CPU-Verkaufszahlen für April: Intel verliert weiter Anteile

[...] Wird das nämlich immer so nonchalant eingestreut, ohne dass es eine abschließende Grundlage dafür gibt. [...]

Insbesondere, da das steinalte Kamellen sind, deren Relevanz längst nicht mehr gegeben ist, aber als Argumentationsverstärker muss das Verfahren in Foren auch heute noch alle Nase lang herhalten.

Bezüglich des Hauptverfahrens, auf das man hier so gerne Bezug nimmt, sieht es folgendermaßen aus:
- 2007 eröffnet, bezieht sich auf Vorfälle Ende der 90er, Anfang der 2000er Jahre.
- 2009 dann ein Urteil gegen Intel mit verhängten 1,06 Mrd. € Strafe, jedoch noch keinem finalen Abschluss.
- 2014 noch einmal eine Bestätigung des Urteils.
- 2017 dann erklärte der EU-Gerichtshof die Festlegung der Strafsumme für unrechtmäßig; Intel hat bisher noch keinen Euro gezahlt. Genaugenommen ist das Verfahren immer noch in der Schwebe, da der EU-Gerichtshof das Urteil zwar aufgehoben, aber zurück an das zuständige Gericht verwiesen hat, um zu klären, ob die strittigen Rabatte tatsächlich geeignet waren, den Wettbewerb zu behindern. (Ob das Verfahren noch einmal/jemals wieder aufgenommen wird, ist unklar.)

Darüber hinaus zu erwähnen ist, dass Intel Ende 2009 AMD 1,25 Mrd. US$ zur Beilegung sämtlicher Rechtsstreitigkeiten gezahlt hat. Die Zahlung wurde zudem mit einem Cross-Lizenzabkommen *) flankiert, das es beiden Firmen ermöglicht sämtlilche bestehenden und zukünftigen x86-Prozessorarchitekturerweiterungen des jeweils anderen Herstellers zu nutzen.
Eine interessante Randnotiz, die vielleicht erklärt, warum es keine nennenswerten Übernahmeangebote bzgl. AMD gab, die sich mit Bulldozer & Co. im letzten Jahrzehnt reichlich verspekuliert hatten: Das Cross-Lizenzabkommen erlischt im Falle eines Eigentümerwechsels. (Damit hat Intel selbstredend seinen Markt geschützt, aber auch gleichzeitig AMDs Überleben gesichert.)

*) Genaugenommen handelt es sich hierbei um eine Fortsetzung. Die vorausgegangene, 10jährige Vereinbarung wurde Mitte 2001 erneuert. (Ursprünglich zurückzuführen ist diese auf ein 1982 geschlossenes Lizenzabkommen bzgl. des x86-Microcodes auf Druck von IBM, die auf diese Art ihre CPU-Versorgung sicherstellen wollten.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Deine Quellen liest du schon auch selbst?
Ich greife mal einen Punkt aus deiner Quelle hervor: Treuerabatte zulässig, wenn Wettbewerb nicht negativ davon betroffen
Wenn der Wettbewerb nicht betroffen ist und wenn bei einem Dupol der Anbieter mit einem Marktanteil von 80%, also einer Marktbeherschenden Stellung solche Rabatte gewährt, dann muss man von einem negativen Einfluss au


Und auch hier wieder die Frage, liest du deine "Quellen" denn überhaupt?
Das Verfahren muss nochmal neu aufgerollt werden, weil intels Anwälte einen Angriffspunkt bei dem ersten Verfahren gefunden haben und so die Strafe hinauszögern können.
An dem Punkt greife ich gerne auf deine erste Quelle zurück, meinst du ernsthaft, da kommt nach einer Überprüfung der Faktenlage etwas anderes heraus? Man hat die Zahlung einfach nur nach hinten geschoben...


