CPU Temperaturen

Voron

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi, ich habe mal ne kurze Frage und zwar zeigt z.B. Everest 2 verschiedene CPU-Temp... und zwar habe ich nen X3 also es werden die Temps für 3 Kerne angezeigt und dann nochmals eine "gesamt CPU-Temp" diese ist ca. 10 grad höher als die "Kern-Temperaturen".
Welche ist den die wichtigere bzw. die ausschlaggebende Temperatur.

Z.B. in Games wie Bad Company 2 liegt die Core-Temp(der 3 Kerne) bei max.57° somit liegt die "gesamte" CPU-Temp dann bei 67°, das finde ich doch bissel hoch dann auf dauer oder ist das OK??

Dann bin ich etwas confused :huh:

Mfg Voron

Hi
Die ausschlaggebende Temperatur ist die gesamt temperatur die nich über 60 grad sein sollte

wenn du keine andere lösung zur temperatur niedrigstellung hast holl dir nen neuen kühler z.B. Arctic cooling Freezer pro7 Rev2
isn recht gutes teil und hält den cpu bei 40-50grad beim zocken

Mfg HardwareKiller

Hmm das ist blöd ich habe den Arctic Cooling Freezer 13 bereits :(

Ich war bei der Montage etwas verwundert da es laut der Anleitung keine zusätzliche WPL braucht, weil der Freezer 13 schon was drauf hat. Aber ich war bzw bin noch etwas stutzig weil der Kühler bzw. die Kühlerfläche nicht die gesamte Fläche der CPU bedeckt. Aber auf der CPU war noch die WPL vom Boxed-Kühler drauf die nicht entfernt habe, aus Sorge der geringen Fläche des Freezers 13 .

Jetzt haste mich bissel erschreckt mit den 60°

Edit: d.h. dann aber dass die Programme wie CoreTemp sinnfrei sind, da dieses ja nur die Kern-Temp anzeigt ??

Zuletzt bearbeitet:
HU
versuch es doch mal mit einer neuen Wärmeleitpaste oder du holst dir den Alpenföhn Himalaya es kann aber auch daran liegen das zuviel warme luft im Gehäuse ist?!!!!!

Mfg HardwareKiller:)

Die CPU geht aufjedenfall dadurch nicht kaputt. Im Ernstfall Taktet die CPU sich von selbst runter und das passiert meistens eher Anfang der 100°C Grenze.

@TE

Zieh doch nochmal CoreTemp oder Speedfan runter und schau was die sagen.

Wie oben gesagt habe ich schon coretepm und das zeigt ja "nur" die Kern-Temps an und die sind wie geschrieben max.57° bei Bad Company 2. Aber laut HarwareKiller ist die ausschlaggebende Temp die "gesamt" Temp die z.B bei CoreTemp nicht angezeigt wird. Und diese "gesamt" Temp ist im Schnitt 10° höher als die Kern-Temps, also so 67° bei Bad Company 2.

Zur Lüftung im Gehäuse.. ich habe das Cooktek K3 mit einem Vorder-Lüfter (der "kalte" Luft ansaugt) allerdings keinen Lüfter der dann quasi die warme Luft rausblässt

Dann zieh dir nochmal Speedfan runter. Das zeigt auch die Gesamttemperatur an genau wie die einzelnen Kerne.

Jo Speedfan zeigt auch an dass die gesamt Temp 10° höher ist als die Kern-Temps...
Ich möchte jetzt wissen ob auf Zeit unbedenklich ist das im games die Temp bei 67° liegt ...ich meine ja ich spiele ja nicht über Stunden, sondern max. 1 Stunde wenns hochkommt am Stück ??

Edit: im Idle ist die Temp so 34° -38° warm

hey las es wirklich nich mehr als 70°c warm sein diesen CPU pribier es mal mit einer neuen WLP
oder dreh die rpm des cpu fans hoch 2000rpm reichen 1000% pro

gruß HardwareKiller

Jo also hier nochmal auf deutsch , Kühler-Anleitung war auf English :D....
Von der Arctic Cooling Webseite:
Das einzigartige Befestigungssystem des Kühlers mit Pushpins sorgt für ausgezeichnete Stabilität und ist in wenigen Sekunden installiert. Durch die voraufgetragene ARCTIC MX-4 Wärmeleitpaste ist die Montage schnell und sauber.

