CPU Temp

Hallo erst mal! ;)

Kommt drauf an, ob du 24/7 Betrieb meinst oder nur "kurz zum Benchmark". Kurzzeitig sind auch 70°nicht dramatisch, auf Dauer gibt es aber sicher besseres. Für den 24/7 Betrieb denke ich, dass Temperaturen von 25°- 40° optimal und von 41° - 55° akzeptabel sind.

Wo liegen denn deine? Bei welchen Einstellungen?
 
Wenn nur der Multi erhöt wird, steigt dann auch die temp oder steigt die nur wenn ich vcore erhöhe?
 
Höherer Multiplikator = Höherer Takt (bei gleichem FSb) = Höherer Temperaturen.
Allgemein gilt als Faustregel:
Taktsteigerung läst die Temperatur linerar anwachsen, Spannungssteigerung exponentiel.
 
Wo liegen denn deine? Bei welchen Einstellungen?


Im mom. 50-54 im Idle. Allerdings mit Boxet Kühler. Ich will mir noch einen besseren zulegen.
Wollte mich nur vorhe mal etwas informieren.
Ich binn nämlich noch anfänger mit OC.

Ich werde mir im Herbst dann ein neues System zusammenbauen. Da dachte ich mir ich probiere meine ersten OC Versuche lieber auf meinem alten.:D
 
Im mom. 50-54 im Idle.
Eigentlich schon zu warm (für Idle) da geht der ja unter Last über 65° - und das ist auf Dauer nicht gut. Ein paar Gehäuselüfter wären für den Anfang nicht schlecht. Dann auf jeden Fall einen anderen CPU Kühler.
 
Hab jetzt mal auf 2,8 Ghz getaktet und während prime 95 stieg die temp bis 64-69°.
Im Idle hab ich jetzt 46-50.
Unter last in einem Game 53-55°

Was denkt ihr?

Was währe denn günstiger CPU-Lüfter, nur so zum rummprobieren. Muß nicht superleise sein.;)
 
Da würde ich dir zu einem anderen Kühler raten. Muss nicht mal ein teurer sein wenn du es nicht leise haben magst. Aber diese Temps sind dann doch ein bisschen hoch. Das er auf 55° Idle läuft, finde ich nicht besonders schlimm, eher normal, sofern das Board den Lüfter runter regelt.

Alternativen wären z.B: der Cooler Master Hyper TX3, der Scythe Katana 3, Xilence 4All.R3. Alle für ca. 20€ zu haben.
 
Stimme highspeedpingu zu. 55° im Idel sind zu viel. Das wird dich auch beim Übertakten deutlich behindern. Welche Wärmeleitpaste verwendest du? Der Unterschied kann bis zu 7° ausmachen. Hast du schon mal einen Headspreader abgeschliffen? Das bringt nochmal 4°-8°. Gute Kühlung ist bei OC die halbe Miete ;)

Hast du schon einen Kühler im Auge?
 
Habs mir anders überlegt. Ich spare mir das Geld lieber und investiere es lieber in mein neues System. Da kauf ich dann aber einen DH14:D
Und als Gehäuse das Lancool K62. Und den Amd 1055 Prozzi.:daumen:

Nur was das Mainboard angeht bin ich mir noch nicht sicher.

Was währe denn ein gutes Board was sich auch für einfaches OC eignet.
Gleich vorweg, das Crosshair usw. ist mir eigentlich zu teuer. Mainboard sollte ca. 100-120 euro kosten.

Und was währe den eine gute WLP, kenn mich mit denen überhaubt nicht aus.
 
Mainboard: Ich war / bin ein großer Fan von DFI. Leider kann ich dir im Moment nicht dazu raten, da DFI sich evtl aus dem Geschäft mit Platienen zurück ziehen wird, womit der Support eingestellt werden würde. Meine zweite Wahl wäre MSI, von denen gibts im Moment aber nich "wirklich Gutes". Bleibt aus meiner sich nur noch der Schritt zu Gigabyte. Da solltest du auf den 890FX Chip setzen und ansonsten ein Board nach deinen Bedürfnissen nehmen.

MEINE Erfahrung mit Gigabyte ist gut, FINGER WEG von ASUS!!! Hab mit ASUS so viel Ärger gehabt, da könnte ich hier 5 Wut - Threads aufmachen...;)

Wärmeleitpaste: Für den "Alltag" ist die Arctic Silver 5 SEHR gut! ;)
 
Warum soll er auf den 890FX setzen? Sofern kein CrossFire geplant ist, nutzt im der teure 890FX rein überhaupt nichts. Da wäre ein Board mit 870 Chipsatz die Sinnvollere Wahl.
 