Wie ist denn da jetzt der Stand (da Du ja offenbar gut Bescheid zu wissen scheinst und für Dich die Lage eindeutig ist)? Bitte mit Quelle.
Wenn ich mir deine Quelle 1 anschaue, dann ist die Lage auch eindeutig, denn bei der Marktsituation und Marktmacht hätten sie die Rabatte nicht gewähren dürfen mit diesem Zusatz. Aber wo sind denn die ganzen Quellen, dass intel unschuldig ist? Hab ich noch keine von dir gesehen :schief:


Naja- Ob man auf das Rechtssystem der USA was geben sollte? Da kriegen ja auch die Kläger gegen AMD recht, welchen vorgeworfen wurde, bei den Kernzahlen zu mogeln. Dem ist AMD auch nur mit Ausgleichszahlungen zuvorgekommen.
Das kann ja wohl keine Referenz darstellen.

Ein ganz tolles Argument, weil es andere Verfahren gibt die teilweise lächerlich sind, spricht dies intel von jeglicher Schuld frei? Und deswegen haben sie einfach mal 1 Milliarde an AMD überwiesen, einfach weil sie so nett sind? Dann sollte ich ihnen vielleicht mal meine Iban zustecken, so ne Milliarde hätte ich auch gerne.
Ansonsten kann man von den USA halten was man möchte, die Richtiger halten sich dort auch nur an die Gesetzeslage und die machen sie halt nicht selbst...


Ansonsten liegt der Fall/die Fälle doch klar auf dem Tisch:
Advanced Micro Devices, Inc. v. Intel Corp. - Wikipedia.

Auch hier gerne wieder die Frage, liest du die Quellen überhaupt? Da steht auch eindeutig, dass intel AMD Geld bezahlt hat, damit sie alle Gerichtsprozesse fallen lassen. Verhält sich so ein unschuldiger? Etwas dürftig deine Argumentationslage.



Auch hier wieder die entscheidende Frage, Quelle mal wieder nicht gelesen?
Japan hat intel untersagt Rabatte mit solchen Bedingungen zu gewährleisten. Rabatte können gewährt werden, jedoch ohne Zusatzbedingung. Weil *trommelwirbel* solche Bedinungen nicht ganz rechtens sind in einem Dupol....


Was ist denn das Ergebnis? Dass im Falle Japan Intel zugestimmt hat, gewissen Praktiken nicht mehr durchzuführen (ohne Eingeständnisses eines "wrongdoings")?
Wieso nimmst du eigentlich immer bewusst alte Quellen, wo das noch nicht ganz geklärt ist?
Ende eines Wettbewerbsstreits: Intel zahlt 1,25 Milliarden Dollar an AMD - Unternehmen - FAZ
Ich zitiere: In Japan wurde ebenfalls offiziell festgestellt, dass intel gegen Wettbewerbsgesetze verstoßen habe.
So ein Zufall aber auch :schief:
Da frägt man sich schon, wen du hier eigentlich verarschen möchtest?

Was war das Ergebnis im Verfahren der Koreaner?
Deine Quelle ist von 2008 und da du Korea ins Spiel gebracht hast, kannst du uns bestimmt sagen was nach 2008 geschehen ist? Auch in diesem Artikel wurde festgestellt, dass während des Rabattzeitraums keine AMD CPUs von Samsung gekauft wurden... Ein merkwürdiger Zufall?
Aber gehen wir doch direkt in das Jahr 2009 und nehmen uns diesen Artikel: Ende eines Wettbewerbsstreits: Intel zahlt 1,25 Milliarden Dollar an AMD - Unternehmen - FAZ
Dem geht hervor, dass intel seine Strafe in Korea bereits gezahlt hat. Das tut jemand der unschuldig ist? Würde ich jetzt nicht tun, wenn ich nichts verbrochen hätte...