Also habe ich alles richtig gemacht...kann das sein, dass durch die WPL des Boxed-Kühlers, die ich bei der Montage des neuen Kühlers nicht entfernt habe, der Wärme-Abtransport durcj den Freezer nicht richtig abläuft??

Tja hätte ich wohl machen sollen...jetzt alles nochmal abmachen arghhh dachte ich müsste das nicht für ne Weile XD
aber naja besser so als dann ne neue CPU zukaufen

Naja mal sehen wann ich Zeit dafür finde ..habe vorerst im Bios eingestellt, dass ich ab 70° CPU-Temp gewarnt werden. ist noch nicht vorgekommen

Hmm das ist blöd ich habe den Arctic Cooling Freezer 13 bereits :(

Ich war bei der Montage etwas verwundert da es laut der Anleitung keine zusätzliche WPL braucht, weil der Freezer 13 schon was drauf hat. Aber ich war bzw bin noch etwas stutzig weil der Kühler bzw. die Kühlerfläche nicht die gesamte Fläche der CPU bedeckt. Aber auf der CPU war noch die WPL vom Boxed-Kühler drauf die nicht entfernt habe, aus Sorge der geringen Fläche des Freezers 13 .
hab den Kühler auf einem Intelsystem. Lt. Anleitung kann der Lüfter auf AMD Board nur in eine Richtung eingebaut werden. Hast den Lüfter richtig positioniert? Normalerweise sollte die komplette CPU bedeckt sein.

Die alte WLP sollte auf jeden Fall entfernt werden. Dadurch, dass jetzt quasi zwei Schichten WLP drauf sind, werden die Temps ein ganz Stück schlechter. Also: Geh in die Apotheke, hol Dir ein bisschen Isopropyl, schraub den Kühler ab, entferne die komplette WLP, trage die neue auf -> fertig! Ich gehe schwer davon aus, dass sich Deine Temperaturen dadurch verbessern.

Einen schönen guten Morgen, ja ich bin erst jetzt aufgestanden :D,

@Sikeij: ja den Freezer kann man nicht falsch einbauen, so wie du sagtest geht es nur in eine Richtung. Dass das die CPU nicht ganz vom Kühler bedeckt ist, ist vllt. falsch verstanden worden bzw. ich habe es falsch rüber gebracht. Und zwar, klar bedeckt der Kühler die ganze CPU aber die Fläche unten am Kühler die auf den Prozessor gesetzt wird ist kleiner als die Prozessorfläche z.b.: der Prozessor ist glaube ich 2cm x 2cm oder so die "Kühler-Aufsetz-Fläche" ist aber kleiner. Hoffe das ist wenigstens etwas verständlich.

@jd: ja wie schon geschrieben werde ich es die Tage mal neu aufsetzen ....vllt. ist aber wie vermutet die Luft im Gehäuse bzw die Luftzirkulation nicht optimal. Problem ist der Rechner steht zwischen dem Tisch und der Wand, sodass vllt. die Luft hinten aus dem Rechner nicht gut entweichen kann..leider habe ich nciht die Möglichkeit den Rechner anders zu positionieren ..habe ihn etwas rausgefahren( steht auf einem "skateboard" :) )

Danke für die Tipps werde mich dann nochmal melden, ob es was gebracht hat

Edit: hier ist ein Link von Amd-Website das steht was von 75° jetzt bin ich ganz durcheinander XD http://www.pc-erfahrung.de/fileadmin/php-skripte/cpu_tabelle_info.php?ID=1639

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Also es schien wohl an der doppelten WPL gelegen zu haben...zumindest im Idle sind die Temp 10° niedriger als vorher..konnte noch nicht unter Last testen aber denk mal da wird das Ergebnis ähnlich ausfallen :) dann bin ich erstmal beruhigt

Danke nochmals

gruß Voron

Edit: komisch ist aber dass jetzt auch die GPU-Temp niedriger ist XD
also GPU-Diode war immer , laut everest, im idle 65° nun 58°

Edit: also unter Last wird es immer noch bis zu 67° :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück