10900K vom i9 9900K absetzen wird, vorallem AC:Od.



Der Bulldozer war ein Flop, da er seine gesteckten Ziele in keiner weise erfüllen konnte. Da hätte auch keine bessere Fertigungstechnologie geholfen, er wäre nur ein etwas schnellerer Flop gewesen. Der Phenom II war einfach die überlegene Architektur, von Intels Core i ganz zu schweigen.

Der Phenom I mußte noch überarbeitet werden, da hat die bessere Fertigung dann auch geholfen, der 45nm Phenom II war ein Erfolg (hatte den X4 940 BE).

Jetzt wirfst du mir ein wenig zuviel durcheinander.

1.) Die Cache Stufen werden interessant, hieraus aber 30% IPC Gewinn abzuleiten ist maßlos übertrieben. In Games bringt der Cache durchaus einige Prozentpunkte um zweistellig zu werden müsste der Ausbau aber viel massiver sein. Schenkt man den Gerüchten Glauben, wird der L3 Cache um 50% erhöht, zum Vergleich wird bei AMD hier über eine Erhöhung um 100% gesprochen mit Zen3. Nur um das mal in den Kontext zu setzen, Tiger Lake wird in meinen Augen keine 30% IPC gewinnen können, so umfassend sind die Änderungen einfach nicht. Mit Glück reden wir hier über 15-20%, realistisch liegen wir eher bei 10%.

Bzgl. der IPC kann man im folgenden Artikel mal kurz nachlesen, dass 20% schon recht unrealistisch sind.
https://www.pcgameshardware.de/Come...-Lake-S-Erste-Samples-in-Datenbanken-1348112/

2.) AVX512 dürfte im Consumerbereich nahezu irrelevant sein. Alle anderen kaufen sich eine "richtige" CPU, Xeon oder Threadripper

3.) Das der 10900k in Richtung 3900X unterwegs ist dürfte jedem klar sein, dass wir in Benches eine neue Annäherung in Anwendungen sehen und der Balken bei Spielen vieleicht sogar etwas weiter weg ist, auch klar. Der 10900K ist aber eben auch die einzige CPU die für mich eine Daseinsberechtigung hat und fraglich ob man das nicht auch über den alten Sockel hätte abbilden können (Freigabe je nach Mainboard Hersteller etc.).

4.) Mindfactory hat zwar einen teilweise seltsamen Service, die Versandlaufzeiten sind recht lang, aber schlechte Erfahrungen habe ich noch nie gemacht. Das was du beschreibst, sind für mich auch keine schlechten Erfahrungen, maximal Unanehmlichkeiten. Bestell mal bei anderen Shops, hab schon ein Netzteil bestellt und einen Löffel bekommen und musste dann mangels Hotline tagelang per Email hin und zurückschreiben. Das ist bei MF alles recht problemlos möglich und der Kontakt über alle Plattformen zeitnah möglich. Ja, es gibt zuvorkommendere Shops, aber wirkliche Probleme hatte ich noch nie und bei den Preisen muss man sich halt entscheiden, Premiumpreis mit Premiumservice, oder billiger Preis und Service OK, ich wähle meist letzteres.

5.) Ob es etliche geben wird die von einem 9900K umsteigen werden, wage ich zu bezweifeln (oder unsere Defintion von etliche ist grob unterschiedlich), wenn 5% der 9900K Besitzer umsteigen fände ich das schon viel. Wer Multicoreleistung brauchte hat schon in der aktuellen Gen nicht mehr auf Intel gesetzt, dafür war AMD zu stark, man muss ja nicht nur an den 3900X denken, sondern auch noch an den 3950X. In Anwendungen wird der 10900k trotz doppeltem Verbrauch maximal gleichauf mit dem 3900X sein (Durcschnitt, in einzelnen Anwendungen kann das anders aussehen), wer aber schon einen 3900X hat wird wohl nicht wechseln. Daher werden maximal HighEnd Entusiasten einen Wechsel anstreben, der Markt ist aber selbst im Gamingmarkt extrem klein (<1%). Daher würde ich das nicht unter "etliche" zusammenfassen und würde eher das Wort "vereinzelt" wählen.

