CPU-Verbrauch: Der Effizienz-Index für Prozessoren

Typische Aussage eines AMD-CPU-Users.

Zu sagen "Verbrauch ist komplett egal" find ich mehr als bedenklich. Auch wenns "nur" Idle ist. Mein Gaming PC ist dennoch überwiegend im Lowlastbereich. Niemand macht sein PC nur zum Spielen ein.

Überdenke dich nochmal, was du schreibst ist nicht richtig. Du hast auch eine Verantwortung, so wie sie jeder hat.
Das mit "typisch AMD" halte ich für Quatsch. Meine ersten PCs überhaupt waren mit Intel CPU, dann wechselte das zwischendurch und zuletzt war es ein 12900k und der 7950X3D parallel.

Ich bin jemand, der setzt sich abends an seinen PC und startet beispielsweise Stalker 2. Nach 'ner Viertelstunde ruft meine Frau mich zum Essen, ich drücke ESC um im Menü sicher zu sein (bei 300fps) und gehe essen. Danach gehe ich spontan ne halbe Stunde mit den Hunden spazieren, komme wieder und hab Bock ne bestimmte CD zu hören. Also sitze ich um Wohnzimmer und höre, bis mir der Gedanke nach 'ner Blu-ray steht. Also gucke ich die, lese danach noch im Forum (am Handy) und irgendwann nachts um eins gehe ich dann hoch und stelle fest, dass der PC noch läuft, ich aber keine Lust mehr habe weiterzuspielen. Dann mache ich aus und gehe pennen.
Solche Aktionen kommen bei mir halt nicht selten vor. Spätestens aber seitdem mein Auto täglich stundenlang 11.000W aus der Steckdose nuckeln darf, sind mir die paar hundert Watt am PC echt wurscht. Im Wohnzimmer ist ja auch die Heimkino Anlage die da ballert und das selbst dann, wenn ich darauf YouTube schaue. Also da wo ich bin, sind immer hunderte Watt Verbrauch, so doof wie das auch klingt.
In der Küche, der Kaffeevollautomat, oder der Herd. Im Wohnzimmer die Glotze und der AV Receiver. Im Büro der/die PCs samt Wasserkühlung. Ich bin auch niemand der sagt, dass 5% weniger Leistung bei 30% weniger Verbrauch akzeptabel sind. Sowie das System in irgendeiner Situation weniger Takt erreicht mit undervoling als ohne, nehmen ich das raus.

Mein ökologischer Fußabdruck wird durch meine Arbeit ausgeglichen. Ich arbeite gerne und mache wenig Urlaub. Mit wenig meine ich alle zehn Jahre mal. Wie oft verreist du so und womit? Doch wohl nicht fliegen, oder? :ugly:

Nur um das klar zu stellen... das passiert definitiv öfter mal und ist mir vollkommen wurscht, aber dieses öfter bezieht sich auf die Male die ich auch am PC spielen möchte und das ist sehr selten. Einfach weil ich viel arbeite. Also bitte mit beachten.

Zuletzt bearbeitet:
Nur um das klar zu stellen... das passiert definitiv öfter mal und ist mir vollkommen wurscht, aber dieses öfter bezieht sich auf die Male die ich auch am PC spielen möchte und das ist sehr selten. Einfach weil ich viel arbeite. Also bitte mit beachten.
Ja, bei mir sind es Schichtarbeit und ein kleines Kind. Es ist nie lange, daher sind die paar Watt Differenz im Idle-Verbrauch einfach nicht ausschlaggebend.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs schon öfter geschrieben. Hier im Forum, bin ich zu fast 100% immer mit dem Handy. Mir braucht keiner erzählen ihm wäre der idle Verbrauch wichtig, während er auf einen Monitor guckt der 100W verbraucht, an einem PC der 40W zieht in dieser Situation, nur weil es eben geht. Mein Handy löst höher auf und frisst in dem Moment 2-5W.
Also entweder alle Situationen betrachten, oder sein lassen.

Zu sagen "Verbrauch ist komplett egal" find ich mehr als bedenklich.
🤷‍♂️ ich kenn Dich nicht, aber wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein.
Ich erzeuge den Saft auf meinem Dach also gibt es wirklich wenig, was mir egaler ist als der Verbrauch meines PCs.
Den Stromverbrauch guck ich meistens nur noch bei meinem vollelekrischen BMW iX nach.

