CPU Upgrade inkl. planlosigkeit...

auch wenn ich dafür wieder einen Karte wegen Spamm bekommen, aber egal.
Du kannst das Netzteil dort hinpacken.
full
:D
 
du kannst dir ja den 8350 holen für 148€ da mekste auf jedenfalls Unterschiede in spielen eigne Erfahrung da ich in selber habe den bekommst locker auf 4.5 oder höher mit ne guten Kühlung
 
Wie Thres schon spammte :lol:, hol dir für die 150€ ein E10 500W oder vergleichbar, das hält für die nächsten Hardwarewechsel und oc wäre damit auch kein Problem mehr
 
Ja das denke ich auch - aber ich denke auch, dass der Leistungszuwachs nicht die 150€ rechtfertigt - oder doch, oder nich, oder wie? ... Ich bin verwirrt und weiß leider garnich, was ich machen sollte xD

Welche Benchmarks wären denn repräsentativ für die Thematik? Das hab ich bisher gefunden...

Cinebench R15 (SingleCore) +6%
Cinebench R16 (MultiCore) + 27%
Passmark CPU Mark +37%
Geekbench 3, 64bit (SingleCore) +12%
Geekbench 3, 64 Bit (MultiCore) +17%

Leistungszuwachs - ja... allerdings sind solche Benchmarks nun auch nicht unbedingt Aussagekräftig respektive kann ich nicht daraus schließen, wie sie meine Spieleperformance beeinflussen. Sinds dann eher die 6% oder doch die 37% - vllt eher n Mittelwert oder limitiert dann mein MB, reicht mein Ram dafür aus und warum liegt hier eigentlich Stroh .. nee, das war was anderes ... Ich werde für die Zukunft auch nicht mehr Geld zur Verfügung haben und die Temps sind ja jetzt schon mist ohne das ich iwas geändert hätte... Ich lese hier auch immer iwas von Vcore 1,35V nicht überschreiten etc... Mein 1090T läuft in Standard Einstellungen mit 1,4 - 1,424V, das kann dann ja auch iwie nicht richtig sein...

Angesichts der Erkenntnis, dass das Konto auch in absehbarer Zeit nicht viel voller werden wird - was wäre denn nun für mich die Preis/Leistungstechnisch beste Alternative zu meinem 1090T, um von meinen 20-30fps auf einen stabilen, flüssig spielbaren, Wert zu kommen, ohne OC? 8350 nehme ich an?

LG
Phlai
 
ich kann sagen das ich alles spielen kann so lange ich meine 60fps habe mit mein 8350 und 390x meisten spiele auf ultra und sehr hoch ohne aa
 
Du brauchst kein neues Netzteil, das wird hier immer empfohlen.:ugly:
Zumindest nicht für das aktuelle System, erst für deine neue Plattform.
 
Ob das das Netzteil mitmacht? Versuchen kannst du es. Für die meisten Games ist die ScP oder auch IPC entscheidend, nur wenige Games unterstützen mehr wie 2 Threads. Nur diese marginalen Zuwächse bekommst du auch mit oc des CPU- und Northbridgetaktes raus. Im Endeffekt hast du 150€ für ein Sidestep ausgegeben, welches im ungünstigsten Falle dein Netzteil in den Tod reißt. Muss nicht, aber das OCZ war damals schon nicht besonders, und leider sind Netzteile kein Wein.

Das beste, was du derzeit machen kannst. Ein neues Netzteil (Ich gehe jetzt von meiner Prämisse unhörbar aus) E10 500W, oder vergleichbar, oc der CPU und des NB taktes (die Phenoms kannst du bei guter Kühlung bis 1,5V treten, am besten sind die schon (per Autovoltage?) anliegenden 1,45V) und legst dir nebst den 50€ monatlich 75€ zurück, und rüstest auf wenn AMD ZEN releast hat. Entweder auf ZEN, oder Intel, jenachdem wer das bessere Paket liefert.
 
kann aber selber die Erfahrung sprechen der 1090t hatte ich selber auf 4ghz oder 3.8 ghz nb 2.6ghz und hatte im spielen wie gta5 schlechter als mit mein 8350 auf 4 ghz lief es besser aber es muss jeder selber wiesen was einer macht r9 280 ist nicht wirklich schnell im spielen da die nur 3gb vram hat und die meisten spiele heute über 4 gb vram gehen

entweder er holt sich ein intel um jetzt hohe Leistung zu bekommen oder er wartet auf zen
 
Die AMD CPU ist es JETZT nicht mehr Wert.
150€ kannst du dir lieber sparen, und später dann in eine neue, aktuelle und bessere Plattform (Intel oder AMD, je nachdem was dir besser entspricht und besser performt) investieren.

Edit: Denn so wie ich verstanden habe, stellt eine Aufrüstung zurzeit ja keine Alternative für dich dar.
 