6.) Der Bulldozer war ein Riesenflop, einen großen Anteil daran hatte aber eben auch die Fertigung.
AMD war teilweise 2 Generationen hintendran. Auch wenn man seinerzeit gegen Sandy Bridge schon kein Land gesehen hat, am Ende war das komplette Scheitern wohl eher der Fertigung geschuldet. Letztlich war Bulldozer aber gerade unter Linux in vielen Anwendungen gleich auf oder sogar leicht vorne gegen Sandy, das wird immer schnell und gerne verdrängt. Die CPU wurde im wesentlichen falsch vermarktet und litt letztlich recht schnell unter der schlechten Fertigung. Ivy Bridge brachte bereits 22nm für Intel während AMD sehr lange auf 32nm hing, selbst Execavator wurde noch in 28nm produziert, der i7-6700k kam fast ein Jahr früher und hatte schon 14nm Fertigung an Bord. Da reden wir eben von zwei Generationen (meinetwegen auch 1 1/2; 28nm war ja eigentlich nur eine Verbesserung des 32nm Prozesses)Unterscheid, das ist enorm. Mit 14nm hätte Bulldozer, bzw. Execavator ganz sicher wesentlich besser ausgesehen und in einigen Disziplinen hätten sie auch vorne liegen können.
Ob der Phenom 2 die überlegene Architektur war? Ich glaube tatsächlich nicht, der Phenom hat nämlich unter großen Krankheiten gelitten, er brauchte Takt und dieser produzierte Abwärme. Der Schritt zu Bulldozer war in meinen Augen sogar richtig, er kam nur zu früh. Die grundlegende Struktur war gar nicht schlecht, was eben gerade die Anwendung unter Linux zeigte, der Sprung den der Bully da machte war enorm (viel größer als der Sprung der Intels), das zeigte dann schon ganz gut, dass Windows, bzw. der Scheduler einfach gar nicht zurecht kam mit Bulldozer. Wenn MS hier aber nicht reagiert hätte wäre Ryzen genauso ein Flop geworden, denn auch Ryzen braucht den Windows Scheduler um viele Aufgaben zu lösen, die Leistung der CPUs wird ja auch gefühlt von Update zu Update stärker. Hätte MS damals für Bulldozer am Scheduler gearbeitet, hätte er wesentlich besser ausgesehen.
Schau dir mal den Userbenchmark vom 6700k an vom A12-9800 an? Da liegen auf den ersten Blick gewaltige Performance Unterschiede von über 70% (je nachdem welchen Balken man wählt, sogar 90%), bedenke aber, dass hier 14nm gegen 28nm antritt. Die zwei Fertigungsstufen hätten leicht 100% Leistungszuwachs ausmachen können.
 
Jetzt wirfst du mir ein wenig zuviel durcheinander.

1.) Die Cache Stufen werden interessant, hieraus aber 30% IPC Gewinn abzuleiten ist maßlos übertrieben. In Games bringt der Cache durchaus einige Prozentpunkte um zweistellig zu werden müsste der Ausbau aber viel massiver sein. Schenkt man den Gerüchten Glauben, wird der L3 Cache um 50% erhöht, zum Vergleich wird bei AMD hier über eine Erhöhung um 100% gesprochen mit Zen3. Nur um das mal in den Kontext zu setzen, Tiger Lake wird in meinen Augen keine 30% IPC gewinnen können, so umfassend sind die Änderungen einfach nicht. Mit Glück reden wir hier über 15-20%, realistisch liegen wir eher bei 10%.

Bzgl. der IPC kann man im folgenden Artikel mal kurz nachlesen, dass 20% schon recht unrealistisch sind.
https://www.pcgameshardware.de/Come...-Lake-S-Erste-Samples-in-Datenbanken-1348112/

2.) AVX512 dürfte im Consumerbereich nahezu irrelevant sein. Alle anderen kaufen sich eine "richtige" CPU, Xeon oder Threadripper

3.) Das der 10900k in Richtung 3900X unterwegs ist dürfte jedem klar sein, dass wir in Benches eine neue Annäherung in Anwendungen sehen und der Balken bei Spielen vieleicht sogar etwas weiter weg ist, auch klar. Der 10900K ist aber eben auch die einzige CPU die für mich eine Daseinsberechtigung hat und fraglich ob man das nicht auch über den alten Sockel hätte abbilden können (Freigabe je nach Mainboard Hersteller etc.).