Für mich spielt bei technischen Produkten die Effizienz immer eine Rolle, aber auch der native Realverbrauch. Die RTX 5090 zB ist für mich trotz vielleicht gar nicht miesen Effizienzwert ein mit aller Gewalt hochgetriebenes Ding nur damit man möglichst hohen Preis drauf schreiben kann und vielleicht brennt der Kack dann auch noch ab :nene:

Das mit "typisch AMD" halte ich für Quatsch. Meine ersten PCs überhaupt waren mit Intel CPU, dann wechselte das zwischendurch und zuletzt war es ein 12900k und der 7950X3D parallel.

Ich bin jemand, der setzt sich abends an seinen PC und startet beispielsweise Stalker 2. Nach 'ner Viertelstunde ruft meine Frau mich zum Essen, ich drücke ESC um im Menü sicher zu sein (bei 300fps) und gehe essen. Danach gehe ich spontan ne halbe Stunde mit den Hunden spazieren, komme wieder und hab Bock ne bestimmte CD zu hören. Also sitze ich um Wohnzimmer und höre, bis mir der Gedanke nach 'ner Blu-ray steht. Also gucke ich die, lese danach noch im Forum (am Handy) und irgendwann nachts um eins gehe ich dann hoch und stelle fest, dass der PC noch läuft, ich aber keine Lust mehr habe weiterzuspielen. Dann mache ich aus und gehe pennen.
Solche Aktionen kommen bei mir halt nicht selten vor. Spätestens aber seitdem mein Auto täglich stundenlang 11.000W aus der Steckdose nuckeln darf, sind mir die paar hundert Watt am PC echt wurscht. Im Wohnzimmer ist ja auch die Heimkino Anlage die da ballert und das selbst dann, wenn ich darauf YouTube schaue. Also da wo ich bin, sind immer hunderte Watt Verbrauch, so doof wie das auch klingt.
In der Küche, der Kaffeevollautomat, oder der Herd. Im Wohnzimmer die Glotze und der AV Receiver. Im Büro der/die PCs samt Wasserkühlung. Ich bin auch niemand der sagt, dass 5% weniger Leistung bei 30% weniger Verbrauch akzeptabel sind. Sowie das System in irgendeiner Situation weniger Takt erreicht mit undervoling als ohne, nehmen ich das raus.

Mein ökologischer Fußabdruck wird durch meine Arbeit ausgeglichen. Ich arbeite gerne und mache wenig Urlaub. Mit wenig meine ich alle zehn Jahre mal. Wie oft verreist du so und womit? Doch wohl nicht fliegen, oder? :ugly:

Man kann aus Spielen auch raustabben und den PC nach 15 Minuten Nicht-Nutzung in den Stand-By oder Ruhezustand wechseln lassen. Das gleicht zwar nicht den Stromverbrauch eines Elektroautos aus, aber Gratis-Kleinvieh mitnehmen schadet ja nicht. Den PC für 10 Minuten Zocken 5 h laufen zu lassen, ist gefühlt irgendwie so wie den Backofen immer an zu haben, falls man mal eine Pizza reinschieben will.

Guter Test. FPS pro Watt am wichtigsten. Eine Übersicht über den tatsächlichen max Verbrauch jeder CPU wäre gut.
Beispiel: 5600 vs 5800 3DX: Der 5800 3DX ist bei FPS/Watt effizienter. Da der 58003DX eine viel höhere max Leistung hat. Ist das System viel schwieriger zu kühlen. Was für leise Systeme wichtig ist. Weitere Frage ist: Was wird wirklich benötigt? Brauche ich 200 FPS? Eine Messung um Frame Limit ist interessant. ZB. bei 80-90 FPS.

Man muss weg von diesen extremen Stromfresser Systemen. Sinnvoll mit Verstand. Das schließt schöne Systeme mit 7800 3DX und 4090 nicht aus!

Was sind bitte die "letzten 5 Prozent"

Danke!

