CPU Upgrade

Can93

Schraubenverwechsler(in)
Hallo 👋,

Ich bin am überlegen ( amazon Bestellung aufgegeben)

Meine CPU abzugraden.

Zocke idr COD , WoW oder immer wieder mal ein aktuelles Game.

Zurzeit habe ich die i5 8500 6Kern 3ghz drin

Graka die 1080ti und 16gb Ddr4 Ram.

Ich hab das Problem das meine CPU in COD wirklich hart an der Grenze ist und ich gefühlt nebenbei nichts laufen lassen kann..

Ich hab mir die i7 9700k 3ghz mit 8 kernen bestellt.

Das ich mit meiner Grafik karte keine 120FPS hinbekomme ist mir bewusst.

Mein Ziel ist es eigentlich ruckelfrei Auf 60FPS Zocken zukönnen.. vorallem shooter in denen mal für 3-4 Sekunden viel passiert.

Meint ihr ich tu mir da ein Gefallen oder wäre ich entäuscht die 350€ ausgegeben zuhaben?

Ich wollte mir dann bis zum ende des Jahres eine bessere Grafikkarte zulegen.

Gruß

Meint ihr ich tu mir da ein Gefallen oder wäre ich entäuscht die 350€ ausgegeben zuhaben?
Je nachdem welches Mainboard du hast tuste dir garantiert keinen Gefallen wenn die CPU darin gar nicht läuft... :schief:
Für eine 9000er CPU brauchst du zwingend ein Board mit einem Chipsatz der eine 3 nach dem Buchstaben hat (z.B ein Z390). Ich rate einfach mal das hast du nicht wenn dein Board genauso alt wie deine alte CPU ist. Dann kannste den 9700er zwar einbauen, wirst aber den PC nicht starten können (Intel hat das künstlich unterbunden).

Den I 7 9700k habe ich auch. Das ist sicgherlich kein Fehlkauf. Ist nur wirklich die Frage, ob du es wirklich brauchst. Vielleicht wartest du noch ein bisschen, Intels neuen CPU´s werden im Laufe des Jahres erwartet. Damit steigt die Hoffnung, dass natürlich die Preise von der jetzigen Generation fallen. Normallerweise kann man immer bis ins Unendliche warten, aber wenn, so wie jetzt, Aussicht auf was neues da ist, würde ich noch warten, wenn es geht. Wenn dann vielleicht auch der Preis vom i9 9900K fällt, würde ich den ja bevorzugen.

Je nachdem welches Mainboard du hast tuste dir garantiert keinen Gefallen wenn die CPU darin gar nicht läuft... :schief:
Für eine 9000er CPU brauchst du zwingend ein Board mit einem Chipsatz der eine 3 nach dem Buchstaben hat (z.B ein Z390). Ich rate einfach mal das hast du nicht wenn dein Board genauso alt wie deine alte CPU ist. Dann kannste den 9700er zwar einbauen, wirst aber den PC nicht starten können (Intel hat das künstlich unterbunden).

Habe eine MSI H310M PRO-D verbaut

Also sollte das passen oder?

Nach dem Buchstaben ist ne 3 - also ja, auf dem Board läuft ein 9700er. ;)
Man muss aber fairerweise dazu sagen, dass eine so starke CPU das Board ziemlich ans Limit bringen wird - die Einsteigerboards wie die H310er haben natürlich keine besonders starke Spannungsversorgung. Das läuft alles, achte aber drauf dass der Bereich um den CPU-Sockel gut belüftet ist.

Der Umstieg hat sich mMn überhaupt nicht gelohnt.
Ob du 8 oder 6 Kerne ohne SMT hast, spielt keine wirklich große Rolle.

Hmm das Board supportet kein Overclock und beim RAM ist auch Feierabend bei 2666MHz soweit ich weiß. Meiner Meinung nach hast du dir keinen Gefallen damit gemacht.
Ja die CPU ist gut, besonders in Verbindung mit einem ordentlichen Board+schnellem RAM und anständigen Kühler...
Welchen RAM hast du genau? Ich hätte den Unterbau also CPU+Board+RAM verkauft und was anderes geholt, je nach Budget dann halt.

Simultaneous Multithreading – Wikipedia

Kurz zB 9900k 8 Kerne / 16 Threads danke SMT, der 9700k 8 Kerne / 8 Threads, da kein SMT.

Läuft dein RAM im DUALCHANNEL? Ich hab in Full hd und fast maximalen Details und ner 1660 super locker 100fps (i5 9500), eher mehr. Die CPU würde da auch 150 schaffen. Mit ner 1080 ti ist das sicher alles kein Problem!

Ob sich das Upgrade lohnt weiß ich nicht so recht, vor allem bei dem Board. Und warum bestellst du, um dann Meinungen einzuholen bzw. Support, ob es sich gelohnt hat. Besser vorher fragen.

Auf deinem Bild kann ich übrigens keine 1080 ti erkennen^^

Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
@paddy

Hab die Bestellung gestern Nacht nochmal storniert.
Dank Amazon ist das ja kein akt.

Heute Nachmittag schicke ich mal mein genaueren setup rein

Also wenn wirklich ein Leistungsschub erwartet wird, würde ich schon versuchen alles auf einem Niveau zu halten.
Board, NT, CPU und Ram erneuern.
Graka kannst Du vorerst dann laufen lassen und wenn er anfängt nicht genügend Leistung ab zu liefern, neue Graka, ist meist auch das teuerste.
Ich habe bei meinem Intel Sytem die Graka geupdatet, da hat die CPU limitiert, nun komplett auf AMD umgerüstet, 3 Monate später hat das NT aussetzer gehabt.
Fazit nach und nach habe ich das komplette System neu gebaut.
Erspare dir den Weg und switche komplett um.
Baust einmal um und hast Ruhe für die nächsten Jahre.

Der Ram könnte dein PC auch stark ausbremsen. Eine Starke CPU und eine starke GPU werden oft von langsamen Ram (2133mhz) ausgebremst. Gucke mal auch wie viel mhz dein Ram läuft. Wenn der unter 3000mhz ist, würde sich ein Upgrade deutlich in den FPS bemerkbar machen.

Zurück