4.) Mindfactory hat zwar einen teilweise seltsamen Service, die Versandlaufzeiten sind recht lang, aber schlechte Erfahrungen habe ich noch nie gemacht. Das was du beschreibst, sind für mich auch keine schlechten Erfahrungen, maximal Unanehmlichkeiten. Bestell mal bei anderen Shops, hab schon ein Netzteil bestellt und einen Löffel bekommen und musste dann mangels Hotline tagelang per Email hin und zurückschreiben. Das ist bei MF alles recht problemlos möglich und der Kontakt über alle Plattformen zeitnah möglich. Ja, es gibt zuvorkommendere Shops, aber wirkliche Probleme hatte ich noch nie und bei den Preisen muss man sich halt entscheiden, Premiumpreis mit Premiumservice, oder billiger Preis und Service OK, ich wähle meist letzteres.

5.) Ob es etliche geben wird die von einem 9900K umsteigen werden, wage ich zu bezweifeln (oder unsere Defintion von etliche ist grob unterschiedlich), wenn 5% der 9900K Besitzer umsteigen fände ich das schon viel. Wer Multicoreleistung brauchte hat schon in der aktuellen Gen nicht mehr auf Intel gesetzt, dafür war AMD zu stark, man muss ja nicht nur an den 3900X denken, sondern auch noch an den 3950X. In Anwendungen wird der 10900k trotz doppeltem Verbrauch maximal gleichauf mit dem 3900X sein (Durcschnitt, in einzelnen Anwendungen kann das anders aussehen), wer aber schon einen 3900X hat wird wohl nicht wechseln. Daher werden maximal HighEnd Entusiasten einen Wechsel anstreben, der Markt ist aber selbst im Gamingmarkt extrem klein (<1%). Daher würde ich das nicht unter "etliche" zusammenfassen und würde eher das Wort "vereinzelt" wählen.

6.) Der Bulldozer war ein Riesenflop, einen großen Anteil daran hatte aber eben auch die Fertigung.
AMD war teilweise 2 Generationen hintendran. Auch wenn man seinerzeit gegen Sandy Bridge schon kein Land gesehen hat, am Ende war das komplette Scheitern wohl eher der Fertigung geschuldet. Letztlich war Bulldozer aber gerade unter Linux in vielen Anwendungen gleich auf oder sogar leicht vorne gegen Sandy, das wird immer schnell und gerne verdrängt. Die CPU wurde im wesentlichen falsch vermarktet und litt letztlich recht schnell unter der schlechten Fertigung. Ivy Bridge brachte bereits 22nm für Intel während AMD sehr lange auf 32nm hing, selbst Execavator wurde noch in 28nm produziert, der i7-6700k kam fast ein Jahr früher und hatte schon 14nm Fertigung an Bord. Da reden wir eben von zwei Generationen (meinetwegen auch 1 1/2; 28nm war ja eigentlich nur eine Verbesserung des 32nm Prozesses)Unterscheid, das ist enorm. Mit 14nm hätte Bulldozer, bzw. Execavator ganz sicher wesentlich besser ausgesehen und in einigen Disziplinen hätten sie auch vorne liegen können.
Ob der Phenom 2 die überlegene Architektur war? Ich glaube tatsächlich nicht, der Phenom hat nämlich unter großen Krankheiten gelitten, er brauchte Takt und dieser produzierte Abwärme. Der Schritt zu Bulldozer war in meinen Augen sogar richtig, er kam nur zu früh. Die grundlegende Struktur war gar nicht schlecht, was eben gerade die Anwendung unter Linux zeigte, der Sprung den der Bully da machte war enorm (viel größer als der Sprung der Intels), das zeigte dann schon ganz gut, dass Windows, bzw. der Scheduler einfach gar nicht zurecht kam mit Bulldozer. Wenn MS hier aber nicht reagiert hätte wäre Ryzen genauso ein Flop geworden, denn auch Ryzen braucht den Windows Scheduler um viele Aufgaben zu lösen, die Leistung der CPUs wird ja auch gefühlt von Update zu Update stärker. Hätte MS damals für Bulldozer am Scheduler gearbeitet, hätte er wesentlich besser ausgesehen.
Schau dir mal den Userbenchmark vom 6700k an vom A12-9800 an? Da liegen auf den ersten Blick gewaltige Performance Unterschiede von über 70% (je nachdem welchen Balken man wählt, sogar 90%), bedenke aber, dass hier 14nm gegen 28nm antritt. Die zwei Fertigungsstufen hätten leicht 100% Leistungszuwachs ausmachen können.


Vor allem - die effizenz und vor allem die Kühlbarkeit wird bei den neuen Prozessoren ein graus! - hat man ja bei dem KS schon gesehen. ich gehe davon aus, das der 10900 mit einer Lutftkühlung niemals seine Taktraten stabil über längere Zeit hält.. und das nihct mal annähernd.. Ist und bleibt ne Todgeburt. Und auch intelligente spieler setzen nihct auf den schnellsten Prozessor in der einkernstatistik sondern kaufen sich die beste und schnellste Graka für die Spiele - da ist der flaschenhals.. nicht bei den verblödenden 600x800er Testst wie sie oft gefahren werden (ums zu übertreiben - an der Realität vorbei!)
 
- Die Media-Markt-Geschichte Anfang der 2000er (fette Boni nur dann, wenn keine AMD-Systeme verkauft werden!)
Ist da jetzt doch was dabei rumgekommen? Ich dachte das wär im Sande verlaufen:
Das Bundeskartellamt sieht im Gegensatz zu den Amtskollegen in Brüssel keinen Anlass für ein Verfahren gegen die Metro-Elektronikmärkte. "Wir führen kein Verfahren und haben auch nicht vor, eines zu eröffnen", sagte eine Sprecherin am Montag in Bonn. Es gebe auch "keinerlei Dokumente, die einen ausreichenden Anfangsverdacht begründen würden".

Seitens der Media-Saturn-Holding (MSH) erklärte ein Sprecher am Vormittag: "Wir haben keinen Überblick, welche Prozessoren in den Geräten unserer über 300 Filialen stecken". Jeder Markt sei für sein Sortiment selbst verantwortlich. Zu laufenden Verfahren nehme das Unternehmen grundsätzlich keine Stellung.
Da kam doch nichts mehr nach, oder jetzt doch? Und auch das EU- Verfahren ist doch im Sande verlaufen, weil die Lage nicht eindeutig war/ist. Einzig von den Amerikanern selbst haben sie doch eins auf den Deckel bekommen.
Weisst Du da mehr?

Das Verar***en der Kunden von 2011-2017 (Mini-Performance-Gewinne zwischen den Generationen, extremes Bremsen bei Multicore-Entwicklung, HT nur für teure i7-CPUs)
Ein Kunde kann nur vera***t werden, wenn dieser sich vera***en lässt. Intel ist ja schliesslich nicht mit der Knarre neben den Leuten gestanden und hat sie gezwungen immer wieder neue, nur marginal leistungfähigere Produkte zu kaufen.
Zudem haben solche mini- Upgrades die wenigsten durchgeführt. Die meisten sind EWIG lang auf ihren Sandy- Bridges rumgehockt, bis dann eben der Performancezuwachs einer neuen Generation nicht mehr so gering war.

Aber so ist das dann halt, wenn man inzwischen technologisch bei der Fertigung ins Hintertreffen geraten ist (kein Fortschritt seit 2015!).
Es werden weiter Fortschritte erzielt, jedoch hat man sich in der Tat mit der 10nm Fertigung gehörig verrannt.

Wie man an den kommenden 10000er-CPUs von Intel sieht, bleibt dann nur die TDP- und Taktkeule, wenn einem sonst nix einfällt :D
Netburst 2.0...125 Watt für ne Gamer-CPU? Haben wir 2009?
Naja- Wieso auch nicht? NOCH reicht es ja aus, um die AMD Prozessoren Core- per Core noch unter Kontrolle zu halten.

In Sachen mehr als 12 Cores sind sie leistungstechnisch aber wohl noch längere Zeit ferner liefen. Nur fragt sich da wieder, wie hoch die Nachfrage für solche "Monster" im Massenmarkt tatsächlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rocket Lake soll Tiger Lake in 14nm werden. Dort werden alle Cachestufen aufgestockt, was wohl auf ca. 30% mehr IPC hinauslaufen dürfte. Zen 3 soll auf 17% kommen, zusätzlich könnte da noch etwas mehr Takt drin sein. Wenn Intel Rocket Lake ordentlich takten kann (dafür ist der 14nm Prozess ja gut geeignet), dann dürfte sich der Abstand sogar wesentlich vergrößern. Als Bonus gibt es auch noch AVX 512, etwas, das AMD erst mit Zen 4, vermutlich 1 Jahr später, einführen wird.

Und wo kommen diese ominösen 30% IPC Zuwachs her? Quelle?
Soweit mir bekannt ist, kamen die hohen Zuwachsraten durch die Verwendung von AVX 512 Zustande, der aber für den Privatmann keine Rolle spielt. Oder kennst du Games die davon profitieren?
Durch das aufbohren von Cachestrukturen bekomme ich nicht einfach mal 30% hin, aber wie gesagt fundierte Quellen dazu!


Insgesamt könnte Rocketlake aber ein guter Notnagel werden, der die Zeit überbrückt, bis Intel wieder zurückschlagen kann oder sie von Zen 4 fertig gemacht werden.
Sie werden schon von Zen3 platt gemacht, können ja gerne wetten, falls du dich traust.



Wie gesagt: in Richtung R9 3900X treten, das bedeutet nicht, dass Intel ihn im Multicore fertig machen wird. Er wird allerdings erheblich besser dastehen, als der i9 9900K, da der i9 10900K 25% mehr Kerne hat und sich 50% mehr Strom gönnen kann (so man die 300W denn wegbekommt). Insagesamt wird sich der i9 10900K dann eher mit dem 3900X, als mit dem 3800X, anlegen. Genaueres werden die Tests zeigen.

Bringt halt nur nichts, wenn die Konkurrenz im Multicore besser ist und weniger Strom verbraucht. Wer sich den 3900X oder 3950X kauft, der zieht auch einen Nutzen aus den Kernen und verwendet sie und da hilft intel ein hoher 1 Core Boost halt nicht um konkurrenzfähig zu bleiben, da müssen sie mit den Kernen gleichziehen. Und da sie das nicht können, werden sie MT auch schlechter sein, das kann ich dir ohne Tests schon sagen.


Der Retailmarkt ist für AMD definitiv wichtig, aber eben sehr klein. Dann ist Mindfactory auch noch der Billigshop (grottiger Service, dafür die billigsten Preise). Leute, die etwas mehr ausgeben (wozu seit jeher die Intel Klientel zählt), könnten überproportional häufig bei besseren Shops (Alternate, vorallem aber Caseking) einkaufen. Dann ist Mindfactory auch nur auf den Deutschen Markt begrenzt, die Preise werden aber global gemacht.
Was ist denn das für ein doofes Geschwätz, als ob AMD Käufer nur Hartzer wären :schief: Zum einen haben vor Zen auch sehr viele Leute intel CPUs bei Mindfactory gekauft, waren die dann auch alle arme Harzer? Zum anderen kaufe ich meine AMD HW auch bei Caseking, einfach weil mir der bessere Service es das wert ist und ich bei mindfactory schon mal gebrauchte Ware zum Vollpreis bekommen habe (Karton eingerissen, Schutzstecker auf der Graka nicht angebracht...). Da hab ich einmal dort bestellt, weil ja angeblich ein guter shop und wurde gleich eines besseren belehrt.
Und dass das intel Klientel auch gerne gespart hat, ist übrigens auch nichts neues. Der 2500k war im p/l sehr gut, dann gab es doch eine Zeitlang Server CPU Ableger für den Desktop die ein gutes p/l lieferten. Wenn die Leute sparen können und keinen Wert auf Service legen, dann tun sie das egal ob AMD oder intel.

Von daher ist es durchaus ein wichtiger Einblick (den sonst wenige gewähren), aber eben leider nur ein kleiner.

Der Einblick lässt sich auch auf andere Märkte projezieren. Einfach mal die Daten aus den USA, Japan usw. anschauen. Der Retailmarkt ist aktuell der, der AMD am meisten Kohle in die Kasse spült.


Es geht wohl darum, die Leute von einem Umstieg auf den R9 3900X abzuhalten und das könnte klappen.
Wieso sollte das jemand tun, der 12 Kerne benötigt und daraus einen Nutzen ziehen kann? Der kauft doch nicht zum selben Preis nur 10 Kerne...
Und Hardcorefans gibt es auf beiden Seiten die jedes Update mitmachen, das stimmt, da gebe ich dir recht. Aber das sollte nicht viel ausmachen.


Es gibt schon einige Spiele, in denen sich der i9 10900K vom i9 9900K absetzen wird, vorallem AC:Od.
Absetzen im Bechmark oder das Spielgefühl deutlich verbessern? Ich tendiere da zu ersterem und da muss jeder dann selber wissen, ob er das Geld ausgeben möchte oder nicht. Ich könnte mir auch einen 3950X kaufen, aber wozu? Der 3600 reicht vollkommen aus und dann lieber noch ein Upgrade mit Zen3 irgendwann.



Der Bulldozer war ein Flop, da er seine gesteckten Ziele in keiner weise erfüllen konnte. Da hätte auch keine bessere Fertigungstechnologie geholfen, er wäre nur ein etwas schnellerer Flop gewesen. Der Phenom II war einfach die überlegene Architektur, von Intels Core i ganz zu schweigen.

Das ist falsch und solltest du nach so vielen Posts doch eigentlich wissen? Der Bulldozer war als Hochtaktdesign entwickelt worden und die erste Generation hat anstatts 5 GHz nur 3,5 GHz geschafft. Das ist schon ein himmelweiter Unterschied. Ob er besser gewesen wäre wie vergleichbare intel CPUs how knows? Aber aufjedenfall konkurrenzfähiger und durch die schlechte Fertigung von Glofo war das zu keiner Zeit gegeben. Sieht man ja aktuell gut wie die alten Visheras unter Win10 aufblühen und die 2500k alt aussehen lassen. Sich einfach mal mit den Fakten befassen.
Und aktuell hat AMD mit TSMC einfach einen fähigen Fertigungspartner und kann intel paroli bieten. Müssten sie Zen2 noch bei Glofo fertigen, könnten sie den Laden jetzt dicht machen.

Der Phenom I mußte noch überarbeitet werden, da hat die bessere Fertigung dann auch geholfen, der 45nm Phenom II war ein Erfolg (hatte den X4 940 BE).

Das ist falsch, ich hatte sowohl einen Phenom I 9850 als auch einen Phenom II 1090T. Und ersterer war überhaupt nicht übertaktbar...
AMD Phenom &#8211; Wikipedia
AMD Phenom II &#8211; Wikipedia
Bei ersterem wurde nämlich der 65nm Fertigungsprozess verwendet, welcher schlechter war als der 90nm und man keine hohen Taktraten erreichen konnte. Erst mit dem Phenom II und 45nm hat sich das geändert. Und der TLB Bug von Phenom I hat nicht viel Leistung gekostet, es war die fehlende Taktbarkeit die ihm hier das Genick gebrochen hat.

Ist da jetzt doch was dabei rumgekommen? Ich dachte das wär im Sande verlaufen:
Da kam doch nichts mehr nach, oder jetzt doch? Und auch das EU- Verfahren ist doch im Sande verlaufen, weil die Lage nicht eindeutig war/ist.
Weisst Du da mehr?

Der Oberintelfanboy wird auch nicht müde diesen Quatsch zu verbreiten :schief: Was ein Verfahrensfehler ist, sagt dir etwas?
Das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass die Lage nicht eindeutig wäre, sonst wären sie in Ländern wie Japan (die im übrigen ein sehr gutes Rechtssystem haben) nicht verurteilt worden. Und hätten auch AMD keine Milliarde Dollar bezahlt, damit sie die Klagen in den USA einstellen...
 
Völlig irreführende Überschrift, danke: Qualitätsjournalismus.
EIN Trader für Do-it-yourself Leute (5%-10% des Marktes, aktuelle Schätzungen gehen sogar von weniger aus) in Deutschland und die Überschrift suggeriert es handelt sich um den Weltmarkt.

