CPU ubd GPU Temps ok?

Thor83

Kabelverknoter(in)
Hey Leute. Ich bekam gestern mein neues "Schätzchen" eine EVGA GTX 980 TI SC+ und hab heute mal etwas gezockt. Zimmertemp war ca 26 Grad(Schwitz). Temp der GPU bei The Witcher 3 ca. 82 Grad (60% Lüfter)und der CPU, ein Xeon 1231v3 ca 63 Grad (Kerne von 53 bis 58 Grad). Sind die Werte bei den Temperaturen okay? Bei den Tests auf den Fachseiten ist die GPU unter Last ca 77 Grad. Nur bei bestimmt weniger Zimmertemp oder?
 
Wenn der Rechner throttelt oder abschaltet.
Dazu braucht man gar keine Temperatur wissen, man merkt es sofort.

Und warum braucht man keine Temperatur wissen: Weil das bei allen Komponenten individuell bei der Fertigung festgelegt wird^^
Und weil die Sensoren (gerade bei der CPU) gar keine Temperaturen messen können. Die sind dafür da die CPU abzuschalten. Nur das können sie. Die Temperatur-Programme erwürfeln daraus einen Wert, an dem ihr euch alle immer schön hochzieht. Obwohl der eigentlich relativ aussagelos ist, denn er ist erwürfelt.
 
Das es so ist glaube ich, nur wenn eine CPU dauerhaft mit 85 Grad betrieben wird kann das auch nicht gesund sein oder?
 
Warum setzt dann kein Throtteln ein wenn das nicht gesund ist?
Und warum ist es nicht gesund? Weil das Silizium aus dem die CPU besteht lockere 250° aushält?
Weil das Bonding lockere 120° aushält?

Warum sind also 85° böse? Ganz sicher, dass sich das nicht nur in Deinem Kopf abspielt?
Wenn man das Pferd so rum aufzäumt könnte man auch sagen: Jedes Grad mehr kostet die CPU Lebenszeit. Was auch stimmt. Dann müsste die optimale CPU-Temperatur weit unter dem Nullpunkt liegen.


Und was ist mit den 100 Mio. Office-Büchsen, wo kein Schwein die Lüfter reinigt oder die Temperaturen prüft?

Am Ende musst Du halt Deinem Bauch folgen, wenn der sagt: Zu warm. Dann musst Du wohl für bessere Kühlung sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es so ist glaube ich, nur wenn eine CPU dauerhaft mit 85 Grad betrieben wird kann das auch nicht gesund sein oder?

Je wärmer desto schlechter - prinzipiell ja. Der Unterschied ist nur in der Praxis völlig wurscht weil wenn eine CPU bei 90°C von mir aus 2 Jahre früher stirbt als eine bei 30°C dürfte dir das egal sein wenn die eine 11 Jahre lebt und die andre 13 Jahre - verstehst du was ich meine? ;)
 
Zurück