"CPU-Tests in 1.280 × 720 sind falsch!" - stimmt, optimal wären Tests in 16 × 9 Pixel - Ein Kommentar

Wenn es nur um die Frage geht "brauche ich eine neue CPU?": Ja. Da könnte man sich als professionelles Magazin tatsächlich das Testen sparen, denn das muss ohnehin jeder für sein Spiel, seine Settings und seine Ansprüche selbst beurteilen.
Eben nicht. Siehe meinen Erfahrungsbericht weiter oben, wo ich keine FPS Verbesserungen aber ein besseres Gameplay bekam. Was du hier übrigens sagst ist doch, dass eure Tests egal sind und jeder für sich alleine pi mal Auge auf weiter Flur steht. Am Ende denkt man sich Viel hilft viel und kauft viel zu überzogene Hardware, oder nicht? Ich sehe da aber durchaus den Job eines Fachmagazins genau an der Stelle Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. Wozu, wenn nicht dafür, soll ich euch mein Geld geben?

Nach der Feststellung, dass die vorhandene CPU nicht mehr reicht,
Und da will ich ja ansetzen. An welcher Stelle merke ich das? Beschreibe es mir doch einfach mal, wie sich das für den 08/15 Leser anfühlt, um zu merken, dass jetzt ein Upgrade fällig wird...

kommt bei unseren Lesern aber die Frage: "Welches Modell ist die Neuanschaffung wert?"
... und wie dieses Upgrade ihm in welcher Ausprägung hilft.

wie hier in einem langen Artikel und 15 Seiten Thread erklärt wurde, die man lesen kann – oder auch nicht.
Auf so einen Satzteil habe ich nur gewartet :D

 
Hast du das in Zahlen/Bildern/Fakten festgehalten oder ist das einfach nur dein Eindruck?
Da ich zu diesem Zeitpunkt einzig und alleine und in einem eher nicht gesunden Maße WoW zockte, war das ein Oha! Geil! Erleben sofort nachdem ich die CPU gewechselt hatte. Wie gesagt, die FPS blieben identisch. Wäre ja auch verwunderlich bei 2160p auf einer RTX2080.
 
Von was zu was bist du gewechselt?
*alleinfosausdernasezieh*

Steht doch oben
Ein Beispiel, was ich so nicht erwartet habe. Ich hatte auf meinem X570 Board zuerst einen 3800X drauf. Dann habe ich mir einen 5900X draufgeschnallt. Erstaunt konnte ich feststellen, dass ich in WoW zwar gleiche FPS aber ein ansich viel "geschmeidigeres" Gamingerlebnis hatte. Es gab weniger Mikroruckler und das Interface reagierte flotter. Und das mit einer RTX2080 auf dem damaligen 32" 4K Monitor @ 60 Hz. An der Stelle, und ja, WoW ist halt schon immer CPU lastig gewesen, habe ich einen deutlich sprübaren Mehrwehrt durch die neue CPU gehabt. Sowas bekommt man aber durch keinen 720p FPS Test der Welt raus.
 
Placebo wäre es, wenn ich darauf spekuliert hätte. Habe ich aber nicht. Es war ein überraschend positiver Effekt. Deswegen war es ja auch so bemerkenswert.
 
Und da will ich ja ansetzen. An welcher Stelle merke ich das? Beschreibe es mir doch einfach mal, wie sich das für den 08/15 Leser anfühlt, um zu merken, dass jetzt ein Upgrade fällig wird...

Genau das, wer im stande ist seine CPU selbstständig zu wechseln. Oder sich reinarbeiten kann, sollte auch Selbständig in der Lage sein Herrauszufinden WARUM und WAS stört mich eigentlich an meinem PC. Warum mache "Ich das hier grade!?"

Hilfe zur Selbsthilfe bedeutet man lenkt jemanden dahin wo er sich selbst den größten teil der Antworten geben kann.

PCGH zeigt in vielen vielen Artikeln aus aber tausenden Stunden Arbeit und mehreren Jahrzenten auch in quasi jeder Ausgabe zig einzelnt getestete Spiele mit Verschiedensten CPUs und GPUs.
Oft inclusive Frametimes/min fps die genau das Zeigen was du hier meinst und unter anderem als fehlende Smoothnes Einschätzung bemängelst.
PCGH macht genau das was du willst nur dafür haben sie keinen Index wie du ihn dir vorstellst, du musst also schon auch dauerhaftes interesse an PCGH haben- zu mindestens es in den Archiven suchen.

Aber du sagst es ja genau richtig daher ist dir das auch völlig klar:
Der interessierte PCGamesHardwareExtreme Nutzer weiß den Index ohne groß nachzudenken einzuordnen.
Der 0815 User oder der Jenige der sich gar nicht mit sowas beschäftigen will sondern nur reine Kaufempfehlungen ohne selber den Kopf zu nutzen sucht. Benötigt nicht den Index sondern die unzähligen Kostenlosen Spiele Tests auf PCGH/ oder in anderen Medien.