Kann man das Messgerät kaufen (sind es 2? Nur 1 Bild)?
Man kann aus Spielen auch raustabben und den PC nach 15 Minuten Nicht-Nutzung in den Stand-By oder Ruhezustand wechseln lassen. Das gleicht zwar nicht den Stromverbrauch eines Elektroautos aus, aber Gratis-Kleinvieh mitnehmen schadet ja nicht. Den PC für 10 Minuten Zocken 5 h laufen zu lassen, ist gefühlt irgendwie so wie den Backofen immer an zu haben, falls man mal eine Pizza reinschieben will.
Sorry, das ist kein Kleinvieh. Es gibt Milliarden von CPUs. Handys, Super Computer,...Wenn wir uns trainieren das ernst zu nehmen überstehen wir vielleicht die Zeit bis zu Kernfusionsreaktoren.
Das "Raustabben" im Spiel könnte doch easy vom Spiel her kommen. 15 Minuten keine Maus/Tastatureingabe und das Spiel geht automatisch in den Stromsparmodus.
Kein Vorwurf an Cleriker; bin ja kein Grüner Zwangsideologe.
Wir sollten unsere Intelligenz dazu nutzen, diesen Planeten lebenswerter zu machen. Und gleichzeitig nicht auf den Spaß verzichten!! Miteinander! Nicht den anderen kontrollieren.
Ich habe nen 5600 mit ner 4070. Läuft alles rund (Anno muss ich wohl runterschrauben. Habe das Basisspiel, aber wegen des DLCs Quatsch nur 10 h gespielt).

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass wir die nächsten 75 Jahre* keinen neuen Strom mehr produzieren müssen, nur weil wir raustabben...

Das spart nämlich, je nach Engine und Modus, nur wenige Watt bis gar nichts. Der Stand-By-Modus ist es, auf den es ankommt. Aber bei Vollbild-Multimedia-Anwendungen wendet Windows den normalerweise nicht an, weil der Rechner sonst auch mitten im Film ausgehen würde. Wenn das Spiele-Fenster minimiert ist, sollte es dagegen klappen.

*: Optimistische Schätzung. ITER soll(te) bis 2040 die Erkenntnisse erarbeiten, die für die Konstruktion eines kontinuierlich arbeitenden Experimentalkraftwerks nötig sind, welches dann ab ~2050 erstmals geringe Mengen Fusionsstrom produzieren würde. Je nachdem, wie viele weitere Erkenntnis-Verbesserungs-Zyklen man im Anschluss für die Skalierung braucht, könnten leistungsfähige Fusionskraftwerke also ab 2070-2080 gebaut werden und in den folgenden Jahrzehnten einen relevanten Anteil an der Energieerzeugung übernehmen. Die Kernspaltung brauchte meinem Wissen nach 20-30 Jahre, um 20 Prozent in Deutschland zu erreichen.
Eine pessimistische Schätzung würde dies mit 30 Jahren für 45 Prozent Zuwachs bei Wind/Sonne vergleichen und käme zu dem Schluss, dass die Fusionsenergie in 60 Jahren gar nicht mehr zu starten braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das geht definitiv. Nur denke ich in dem Moment in dem ich den PC verlasse ganz felsenfest, dass ich gleich zurück bin. Nur dann... vergesse ich es. Ich denke mir immer: "Eigentlich sollte ich ihn ausmachen. Wenn ich das aber tue, sag ich meinem Unterbewusstsein doch irgendwie schon, dass ich doch nicht spielen will, aber das möchte ich sehr wohl. Also lass ihn an und du bist quasi gezwungen nochmal da ran zu gehen." Nur dann funktioniert es manchmal dennoch nicht.

btw: Ein Kollege und ich haben für L+T die schweißtechnische Fertigung des ITER-Kryostaten überwacht. Das war ein Langzeitprojekt und als fast alles durch war, haben sich Befugnisse geändert und wir mussten nochmals 1400 geänderte Dokumente für die indische Inlandsbehörde unterzeichnen. Am Stück! Während einem zwanzig Leute zuschauen und alles stempeln und eintüten. Das war ein riesen Theater, weil erste Unterlagen von knapp 4000t Gewicht ausgingen und es letztlich"nur" 3850t waren. Dann musste alles nochmals überprüft werden, Material- und Schweißnahtdicken mit Ultraschall nachgewiesen usw...
Zuletzt ging man dort übrigens von 2037 als Termin für den Erkenntnisscheitelpunkt aus und als Startpunkt für die erste Erweiterung.

Zuletzt bearbeitet:
Wer jetzt sagt raustappen lohnt nicht, den hau ich auf die Finger

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    3,9 MB · Aufrufe: 54
  • Unbenannt.png 2.png
    Unbenannt.png 2.png
    4 MB · Aufrufe: 47
Es kommt auf die Engine an, manche bleiben auf Last und manche regeln runter.