Ja das dachte ich auch erst und dann nur MF. Gut, tolle Zahlen aber das Clickbaiting geht gehörig auf die nerven.
Mein Abo werde ich so auch nicht verlängern.
 
Der Oberintelfanboy wird auch nicht müde diesen Quatsch zu verbreiten :schief: Was ein Verfahrensfehler ist, sagt dir etwas?
Na was ist dann das?
http://www.bakermckenzie-kompass.de...treuerabatte-die-intel-entscheidung-des-eugh/
und das
Kartell-Streit: Milliardenstrafe gegen Intel aufgehoben

Wie ist denn da jetzt der Stand (da Du ja offenbar gut Bescheid zu wissen scheinst und für Dich die Lage eindeutig ist)? Bitte mit Quelle.

Das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass die Lage nicht eindeutig wäre, sonst wären sie in Ländern wie Japan (die im übrigen ein sehr gutes Rechtssystem haben) nicht verurteilt worden. Und hätten auch AMD keine Milliarde Dollar bezahlt, damit sie die Klagen in den USA einstellen...
Naja- Ob man auf das Rechtssystem der USA was geben sollte? Da kriegen ja auch die Kläger gegen AMD recht, welchen vorgeworfen wurde, bei den Kernzahlen zu mogeln. Dem ist AMD auch nur mit Ausgleichszahlungen zuvorgekommen.
Das kann ja wohl keine Referenz darstellen.

Ansonsten liegt der Fall/die Fälle doch klar auf dem Tisch:
Advanced Micro Devices, Inc. v. Intel Corp. - Wikipedia.

Dazu
Intel agrees to abide by Japanese FTC ruling | InfoWorld
und
https://www.eetimes.com/intel-seeks-to-overturn-korean-ftc-ruling/

Was ist denn das Ergebnis? Dass im Falle Japan Intel zugestimmt hat, gewissen Praktiken nicht mehr durchzuführen (ohne Eingeständnisses eines "wrongdoings")?
Was war das Ergebnis im Verfahren der Koreaner?
Was ist der Status des EU Verfahrens?
Und was ist der Status des Vorwurfs mit den Ketten der Saturn Holding, bei denen das Bundeskartellamt das Verfahren eingestellt hat?

Glaubst Du wirklich, dass wenn Dein Produkt mit Abstand überlegen ist und alle Tests gewinnt, die Käufer davon abzuhalten seien sich irgendwo den Testsieger zu besorgen?
Glaubst Du ernsthaft, dass sich der Handel entgehen lässt, solch ein Sieger- Produkt in seine Produktpalette aufzunehmen?

Es wäre nett, wenn Du entsprechende Informationen bzw. Verweise liefern könntest. Es interessiert mich wirklich.
Es ist übrigens auch für mich unbestritten, dass Intel sicherlich mit hoher Aggressivität auf den Markt gedrängt hat, die wohl auch Grenzen überschritten hat.
Keine Ahnung, wie Du auf die schiefe Bahn kommst, dass ich hier für einen Konzern in die bresche springen würde. Bitte Fanboy- Schublade geschlossen halten.
Intel steht Markttechnisch sicher nicht für das "Gute".
Da wirst Du aber auch lange suchen und nie irgendwas finden, wo ich sowas behaupte. Also lass bitte die plumpe Rhetorik stecken....

Ich hätte tatsächlich nur einmal gerne objektiv gültige und abschließende Informationen zu den Fällen.
Wird das nämlich immer so nonchalant eingestreut, ohne dass es eine abschließende Grundlage dafür gibt.

Ich bezweifle jedoch, dass das der Hauptgrund war, dass AMD nicht aufblühen konnte. Meine Meinung ist, dass wenn sie die besseren Produkte gehabt hätten und sich eben nicht mit Bulldozer & Co verrannt hätten, diese andere Chancen am Markt gehabt hätten.

DAS wäre doch mal ein Job für "PCGH Investigativ", den Status Quo bezüglich dieser ganzen Vorfälle herauszufinden. Nach dem Motto: Was wurde eigentlich aus....?

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück