CPU Temperatur

Bruna

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe mir gestern das ASUS P8P67 und den Intel i7 2600k gekauft und eingebaut.
Als CPU-Kühler verwende ich die Corsair H70 und hatte schwierigkeiten diese auf das Mainboard zu installieren, da die Schraubenabstände nicht optimal waren. Habe dann die Löcher, wo die Schrauben für die H70 Befestigung reinkommen, etwas geweitet und nun passte alles. Als Wärmeleitpaste habe ich die "akasa 450" verwendet.

Als ich nun den PC gestartet habe und ins BIOS gegangen bin, ist mir sofort aufgefallen, dass die CPU Temperatur laut BIOS bei 80° C und kurze Zeit später bei 90° liegt. "Geschockt" habe ich dann am nächsten Tag nochmal den Kühler ausgebaut und festgestellt, dass dieser korrekt auf der CPU befestigt war...Ich bin mir auch zu 100% sicher, dass die Pumpe und alle Lüfter laufen. Also habe ich die Paste wieder entfernt, neu aufgetragen und den Kühler wieder montiert. Im BIOS wieder gleiche Werte, jedoch in Windows im Idle um die 40°. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es ein Auslesefehler des BIOS sein musste, da ich ebenfalls den Radiator und die Schleuche angefasst habe um festzustellen, ob diese warm/heiß sind...diese waren jedoch angenehm kühl.
Dann habe ich einen Stresstest mit Prime95 machen wollen und habe diesen nach 2 Sekunden sofort abgebrochen, da die Temperaturen von 40° auf 98° gestiegen sind.

Die Frage, die sich mir stellt ist, was nun das Problem ist??

Ich weiß momentan keine wirkliche Lösung..ich gehe davon aus, dass es irgendwie ein Auslesefehler der Sensoren ist, da der Kühler, trotz vorheriger Montierungs-Schwierigkeiten richtig aufsitzen müsste.
Eine Notlösung wäre erstmal, zu gucken, wie die Temperaturen mit dem Intel Stock-Kühler aussehen...möchte ich aber noch nicht ausprobieren, da ich mir absolut sicher bin, dass die H70 korrekt aufsitzt/arbeitet.

Info: Aktuellste BIOS-Version ist installiert.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen! :)

Mit freundlichen Grüßen

schau,ob die h70 richtig montiert ist.also der sockel mit den schläuchen richtig rum montiert ist...
gab öfters probleme,weil der sockel falsch montiert wurde..
entlüften kann man das ding ja nicht...könntest höchstens den radi mal in alle richtungen drehen..im betrieb...
du hast hoffentlich eine gute gehäusebeküftung,sonst liegt es daran,dass du einen wärmestau im pc hast,da bringt die kleine wakü auch nix.wenn die warme luft ansaugt...

Wärmestau innerhalb der paar Sekunden, bis er ins Bios kommt? --> Unwahrscheinlich

Ich gehe mal davon aus, dass die einzige verlässliche Temperatur im Bios angezeigt wird. Wenn die Sensoren im Bios falsche Werte ausgeben sollten, warum sollten sie das dann unter Windows nicht tun?????

Dass deine Schläuche sich kalt anfühlen, ist leider auch kein Indiz dafür, dass deine Kühlung richtig montiert ist. Sollte der Kühler falsch auf der CPU sitzen, kann die Wärme der CPU gar nicht an das Wasser abgegeben werden --> CPU ist heiß, das Wasser bzw. deine Schläuche nicht!

Was spricht dagegen, den Test mit dem Boxed Kühler zu machen? Mach das erstmal, dann schauen wir weiter!

Mfg mmayr

Kannst du eventuell mal Bilder von deinem "Mod" posten? :what:
Normalerweise müsste da alles passen, wenn nicht haste wohl nen Montagefehler und dann sind Tempprobleme kein Wunder.
Hast du denn den Kühler per Hand an die CPu gedrückt während Prime lief und haben sich dabei die Temps verändert?

schau,ob die h70 richtig montiert ist.also der sockel mit den schläuchen richtig rum montiert ist...
gab öfters probleme,weil der sockel falsch montiert wurde..
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die H70 korrekt montiert war, habe auch versucht diese weiter auf den prozessor zu drücken, saß aber wirklich fest drauf, zumindest konnte ich sie nicht weiter reindrücken. Auch ein leichtes lösen der Schrauben brachte nichts.

Habe ebenfalls den Radiator andersrum montiert, wie du vorgeschlagen hast - hat jedoch rein gar nichts an den Temperaturen geändert.

Die Gehäusebelüftung sollte kein Problem darstellen, hatte lediglich ein neues Mainboard und CPU gekauft und damit ein Gigabyte X58-UD-7 und i7 920 ersetzt. Dieser lief mit 3,8 GHz @ 1.45 V im Idle bei 55° und unter Vollast bei ca. 70-80°.

Was spricht dagegen, den Test mit dem Boxed Kühler zu machen? Mach das erstmal, dann schauen wir weiter!
Den Boxed Kühler habe ich jetzt montiert und die Temperaturen sind im Grunde nicht wirklich besser...im BIOS 73° und in Windows bei Vollast (prime95) wie mit der H70, nur ein paar Sekunden später, bei 85° und dann Stresstest abgebrochen.
Selbst bei dem Boxed Kühler sollten die Temperaturen wesentlich niedriger sein, zumindest nicht nach der kurzen Zeit.

Ich habe nun nochmal gegoogled und im Corsair Forum einen Thread gefunden, wo exakt das gleiche Problem beschrieben wird (Link).

Sieht wohl so aus, als sei es ein Montage-Fehler, jedoch war bei mir der Abdruck der Wärmeleitpaste nicht nur am Rand, sondern genau der von der kompletten CPU. Außerdem sollten die Temperaturen mit dem Boxed Kühler doch auch nicht so extrem hoch sein?!
Wie dem auch sei..es scheint noch ein LGA 1155 Kit für die H70 zu geben, das werde ich mal bestellen.

Vielen Dank für die Hilfe soweit! :)

Mit freundlichen Grüßen

Ich tippe auf defekte Temperatursensoren in der CPU!
Das Montagekit wird nicht viel helfen, wenn auch der Boxed-Kühler so hohe Temps "erzeugt"

Also bei dem Boxed Kühler sollten die Temps im Bios im Leben nicht so hoch sein.
Entweder Auslesefehler, Montagefehler oder (selbstverschuldeter) Hardwaredefekt.

Ich tippe auf defekte Temperatursensoren in der CPU!
Das Montagekit wird nicht viel helfen, wenn auch der Boxed-Kühler so hohe Temps "erzeugt"
Also bei dem Boxed Kühler sollten die Temps im Bios im Leben nicht so hoch sein.
Entweder Auslesefehler, Montagefehler oder (selbstverschuldeter) Hardwaredefekt.
Ist wohl am Wahrscheinlichsten, dass die Temperatur falsch ausgelesen wird. Mit dem neuen Montagekit sollte es aber zumindest keinen Zweifel geben, dass der Kühler korrekt aufsitzt und vielleicht liegen die Temps dann im grünen Bereich, wobei sie ja beim Boxed auch nicht so hoch sein dürften :(

Einen selbstverschuldeten Hardwaredefekt kann ich ausschließen, wüsste nicht wie man noch behutsamer die CPU "behandeln" und einbauen kann ohne Antistatik-Matte/-Armband...

Ich hoffe, das mit dem neuen Kit alles bestens wird, wenn nicht:
CPU oder Mainboard reklamieren?

Zu den BIOS-Temps.:
Habe des öfteren gelesen, dass allgemein die CPU Temperaturen im UEFI hoch/höher sind, da die CPU nicht wie in Windows runtertaktet und bis zu 60% CPU Last anliegt - dennoch zu hoch.. :)

Ich würde erstmal beim Mainbaord ansetzen.
Natürlich kann es sein das das nix wird da du ja irgendwie die Löcher vergrößert hast wenn ich das richtig verstanden hab :what:
Aber genau kann ich es dir auch nicht sagen, am besten beides :D

Die Löcher, die ich vergrößert habe waren diese...wie soll man sie nennen.."Plastik-Clip-Schrauben-Halterungs-Dings", wo man die Schraube einsetzt und den ganzen Kühler an die CPU schraubt/drückt :D

Habe jetzt um das 1155 Kit bei Corsair gebeten, wir werden sehen.. :)

Habe den i7 2600K umgetauscht.

Viel verändert hat sich jedoch nicht. Die H70 liegt nicht voll auf der CPU auf...von Corsair habe ich (seit 4 Tagen...) noch keine Antwort erhalten bezüglich LGA1155 Kit.

Außerdem kann ich die Temperaturen des Boxed Kühlers ebenfalls nicht nachvollziehen, überall wo ich nachgeschaut habe, müssten die Temps mit dem Boxed Kühler um die 60° liegen. Bei mir sind es nach nicht mal 30 Sekunden 73° und dann habe ich abgebrochen! Also: 73° nach nicht mal 30 Sekunden Prime95 bei 3.8 GHz @ 1.15 v??? wtf :>
Eine nicht mal richtig aufsitzende H70 kühlt nun bei 70°....

Edit: Zu erwähnen wäre vielleicht noch: Die Originale Wärmeleitpaste des Boxed Kühlers habe ich durch die akasa 450 ersetzt..

Edit 2: Corsair hat sich nun gemeldet und das passende LGA 1155 Montagekit wird vorraussichtlich in 5-7 Werktagen bei mir eintreffen!

Werde mich dann wieder melden - Eine schöne Woche noch! :)

Zuletzt bearbeitet:
Mit passendem LGA 1155 Kit montiert. Temperaturen unter prime95, bei Raumtemperaturen von ~30°, knapp unter 60° peak.

Zurück