... oc der CPU und des NB taktes (die Phenoms kannst du bei guter Kühlung bis 1,5V treten, am besten sind die schon (per Autovoltage?) anliegenden 1,45V)

Yo - also im BIOS steht alles auf Auto - ich nutze zum auslesen der Temps Open Hardware Monitor... kA wie zuverlässig das Tool ist, aber die Temps sind im InGame Betrieb schon bei 70°... 67° zZt aber ich daddel ja auch hier im Forum rum... Wenn ich jetzt bei meinen 1,4V noch den Multi erhöhe dann wird die eh schon zu warme CPU liquide, nehm ich mal an ;) Vorne kommt Luft rein, hinten oben wird sie abgesaugt, das Netzteil hat seinen eigenen Luftstrom und von der Seite pump ich auch nochmal Luft rein - Kabel sind verlegt und der Alpenföhn hat n aktiven Lüfter dran ... Ist dort noch Luft zum übertakten?
 
Ist die WLP vllt eingetrocknet? Mit dem Föhn solltest du ~45°C im Idle haben, und keine 67°C. OHM ist eigentlich recht zuverlässig, was das auslesen der Temps anbelangt, oder vielmehr die Werte, die die Sensoren ausspucken
 
EKL Alpenföhn Großclockner - den hab ich mir damals zu der CPU gekauft glaub ich ... WLP kann ich mir vorstellen - gibts da n Richtwert, wann man mal erneuern sollte? Ich denke, das System läuft so seid ca. 2 Jahren in dieser Hardwarekonfiguration...
 
Macht sinn ;) Nur nochmal zum verifizieren: 75° nach 5min Prime sind zuviel, wa? Was wäre ne gute Temperatur? Dann hätte ich soweit erstmal alle infos und könnte mich morgen mal dran setzen =)

Thx a lot everyone :D
 
max tcase 62°c bis 72°c sind aber kein Problem (dann throttelt aber schon die CPU habe ich nur bei heißen tagen mit handbrake)
Das hängt vom mainboard ab
Deins ist wie meins dafür problemlos OC tauglich, aber du musst die CPu kühl halten. Der EKl geht auch mal reinign (sollte ich auch mal)

ich habe den ph2 x6 1090t auf 3,8ghz und 2,4ghz NB laufen mit einer Nvidia gpu gtx760
ich habe quasi nirgends cpu Limitierung bei games
Also das mal vorne weg
ich muss min 40fps -45 haben mehr desto besser.
also steckt du genau wie ich beim selben Problem
Der fx8350 wäre eine Option zum spielen die Leistung ist aber kaum höher max 20% Gesamtleistung
Dieser Krankt auch stark am NB Takt erhöht man diesen ist man quasi gleich schnell wie intel ci7 also etwa 30% mehr als der Phenom2 x6
auf nen intel 4 Kern (c i7) wechseln lohnt kaum max 30% Gesamtleistung (single ipc ist fürn arsch)
Bleibt der Wechsel zu Intel 6 Kern oder amd zen
Intel 6 Kern Umrüstung wäre min 640€ das habe ich seit 2 Jahren im Blick
AMD zen wird einiges ändern, besonders Preislich ich hoffe auf 6 Kern amd für 250€ bei gleicher Leistung zu Intel 6 Kern
Die Intel 6 Kerner sind um glatte 50% zu teuer dazu die enorme Mainboard preise.
gebr so 2011 gibt es kaum, wenn dann nur einzelne CPu
der c i7 3930k bekommt man schon für 200€
Das Problem es gibt keine bezahlbaren mainboards
Und das Risiko das die CPu defekt sind ist hoch.
Also ist es ratsamer eine Neue GPU einzusetzen, amd rx480 bei entfernten dx11 overheads da krankst du derzeit
oder gtx980 Abverkauf bei 250€ oder neu gtx1060 ab August.
oder richtig Geld investieren also die 640€ board ram cpu
In einen Intel 4 Kern würde ich nicht investieren.
am Geld liegt es nicht der ci7 6700k ist eine gute cpu aber der umstieg lohnt kaum, dann eher den fx8350 , contra dazu die hohen temperaturen und verbrauch bei max load
Dafür aber 30-40% mehr encodierung Geschwindigkeit wenn OC auf 4,4ghz und 2,4ghz NB mit ddr3 1866
Wenn aber ddr3 1600 hast ist auch nicht schlimm macht maximal 5%
in games ist aber kaum mehr Leistung drin etwa 10%-15%
leider ist auch diese CPu für h265 zu langsam
13fps phenom2 x6
19fps fx8350

min will ich 60fps hat derzeit nur intel 8 Kern
HD Konvertierung bei gleicher Bildqualität
An uhd denke ich erst gar nicht ich lag bei 3 FPS
die besten intel bekommen etwa 20fps hin
Und nein GPU encoding ist Mist.
Da kann man auch h264 weiter nutzen.weil datenrate gleich hoch.
Soweit zu meiner Sicht der Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
er muss jetzt selber wiesen was er macht oder ob er bis Anfang 2016/2017 zen wartet und spart da man ja wieder ddr4 am4 cpu braucht
 
Zurück