Da habt ihr ja was losgetreten, meine Intention war das nicht. Wenn man ein sonst tolles Produkt hat, mit einem Schwachpunkt, dann wird gerne angeführt, dass das doch überhaupt keine Relevanz hat.

Für mich sind Verbräuche und Effizienz sehr wichtig, macht halt Spass mit wenig Zugeführtem relativ viel zu erreichen.

Monitor wurde noch angeführt, ja, mein PG279Q verbraucht wahrscheinlich etwas mehr als die CPU bei Teillast.

Ich habe HWinfo64 immer mitlaufen, da kontrolliere ich nach dem Spielen immer die Werte, oder im Teillastbetrieb. Es würde mich stören, wenn da beim Fastnichtstun 30 oder mehr Watt stehen würde. Das leppert sich auch zusammen.

Ich hänge demnächst mal das Messgerät dran, Komplettsystem mit Monitor, idle und spielen. Machen wir einen Thread für Verbräuche? Das Energiebewusstsein vllt stärken, nicht die Egalmentalität.

Wir machen diese Angabe oft nur in den CPU-Tests und dort auch nur als Bonus. Die Leistungsaufnahme im Idle messen wir immer am Gesamt-System und das besteht üblicherweise aus High-End-Hardware....
Ist das bei den Mainboard Tests dabei? Wie groß ist da die Spanne? Wenn ich da eure Werte nehme ist das nicht so leicht. Der 7600X3D braucht bspw. sehr wenig bei Spielelast, aber im Idle braucht das Gesamtsystem fast das Doppelte von dem Intel System mit dem Niedrigstem Verbrauch. CB misst das an der CPU. Intel 10W, AMD 20W. Ist halt sehr schwierig für mich da eine Kaufentscheidung zu fällen.

So wie sich das hier liest, würde sich eine Low Last Messung lohnen. Ließe sich wohl nur schwer testen, weil während des Testes nichts abweichen darf. Oder wäre das doch irgenwie machbar @PCGH_Dave ?

Es kommt auf die Engine an, manche bleiben auf Last und manche regeln runter.
Oder man stellt es im Nvidia-Treiber einfach so ein:

1740679919722.png

Sobald das Spiel dann im Hintergrund läuft, liegen maximal 30 Fps an, was CPU und GPU mit Leichtigkeit schultern. Maximal 80 Fps reichen mir dagegen vollkommen in jedem Spiel, damit es für mich flüssig wirkt, spart ebenfalls Strom. Sind nur zwei Einstellungen, dauert keine 10 Sekunden, sie anzuklicken, und sie bewirken viel.
Ich habe HWinfo64 immer mitlaufen, da kontrolliere ich nach dem Spielen immer die Werte
Hwinfo erzeugt beim Abtasten der Sensoren übrigens auch Last. Deine Werte wären insgesamt geringer, wenn du das Tool nicht mitlaufen lassen würdest :D
Ist das bei den Mainboard Tests dabei? Wie groß ist da die Spanne? Wenn ich da eure Werte nehme ist das nicht so leicht. Der 7600X3D braucht bspw. sehr wenig bei Spielelast, aber im Idle braucht das Gesamtsystem fast das Doppelte von dem Intel System mit dem Niedrigstem Verbrauch.
Torsten gibt da verschiedene Bereiche an, vom Soft-Off bis zum Idle über Volllast ist in seinen Tests eigentlich alles dabei. Dazu einfach einen Mainboard-Vergleich lesen.
CB misst das an der CPU. Intel 10W, AMD 20W. Ist halt sehr schwierig für mich da eine Kaufentscheidung zu fällen.
Ist mir ein Rätsel, wie CB verlässlich die Leistungsaufnahme der CPU im Idle misst. Sie nehmen dazu hoffentlich nicht die meist ungenaue Package Power ...
So wie sich das hier liest, würde sich eine Low Last Messung lohnen. Ließe sich wohl nur schwer testen, weil während des Testes nichts abweichen darf. Oder wäre das doch irgenwie machbar @PCGH_Dave ?
Wie genau stellst du dir eine Low Last Messung vor? Geringste Teillast? Ansonsten bilden wir sehr viel Teillast durch die Spiele ab, ein Anno 1800 etwa fordert kaum mehr als sechs Kerne und bietet oft nicht mal bis zu 50 Prozent Last.

