CPU Temperatur - 90°

jesinho

Schraubenverwechsler(in)
CPU Temperatur - 90°

Moin Leute.
Als ich gerade mal wieder ein Spiel seit langer Zeit angemacht habe musste ich feststellen, dass die Performance sich stark verändert hatte. FPS weder stabil noch hoch.. bei keinen Hardware-Änderungen.
Da ich mir vor kurzem eine SSD zugelegt habe und besagtes Spiel eben nicht auf dieser ist, hat mein Kumpel gesagt, dass alles bis auf Bilder etc auf die SSD sollte. Kam mir irgendwie nicht richtig vor, deshalb habe ich weiter gesucht und durch CoreTemp herausgefunden, dass meine CPU mit 90° läuft, auch ohne laufende Spiele! Der Intellüfter sieht auch sehr verstaubt aus.
Mir war schon klar, dass diese Temperatur nicht "normal" sein kann. Habe auch im Forum schon einige Tipps gelesen.

Nur würde ich gerne wissen, ob ich sofort Wärmeleitpaste bestellen soll, um möglichst schnell dagegen vorzugehen?
Oder vielleicht erstmal den Lüfter reinigen?


CPU: Intel Core i7-870 @ 2.93GHz
 
AW: CPU Temperatur - 90°

Was hast du denn für ein Kühler?

Reinigen ist eine gute Idee, aber wenn der verdreckt ist das die so hoch gehen:huh: glaube ich eher kaum

neue WLP ist auch nicht verkehrt, aber ich würde auch schauen ob der Kühler richtig sitzt
 
AW: CPU Temperatur - 90°

Ist halt der Standard Lüfter von Intel, der damals bei dem Prozessor dabei war.
 
AW: CPU Temperatur - 90°

20-30 Euro für nen Lüfter ausgeben, Rechner jeden Monat 1 mal durchputzen...
 
AW: CPU Temperatur - 90°

Achso, Standard, na der ist nicht so pralle, dann auch kein Wunder, für 10-15 Euro bekommst du schon was besseres, schaue einfach mal bei Arctic Cooling oder EKL Alpenföhn, die haben gute preisgünstige Kühllösungen
 
AW: CPU Temperatur - 90°

Wenns der Boxed ist bitte einfach mal nachsehen ob die vier Klickstecker richtig eingerastet sind, das ist der häufigste Grund für sehr hohe Temperaturen beim boxed weil die billigen Push-Pins (so heißen die Plastikteile da) sich mal lösen können.

Zur not löst ein nachrüstkühler für 15-20e natürlich alle probleme da diese wesentlich stärker sind als der mitgelieferte.
 
AW: CPU Temperatur - 90°

Wollte mir eigentlich Ende des Jahres sowieso einen neuen PC zu legen.
Weiß nicht genau, wie viel das übertakten bei meinem PC genau bewirkt (vor allem für Spiele), da ich es noch nie gemacht habe.
Lohnt sich der Kauf des Kühlers dann überhaupt noch (sofern es sich auch ohne einen Kühler stabilisiert)? Gibt es vielleicht übergreifende Kühler bzw. hat sich da was eingebürgert vom Format etc? Sodass man auch bei zukünftigen CPU damit rechnen kann, dass es passt?

Incredible Alk - Werde aber morgen mal deinen Tipp ausprobieren.
 
AW: CPU Temperatur - 90°

Gibt es vielleicht übergreifende Kühler bzw. hat sich da was eingebürgert vom Format etc? Sodass man auch bei zukünftigen CPU damit rechnen kann, dass es passt?