Was ist der Status des EU Verfahrens?
Siehe oben, das Verfahren wird neu verhandelt. Was bei der Faktenlage schon dreimal nicht heißt, dass sie unschuldig sind :schief:

Glaubst Du wirklich, dass wenn Dein Produkt mit Abstand überlegen ist und alle Tests gewinnt, die Käufer davon abzuhalten seien sich irgendwo den Testsieger zu besorgen?

Das glaube ich nicht nur, dass ist ein erwiesener Fakt. Wo soll der Käufer denn ein überlegenes Produkt kaufen, wenn es nirgends angeboten wird? Was nicht angeboten wird, kann nicht gekauft werden.
Des Weiteren waren die Rabattaktionen anfang der 2000er, da wurde noch mehr im stationären Einzelhandel gekauft und nicht wie heute per Internet bestellt.
Und glaubst du wirklich der Retailmarkt ist größer wie der OEM Markt?
Glaubst du wirklich, dass jeder Käufer sein PC selbst zusammenbaut und dementsprechend das bessere Produkt wählt?

Glaubst Du ernsthaft, dass sich der Handel entgehen lässt, solch ein Sieger- Produkt in seine Produktpalette aufzunehmen?

Glaubst du ernsthaft, dass der Handel auf Rabatte verzichtet und die Leute dann in einem anderen Laden den Marktführer kaufen? Denn der Marktführer wird immer von Masse xy gekauft, sieht man heute ja immernoch trotz des guten Zen2.
Als kleineres Unternehmen ist es nicht möglich den Handel in dem Umfang zu rabattieren, dass der Marktführer nicht mehr angeboten wird. Wie sollte das auch gehen?

Es wäre nett, wenn Du entsprechende Informationen bzw. Verweise liefern könntest. Es interessiert mich wirklich.

Wäre nett, wenn du das mal tun würdest. Deine Quellen wurden ja mal wieder widerlegt bzw. hast du dich selber widerlegt. Wo also sind die ganzen Beweise, dass das Vorgehen legal war?

Keine Ahnung, wie Du auf die schiefe Bahn kommst, dass ich hier für einen Konzern in die bresche springen würde. Bitte Fanboy- Schublade geschlossen halten.

Welche schiefe Bahn sollte das sein? Ich gehe mal schwer davon aus, dass du der gleiche ZeroZerp von cb bist, der es sich nicht entgehen lässt bei jeder noch so kleinen Gelegenheit für intel in die Presche zu springen und billiges AMD bashing zu betreiben. Aber kann natürlich nur ein Zufall sein, dass eure Namen gleich sind und ich dir unrecht tue, wenn ich von dem ZeroZerp aus dem cb Forum hier rede.
Aber da kannst du ja bestimmt Aufklärung liefern? :)

Da wirst Du aber auch lange suchen und nie irgendwas finden, wo ich sowas behaupte. Also lass bitte die plumpe Rhetorik stecken....
Das ist keine plumpe Rhetorik, das ist schlicht und ergreifend die Wahrheit. Dafür braucht man auch nur 5 Minuten mal deine Postings anschauen...Von daher behaupte nichts, was du nicht halten kannst ;)

Ich hätte tatsächlich nur einmal gerne objektiv gültige und abschließende Informationen zu den Fällen.
Wird das nämlich immer so nonchalant eingestreut, ohne dass es eine abschließende Grundlage dafür gibt.

Die hast du bekommen und teilweise auch selber geliefert. Aber klar, wenn man sich teilweise auf uralte Quellen beruht, kann man sich die Lage dann doch zurechtrücken wie man möchte...

Ich bezweifle jedoch, dass das der Hauptgrund war, dass AMD nicht aufblühen konnte. Meine Meinung ist, dass wenn sie die besseren Produkte gehabt hätten und sich eben nicht mit Bulldozer & Co verrannt hätten, diese andere Chancen am Markt gehabt hätten.

