CPU Temperatur unter Raumtemperatur?

ZuperZonic

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

mein Setup:
I5 6600k @ 1,25V mit 4,3 Ghz
Kühler Noctua nh-D15
Asus Maximus VIII Ranger

mein Problem:
Temps mit HW Monitor unter Win 10 pro 64 bit bzw. Coretemp im Idle unter der Raumtemperatur obwohl die 1,25Vcore und 4,3 Ghz manuell durchgehend anliegen (keine Stromsparfunktion ...)
Temps im Bios 30-32 °C - erscheint mir normal. Temps unter last sind bis 61 °C je nach Core... verdächtig niedrig für 1,25Vcore und 4,3 Ghz.

Liest das Asus falsch aus? ist der erste Rechner bei dem ich solche Idle Temps gesehen habe. Board Defekt?

Hat jemand ein ähnliches Setup und kann mal Temps im Idle und unter load posten? Meine CPU ist nicht geköpft.

Danke

Grüße

Mit normalen Kühlmethoden kannst du nicht unter Raumtemperatur kommen. Das ist ein Auslesefehler. Eventuell mal mit CoreTemp oder Speccy messen.

Es geht um die Idle-Temperatur. Und da sind bei diesem Wetter durchaus 30°C möglich.

Genau, ich habe bei etwa 25 °C Raumtemperatur Idle Temps auf den Cores von 18-22 °C gemessen mit den Programmen HW Monitor bzw. Coretemp. Das hatte ich bisher noch bei keinem Board/Rechner.
Bei meinen vorherigen Rechnern lag die Idle Temp immer so 5-10 °C über Raumtemp je nach Core - also 30-35 °C bei 23-25 °C Raumtemperatur.

Ist das ein bekanntes Problem des Asus Maximus VIII Ranger oder hab ich da ein defektes Board? Bin etwas verzweifelt, da ich annehme das dies auch die load Temps betrifft welche dann wohl ebenso nicht korrekt ausgelesen werden.

Genau, ich habe bei etwa 25 °C Raumtemperatur Idle Temps auf den Cores von 18-22 °C gemessen
Wie und wo misst Du Raumtemperaturen?
Wie und wo misst Du CPU-Temperaturen?

Du hast 25°C +/-3°C Raumtemperatur gemessen (+/- 1°C Auslesegenauigkeit,+/- 2°C unterschiedliche Raumtemperatur zwischen Mitte Raumj, oben und unten)
Und 18-22°C +/-10°C CPU-Temperatur (Bezogen auf 25°C, sinkt mit zunehmender Temperatur)

Passt doch alles, deine CPU-Temperatursensoren sind auf eine Grenztemperatur hin kalibiert. Je höher die Abweichung vom kalibrierten Wert, in der Regel 100°C bei Intel CPUs, umso größer ist die Ungenauigkeit.

Lad dir mal das Programm HWiNFO64 runter und teste es damit. Die Portable-Version muss man auch nicht installieren.
Beim starten einfach nen Haken bei "Sensor only" machen, dann "ok" klicken. Bin gespannt, welche Werte du da bekommst.

Wie und wo misst Du Raumtemperaturen?
Wie und wo misst Du CPU-Temperaturen?

Du hast 25°C +/-3°C Raumtemperatur gemessen (+/- 1°C Auslesegenauigkeit,+/- 2°C unterschiedliche Raumtemperatur zwischen Mitte Raumj, oben und unten)
Und 18-22°C +/-10°C CPU-Temperatur (Bezogen auf 25°C, sinkt mit zunehmender Temperatur)

Passt doch alles, deine CPU-Temperatursensoren sind auf eine Grenztemperatur hin kalibiert. Je höher die Abweichung vom kalibrierten Wert, in der Regel 100°C bei Intel CPUs, umso größer ist die Ungenauigkeit.

Naja, die Raumtemperatur ergibts sich mit einem Thermometer welches ich im Raum hängen habe. Dieses zeigt 25°C.

Dann werfe ich meinen PC an, starte HW Monitor und der zeigt mir Idle Temps von 18-22°C auf meinen Cores der CPU. Das bedeutet für mich meine CPU ist 3-7°C kühler als die Umgebungstemperatur ...das ist unlogisch für mich oder sehe ich da was falsch?

HWinfo64 werde ich mal laden, danke für den Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, ich habe bei etwa 25 °C Raumtemperatur Idle Temps auf den Cores von 18-22 °C gemessen mit den Programmen HW Monitor bzw. Coretemp. Das hatte ich bisher noch bei keinem Board/Rechner.
Bei meinen vorherigen Rechnern lag die Idle Temp immer so 5-10 °C über Raumtemp je nach Core - also 30-35 °C bei 23-25 °C Raumtemperatur.

Ist das ein bekanntes Problem des Asus Maximus VIII Ranger oder hab ich da ein defektes Board? Bin etwas verzweifelt, da ich annehme das dies auch die load Temps betrifft welche dann wohl ebenso nicht korrekt ausgelesen werden.

Keine Angst die Temps passen schon. Hab ähnliche mit meinem System. Zur Sicherheit kannst auch die Temp im BIOS auslesen.

Danke für die Antworten, hab mir den Beitrag durchgesehen. War für mich auch neu, dass es solche enormen Abweichungen geben kann. Da bin ich mit meinen etwa 60°C unter Prime ja noch auf der relativ sicheren Seite wenn man von der Schwankung ausgeht welche in dem Artikel angesprochen wird.

Ich sag mir immer: solange die CPU nicht zu drosseln beginnt, ist alles ok :-) Klingt banal, ist aber im Endeffekt wohl der zuverlässigste Hinweis bzgl. Überhitzung ;-)

Kannst du ein Thermometer ins Innere des Gehäuses legen, ein Fieberthermometer wäre optimal. Wenn das dann immenoch höhere temps anzeigt ist der Sensor nicht gerade gut. Was sagt die gpu?

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Die GPU sagt 38 °C ...da dreht aber kein Lüfter im Idle. Nein, Temps passen soweit. Bin jetzt bei der CPU von 1,25 Vcore mit 4,3 Ghz runter auf 1,22 Vcore mit 4,2 Ghz nur um sicher zu gehn das nichts schiefgeht. Das sollte der i5 6600k wohl locker vertragen zumal der Noctua nh-D15 ja kein schlechter CPU kühler ist. Hat mir auch einen I7 5820k auf 4Ghz locker weggekühlt.

Zurück