Natürlich. Die allermeisten modernen Kühler sind universell einsetzbar bzw. haben Halte/Bauvorrichtungen für verschiedenste Sockel parat. Wenn man beispielsweise einen TrueSpirit Kühler wählt steht dabei:
Kompatible Sockel: AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2, FM2+, 775, 1150, 1155, 1156, 1366, 2011

Den kann man wie du siehst auf so ziemlich alles schrauben und auch in ein neues System mitnehmen. :)
 
AW: CPU Temperatur - 90°

Also die meisten Lüfter sind Multikompatibel, bei Noctua weiss ich es jetzt, sollte es mal einen neues Format geben, bekommst du die neue Halterung kostenlos zugeschickt, wird bestimmt auch andere Firmen geben, normalerweise kannst du jetzt einen guten Kühler kaufen und den später bei der neuen CPU weiter benutzen, Was bringt OC, also je nach Güte und andere Kriterien wie Spannung und Kühlung, kann man schon mit einem spürbaren Plus rechnen, mein Bloomfield ist Standard mit 2.8Ghz getaktet, läuft aber auch mit 4.3Ghz stabil, mehr würde gehen, aber dann mit Wakü, da ich die Temps nicht mehr halten kann, aber 1.5Ghz mehr, sind über 50% Mehrleistung, da aber deiner keinen offenen Multi hat geht es nur per BLCK, also den Referenztakt anheben.
 
AW: CPU Temperatur - 90°

Hab jetzt seit meinem letzten Post mal CoreTemp laufen lassen:

Nach dem Neustart war die Temperatur bei ca. 50° (ab und an dann auch mal bis auf 60/70°)
Nach ungefähr 20-30min ging die Temperatur auf einmal wieder auf die 90°+
Weitere 30min später fiel die Temperatur wieder auf 50°

Ich habe in der Zeit keine Spiele gestartet! Keine Videos gerendert oder sonst was.
Lediglich in Google Chrome einige Livestream (twitch.tv) und Youtube Videos angesehen.
Ich habe aber sehr viele Tabs bei Chrome offen, dass zieht ja normalerweise auch ordentlich Leistung.
Aber vor dem TempDrop habe ich Chrome nicht geschlossen und ein Livestream lief noch..

Soweit ich das auch an der Rückseite erfühlen konnte, war die Temperatur auch geringer als vor dem erwähnten Neustart.
Hab leider nur vergessen zu gucken, ob es bei dem "Test" während der 90°-Phase auch von außen zu bemerken war.. (vielleicht spinnt das Programm ja auch..)



AnthraX - Es wird wohl schon zu bemerken sein bei anderen Programmen, aber die Frage ist ja dann, ob meine Grafikkarte überhaupt mit der Leistung mithalten kann und das übertakten für mich überhaupt etwas bringt, weil ich eben normalerweise hauptsächlich Spiele. (So stell ich mir das ganze vor.. Bin ja auch nur Laie. :D)
 
AW: CPU Temperatur - 90°

90 Grad sind nicht so pralle, der top P/L Kühler wäre der Scythe Mugen 4 bzw. Scythe Mugen 4 PCGH-Edition auch klasse ist der Thermalright HR-02 Macho Rev. A, sowie der Raijintek EreBoss wenn du dir jetzt demnächst ein neues System kaufen möchtest, solltest du über einen Xeon E3 1230v3 nachdenken (i7 ohne freien Multi zum Preis eines i5) da dieser nicht übertaktet werden kann, reicht dort ein Scythe Katana 4 um das Ding flüsterleise zu betreiben.
Bei High End Kühlern kann man sich streiten wie man möchte, meine Favoriten bleiben aber diese 3 Kanidaten: Thermalright Silver Arrow SB-E Extreme , be quiet! Dark Rock Pro 3 und der Noctua NH-D15 ansonsten fallen mir da noch der Phanteks PH-TC14PE_BK und der EKL Alpenföhn K2 ein.

Hoffe ich konnte dir da so einen kleinen Überblick geben.
Achte natürlich darauf das die Monster auch in dein Gehäuse passen :)

LG. eXquisite
 
AW: CPU Temperatur - 90°

Zum Thema OC, das OC funktioniert nicht nur bei Programmen auch bei Spielen, wenn du mal schaust, wenn PCGH hier Grafikkartenbenchmark macht bei den Spielen, ist die CPU meistens übertaktet, warum, weil die CPU der limitierte Faktor sein kann, wenn du jetzt eine High End GPU hast, und die CPU ist schwach, fährt auch die GPU nur mit angezogener Handbremse, abmildern kann man es mit OC.