@Kaktus
1. 890FX wurde für Phenom X6 optimiert
2. 890FX zieht die SB850 nach sich (außer es gibt mal wieder ein "krankes" Board ;)) welche z.b. 6 Gbit/s Bandbreite zulässt, SB810 nur 2 Gbit/s
3. 890FX optimiert für "high end overclocking" etc.. Schön wenn man es hat, dann sind gewisse "Reserven" vorhanden.

Wenn jemand nur Arbeiten will, dann hast du völlig recht! Nur dass der Cursor schneller blinkt braucht man kein 890FX ;)
 
Also Crossfire interresiert mich überhaubt nicht.
Ich suche ein Qualitativ gutes Board um einfaches OC für einen Anfänger zu betreiben.
Wenn möglich mit deutschem BIOS. Wenn nicht auch egal.
 
- GIGABYTE GA-890GPA-UD3H
- MSI 890FXA-GD70
- MSI 870A-G54, Sockel AM3

das wären mal 3 Boards, die zu dir passen könnten ;) Auch wenn das 2te etwas teurer ist, ich habs mal als Inspiration mit in die Liste genommen.
 
Ok thx.

Werde mir die Boards mal genauer ansehen.

Wie siehts denn eigendlich mit Boards von Biostar oder Asrock aus?
 
AsRock ist die Billigmarke von ASUS...wenn man mit ASUS schlechteste Erfahrungen gemacht hat, dann läuft man bei AsRock schreiend weg. Kann über den aktuellen Stand aber nichts sagen, da meine Erfahrungen mittlerweile 4 Jahre hersind. Damals eine echte Kathastrophe. Jetzt verwende ich DFI, MSI und Gigabyte und bin damit sehr zufrieden.

BioStar ist für mich auch ehr letzte Wahl...habe nicht viel Gutes gehört. Kann aber durchaus sein, dass hier im Forum Leute darauf schwören ;) Mir selsbt fehlt mit BioStar die Erfahrung.
 
@Dandy
Entweder lebst du hinter dem Mond oder glaubst auch alles was das Marketing dir auf schwatzt.

1. Es gibt keinen Chipsatz der speziell für den X6 optimiert ist, der läuft auf allen Chipsätzen so wie er soll sofern das Bios den X6 unterstützt.
2. Die SB850 ist sicherlich beim 890FX immer dabei, aber es dürfte kaum schwer fallen einfach mal bei den anderen Boards nach zu sehen. 2 Minuten Arbeit für eine Geldersparnis die nicht unerheblich sein kann. Kurz, es wäre völlig Sinnfrei ein teures Board mit 890FX zu kaufen wenn man dessen spezielle Funktion, und das ist einfach nur CF, nicht nutzt.
3. High End Overlocking? :what::lol: Marketinggeblubber. Sofern man hier nicht vor hat Taktrekorde zu brechen, und da rede ich von weit über 4Ghz, spielt es keine Rolle welches Mainboard man nimmt. Dafür reichen sie alle samt.
4. Ich bin jemand der niemals privat ein Asus, sehr wohl aber Asrock kaufen würde. Denn wer nicht grade die High End Boards von Asus kauft, bekommt nicht viel für sein Geld (wenige Ausnahmen). Im Gegenzug bekommt man derzeit bei Asrock Boards die es spielend mit anderen Boards der gleichen Preisklasse aufnehmen können.
 
@ Kaktus
Hab meinen Beitrag nochmal durchgelesen. Kann verstehen, dass er auf dich wie "Marketing-Gelaber" wirkt. War so nicht gemeint. Sollte heißen:
890FX ist die Weiterentwicklung von 790FX und damit auf ganz "natürliche" Weise besser an Phenom X6 angepasst. High End Overclocking steht ja schon bei mir in "". Sollte nicht als einzig Wahres verkauft werden, sondern wie ich gechreiben habe "als Reserve".

In einem Punkt wiederspreche ich dir: Es is aus meiner Sicht nicht egal, welche Platine für OC zum Einsatz kommt. Ein DFI Board fühlt sich deutlich anders an als ein MSI oder AsRock. Es sind der Aufbau des BIOS, die Einstellungsmöglichkeiten und die Qualität der Platine als solches. Meinen persönlichen Geschmack hat DFI am besten getroffen, gleichzeitig glaube ich, dass man auch mit einer anderen Wahl glücklich werden kann.

Viele Grüße!:daumen:
 
Zurück