Darin sieht man, dass du 0,0 Ahnung hast, denn die Rabattaktion war Anfang der 2000er und der Bulldozer kam *trommelwirbel* 2011 raus:
https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_FX
Oder wie sollen die beiden Tatsachen zusammenhängen? Das weißt wohl nur du?
Anfang der 2000er zu Zeiten des Athlon 64 hatte AMD durchaus das bessere Produkt und das sie sich nicht besser durchsetzen konnten, lag an dem Geldbeutel von intel.
Aber ist schon klar, auch wenn es 10000 Gerichte bestätigen würden, du würdest es nicht akzeptieren.
Nur mit der letzten Aussage, hast du dich halt derbe ins aus manövriert.
 
Lustig, wie sich manche der üblichen Verdächtigen hier auslassen :lol:

"Nur ein Shop"
"Nur ein Shop und der ist auch noch doof"
"Nur der deutsche Markt"
usw.

Glaubt ihr den Blödsinn wirklich?
Klar lassen sich die Zahlen nicht 1:1 auf den Weltmarkt umlegen, aber wenn man sich die Verkaufszahlen bei geizhals, amazon.com, overclockers.co.uk usw. anschaut ist es nachvollziehbar.
In der Regel dominiert AMD die Top 10, Intel ist oft nur mit 1-3 Chips vertreten.
Größter Ausreißer ist China und selbst da ist es oft schon sehr ausgeglichen mit 5-5 allerdings Intel ausnahmsweise in Führung.(jd.com)
 
Insbesondere, da das steinalte Kamellen sind, deren Relevanz längst nicht mehr gegeben ist, aber als Argumentationsverstärker muss das Verfahren in Foren auch heute noch alle Nase lang herhalten.

Sprich - Nichts Neues, was nicht schon seit Langem bekannt ist....
Die flankierenden juristischen Kommentare, auch der, den ich verlinkt habe, stellen aber heraus, dass es sich bezüglich des neu Aufrollens des Verfahrens wohl inzwischen doch Zweifel gibt, ob die Rabatte eben "wirksam" wettbewerbswidrig und wenn ja in welchem Umfang waren. Zudem wirkt es, als ob garkein Interesse mehr bestünde, die Sache weiterzuverhandeln.

@Bärenmarke
Interessanter, aggressiver und herablassender Diskussionsstil, den Du da an den Tag legst.
Ja- Ich lese meine Quellen selbst. Aber Du liest anscheinend meinen Text nicht, denn ich liefere auch Quellen, in welchen hervorgeht, dass Intel für Dieses und Jenes abgestraft wurde.
Zudem schreibe ich , dass ich Intel nicht für unschuldig halte und Du Deine Schublade, in die Du alles steckst für Dich behalten kannst.

Leider hast Du mit Deinen Ausführungen nur bewiesen, dass Du offenbar dann trotzdem zu einer entsprechenden Transferleistung nicht im Stande bist, den Sachverhalt stichfest und neutral klären zu wollen und es brauchst in irgendeinem Ragemode Leute in Schubladen zu stecken. Da hab ich Dich wohl in kognitive Dissonanz gebracht, indem Du eigentlich offene Türen eingerannt hast...

Ist doch garnicht so schwer gerX7a schafft es anscheinend ohne Schwierigkeiten zwei der Sachverhalte auf den Punkt zu bringen.
Zudem beantwortest Du die Fragen, die ich in diesem Zusammenhang aufgeworfen habe nicht.

Darin sieht man, dass du 0,0 Ahnung hast, denn die Rabattaktion war Anfang der 2000er und der Bulldozer kam *trommelwirbel* 2011 raus:
AMD FX – Wikipedia
Oder wie sollen die beiden Tatsachen zusammenhängen? Das weißt wohl nur du?
Anfang der 2000er zu Zeiten des Athlon 64 hatte AMD durchaus das bessere Produkt und das sie sich nicht besser durchsetzen konnten, lag an dem Geldbeutel von intel.
Aha- Und Du glaubst also folglich, dass Bulldozer gefloppt ist, weil Intel anfang der 2000er anrüchige Rabatte gewährt haben soll?
Merkst Du eigentlich, dass Du meinen Ausführungen indirekt recht gibst?

