CPU Takt im leerlauf zu hoch?

PC_Unwissend

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,

ich habe grade mal bemerkt das meine CPU im leerlauf immer zwische 1,6 Ghz und manchmal auch bis zu 3,7Ghz schwankt ist das normal? (hab einen I7 3770)
und sry für die vllt dumme frage.
Mfg

Das sich der Takt senkt ist normal, das ist der Stromsparmodus, schont die CPU.
Wenn sich kurz der Takt erhöht, bedeutet das (wahrscheinlich) im Hintergrund ein Prozess läuft, was dies ist kann ich natürlich nicht sagen, das musst du selbst herausfinden.

Naja, eigentlich nicht :lol:.
Hast du irgendwas großes im Hintergrund geöffnet oder irgendein Download laufen?

Rest Hardware?

Gruß

Das ist bei mir mit nem 3770k auch so, das kommt davon, dass im hintergrund noch prozesse ausgeführt werden und die cpu daher kurzzeitig mehr leisten muss und deshalb hochtaktet
Gruß

Hardware:

I7 3770
GTX 770
16 GB RAM
BeQuiet 400w L8
P8B75-M

und das die CPU auch bei spielen wie Minecraft gleich auf 3,7 Ghz hochtaktet ist das auch normal?

PS im hintergrung hab nich eig nix besonderes laufen

EDIT: doch hatte vorhin nen download laufen xD hab ich übersehen sry

und das die CPU auch bei spielen wie Minecraft gleich auf 3,7 Ghz hochtaktet ist das auch normal?
Kann ich nicht genau sagen, da ich Minecraft nicht spiele, aber das der Takt auf Maximum bei einem Spiel geht ist nicht ungewöhnlich, der Spieler will ja die beste Leistung haben, wenn du weniger Leistung benötigst bzw der verbrauch gesenkt werden soll musst du herunter takten.
Hintergrundprozesse sind nicht immer erkennbar, kann auch sein das ein Update geladen wird, oder Windows irgendwas macht wie zb eine automatische Sicherung.

Also meiner läuft immer mit vollem Takt - egal wann, aber die Spannung wird ja gesenkt um Strom zu sparen.

Was ist den bei den Taktraten bei dir im Bios eingestellt? Bei mir stehen sie auf Auto und der i7 läuft deshalb immer mit dem MaxTurbo für alle Kerne (3,6-3,7) wenn keine große last drauf ist.

das Netzteil habe ich mir ende letsten jahres gekauft und sehe keinen grund warum ich dieses austauchen soll ich meine so wie ich mein system jetzt habe reichen die 400w

Und nochmal zum Takt es ist jetzt wieder normal im leerlauf im hintergrund wurde grade ein grafiktreiber update heruntergeladen und ich habe es nicht bemerkt. Nun schwankt der immer um die 1,6 Ghz :D
Mfg

ΔΣΛ;6539949 schrieb:

Hier wurde mir immer gesagt, dass die 400 Watt von System Power 7 besser seien, und die L8 Serie nicht so das gelbe vom Ei ist.

Ich schnappe auch nur das auf was ich lese..

Dann behalte es, sorry.

Die SystemPower 7-Netzteile sind auch erst ab 450W den S7-Netzteilen vorzuziehen.... Aber selbst wenn, ein Neukauf würde sich selbst dann nicht lohnen.

@TO: Der 3770 war ein Griff ins Klo, der Xeon wäre 100MHz langsamer aber 50€ billiger gewesenn

Zurück