CPU Temperatur zu hoch?

Mo123

Kabelverknoter(in)
Guten Abend allerseits,

ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass meine CPU Temperatur mmn zu hoch ist. Ich habe einen i7 870. Gekühlt wird er von einem Arctic Freezer 13.

Momentan bewegen sich die Temperaturen bei ungefähr 50 Grad im Idle, vielleicht 2-3 Grad weniger. Beim Stresstest von Prime erreiche ich aber nach kurzer Zeit schon bis zu 85 grad was glaube ich eindeutig zu viel ist!

Als ich diesen vor ca. 2 Jahren installiert habe hatte ich noch ca. 35 grad im Idle.

Also dachte ich mir tausche ich mal die Wärmeleitpaste und setze den Kühler neu drauf. Als ich ihn daraufhin hochgefahren habe waren die Temperaturen wieder im alten Bereich, eine halbe Stunde später jedoch wieder bei 45-50 grad.

Wo könnte das Problem liegen? Vielleicht habe ich beim Anbringen der WLP einen Fehler gemacht? Habe alles gründlich gesäubert und dann in der mitter der CPU einen Klecks draufgemacht und den Kühler draufgedrückt. Sitzen tut er auch gut...

Weiß echt nichtmehr weiter :/

Gruß Mo

50°C im Idle klingt schon zeimlich viel. 85°C ist aber denke ich eidneutig zu hoch.
Ist der Kühler denn richtig montiert oder wackelt er unnötig?

Welche Settings hast du denn im Bios eingestellt bei Takt und Spannung(Vcore)?
CPU-z Screen?
Welches Board verwendest du und wie sieht die Belüftung im Gehäuse aus?
Wie ist der CPU-Lüfter eingestellt?

Ja das Gehäuse wäre da auch mal interessant. Hat sich ev was im Bios verstellt was die Lüfterdrehzahl angeht, und sind die Kühler sowie Lufteinlässe im Gehäuse auch alle sauber?

Evtl ausgefallener Lüfter für den Airflow im Gehäuse?

Was sind für Lüfter verbaut?

Die Temps sind eindeutig zu hoch.

Grüzze RhYn

Geht zwar auch ist nur die Frage wie groß der Klecks war. Ich persönlich bin ja der Verfechter vom verteilen der WLP ( so das es noch durchschimmert vom Heatspreader )

So...Habe den Kühler jetzt mal anders rum draufgemacht und nochmal etwas weniger WLP aufgetragen.

Jetzt sind die Temps bei ca. 40 Grad im Idle und 60 beim Zocken. Prime werd ich auch nochmal durchlaufen lassen, aber das sieht auf den ersten Blick schonmal um einiges besser aus.

LG Mo

Das ist ja schon mal ein guter Anfang. Vielleicht gibt es ja noch ein paar Kabel die man neu verlegen könnte usw.

Habe mir erst das Fractal R4 gehäuse geholt da ist jetzt einiges an Platz vorhanden. Die Kabel sind auch ok verlegt denk ich. Vielleicht liegts iwie an der Dämmung, da das Gehäuse ja recht verschlossen ist? Habe nur 2 Gehäuselüfter aktiv in dem Gehäuse. Vielleicht könnte ich niedrigere Temps erreichen wenn ich noch oben einen reinbaue oder so.

Gruß Mo

Also habe gerademal Stresstest mit Prime ein paar Minuten laufen lassen da war die max Temp 74 grad. Was ist davon zu halten? Kenne mich mit Prime nicht so gut aus bezüglich der Temps die bei 100 Prozent Vollast erreicht werden (sollten).

Gehäuselüfter laufen bei mir auf 7V.

Hi!

Mein i5 3570K hat von der Temperatur her mit dem Boxed Kühler im R4 35 - 40° (wärmster Kern, Gehäuse Lüfter auf 5V, CPU Lüfter ca. 900U/min) und klettert mit Prime auf ca. 77/78° hoch mit den Lüftern auf 7V. Auf 12V wird´s 2 - 3° kühler, dafür aber auch deutlich lauter.
Wie steht das Gehäuse? Meins steht im Schreibtisch und die Temps im Gehäuse sind um mindestens 5° gefallen, seit ich die Rückwand weiter ausgeschnitten und so den Hitzestau hinter dem Gehäuse noch mal minimiert habe. Davor ist nämlich die CPU in Prime auch mal über die 80° hinaus gegangen...

Wobei Prime bei mir relativ schnell die Temperatur über die 70° bringt, dann aber nur mehr langsamer weiter steigt um sich dann bei den genannten 77/78° ein zu pendeln. Also mal etwas länger laufen lassen und beobachten, ob die Temperaturen noch weiter steigen.

lg
ThePapabear

Ihr habt ja alle Traumtemperaturen^^
Ich bin bei 50°c beim normalen arbeiten am pc. 800-1100rpm. Beim zocken gehts aber auch nicht über 60°c (@farcry3 z.b)

bei 1300rpm bin ich bei c.a 45°c arbeiten und beim zocken max 55°c

Hab aber einen Intel BX80619I73820 Core i7 3820 Prozessor mit Thermalright HR-02 MACHO CPU-Kühler
im Corsair Obsidian midi-Tower 550D PC-Gehäuse ATX/Micro ATX schwarz verbaut.

Das einzige was relativ laut ist meine ASUS Nvidia GeForce ENGTX560 Ti DCII/2DI/1GD5 Grafikkarte.
Läuft auch so auf 51°c und beim zocken um die 80-90°c

Ist eh merkwürdig der cpu kühler. wenn ich pc ausmache merkt das mainboard, dass der cpu kühler zu langsam dreht worduch ich standardmäßig im bios lande.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt ja alle Traumtemperaturen^^
Ich bin bei 50-60°c beim normalen arbeiten am pc. 800-1100rpm.

Beim zocken gehts aber auch nicht über 70°c

Hab aber einen Intel BX80619I73820 Core i7 3820 Prozessor mit Thermalright HR-02 MACHO CPU-Kühler
im Corsair Obsidian midi-Tower 550D PC-Gehäuse ATX/Micro ATX schwarz verbaut.

Das einzige was relativ laut ist meine ASUS Nvidia GeForce ENGTX560 Ti DCII/2DI/1GD5 Grafikkarte.
Läuft auch so auf 51°c und beim zocken um die 80-90°c

Ist eh merkwürdig der cpu kühler. wenn ich pc ausmache merkt das mainboard, dass der cpu kühler zu langsam dreht worduch ich standardmäßig im bios lande.

Das hört sich aber ganz danach an, das der Macho nicht richtig verbaut wurde. Überprüf doch mal ob genug bzw. zu wenig Wärmeleitpaste unter dem Kühlkörper steckt und der Block richtig montiert ist. 50°+ im Idle sind nicht normal!

Edit: Kommt natürlich auch drauf an, was du unter normalem Arbeiten verstehst :D

hm ja ist schon merkwürdig.
Aber anfassen werde ich das ding bestimmt nicht mehr.

Der einbau des Lüfters hat c.a 6h gedauert.
mind. 3h davon war ich damit beschäftig das plastik vom schraubenziehergriff abzubrennen und mit cuttermesser abzuschaben.
Weil kein schraubenzieher ist lang genug um von oben durch den kühler bis unten an die schraube zu kommen.
Und das Asustek P9X79 Mainboard Sockel S2011 ATX ist so eng gebaut das man die rams vor dem lüfter einsetzen muss.
NIE WIEDER *schüttel*

wie wäre es mit einem längeren schraubenzieher allerdings stimmt es hört sich recht nach falscher montage bei dir an Sp4wnY vielleicht sitzt er nicht richt auf oder nicht genug anpressdruck

hm naja ich bin noch nicht so ganz überzeugt meinen computer zu zerlegen,
weil zwischen idle und gaming nicht viel temperaturunterschied besteht.
(siehe nochmal meinen ersten updated post)
mfg

Was du suchst, gibt's eben doch :D:
Klick mich!
Bei der erneuerten Revision des HR 02 Macho hat Thermalright sogar auf die Beschwerden reagiert und
a) die Farbe des Lüfters geändert
b) eben diesen Schraubenzieher beigelegt.
Hab' ihn bei einer späteren Bestellung geholt, kann ihn dir nur wärmstens empfehlen - damit geht eine Neumontage inkl. WLP-Wechsel in 15 Minuten.
Wollte den Kühler noch ein paar Jahre verwenden...

Zurück