Oder ist es nicht doch eher so, dass AMDs Produktpalette im Gegensatz zu Intels Stück für Stück gegen deren "Core- Architektur" abgefallen" ist?
AMD hat einfach geschlafen und sich dann anschließend in ein nicht konkurrenzfähiges Produkt verrannt - nichts anderes. Da trägt niemand anders die Verantwortung dafür.

It’s clear that Intel’s Core 2 Duo lineup offers superior performance across the product line when compared with AMD’s Athlon 64 X2. In some applications, even a lower-cost Core 2 Duo can outperform some of the higher-end Athlon 64 X2s.
Das war 2006, wo sie bereits abgehängt waren.

Aber ist schon klar, auch wenn es 10000 Gerichte bestätigen würden, du würdest es nicht akzeptieren.
Was soll denn das jetzt wieder?

Nur mit der letzten Aussage, hast du dich halt derbe ins aus manövriert.
Na klar, deswegen hatte AMD zu Athlon 64 Zeiten unbeirrt ansteigend den höchsten Marktanteil in ihrer Geschichte überhaupt - Das alles nur, weil man die Prozessoren, wie Du es sagst, nirgends kaufen konnte?

Wir haben damals im Systemhaus ebensoviele AMD Systeme abbgesetz, wie Intel- Systeme. Die nicht- Verfügbarkeit ist eine Mär - Auch bei den Fertigern. Compaq, HP, Dell, Maxdata, Gericom, Yakumo, Acer, Toshiba und wie sie nicht noch alle hießen.
Jeder hat eine vielzahl an Athlon Systemen im Portfolio gehabt. Da scheinen Intels vermeintliche "Bestechungsversuche" aber ganz schön ins Leere gelaufen zu sein?

Gleiches Spiel mit dem Opteron im Serverbereich. Davon haben wir sogar größere Stückzahlen abgesetzt als von Intel. -Da hat uns AMD aber nebst einem guten Produkt auch schöne Boni und "Geschenke" bei Beratung Richtung deren Marke eingeräumt :)
Die Rabattstaffeln wurden im Verhältnis zum Umsatz mit Prozessoren natürlich REIN ZUFÄLLIG so gewählt, dass man zum Erreichen der Interessanten Bonus- Staffelungen gezwungen gewesen wärem einen Teil des Vertriebs der Prozessoren von Intel auf AMD umzuschichten.

Aber Pssssssst- Die dürfen das, waren sie ja schließlich nicht in marktbeherrschender Stellung und es sind die "Guten".
Die haben damals alle mit harten Bandagen gekämpft.
Somit gibt es in meiner Welt, dieses schwarz und weiss, den es bei der jüngeren Generation geben mag, oder jenen die sich damals nicht im Geschäftsumfeld bewegt haben, einfach nicht.

Ich finde es einfach befremdlich, dass es hier einige gibt, die es alleinig Intel zuschreiben, dass AMD gut 10 Jahre Jahre kein Bein mehr auf den Boden bekommen hat.
Denn Ryzen bietet hier glasklar den praktischen Gegenbeweis, nämlich, dass es einfach an der Produktgüte lag, dass sie nicht vorwärts gekommen sind.

Der Effekt von Intels Machenschaften hätte, wie hier schon richtig bemerkt wurde, viel früher greifen müssen bezieht man sich schließlich auch auf Vorkommnisse aus dem Jahr 2000 (Compaq).

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
"Nur ein Shop"
"Nur ein Shop und der ist auch noch doof"
"Nur der deutsche Markt"
usw.

