Atent123
Volt-Modder(in)
AW: CPU- und GPU-Marktanteile: AMD könnte bis Zen und Polaris vor Rekordtief stehen
Samsung entwickelt inzwischen ihre eigenen ARM Chips.
Qualcomm ist inzwischen sehr viel größer als AMD.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Der Schlecker Drogeriekonzern war stellenweise sogar Marktführer und ging auch den Bach runter (die Gründe waren freilich andere). Andere Elektronikkonzerne wie Grundig und Sharp gibt es in ihrer ursprünglichen Form auch nicht mehr.
Wenn bei AMD der Marktanteil noch weiter sinkt, werden die Gewinnmargen aber irgendwann so gering sein, dass das Unternehmen auch nicht mehr rentabel ist. Dann bleibt nur die tatsächliche Geschäftsaufgabe oder ein Verkauf.
Samsung weniger, auch die ziehen sich aus dem PC-Geschäftsbereich zurück - Laptops bauen die (genauso wie Sony) ja jetzt schon keine mehr. Und die CPUs für die Smartphones kauft Samsung bei Qualcomm ein, die brauchen da keine Desktop-Hardware.
Qualcomm wiederum schätze ich finanziell nicht stark genug ein, um AMD zu übernehmen; da kann ich mich aber auch irren.
Wen ich für eine mögliche Übernahme noch auf dem Zettel hätte, wäre der taiwanesische Foxconn Konzern. Die haben erst diese Woche Sharp aufgekauft. Vielleicht hätte auch ASUS Interesse und Kapital, um sich bei AMD einzukaufen.
Eher abwegig, aber auch nicht ganz undenkbar, dass vielleicht sogar SAP bei AMD mit einsteigt und dann (so ähnlich wie Apple) die Kenntnisse von AMD dazu verwendet, um die Hardware möglichst exakt auf ihre Software abzustimmen und da dann ein "geschlossenes" Enterprise System aufzubauen.
Samsung entwickelt inzwischen ihre eigenen ARM Chips.
Qualcomm ist inzwischen sehr viel größer als AMD.