Cleriker
PCGH-Community-Veteran(in)
Das mit "typisch AMD" halte ich für Quatsch. Meine ersten PCs überhaupt waren mit Intel CPU, dann wechselte das zwischendurch und zuletzt war es ein 12900k und der 7950X3D parallel.Typische Aussage eines AMD-CPU-Users.
Zu sagen "Verbrauch ist komplett egal" find ich mehr als bedenklich. Auch wenns "nur" Idle ist. Mein Gaming PC ist dennoch überwiegend im Lowlastbereich. Niemand macht sein PC nur zum Spielen ein.
Überdenke dich nochmal, was du schreibst ist nicht richtig. Du hast auch eine Verantwortung, so wie sie jeder hat.
Ich bin jemand, der setzt sich abends an seinen PC und startet beispielsweise Stalker 2. Nach 'ner Viertelstunde ruft meine Frau mich zum Essen, ich drücke ESC um im Menü sicher zu sein (bei 300fps) und gehe essen. Danach gehe ich spontan ne halbe Stunde mit den Hunden spazieren, komme wieder und hab Bock ne bestimmte CD zu hören. Also sitze ich um Wohnzimmer und höre, bis mir der Gedanke nach 'ner Blu-ray steht. Also gucke ich die, lese danach noch im Forum (am Handy) und irgendwann nachts um eins gehe ich dann hoch und stelle fest, dass der PC noch läuft, ich aber keine Lust mehr habe weiterzuspielen. Dann mache ich aus und gehe pennen.
Solche Aktionen kommen bei mir halt nicht selten vor. Spätestens aber seitdem mein Auto täglich stundenlang 11.000W aus der Steckdose nuckeln darf, sind mir die paar hundert Watt am PC echt wurscht. Im Wohnzimmer ist ja auch die Heimkino Anlage die da ballert und das selbst dann, wenn ich darauf YouTube schaue. Also da wo ich bin, sind immer hunderte Watt Verbrauch, so doof wie das auch klingt.
In der Küche, der Kaffeevollautomat, oder der Herd. Im Wohnzimmer die Glotze und der AV Receiver. Im Büro der/die PCs samt Wasserkühlung. Ich bin auch niemand der sagt, dass 5% weniger Leistung bei 30% weniger Verbrauch akzeptabel sind. Sowie das System in irgendeiner Situation weniger Takt erreicht mit undervoling als ohne, nehmen ich das raus.
Mein ökologischer Fußabdruck wird durch meine Arbeit ausgeglichen. Ich arbeite gerne und mache wenig Urlaub. Mit wenig meine ich alle zehn Jahre mal. Wie oft verreist du so und womit? Doch wohl nicht fliegen, oder?

Nur um das klar zu stellen... das passiert definitiv öfter mal und ist mir vollkommen wurscht, aber dieses öfter bezieht sich auf die Male die ich auch am PC spielen möchte und das ist sehr selten. Einfach weil ich viel arbeite. Also bitte mit beachten.
Zuletzt bearbeitet:

.
Wir hatten mal über so einen Benchmark nachgedacht (PC Mark), aber da war es aufgrund der schnell alternierenden Tests quasi unmöglich, die Leistungsaufnahme festzuhalten. Dazu kommt, dass sehr sparsame CPUs außerhalb des präzisen Messbereichs des PMD liegen. Unter 30 Watt sind schwierig zu messen. Wenn ich bei einer Ryzen-CPU auf das PMD-Tool schaue, stehen da nicht selten nur noch 2 Watt. Wäre schön, aber so ist es nicht. Abweichungen von über 90 Prozent kann ich nicht einfach mal so mit einem Offset ausgleichen. Bei kleineren Intel-CPUs zeigt mir das Tool oft nur noch 0 Watt an, weil die ja noch sparsamer im Idle sind.