Glaubt ihr den Blödsinn wirklich?
Mindfactory ist im Retailgeschäft groß genug, um einen Indikator zu sein. Ich denke auch, dass die Zahlen für sich sprechen und auch auf andere Händler gleichen Kalibers übertragbar sind.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar lassen sich die Zahlen nicht 1:1 auf den Weltmarkt umlegen, aber wenn man sich die Verkaufszahlen bei geizhals, amazon.com, overclockers.co.uk usw. anschaut ist es nachvollziehbar.
Wenn Du dort Zahlen kennst (und zwar Verkaufszahlen und nicht Suchanfragen, danach hätte ich schon mind. 30 Ryzen 3950X hier, seit gerade noch einer mehr) dann nenne sie uns doch bitte, oder zumindest den öffentlichen Link dorthin.

Mich würde ja zumindest mal die in Deutschland abgesetzte Gesamtzahl an CPUs interessieren (je Typ/Hersteller), aber Großhändler scheinen solche Zahlen wohl nicht rauszurücken.

@Topic
Ich denke schon, dass Mindfactory für den deutschen Consumer-Markt (nicht OEM-Kunden oder IT-Buden!) recht repräsentativ ist!
Und was bringt Dich zu dieser Erkenntnis? Hast du einen besseren Marktüberblick wie anscheinend PCGH, die sich mit ihrer Aussage einzig auf die Zahlen eines Einzelhändlers stützen müssen?

AMD dürfte wohl vorne liegen, ob sie aber 91% Marktanteil bei er Käufergruppe haben? Mal sehen welche Schlussfolgerungen demnächst aus den Laptop-Verkäufen gezogen werden, wenn AMD mal irgendwann aktuelle Chips liefern will.

- Das Verar***en der Kunden von 2011-2017 (Mini-Performance-Gewinne zwischen den Generationen, extremes Bremsen bei Multicore-Entwicklung, HT nur für teure i7-CPUs)
Schön, dass du von Dir auf andere schließt. Warum hat uns denn AMD in der Zeit genauso veräppelt und keine bessere Leistung geboten? Ich bin mit der Leistung, die mir Intel Anfang 2019, als AMD außer monatelangen Teilankündigungen nichts hatte (auch 2010 gibt es noch genügend Software, die überwiegend IPC benötigt, da nützten mit 8-8 Kerne eine Zen+ im Vergleich garnichts), zum damals geforderten Preis geboten hat, mehr wie zufrieden.

Und genauso wäre ich es derzeit mit einer 760€ CPU von AMD, etwas kleineres würde ich dort aktuell nicht kaufen. Egal, ob AMD schon einen Zen3 produktionsfertig in der Schublade hat und nur zurück hält, weil es keine Konkurenz gibt oder nicht.

Mindfactory ist im Retailgeschäft groß genug, um einen Indikator zu markieren.
Was nützt mir ein "groß genug" wenn der Händler zum Kaufzeitpunkt entweder nicht liefern kann oder zu teuer ist? Dann bestelle ich anderswo, wie ich es z.B. aktuell (22:10) bei einem i7-9700K oder i9-9900k machen würde. Oder wenn ich die gewünschte CPU inkl. Mainbaord, Kühler oder anderen Komponenten anderswo gesamthaft günsitger bekomme.
 
Was nützt mir ein "groß genug" wenn der Händler zum Kaufzeitpunkt entweder nicht liefern kann oder zu teuer ist? Dann bestelle ich anderswo, wie ich es z.B. aktuell (22:10) bei einem i7-9700K oder i9-9900k machen würde. Oder wenn ich die gewünschte CPU inkl. Mainbaord, Kühler oder anderen Komponenten anderswo gesamthaft günsitger bekomme.

Es geht meines Erachtens einfach darum, grob eine statistische Größe zu haben, wie sich der Retail- Markt derzeit verhält. Wir verbauen/vertreiben unsere Maschinen derzeit auch überwiegend mit AMD- Prozessor. Das hat reine Preis- Leistungstechnische Gründe. AMD hat derzeit das ökonomisch sinnvollste Paket.
Intel verbauen/vertreiben wir in Ausnahmefällen (Maschinen, deren Software nach singlecore- Leistung und Latenz giert (z.B DATEV))...

