Nathenhale
Volt-Modder(in)
Ob du im CPU-Limit hängst und deine CPU dann in dem jeweiligen Spiel seine Maximal Auslastung erreicht hängt weniger mit der Auflösung zusammen sondern mehr mit der Grafikpower und den gewählten Settings inklusive der gewählten Szene . In Totalwar Warhammer 3 bin ich mir sicher das dein 12900k nahe der ihre gemessen Leistungsaufnahme verbraucht selbst in 4k. Eben so gibt es genug Leute die E-Sports titel in geringen Settings Spielen mit einer vergleichbaren starken GPU. Da wirst ebenfalls sehr hohe verbauchswerte sehen.
TLDR:
PCGH testet richtig da direkt klar wird welche CPU für welche Leistung wieviel watt verbraucht.
Intels xx900 reihe ist schon seit der 10 gen nicht dafür bekannt effizient zu sein. Besonders wenn man sie mir dem meist ähnlich Leistungsstarken i7 der selben Gen vergleicht.
Ausschnitt Effizienz Spiele (Höher ist besser )
TLDR:
PCGH testet richtig da direkt klar wird welche CPU für welche Leistung wieviel watt verbraucht.
Intels xx900 reihe ist schon seit der 10 gen nicht dafür bekannt effizient zu sein. Besonders wenn man sie mir dem meist ähnlich Leistungsstarken i7 der selben Gen vergleicht.
Ausschnitt Effizienz Spiele (Höher ist besser )