Der Index verlangt quasi wenigstens minimale eigenintention/Vorwissen. Und dann ist er auch informativer als manch andere

Vielleicht liegt es auch an der herangehens weise.. Ich zum Beispiel kann mit dem Ergebnis das z.B. meine 1080TI in Forza Horizon 5 in WQHD bei XYZ Einstellungen mit dem 3900X 5fps mehr hat als mit dem 3600X rein gar nichts anfangen. Das würde meine Kaufenendscheidung in keinster weise beeinflussen weil ich immer noch den 12 Kerner brauche und keinen 6 Kerner
 
Und da will ich ja ansetzen. An welcher Stelle merke ich das? Beschreibe es mir doch einfach mal, wie sich das für den 08/15 Leser anfühlt, um zu merken, dass jetzt ein Upgrade fällig wird...
Lange Ladezeiten, Nachladeruckler oder geringe Performance, auch nach Umstellen der Grafikoptionen. MMORPGs sind noch mal etwas anderes, weil die meist nur wenige Threads nutzen und die Entwickler sich nicht um eine ordentliche Optimierung scheren.
 
Genau das, wer im stande ist seine CPU selbstständig zu wechseln. Oder sich reinarbeiten kann, sollte auch Selbständig in der Lage sein Herrauszufinden WARUM und WAS stört mich eigentlich an meinem PC. Warum mache "Ich das hier grade!?"
Du meinst also, die Leserschaft von PCGH sind Do-It-Yourself-Menschen, die keine Führung benötigen, weil sie eh alles wissen sollten? Damit schränkt man die Zielgruppe aber gehörig ein. Ob sowas noch wirtschaftlich ist? Fraglich.

Hilfe zur Selbsthilfe bedeutet man lenkt jemanden dahin wo er sich selbst den größten teil der Antworten geben kann.
Genau. Und jetzt stelle dir im Zeitalter von YT und Co mal vor, wo sich ein noch unwissender Mensch seine Infos holt, wenn man bei Fachmagazinen und deren Communities auf Leute trifft, die meinen, dass man sich schon selber einen gewissen Stand erarbeiten muss.
Wer schon sehr viel weiß, der braucht die PCGH nicht. Das stelle ich bei meinem Abo immer wieder fest. Andererseits habe ich das noch, weil ich damit diese Community mitfinanziere, in der man auf einen immensen Erfahrungsschatz zurückgreifen kann. Das Magazin habe ich seit dem Abobeginn nur wenige Male runtergeladen und gelesen.

PCGH zeigt in vielen vielen Artikeln aus aber tausenden Stunden Arbeit und mehreren Jahrzenten auch in quasi jeder Ausgabe zig einzelnt getestete Spiele mit Verschiedensten CPUs und GPUs.
Oft inclusive Frametimes/min fps die genau das Zeigen was du hier meinst und unter anderem als fehlende Smoothnes Einschätzung bemängelst.
PCGH macht genau das was du willst nur dafür haben sie keinen Index wie du ihn dir vorstellst, du musst also schon auch dauerhaftes interesse an PCGH haben- zu mindestens es in den Archiven suchen.
Ich will erstmal gar nichts. Jeder soll machen, wie ihm das beliebt. Ich will nur, dass man über den Tellerrand schaut und sich nicht auf einen Standard zurückzieht, der zwar einen Wert liefert, mit dem das Gros der Menschen aber unter genauer Betrachtung gar nichts anfangen kann.

Aber du sagst es ja genau richtig daher ist dir das auch völlig klar:
Der interessierte PCGamesHardwareExtreme Nutzer weiß den Index ohne groß nachzudenken einzuordnen.
Der 0815 User oder der Jenige der sich gar nicht mit sowas beschäftigen will sondern nur reine Kaufempfehlungen ohne selber den Kopf zu nutzen sucht. Benötigt nicht den Index sondern die unzähligen Kostenlosen Spiele Tests auf PCGH/ oder in anderen Medien.
Also ich kann mir bei den 720p Tests so mal rein gar nichts vorstellen. Ich weiß, was man damit bezwecken will, aber für mich ist das zu abstrakt, als dass ich mir darunter etwas Reales vorstellen kann. Etwas anderes ist es, wenn man mir Messwerte für CPU x braucht y Sekunden weniger zum Entpacken von ZIPs liefert. Das ist plastisch. Ebenso plastisch wäre es, wenn man sich einen Testparcours wie weiter oben beschrieben ausdenken würde, wo man aktuelle CPUs samt Vergleich zu CPUs von vor 1, 3 und 5 Jahren mit üblich verdächtigen Games laufen ließe und diese dann ins Verhältnis setzt. Aus diesem Verhältnis könnte man dann einen Index basteln, der einem tatsächlich eine Hilfe sein könnte.