Es gibt auch Spiele, die gieren regelrecht nach CPU Power, je mehr Mhz desto mehr FPS

Jeder hat mal klein angefangen mit übertakten, und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, meine ersten Gehversuche war damals mit meinem 1Ghz Thunderbird AMD, den ich dann leider geschrottet hatte, da es damals keine Schutzmechanismen wie heute gab und habe ihm praktisch in der Hitze gegrillt, heute würde so eine CPU runter takten wenn die eine gewisse Temperatur überschreitet, und wenn es noch wärmer wird, dann schaltet sich die CPU einfach ab, und nach ein paar Sekunden kann man den Rechner wieder hochfahren, passiert zu 99% der Fälle

Das übertakten ist in den Jahren einfacher geworden, man muss sich nur einlesen, Anleitungen gibts genug, und gewisse Sachen berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU Temperatur - 90°

Habe jetzt mal Incredible Alk's Tipp durchgeführt und musste feststellen, dass der Kühler wirklich nicht richtig drauf saß und sogar wackelte. Jetzt steckt er wieder fest im Motherboard über der CPU.

Grundsätzlich ist die Temperatur viel geringer beim Start und während weniger Aktivitäten (ca. 40°)
Bei Programmstarts geht's dann wieder mal auf die 60-70° für wenige Sekunden
Bin nur einmal für nicht mal eine Minute bei den 90° gewesen
Beim Spielen sind es so 80°

Man sieht schon eine Verbesserung, aber da sollte wohl wirklich schon ein besserer Kühler her..
Wo liegt eigentlich so die optimale Temperatur für eine CPU?
Also ich hab immer gutes vom Alpenföhn K2 gehört. Der liegt ja auch so im Mittelfeld von den Kühlern, die eXquisite aufgezählt hat.
Beim Kauf muss ich dann lediglich auf die CPU Kompatibilität achten oder brauch man auch ein passendes Motherboard?
Platz sollte sein bei meinem medium Tower.

Und für das Overclocken schau ich dann am besten mal in die entsprechenden Threads im Forum.
 
AW: CPU Temperatur - 90°

der neue Kühler muss zum Mainboard kompatibel sein, einfach mal im Handbuch nachschaun.

Bei geizhals.de kannst du dann ganz einfach den passenden "Sockel" auswählen, die maximale Einbauhöhe kannst du dort auch gleich auswählen. Echt ganz einfach.
 
AW: CPU Temperatur - 90°

Der K2 passt auf alle Sockels der Neuzeit (775, 1150, 1155, 1156, 1366, AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2, FM2+), und ist wuchtig, da sollte man auch keinen kleinen Tower haben, in erste Linie ist die Höhe des Kühlers wichtig, das der auch noch in den Tower passt, besser, das, das Seitenteil auch noch zu geht.

als weiteres sollte man keine RAM Kühler kaufen die sehr hoch sind, und das die Kühler vom Mainboard nicht sehr hoch sind, ist aber eher selten der Fall
 
AW: CPU Temperatur - 90°

Generell lohnt es sich immer einen Kühler sauber zu machen. Mein alter Q6600 hat mit einem guten Kühler im Sommer auch den Betrieb verweigert wenn er zugestaubt war.
Am besten du schnappst dir einen Staubsauger und saugst den Kühlkörper ordentlich frei. Ich hab so einen kleinen Bürstenaufsatz für meinen, das geht sehr gut. Du wirst den Kühler warscheinlich nicht mal ausbauen müssen.

Wenn du dir dann später einen neuen PC kaufen willst, such dir einen guten aus. So macht das keinen Sinn, evtl. passt er dann doch nicht auf den Sockel den du dann hast.
 
Zurück