Wie genau stellst du dir eine Low Last Messung vor? Geringste Teillast? Ansonsten bilden wir sehr viel Teillast durch die Spiele ab, ein Anno 1800 etwa fordert kaum mehr als sechs Kerne und nicht oft nicht mal bis zu 50 Prozent Last.
Office, Youtube, Internet Browsing machen bestimmt einige mit ihrem PC. Das ist geringere Last als zocken, Solitaire etc ausgenommen ;) .

Och, Solitär entlockt einem 14900KS wahrscheinlich immer noch 80 Watt. :klatsch: Wir hatten mal über so einen Benchmark nachgedacht (PC Mark), aber da war es aufgrund der schnell alternierenden Tests quasi unmöglich, die Leistungsaufnahme festzuhalten. Dazu kommt, dass sehr sparsame CPUs außerhalb des präzisen Messbereichs des PMD liegen. Unter 30 Watt sind schwierig zu messen. Wenn ich bei einer Ryzen-CPU auf das PMD-Tool schaue, stehen da nicht selten nur noch 2 Watt. Wäre schön, aber so ist es nicht. Abweichungen von über 90 Prozent kann ich nicht einfach mal so mit einem Offset ausgleichen. Bei kleineren Intel-CPUs zeigt mir das Tool oft nur noch 0 Watt an, weil die ja noch sparsamer im Idle sind.

Hwinfo erzeugt beim Abtasten der Sensoren übrigens auch Last. Deine Werte wären insgesamt geringer, wenn du das Tool nicht mitlaufen lassen würdest
Ich habe in HWinfo64 196 Values gehiddet, um die CPU-Last im Rahmen zu halten.

Z.B. Bei einem Steam Download ist meine CPU auf 100%, da gehts rund. 1000er Leitung und NVMEs sei Dank.

Aber so ein Youtube Video, kannst ja eines von deinen nehmen, immer das Gleiche und gleiche Qualität, für die Repeatability. Dann könnte man so einen Lowlasttest mal versuchen. Schauen, ob das Sinn macht überhaupt.

Weil Spiele sind je nachdem schon mittlere bis erhöhte Last, je nach Threadanzahl.

Edit: OK, wenn das Gerät untenrum nicht mitmacht, ist es halt schwierig. Package Power geht garnicht? Wie ist die Abweichung da?

Ist das bei den Mainboard Tests dabei? Wie groß ist da die Spanne?
Ich habe das bei Mainboard-Tests im Heft auch schon gesehen. Einfachere Mainboards ohne viel Ausstattung und Zusatz-Controller sind da genügsamer.
Ich komme mit meinem 7500F ja auch auf bis zu 74 Watt herunter (siehe vorherigen Post), dabei sind bis zu 95 Watt vollkommen normal. Dazu muss ich anmerken, dass bei mir 2 NVMe SSDs, eine SATA SSD und 2 herkömmliche Platten laufen.

Das zeigt mir, dass sich die B580 bei mir wie geplant verhält.

Zuletzt bearbeitet:
Package Power geht garnicht? Wie ist die Abweichung da?
Das Problem mit diesen Sensoren ist, dass man nie weiß, was die da eigentlich auslesen. Ich hatte gerade Youtube geöffnet und ein Video am Laufen, und der MSI Afterburner ist der Meinung, dass die RTX 4090 dafür 11.000 Watt aus der Leitung saugt. Ist natürlich ein Auslesefehler, aber wenn dem so wäre, dann wäre wahrscheinlich mein Schreibtisch explodiert.
1740683342240.png

Zur Package Power kann ich nur sagen, dass verschiedene Mainboards verschiedene Werte bei einer und der gleichen CPU anzeigen. Ich vertraue diesem Sensor daher nicht mehr einfach so. Da sind Werte teils 40 Prozent unterschiedlich, das ist nicht tragbar.

Typische Aussage eines AMD-CPU-Users.
...
Spiele ich mal zurück: Typische Aussage eines Intel-Users :schief:

Ist sicher korrekt, dass der Idle-Verbrauch auch zu beachten ist und täglich viele Rechner viele Stunden im Idle-Betrieb laufen, aber wie viele Stunden muss ich meinen PC bitte "idlen" lassen, um einige wöchentliche Stunde Gaming-Mehrverbrauch eines 14900K(S) im Vergleich zu einem beliebigen Ryzen 7 mit 3D Cache aufzuholen?

Grüße!

Zurück