CPU-Takt läuft mit 800Mhz, standart?

Raz3r

Freizeitschrauber(in)
CPU-Takt läuft mit 800Mhz, standart?

Hallo,

ich habe mir seit 2 Tageb bei sysprofile auch ein Profil erstellt.
Bei meinem Prozessor (AMD Phenom II X4 965) steht CPU-Takt: 800Mhz und bei jemand anderes 3399Mhz. :wow: Obwohl mein CPU auch 3.4GH hat.

Wie geht das denn?

Hier das Profil von dem jenigen: sysProfile: ID: 131108 - Nzogbiafan
sysProfile: ID: 82912 - Knud Hier das selbe.
sysProfile: ID: 124493 - prezioso Und hier.

Alle Profile die ich aufgelistet habe basieren auf dem selben Mainboard wie meines.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

mfg
Raz3r

AW: CPU-Takt läuft mit 800Mhz, standart?

Das liegt an C'n'Q (Cool ad Quiet). Das ist eine Funktion des Motherboards/Prozessors die den Prozessor herruntertaktet, um so den Stromverbrauch und besonders die Temperatur zu senken.

Ist normal, schau mal bei CPUz rein und belaste deine CPU, du wirst sehen, dass sie hochtaktet.

Also Idle läuft der mit 34°C und unter Last bei Crysis Warhead auf Enthusiast zum Beispiel läuft er mit 50°C.

Ist nicht übertaktet (:D) und hatte ich auch nicht vor, nicht mit dem BOXED Lüfter.

Cool and Quiet ist eingeschaltet.
Der Stromverbrauch ist egal, meine Eltern haben nichts dagegen.

Nur wie steigt dann die Temperatur an und mit welchem guten CPU-Kühler kann ich die senken?
Oder würde der CPU überhitzen wenn ich mit dem BOXED-Lüfter Cool and Quiet ausschalte?

EDIT:
Wie kann ich den denn im CPU-Z belasten?

mfg
Raz3r

Überhitzen würde der nicht, jedoch hat der BOXED Kühler nicht so eine hohe Kühlleistung(grenzt ans Maximum!).

Es lohnt sich auf jeden Fall den Boxed Lüfter zu ersetzen!

Also Idle läuft der mit 34°C und unter Last bei Crysis Warhead auf Enthusiast zum Beispiel läuft er mit 50°C.

Das ist beim Boxed normal und völlig OK.

Ist nicht übertaktet (:D) und hatte ich auch nicht vor, nicht mit dem BOXED Lüfter.

Sollte man auch nicht machen. ;)

Cool and Quiet ist eingeschaltet.

Das ist OK, dafür ist es da.

Der Stromverbrauch ist egal, meine Eltern haben nichts dagegen.

Sollte man aber trotzdem nicht machen, wenn die Eltern plötzlich 200€ Stromkosten nachzahlen müssen und du der einzige bist, der seine Gewohnheiten (sprich fetter Rechner) geändert hast, dann zeigen sie alle mit dem Finger auf dich. :D

Nur wie steigt dann die Temperatur an und mit welchem guten CPU-Kühler kann ich die senken?

Da gibts viele. Schau bei Kühlern rein, die so um die 30€ kosten, die reichen völlig.

Oder würde der CPU überhitzen wenn ich mit dem BOXED-Lüfter Cool and Quiet ausschalte?

Nö, der würden dann immer so bei 40° liegen.

EDIT: Wie kann ich den denn im CPU-Z belasten?

mfg
Raz3r

Da kannst du ein Benchmarkprogramm nehmen.

Als Benchmark Programm hab ich eben mal 3DMark 06 geladen.

Mit dem Stromverbrauch: Steigt da wirklich so radikal der Verbrauch?
Weil 200€ ist ja schon Geld. Ich lass den ja nicht 24/7 laufen, aber sonst schon ein paar Stündchen. :D Oder war das Ironie mit den 200€?

Wie stark würde das denn ansteigen (realistisch) wenn ich Cool and Quiet ausschalte?

Und ich hätte schon gerne meine 3.4GH. :D :ugly:

Mit dem Stromverbrauch: Steigt da wirklich so radikal der Verbrauch?
Weil 200€ ist ja schon Geld. Ich lass den ja nicht 24/7 laufen, aber sonst schon ein paar Stündchen. :D Oder war das Ironie mit den 200€?

Keine Ahnung, ich habs nicht ausprobiert und bisher hat das noch nie einer gemessen, was die CPU nun wirklich an Strom mehr zieht, wenn der Stromsparunsinn abgeschaltet ist. ;)

Wie stark würde das denn ansteigen (realistisch) wenn ich Cool and Quiet ausschalte?

Keine Ahnung. :ka:

Und ich hätte schon gerne meine 3.4GH. :D :ugly:

Wozu, davon merkst du ja nichts, wenn der sich runtertaktet und wenn du ein Game spielst, taktet er automatisch hoch, funktioniert wunderbar.

