CPU Tausch

Matt4Aut

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute!
Habe gestern meine CPU samt Kühler ausgetauscht. Mein i5 10400f wich einem
I7 11700k . Als Grafikkarte habe ich eine
Rtx 3090. Mein Problem ist folgendes, die CPU Temperatur geht teilweise über 80 Grad.
Ist das noch vertretbar oder herrscht hier Handlungsbedarf? GPU temp liegt bei ca.
65 Grad.
 
Moin und willkommen im Forum! :daumen:

80°C ist für die CPU kein Problem.
Solange dir dein CPU Kühler dann nicht zu laut wird, besteht kein Handlungsbedarf.
 
Hallo!

Welchen CPU-Kühler verwendest du? Welches Case?
Wann erreicht die CPU 80 Grad? Beim gamen, irgendeiner Anwendung oder Benchmark?
 
Verwende einen pure Rock 2 CPU kühler und 3 gehäuselüfter. Das Case ist original, war ein Captiva komplett PC. Schätze Mal no Name.
Temperatur wird beim gamen nach wenigen Minuten erreicht und bleibt relativ konstant.
 
Senk die Kernspannung via offset im bios um 0.5V das sollte noch ein paar grad weniger bringen. Bedenklich ist das trotzdem nicht.
Den Tower offen lassen beim daddeln hilft auch.
 
Senk die Kernspannung via offset im bios um 0.5V das sollte noch ein paar grad weniger bringen.
Das bringt 60 Grad Verbesserung weil der PC ausbleibt (sofern das überhaupt übernommen würde^^).
Scherz beiseite, du meintest sicher -0,05V. ;-)

Aber wie schon gesagt - es gibt technisch gesehen gar keinen Grund irgendwas zu machen, 80°C beim spielen sind für die CPU völlig normal.
 
Verwende einen pure Rock 2 CPU kühler und 3 gehäuselüfter. Das Case ist original, war ein Captiva komplett PC. Schätze Mal no Name.
Temperatur wird beim gamen nach wenigen Minuten erreicht und bleibt relativ konstant.
Beim gamen finde ich die Temperatur ziemlich hoch, der rennt doch bei CB oder Prime direkt ins Temperaturlimit, oder?
Welche Leistungsaufnahme hast du denn laut HWInfo beim spielen?
Wie Bandicoot schon schrieb, UV geht immer. Entweder im BIOS oder per Throttlestop, je nach Motherboard.
Schau auch mal im BIOS ob beim Wechsel irgendeine Auto OC Funktion aktiv geworden ist. Die legen mal ganz gerne paar mV obendrauf
 
Beim gamen finde ich die Temperatur ziemlich hoch, der rennt doch bei CB oder Prime direkt ins Temperaturlimit, oder?
Welche Leistungsaufnahme hast du denn laut HWInfo beim spielen?
Wie Bandicoot schon schrieb, UV geht immer. Entweder im BIOS oder per Throttlestop, je nach Motherboard.
80°C beim zocken sind doch völlig OK (hat mein 5800X auch) und CB oder Prime lässt er ja nicht den ganzen Tag laufen.
 
Verwende einen pure Rock 2 CPU kühler und 3 gehäuselüfter. Das Case ist original, war ein Captiva komplett PC. Schätze Mal no Name.
Temperatur wird beim gamen nach wenigen Minuten erreicht und bleibt relativ konstant.
Ok. Der Pure Rock 2 kühlt bis 150W TDP. Da ist die CPU wohl noch im Rahmen.

Kritisch ist es nicht. Aber auch nicht optimal.
 
Finde die Temperatur noch im Rahmen, aber hast du schon mal dran gedacht deinem Kühler ein Upgrade zu verpassen?
 
Kühler ist neu und wurde mir vom Verkäufer empfohlen. Wenn ich das gehäuse offen lasse bringt das ca. 5 Grad weniger.
 
Hätte da noch eine Frage. Mir ist aufgefallen das das gehäuse vorne zu ist. Hier sollte doch die kalte Luft angesaugt werden oder? Spiele gerade far cry 5 und komme auf eine CPU temp von 86 grad
 

Anhänge

  • PXL_20230217_165922385.jpg
    PXL_20230217_165922385.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 23
  • PXL_20230217_165914560.jpg
    PXL_20230217_165914560.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 24
  • PXL_20230217_165905012.jpg
    PXL_20230217_165905012.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 24
Normalerweise sind an den Seiten Lüftingsschlitze, wenn das Gehäsue vorne komplett geschlossen ist.
So ist es zumindest bei meinem Fractal Gehäuse.
Vorne ist bei dir auch nur ein Lüfter verbaut.
 
Zwei Lüfter vorne mehr einbauen. Aber erwarte keine Wunder, das bringt vlt. 5 Grad, evtl. sogar weniger ^^
Allerdings sind 86 Grad auf der CPU auch nicht schlimm :ka:

PS: kann man nicht richtig erkennen, aber vlt. passt ja auch noch ein Lüfter in den Deckel als Abluft über der CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück