Wie besser GPU Temps erreichen?

Sandro555

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi zusammen,

ich habe ein ASUS STRIX 2080 Ti OC Graka in einem NZXT H510i Gehäuse und bekomme folgenden GPU Temps unter Last (nutze Warzone als Benchmark ;) ):

Quiet-Bios Lüfterkurve:
geschlossenes Gehäuse:
ca. 84 (glaube 86 Grad max)
offenen Gehäuse (Seitenteile):
77-78 Grad max)

Performance-Bios Lüfterkurve:
geschlossene Gehäuse:
74 grad max

offenes Gehäuse:
66-68 Grad

Also CPU hab ich einen i9 9900k und eine NZXT AIO x62 V2

ich hab die Lüfter der AIO mit Noctua NF-A14 PWM Chromax ersetzt. Die AIO ist vorne als Intake montiert.

Als Gehäuse-Exhaust-Lüfter habe ich NF-S12A PWM Chromax genommen.

Ich habe die Graka jetzt 1,5 Jahre immer im Quiet Modus laufen lassen und mir wegen dem Temps auch bisher keinen Kopf gemacht.

Jetzt bin ich aber durch Zufall drauf gekommen, dass die Karte je eigentlich so um die 66 Grad laufen sollte (tut sie a auch, wenn Performance Modus Lüfterkurve aktiviert ist und wenn das Gehäuse offen ist). Aber wenn das Gehäuse zu ist sind die Temps schon deutlich höher.
Nun frage ich mich, ob ich mit den Lüftern bzw deren Konfig irgendwas falsch gemacht habe.
Mein Setup: vorne Luft rein. Hinten raus.

Oder ist die höhere Temp, wenn die Seitenteile zu sind sogar normal?
Aktuell habe ich mal von Quiet Lüfterkurve der Graka auf Performance gestellt. Weil ich irgendwie Bedenken hatte, dass die Karte bei 84 grad vll gedrosselt wird und nicht die volle Leistung bringt (oder ist das Schmarrn?)

Was kann ich tun, um den Airflow zu verbessern? Bzw was habe ich falsch gemacht?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hier noch ein Bild von der Kiste:

IMG_5132.jpg
 
Steck die Soundkarte eins weiter runter oder noch besser über die Grafikkarte, damit letztere mehr Luft bekommt.

Wenn du dann immer noch nicht zufrieden bist, nimm die Gehäusefront ab oder tausche das Gehäuse.
 
Highend Hardware in Mini Gehäuse ist nicht immer die beste Lösung.

Davon mal ab, sind deine Temperaturen mehr als unbedenklich.

Dein PC würde sich auch über eine Entstaubung freuen, das kann die Temperaturen auch noch senken.

Soundkarte in den oberen PCI-E Slot.
 
Wie schnell dreht sich denn der Deckellüfter?

Ich würde es hier auf jeden Fall mit einem größeren Lüfter versuchen, ansonsten solltest du über ein "richtiges" Gehäuse nachdenken.

Bei einer so starken Grafikkarte ist der Radiator im Deckel besser aufgehoben und die GraKa bekommt besser Luft.
 
da brinbgt nur die aio nach oben zu setzen. die pustet ja ständig warme luft an dine gpu. und dazu nimmt die soundkarte dir auch noch luftstrom weg. ich würd dann mal in nen gescheites gehäuse investieren wo du das verwirklichen kannst. wenn ich sehe wieviel staub du jetzt schon drin hast.
 
Das Gehäuse ist ein Backofen, wo kaum Luft rein kommt. Da liegt das Problem. Außer durch ein paar Mini-Öffnungen seitlich kommt durch die geschlossene Front keine Luft rein. Nimm mal experimentell die Front ab. Das sollte einen ganz passablen Temperaturschub geben. Klar, die AiO in der Front ist nicht optimal für die Graka, aber geht ja nicht anders. Die geschlossene Front ist das Problem.
 
die AIO hat ja oben leider keinen platz, aber da könntest du einen 140mm lüfter hin tun (ausblasend) und den 120er von der decke in den boden setzen(einblasend).
wenn du das gehäuse nicht als schauobjekt haben willst, nimm den dremel und schneid oben das engen lochgitter weg :lol:
 
Hatte ich genau so, bzw hab ich genau so.

2x Radiator vorne rein und 1x hinten und 1x oben raus.
Regel die Lüfter über die Asus Software AI Suite.
Die erlaubt es dir die Lüfter nach GPU Temp zu regeln. (Aber nur wenn die Radi Lüfter nicht auf nem CPU-FAN stecken weil der nur mit CPU Temp geregelt werden kann)
Du steckst die beiden Radilüfter an nen Case-Fan stecker, wählst im Bios CPU Fan ignorieren (sonst immer Fehlermeldung weil da nix steckt)

in der AI Software aufm Desktop stellst du dann bei den Radiator Lüftern als Quelle CPU und GPU ein.
Machst du Kurve so, dass sie ab 65-75 Grad über 80% Feuer geben.
Für die Lüfter oben und hinten machst du es ähnlich.
Fertig ist die Sache.

Grüße

 
Das erste, das mir auffällt: Der Radiator der WaKü ist verkehrt herum eingebaut. Schläuche bitte nach unten! (Edit: Der Einbau in der Gehäusefront ist okay.)

Nun hast du schon treffend selbst festgestellt, dass deine Temperaturen deutlich besser sind, wenn deine Hardware mehr Luft bekommt. Durch zusätzliche Gehäuselüfter ist das nicht zu bewerkstelligen. Daher rate ich zu einem neuen Gehäuse. Ich lasse dir gerne diese Liste als Inspiration hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusatz:


Du kannst dann noch mit der "Spin-up" "Spin Down" Einstellungen spielen, dass es akustisch nicht so hektisch wird und vielleicht die Lüfter noch paar Sekunden länger "Einpusten bzw. Absaugen" bis sie wieder runter drehen.
Das erste, das mir auffällt: Der Radiator der WaKü ist verkehrt herum eingebaut. Schläuche bitte nach unten!

Nun hast du schon treffend selbst festgestellt, dass deine Temperaturen deutlich besser sind, wenn deine Hardware mehr Luft bekommt. Durch zusätzliche Gehäuselüfter ist das nicht zu bewerkstelligen. Daher rate ich zu einem neuen Gehäuse. Ich lasse dir gerne diese Liste als Inspiration hier.

Nein ist richtig so - Bzw "schon okay so"
 
Bei einem Gehäuse ist es immer gut, wenn statt einer verschlossenen Front auch Mesh verbaut ist, dann kann Luft besser angesaugt werden und macht einiges aus. Den Radiator vorne oder oben zu verbauten hat immer Vor- und Nachteile.

Vorne verbaut... Grafikkarte bekommt vorgewärmte Luft und so habe ich die Erfahrung gemacht, das die Grafikkarte dann etwa 5-7°C wärmer wird. Oben verbaut, der Radiator bekommt unter Last die heiße Luft der Grafikkarte und nun wird die Wassertemperatur wärmer und dadurch auch der Prozessor.

In beiden Fällen ist es aber zu vernachlässigen, da es CPU und GPU egal sind, ob sie 5°C mehr oder weniger erreichen. In deinem Fall würde ich die Front bearbeiten, sodass da besser Luft einströmen kann. Den Radiator würde ich dort verbaut lassen. Oben geht mit deinem Gehäuse eh nicht.

Oder kauft dir ein Gehäuse was bessere Voraussetzungen hat.

Den Radiator auf dem Kopf verbaut, hat den Vorteil, dass keine Luft im ausgeschaltetem zustand, zur Pumpe zurückgehen kann, da sich ohne ein AGB immer Luft am Radiator oben ansammelt. Aber bei manchen AIOs sind dazu die Schläuche zu kurz und diese dürfen keinesfalls auf Spannung stehen.

Bei einer gut befüllten AIO wird es aber egal sein, wie rum der Radiator verbaut ist. Sollte es der Fall sein, hört man meist nach dem Einschalten des Rechners ein Plätschern, denn dann gelangt die Luft langsam wieder in den Radiator. Bei einem AGB wo oben der Rücklauf angeschlossen wird, wird aus diesem Grund auch ein Steigrohr verbaut, damit nach dem Ausschalten des Rechner keine Luft in die Röhre/Schlauch zurückgehen kann.

Ashampoo_Snap_Freitag, 14. Mai 2021_11h35m31s_001_.png
 
Nein ist richtig so - Bzw "schon okay so"
Nein! Wie ich schreibe, ist der Einbau in der Front in Ordnung. Aber die Schläuche gehören nach unten. Und genau das steht auch in dem von dir verlinkten Artikel:

Schläuche nach unten oder nach oben?​

Zunächst müssen wir hier einen Hinweis aussprechen: Einen AiO Radiator in der Front mit den Anschlüssen/Schläuchen nach oben zu montieren ist nicht optimal und bedarf einer gewissen Beobachtung. Der Radiator dient nämlich als Ausgleichsbehälter, in dem sich die Luft im Kreislauf sammelt. Ist der Füllstand ab Werk oder mit der Zeit nicht mehr ausreichend kann die Pumpe Luft ziehen. Dies äußert sich zunächst als Leistungsverlust bis hin zu einem Defekt, wenn die Pumpe trocken läuft! Daher sollte der Radiator am besten mit den Anschlüssen nach unten montiert werden, in jedem Fall aber die Pumpe überragen. Die Pumpe sollte also nicht der höchste Punkte sein. Ansonsten sollte die Füllmenge konsequent beobachtet und sichergestellt werden (falls möglich).
 
Jo okay stimmt, mir hat die Passage """"in jedem Fall aber die Pumpe überragen. Die Pumpe sollte also nicht der höchste Punkte sein. Ansonsten sollte die Füllmenge konsequent beobachtet und sichergestellt werden (falls möglich)."""" ausgereicht.
 
Zusatz:
Du kannst dann noch mit der "Spin-up" "Spin Down" Einstellungen spielen, dass es akustisch nicht so hektisch wird und vielleicht die Lüfter noch paar Sekunden länger "Einpusten bzw. Absaugen" bis sie wieder runter drehen.
Die Lüftersabstimmung hab ich mehrfach durch und die Hysterese bei den Lüftern ist auch eingestellt.

Aber nach Grafikkarte kann ich keinen einzigen Lüfter regeln.

Ich habe einen Lüfter unten im Fractal Design Define XL R2 und würde den gern zur Zusatz-Grafikkartenkühlung benutzen.

Bei den Auswahlmöglichkeiten zur Quelle taucht da aber keine Grafikkarte auf.
 
Also wenn Board und GPU von asus sind dann geht das zu 100%. Weist was mach AI Suite komplett neu drauf in der aktuellsten Version.
 
Zurück