CPU verhält sich komisch seit neuem Windows Update

W

Watertouch

Guest
CPU verhält sich komisch seit neuem Windows Update

Auf ein neues!
Ich hab heute mal wieder Probleme mit meinem PC gehabt. Aufällig wurde er durch sehr schlechte Performance auf dem Desktop, Browser etc. Als ich mal im HW Monitor geschaut habe bat sich folgendes Bild:
wfwef.png
Es ist sehr verwirrend. Die Taktraten der CPU springen zwischen 3400MHz Standarttakt, und in der Theorie unmöglichen 4.6GHz sowie noch komischeren 5.2GHz. Sowas eigenartiges macht der seit sich vor ein paar Tagen Windows automatisch aktualisiert hat. Zuerst hat er nach dem Update dauerhaft gebluescreent und sich erst nach Bios Reset wieder berappelt. Bluescreens treten seitdem immer auf wenn ich den Boosttakt von 3.8GHz für alle Kerne aktiviere. Das lief seit ich den Chip habe problemlos. Bis jetzt.
Was ich oben beschrieben habe lässt sich auch nicht durch das Beenden von leistungsintensiven Anwendungen [Cinema4D rendering] beheben. Das einzige das meinen PC wieder nutzbar macht ist ein Neustart. Können diese komischen Auslastungen und Taktraten durch das Microcode Update seitens Intel ausgelöst worden sein?
Ich bin ratlos. Die Ereignisanzeige zeigt nichts an.

Das System:
Intel Xeon E3 1231v3
AsRock H97 Performance
GTX 780 Ti
24GB Ram @1600MHz
be quiet DPP11 850w
Windows 10 64 Bit

LG

Anhänge

• Screenshot (59).png
    Screenshot (59).png
    1.021,4 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU verhält sich komisch seit neuem Windows Update

Hm.... also ich würde erstmal versuchen das Update ausfindig zu machen und dann wieder runter schmeißen :) .

Ich denke eher, dass da ein Treiber rumspinnt und du falsche Werte ausliest. Ein Xeon bei 5,2Ghz wäre extrem ungewöhnlich.

Glaube auch nicht, dass der SYSFANIN wirklich bei 57000RPM läuft. Da würde dein PC wahrscheinlich abheben^^

Schlicht und einfach Auslese Fehler. Ich würde ebenfalls empfehlen, das Update rückgängig zu machen (zu deinstallieren), gegebenenfalls den PC auf einen früheren Wiederherstellungspunkt zurücksetzen (wo alles noch reibungslos funktionierte).

Ich denke eher, dass da ein Treiber rumspinnt und du falsche Werte ausliest. Ein Xeon bei 5,2Ghz wäre extrem ungewöhnlich.

Bei den "Windows-Updates" werden teilweise auch neue Treiber installiert.
Vllt. hat der neue Treiber einen Fehler.

Bei den "Windows-Updates" werden teilweise auch neue Treiber installiert.
Vllt. hat der neue Treiber einen Fehler.

Gut möglich. Einer der Gründe dafür, dass mein PC keine Updates bekommt. Das Leben ist entspannt, wenn man keine ungewollten neuen Probleme installiert. :ugly:

Das Problem mit dem Update ist das es sich automatisch installiert, egal ob ich automatische Updates deaktivere oder nicht. Angefangen hats damit das ich den PC herunter gefahren hab und wie öfter mal "Installiere Updates - Schalten sie den PC bitte nicht ab" oder ähnliches stand und als ich ihn am nächsten Tag wieder gestartet habe hat er sich erst immer wieder aufgehangen. Dann bin ich in den abgesicherten Modus gegangen. Dort sind dann Bluescreens mit dem Fehler: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL aufgetreten. Im Internet hab ich dazu nichts gefunden das mich weitergebracht hat. Nach zahllosen Reboots und fehlgeschlagenen Reparaturen mittels Windows CD ist er dann endlich gestartet und ich kam zuerst in einen Bildschirm " Updateinstallation fehlgeschlagen - Installation wird rückgängig gemacht". Nachdem er das Update selbst deinstalliert hatte konnte ich den PC immerhin wieder benutzen. Danach traten jedoch die diversen Kuriositäten auf die ich oben beschrieben hab. Kanns evtl. sein das das Update meine Windows Installation kaputt gemacht hat?
@Tyhel das ist ein 3-Pin Lüfter, ich glaub die können gar nicht ausgelesen werden.

Komisch... Meine 3-Pin Lüfter werden vom Mainboard mit Geschwindigkeit korrekt angezeigt. Könnte aber natürlich auch vom jeweiligen Lüfter und Mainboard abhängen.

Hast du eventuell ein Memory-Dump von den jeweiligen Bluescreens zur Verfügung? Eventuell findet man ja da eine Ursache für das Problem.

Wie hast du versucht Windows zu reparieren?
Eine Möglichkeit wäre es noch mit sfc /scannow mal zu checken, ob alles in Ordnung ist. Sofern Fehler nicht behoben werden können, kann man mit DISM.exe und den passenden Argumenten (die ich selbst noch mal suchen muss) hoffentlich die fehlerhaften Dateien wiederherstellen. Zumindest hat das bei mir meine Probleme mit Windows 10 beseitigt (zufällige Freezes und sinnlose Fehlermeldungen)

Zurück