Im Verhältnis zu unseren Zahlen, halte ich die Zahlen von Mindfactory für nicht unrealistisch. Das ist ja wirklich ein reiner Retailer und wozu greift man als Homo ökonomikus? -> Genau....

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig, wie sich manche der üblichen Verdächtigen hier auslassen :lol:

"Nur ein Shop"
"Nur ein Shop und der ist auch noch doof"
"Nur der deutsche Markt"
usw.

Glaubt ihr den Blödsinn wirklich?
Klar lassen sich die Zahlen nicht 1:1 auf den Weltmarkt umlegen, aber wenn man sich die Verkaufszahlen bei geizhals, amazon.com, overclockers.co.uk usw. anschaut ist es nachvollziehbar.
In der Regel dominiert AMD die Top 10, Intel ist oft nur mit 1-3 Chips vertreten.
Größter Ausreißer ist China und selbst da ist es oft schon sehr ausgeglichen mit 5-5 allerdings Intel ausnahmsweise in Führung.(jd.com)
Richtig, die Zahlen lassen sich genau höchstens auf den Do-It yourself Markt umlegen, im speziellen eher nur auf den deutschen. Und der DOY Markt sind nunmal 5-10%, den Rest machen die OEMs.
Also beinahe völlig irrelevante Zahlen.

Aus den Zahlen kann man natürlich schon auch Informationen ziehen: dass die User in Deutschland eher AMD haben wollen, aber offenbar die OEMs fest in Intels Hand sind.

Hardware- und Nachrichten-Links des 4./5. April 2020 | 3DCenter.org


Hardware- und Nachrichten-Links des 2./3. Mai 2020 | 3DCenter.org
 
Richtig, die Zahlen lassen sich genau höchstens auf den Do-It yourself Markt umlegen, im speziellen eher nur auf den deutschen. Und der DOY Markt sind nunmal 5-10%, den Rest machen die OEMs.
Also beinahe völlig irrelevante Zahlen.

Aus den Zahlen kann man natürlich schon auch Informationen ziehen: dass die User in Deutschland eher AMD haben wollen, aber offenbar die OEMs fest in Intels Hand sind.
Das ist das einzig vernünftige Argument. OEM Markt ist deutlich größer und wie du richtig sagst noch recht fest in Intels Hand.
Bin in der Hinsicht echt schon gespannt, wie sich der Mobile Markt entwickeln wird. Bis zu den 3000ern hat AMD ja hier nicht wirklich an Intel vorbeiziehen können, aber die 4000er sind ja wie die Tests zeigen nochmal eine Spur attraktiver und das sehen scheinbar auch die OEMs so, die Zephyrus-Reihe ist ja durchaus ein Statement.
 
Das ist das einzig vernünftige Argument. OEM Markt ist deutlich größer und wie du richtig sagst noch recht fest in Intels Hand.
Die OEMs haben sich halt "damals" ordentlich die Finger verbrannt. Weiß nicht, wie aktuell AMDs Liefersituation ist, aber angenommen man würde den OEM Marktanteil ausbauen, und sei es nur um 20% müsste man plötzlich massiv mehr Chips zur Verfügung stellen - keine Ahnung ob das mit TSMCs Liefervereinbarung geht bzw ob die dann das Volumen haben.
 
Mindfactory ist jetzt wirklich nicht die Welt. Die Zahlen geben aber einen Anhaltspunkt wie sich der Consumer-Markt entwickelt. Und da hat AMD tatsächlich den Anschluss an Intel mehr als nur geschafft. Die Preis-Leistung ist einfach attraktiv für Endverbraucher. Intel dominiert trotzdem den Chipmarkt (wenn man alle Bereiche zuzählt) und das ziemlich deutlich.
 
Zurück