Der Index verlangt quasi wenigstens minimale eigenintention/Vorwissen. Und dann ist er auch informativer als manch andere
Der Index - zumindest, wenn man die 720p Tests mit einfließen lässt - sagt mir persönlich genau nichts. Allenfalls impliziert da jemand etwas, was im realen Einsatz so gar nicht zum Tragen kommt, weil ...
in WQHD bei XYZ Einstellungen mit dem 3900X 5fps mehr hat als mit dem 3600X rein gar nichts anfangen.
... genau deswegen. Und da bin ich wieder am Anfang meiner Argumentation.

Immerhin steht hier auf dem Seitenlabel PCGH(ardware). PC Games und die Hardware in dessen Kontext. Da will ich doch eher wissen, ob meine Hardware bei mir daheim mit den Games von heute noch klarkommt, was geht, was nicht, wo Engpässe deutlich werden, die ich z.B. so gar nicht der CPU zuordnen würde, und wie sich ein Upgrade positiv oder auch gar nicht bemerkbar machen würde.
 
Sieh es mal so, die 720p Benchmarks zeigen dir was CPU xyz maximal in Spiel xyz an FPS bringen kann.
Es werden da eben nur die CPU's miteinander verglichen, nichts weiter.
Dann kommt es eben noch drauf an welche GPU du hast, dafür gibt es dann GPU Benchmarks.
Natürlich macht es wenig Sinn, bei mir z.B., den R5 3600 gegen einen 12900k auszutauschen weil meine VEGA 56 den gar nicht ausnutzen kann. (spiele in WQHD)
Die min FPS werden steigen und sich die Spiele vielleicht etwas flüssiger anfühlen.
Es schreibt ja auch niemand, daß ich jetzt sofort meine CPU wechseln muss weil der 12900k der neue "Gaming König" ist.
Man muss eben die Sachen in Relation setzten, ausserdem gibts im Heft immer eine Aufrüstmatrix, was lohnt sich , was nicht.
Und es gibt ein Forum zum fragen :-D
 
"Mikroruckler wurden weniger" bedeutet als Messwert die P1/P99/Min-FPS wurden höher. Genau die zeigen nämlich ob es Mikroruckler gibt.
P1 ist sogar ziemlich robust gegen Ruckler. Dazu sollte man sich eher den Frametimegraphen anschauen oder die Stuttering Metrik in CapFrameX.
 
Immerhin steht hier auf dem Seitenlabel PCGH(ardware). PC Games und die Hardware in dessen Kontext. Da will ich doch eher wissen, ob meine Hardware bei mir daheim mit den Games von heute noch klarkommt, was geht, was nicht, wo Engpässe deutlich werden, die ich z.B. so gar nicht der CPU zuordnen würde, und wie sich ein Upgrade positiv oder auch gar nicht bemerkbar machen würde.
Guck mal, und das interssiert mich gar nicht! Weil ich Komonenten nach reiner allgemein-Leistung kaufe. Mir ist nicht wichtig wie viel sie in welchem Spiel mehr bringt wenn man sie in welche CPU/GPU kombi setzt.

Limitiert die CPU zu häufig kauf ich eine CPU die mindestens das an Leistung mehr kann als mir im Durschnitt aller Anwendungen die Limitieren fehlt

Limitiert die die GPU kaufe ich einfach das stärkste was meiner Vorstellung oder Kaufkraft entspricht.

Ob eine bestimmte CPU in einem bestimmten GPU Szenarion 10fps mehr liefert ist für mich absolut unwichtig.
Der Durchschnitt des gesamten Leistungsspektrum was mir u.u. fehlt ist mir Wichtiger. Zumal eine CPU Ab der Auflösung in der die meisten spielen (FHD) sowiso nur ein vernachlässigbarer Faktor ist
Das meinte ich ja am Ende meines Beitrages. Es kommt darauf an was der Nutzer erwartet zu finden!

Auch ich schaue mir bei Youtube an was eine bestimmte GPU kann im realen spiel verlauf also ähnlich deinem beispiel weiter Vorne. Aber Die Kombination mit welcher CPU das passiert. Da achte ich eigentlich gar nicht drauf. nur das eine "100"% auslastung der GPU zu erkennen ist.
 
Mein Gott, da bin ich jetzt erst drauf gestossen?!?
Endlich kann ich meinen Copy and Paste Text löschen und den hier verlinken :D.

Traurig ist nur, dass selbst so ein Artikel scheinbar nichts bewirkt hat.
Tatsächlich geht er ziemlich unter, ich würde ernsthaft und nachdrücklich empfehlen, den bei jedem Test zu verlinken!
 
Zurück