Und wie viel Watt Unterschied soll es am Ende machen? Es wird einen marginalen Fehler geben. Aber extern kannst du es anders nicht sinnvoll messen. Man kann zwar dann noch mit Annahmen Versuchen die internen Sensor-Werte zu plausibilisieren aber wirklich sicher ist das auch nicht.PCGH und Effizienzmessungen, das ist immer ein brisantes Thema.
Ne @PCGH_Dave , du sagst es ja im ersten Satz, der Wärmeverlust an den VRMs hängt auch von der Effzienz der VRMs ab. EPS 12V spiegelt also nicht nur den Verbrauch der CPU wider. Je schlechter die Effizienz der VRMs, desto höher der Verbrauch. Nimmt man ein anderes Board, kann was anderes rauskommen.
Kann man so und so sehen. In fast jedem Thread wo es um das Tau geht wird von Intelfans gerne argumentiert, dass das Tau keine relevanz habe da sich eh keine Board dran halte. Einige äußern Kritik dass es im Leistungsindex berücksichtigt wird.Wenn ich mir die Werte des i9-11900K anschaue, dann lässt sich der hohe Verbrauch nur dadurch erklären, dass ihr beim Messen genau die Tau-Phase mitnehmt. Aber warum? Sind die 56 Sekunden Tau wirklich repräsentativ für den Verbrauch in Spielen? 56 Sekunden gegenüber Stunden, die ein Spiel auf dem System laufen kann?
Sorry, aber für mich ist das methodisch sehr schwach, was hier geboten wird.
.gif)
Die 100%-CPU ist also die, welche im Effizienz-Index (Gesamt) auf Platz 1 steht?Nein, denn die Reihenfolge orientiert sich im Index an der 100-Prozent-CPU
Das der 5600X im Effizienz-Index (Gesamt) vor dem 10400F liegt, verstehe ich. Weil sein Vorsprung in Anwendungen relativ größer ist als sein Rückstand bei Spielen.Auf Platz 2 steht ein Ryzen 5600X. Da der aber durchschnittlich beim Spielen mehr verbraucht, als ein 10400F, mit den vorhandenen Watt aber insgesamt mehr als ein 10400F leistet, steht der entsprechend höher im Effizienz-Index:

Das ist nicht möglich. Ein i9-11900K erreicht auf diese Weise keine 174W Average EPS 12V. Da ich die Hardware hier habe, habe ich das selbst mal gemessen gestern. Ich habe Cyberpunk 2077 als Worst-Case für den CPU-Verbrauch genommen, da kommt im Grunde nur noch SotTR knapp ran.Das liegt daran, weil unser Messgerät auch die (In-)Effizienz der Spannungswandler mit in den Verbrauch nimmt. Werte, die laut Torsten nicht ungewöhnlich sind. Und richtig, die CPUs werden bei Spielen "aufgeheizt", ich muss meistens ohnehin ein bis zwei Trockenläufe vor den Benchmarks machen, da erledigt sich das von allein.
Das ist mir schon klar, aber wie werden aus 65W 95W? Selbst bei schon sehr schlechten 85% Effizienz der Spawas sollte ein anderer Wert stehen. Baut das Board hier kacke?Das liegt daran, weil unser Messgerät auch die (In-)Effizienz der Spannungswandler mit in den Verbrauch nimmt
Ich bleibe dabei, irgendwer in der Kette ist massiv am Schummeln. Wir sprechen hier von 50% mehr Leistungsaufnahme als eigentlich anliegen sollte. Sehr strange.Laut Torsten sind +5% die Untergrenze des technisch Denkbaren, +10% des Erwartbaren, +15% bis +20% realistisch und +25% nicht auszuschließen, bezogen auf die Package Power

Ich habe befürchtet, dass du so argumentierst. Settings und so... Dabei geht es schlicht darum, dass der 11900K bei PL1 klebt, wenn Tau einmal ausgereizt wurde. Deine 174W können so nicht rauskommen, wenn du Tau abwartest beim Messen, es ist nicht möglich.Ich sehe da einen Test von über fünf Minuten, mit unterschiedlichen Einstellungen, die nicht zu unseren CPU-Benchmarks passen. Wenn du die Werte mit unseren vergleichen willst, dann musst du auch exakt das Gleiche tun wie wir. Für den Benchmark kam übrigens CP 2077 in V1.31 zum Einsatz, die neue Version 1.51(?) erzeugt womöglich mehr Last. Die Werte im CPU-Index sind darauf noch nicht umgestellt.
20% realistisch? Bei "100 Jahre alten Käseboards" vielleicht...Laut Torsten sind +5% die Untergrenze des technisch Denkbaren, +10% des Erwartbaren, +15% bis +20% realistisch und +25% nicht auszuschließen, bezogen auf die Package Power.
Der 11900K ist mir im Grunde völlig egal, "wichtiger" sind mir andere Werte, wie eben z.B. der 12700. Da steht nun mal mit den 94W eine Zahl die ich mir schwer vorstellen kann wenn du so getestet hast wie du angibst. Das bedeutet:Im Fall des 11900K ist es "dank" Adaptive Boost und der Annahme von Intel,
...
Torsten trifft beim Test der Intel-Platinen auch auf so manche Kuriosität, da sind manche Boards (bzw. dann die CPU) einfach viel schneller als mit einem anderen, weil der Sensor (mit Absicht?) weniger Ampere meldet und die CPU dann höher boostet. Obwohl dann beim PP-Sensor der "richtige" Wert steht, saugt das System mehr aus der Leitung und ist auch schneller im Vergleich zu anderen.
...

Aber jetzt mal Hand aufs Herz Dave, das ist auch eine Sache der Plausibilisierung. Ich weiß, dass ihr wenig Zeit habt usw., aber die Daten sagen dir doch ganz klar, dass das Mainboard kompletten Murks meldet. Der Sensor ist mal komplett broken. Es ist zwar schön, dass das Board sich an die (pseudo) 65W PL1 hält, aber der Wert selbst ist komplett fehlerhaft.Der Graph stellt das dar, was das PMD gemessen hat. Die rote Linie ist PL1 und das, was CX mir als maximale PP meldet. Die grüne Linie das, was Hwinfo mir als maximale PP meldet. Es gab einen einzelnen Ausreißer von 0,6 Watt, den ich entfernt habe.
Eigentlich sieht man das überhaupt nicht. Tau-Phasen bilden ein sehr gut erkennbares Plateau in den Daten. Was man in dem Graphen sieht, ist eine normale Streuung um PL1.Man sieht ganz gut, wo die Messungen laufen und wann die CPU von PL2 auf PL1 wechselt. Nicht selten liegt der Wert bei über 100 Watt.