Achso, also kann ich den ja dann so eingestellt lassen. :)

Man merkt in Crysis wenn man nen paar Min. spielt taktet der Lüfter hoch.
Das hört man ganz gut (was auch wiederum nicht so gut ist, (:D) habs lieber leiser).

Ich lass am Wochenende mal 3DMark 06 drüberlaufen. Mal sehen was da fürn Ergebniss rauskommt.

Man merkt in Crysis wenn man nen paar Min. spielt taktet der Lüfter hoch.
Das hört man ganz gut (was auch wiederum nicht so gut ist, (:D) habs lieber leiser).

Das liegt am Boxed. :D
Die CPU wird belastet und gibt mehr Wärme ab, also muss der Boxed Lüfter schneller drehen und schon hast du Fön Feeling. ;)
Gönn dir einen Clockner, Mugen oder Broken.

Das liegt am Boxed. :D
Die CPU wird belastet und gibt mehr Wärme ab, also muss der Boxed Lüfter schneller drehen und schon hast du Fön Feeling. ;)
Gönn dir einen Clockner, Mugen oder Broken.

Die takten doch dann auch automatisch mit hoch ne?

EDIT: Gerade nochmal Crysis gezockt. :D Ey nen Föhn is nix dagegen. :D
Ich brauch unbedingt ein leisen CPU-Kühler der trotzdem gut kühlt.

Hättet ihr da was für mich?

Also Preisspanne währ 30€-40€.

Zuletzt bearbeitet:

Der Mugen 2 ist richtig gut. Hatte bei meinem Sys anfangs auch den boxed, und der drehte mit ca. 3600 U/min was abartig laut war. Mit dem Mugen 2 komme ich auf 720-max.1100 U/min was wie du dir denken kannst weit angenehmer ist. Außerdem läst sich die CPU jetzt schön Übertakten(siehe Sig).

So long, Guido!!!

Die takten doch dann auch automatisch mit hoch ne?

Nö, Kühler takten nicht hoch. :D

EDIT: Gerade nochmal Crysis gezockt. :D Ey nen Föhn is nix dagegen. :D
Ich brauch unbedingt ein leisen CPU-Kühler der trotzdem gut kühlt.

Hättet ihr da was für mich?

Also Preisspanne währ 30€-40€.

Schau mal bei Caseking.de rein und such dir was aus. Achte Auf Sockelkompatibilität und dann postest du mal, welcher dir gefällt.

Nö, Kühler takten nicht hoch. :D
So meinte ich das auch nicht. :D Eher das der Lüfter höher dreht. :)

Schau mal bei Caseking.de rein und such dir was aus. Achte Auf Sockelkompatibilität und dann postest du mal, welcher dir gefällt.

Ich hab mal bei Alternate in den Rezisionen bei dem Groß Glockner gesehn das der sich irgendwie garnicht mehr vom CPU lösen lässt ohne was kaputt zu machen.

Ich guck mir mal welche an. :)

Ach was, das geht eigentlich garnicht.AMD verwendet das tolle System mit der Klammer, du machst die auf und nimmst den Kühler ab. Wunderbare Sache ist das.

Wenn man allerdings den Kühler 2 Jahre draufgelassen hat und die Wärmeleitpaste ein festes Etwas ist, dann sollte man ein bißchen Vorsicht walten lassen.

das ist dann anwenderfehler. der clockner lässt sich, genau wie alle anderen auch , normal entfernen

Wenn man den auch mit dem Klippverschluss festmachen kann ist das ja optmial.

Hab gesehn der Alpenföhn ist was leider als der andere.
Mir gehts nämlich auch darum das er im 2D Betrieb unhörbar ist.
Beim Spielen ist es nicht soooo schlimm aber sollte auch nicht zu laut sein.

Scythe Grand Kama Cross denn wuerd ich dir empfehlen , soweit ich das gesehen hab muss man keine Backplate haben , also nicht eventuell das Board wieder rausbauen !
und der Kuehllt auch noch die Bauteile auf dem Mobo mit , ein Grund wieso ich mir nie so einen Klotz kaufen wuerde der die Luft am Mobo vorbei blaesst :)

Zum CnQ , wenn du nicht das Passende Energie Profil im Windows aktivierst wird CnQ eh nicht genuzt , nur so nebenbei ...
wenn du CnC nicht haben wiellst musst du nicht immer ins BIOS , da einfachnur EnergieProfil auf Desktop stellen statt Minimaler Energieverbrauch und er laeuft auch immer mit 3,4 GHZ :)

aber ganz ehrlich ich wuerds immer Aktivieren , denn zum surfen oder wenn der Rechner mal so steht braucht der keine 3.4 GHZ , mit 800 Mhz bei um 1v coolt er sich immer schnell wieder runter , zum teil auch im Spiel wen wenig los ist , also ich find CnQ genial !

mfg F-4

Zurück