CPU-Taktrate bricht ein

floh315

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
seit einigen Monaten kommt es bei mir häufiger vor, dass die CPU-Taktrate zwischendurch (alle paar Minuten) einbricht von 3,8 Ghz auf 1,4 Ghz für ca. 5 Sekunden. Dies geschieht sowohl beim normalen Betrieb, wie auch bei Spielen oder Videobearbeitung (wo es dann insbesondere bei Spielen zum "Freeze" kommt). Ich habe schon versucht Grafiktreiber und CPU-Treiber neu zu installieren. Bevor ich mir nun die Arbeit mache den PC neu aufzusetzen, was meistens ja hilft, wende ich mich an das Forum.
Ich habe am System eigentlich seit längerem nichts mehr verändert, die Temperaturen laufen auch alle normal. Der Fx8150 läuft beim Belastungstest meist auf 64-68°C.

Windows 10 Education - Build 19042
AMD FX 8150
16 GB RAM
Radeon R9 380

Ich freue mich über eure Ideen.

Stimmt habe ich ganz vergessen. Dieses hatte ich mal ausgetauscht nachdem das erste Defekt war. Jedoch lief aus auch mit dem Mainboard schon einige Zeit rund.

Habe aktuell das Asrock 970 Pro3 R2.0
die der Spannungswandler des Mainboards auch...?
Genau das beschriebene Verhalten tritt auf wenn das Board zu heiß wird.
Ich überprüfe das mal, habe bisher nur CPU und Graka geschaut
1613826670386.png

Habe nun nochmal einen Belastungstest gemacht für knapp 10 Minuten und dabei die Temperaturen getrackt.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem super dass das Board die MosFET-Temperaturen nicht auslesen kann. :ugly:

Aber im Ernst, wenn ich mir das hier schon ansehe dass man nicht mal nen Passivkühler draufpappt:
1613827086228.png

und dann ein FX8000er Prozessor genutzt wird die die Stromfresser vor dem Herrn sind und dann noch die Symptome "drosseln für 5s dann wieder hoch" beschrieben werden was schlichtweg der Notlauf der Spannungsversorgung ist und die Plattform übrigens auch noch genau für dieses Problem bekannt ist (FX8000-CPU + "billiges" Board ohne Mosfetkühler) würde ich fast sicher darauf tippen dass der Bereich in der Bildmitte zu heiß wird.

Stell wenn möglich mal einen Lüfter so ins Gehäuse, dass er direkt auf die abgebildete Stelle pustet. Wenn das problem dann zumindest weniger oft/weniger lanbg auftritt weißte Bescheid.

Ich hatte, bis zum R5 1600X, das hier mit nem FX-8350 (unter Alpenföhn Himalaya) in Verwendung:

So sieht ein gut gekühltes Brett aus, das selbst den 8350 problemlos handhaben konnte und das bei praktisch permanenten 4.2GHz und dafür teils eben den, beim FX-8350 bekannten, bis zu 170Watt unter grosser Last.

Bei dir TE wird das Brett, bzw die SpaWas zu heiss und dann wird gedrosselt was das Zeug hält und du hast nur den kleinen Sparbrötchen FX drin..versuch das mal mitm 8350, da is das Dauerzustand und raucht dir sicher iwann ab...^^

Also entweder bastelst du idr da was zurecht und sorgst für anständige Kühlung der Spawas oder du hältst nach nem besseren Brett Ausschau...was angesichts der uralten Plattform aber eher wenig ratsam ist...

Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Habe nun die Spannung von 1,3125 auf 1,2125 V runtergedreht. Temperaturen sind immer noch nicht ganz optimal, jedoch nun ohne Einbrüche.

Die ersten 5 Jahre hatte ich auch ein besseres Mainboard (https://origin-www.asus.com/Motherboards/M5A99X_EVO/), dieses ist leider kaputt gegangen. Oben genanntes war dann das quasi einzige was es noch zu kaufen gab zu nem angemessenen Preis.

Ich werde vielleicht nochmal nen Lüfter hinten ins Gehäuse setzen um die heiße Luft besser rauszuziehen.

Oder meint ihr es lohnt sich ein Lüfter an der Seitenwand nach außen und/oder an der Oberseite des Gehäuses?

Ich werde vielleicht nochmal nen Lüfter hinten ins Gehäuse setzen um die heiße Luft besser rauszuziehen.

Oder meint ihr es lohnt sich ein Lüfter an der Seitenwand nach außen und/oder an der Oberseite des Gehäuses?
Das ändert beides an deinem Problem wenig bis nichts.
Das einzige was hilft ohne Hardware auszutauschen wäre, kleine Passivkühlkörperchen nachträglich auf die Mosfets zu kleben und bestenfalls einen Lüfter direkt draufpusten zu lassen.

Das ändert beides an deinem Problem wenig bis nichts.
Das einzige was hilft ohne Hardware auszutauschen wäre, kleine Passivkühlkörperchen nachträglich auf die Mosfets zu kleben und bestenfalls einen Lüfter direkt draufpusten zu lassen.
Ok, dann brauch ich das ja garnicht zu probieren.
Hast du vielleicht eine Empfehlung was ich mir da kaufen könnte für ein Kühlelement?

Das ist völlig egal - es muss nur mechanisch reinpassen.
Irgendwelche Dingelchen dieser Art (egal welche, nimm die billigsten) https://www.amazon.de/Alphacool-GPU-Aluminium-Kühlkörper-15x15mm/dp/B008LZO3NQ

und ein bisschen Wärmeleitkleber zum draufpappen.

Das Problem ist dass du wegen den Kondensatoren kaum/keinen Platz hast um sowas hinzubauen. Das Board ist halt was das angeht echt besch....eiden.

Vieleicht noch eher sowas hier (die sind sogar selbstklebend): https://www.amazon.de/Akuoly-Kühlkörper-Kühlrippen-Thermoklebeband-70mmx22mmx6mm-Schwarz/dp/B07KXSK13F/

...und dann nen passenden dünnen Streifen zurechtsägen der über die Mosfets passt. :ka:
Du musst halt irgendwie an die Chips oberhalb der grauen Boxen (Drosseln) rankommen.

Moooment mal...
Willst du damit sagen, du hast keine Lüfter verbaut die da irgendwas regeln und rein, bzw raus befördern?
Nichtmal den Standardrauspustelüfter hinten, WTF?

Hinten gehört einer rein, immer und wenn er nur langsam dreht damit er nicht 'so einen Krach macht' oder steht deine Hardware darauf, innem Backofen zu leben?^^
Was fürn Türmchen hast du denn da am Start?
Und womit kühlst du den FX?

Die Wärmeleitpaste ist ca. ein halbes Jahr drauf, dort habe ich den Boxed-Kühler ausgetauscht.Aktuell ist vorne ein Lufter der reinsaugt und dann die beiden großen des CPU-Kühlers. Ich dachte das reicht da der Flow ja gerade nach hinten rausgeht.
Früher war oben ein rauspustender Lüfter drin und hinten einer zum raussaugen.
20210221_110415.jpg
20210221_110443.jpg

Sind beides die gleichen RAMS, nur einmal mit und einmal ohne heatspreader, sollte man das trotzdem beachten?

Ok dann werde ich mal wieder den PC reinigen und hinten noch einen Lüfter einbauen

Auf den Top-Blower Kühler werde ich wohl verzichten, da ich mir gerade erst vor einiger Zeit einen neuen Kühler eingebaut habe und nicht noch mehr Geld für einen alten PC ausgeben möchte

Zurück