CPU Stromstecker (8PIN) will nicht passen.

TheReal

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,
ich habe gestern angefangen meinen ersten Selbstbau-PC zu bauen und bisher hat auch alles mehr oder weniger geklappt. Mittlerweile bin ich also komplett fertig, lediglich der Stromstecker für die CPU muss noch auf's Mainboard. Dabei handelt es sich um einen 8PIN Anschluss und logischer Weiße auch um einen 8PIN Stecker.
Als Mainboard hab ich ein MSI-P67A-GD65 und mein Netzteil ist ein Cougar GX 800. Also keine Billigware.
Der Stecker vom Netzteil passt auch in den Stecker am Mainboard hinein, allerdings lässt er sich einfach nicht festdrücken. Ich denke nicht dass es normal ist, dass man für diesen Stecker solche Gewalt aufwenden muss, oder? Ich will meinem Board auf keinen Fall Schaden.
Was sagt ihr zu der Situation? Könnte der Stecker vielleicht unsauber geschnitten sein? Oder muss man wirklich solche Kraft aufwenden? :(

PS: Die beiden 4PINS statt einem 8PIN, bekomm ich auch nicht vernünftig in den Anschluss rein. Ein Mugen 2 auf der CPU tut sein Übriges dazu.
 
Hat der 8pin-Anschluss am Board über 4pins ggf. noch einen "Schutz" drüber? Es ist nämlich so, dass fast immer auch nur 4pins reichen und die zweiten 4pin dann teils erstmal abgedeckt sind. Du kannst es auch mal erst ganz bewusst mit NUR dem 4pin "P4"-Stecker probieren
 
Die Abdeckung habe ich natürlich abgemacht. Der Stecker passt auch, aber er geht einfach nur bis zur Häfte rein und rastet sich nicht fest. Das geht mir jetzt echt auf die Nerven, bekomme ich denn nur die Defekte ware ab, wirklich 50% von dem was ich kaufe muss ich scheinbar mindestens einmal direkt am ersten Tag umtauschen. -.-
 
Bist du sicher das du den 8 pin für die CPU versuchst und nicht einen 8 Pin PCI-e Stecker ?

Die sind nämlich verschieden und wenn du versuchst den da mit Gewalt rein zu drücken beschädigst du den Anschluss so das danach wahrscheinlich auch kein richtiger mehr passt.
 
einer von 8 pins scheint schief zu stehen oder zu weit geweitet zu sein, kommt vor ....
edit:
kommt vor das die pins schief sind etc... und dann an irgendner kante des dazugehörigen hängen zu bleiben (frag mich jetzt nich welches der m und welches der w stecker ist) :schief:

@true monkey: der müsste dann aber nichtmal halb reingehen, da sie doch anders codiert sind ?!?! oder ? :ugly:
 
@True Monkey: Nein das war natürlich nicht der Fall. Auf dem Stecker steht auch drauf ob er für PCI-E, oder CPU ist.

Am Netzteil hängt es auch nicht, ich habe mal ein altes Board genommen und da passt alles ohne Probleme. Das ganze liegt zu 100% am Board, da ist irgendwas schiefgelaufen. Mir reichts echt, ich steh hier kurz vorm totalen Wutanfall.

Eigentlich ist doch alles was ich kaufe direkt kaputt. SideWinder X8 gekauft-> Kaputt / Umgetauscht->Kaputt und selber defekt / Logitech G500 gekauft-> Maustatste quietscht-> Umgetauscht und geht endlich. // Gleiches Spiel mit meinem SyncMaster BX2450 und dem Acer GD245HQ, den ich davor hatte. Und nun auch noch dieses schei***** Board. Und wer weiß, vielleicht ist noch was kaputt, ich kann den PC jetzt ja nichtmal testen ohne CPU. Das darf doch alles nicht wahr sein, ich hab alles richtig gemacht und jetzt kann ich den ganzen Scheiß wahrscheinlich wieder ausbauen, nur um das MoBo zu tauschen; inklusive einem Mugen 2. Prost Mahlzeit, ich kauf nie wieder was. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ steinschock



Geht ebenfalls nicht, ich habe echt schon alles mögliche probiert. Der Stecker vom Netzteil bleibt immer nur locker im Anschluss hängen und hat 1-2mm Platz; so als wäre darunter einfach eine Art ''Boden''. Aber optisch ist alles ok, da scheint irgendwo ein minimales stück falsch zu sein, was auch immer da jetzt falsch sein könnte. Ich reg mich jetzt vielleicht einwenig auf, aber ich bin einfach 16 und spare und kauf mir ein so teures System (2 GTX 570, HAF X, i5-2500k, Cougar GX800 etc.) und dann scheitert die Sache an etwas solch banalem. Selbst wenn das Board jetzt sofort ohne Aufstand von MSI gewechselt wird, geht mir ne Menge Zeit flöten, und das in den Ferien. Und es ist ja nicht das erstmal dass bei mir etwas einfach schon beim Auspacken kaputt ist... Aber ich komme vom Thema ab. Aber da wird man wohl nicht mehr viel dran ändern können.
 
Reicht sogar beim S1366, ansonsten wäre der 2. auch nicht abgedeckt da einige alte NTs nur 4 Pin haben.

PS. reicht auch mit OC. gerade bei den Sparsamen Sandys.
 
Hast Du noch ein altes Board, bei dem Du testen kannst, ob der Stecker des Netzteils dort passen würde?


Und es ist nicht vlt. nur die Lasche schuld, die AUSSEN an der Buchse entlang gehen und dort ggf. einrasten müsste?



Ach ja: ist das Board denn schon eingebaut, so dass Du vlt. nicht alles 100% genau erkennen kannst, oder hast Du es auch mal ausgebaut genau begutachtet, ob Du dann den Stecker korrekt reinkriegst?



Es kann schon sein, grad bei neuen Steckern, dass die noch sehr "enf" und starr sind, denn wenn die schon am Anfang "weich" wären, würden die nach 10-20 mal ab/anstecken schon nicht mehr richtig halten - also vlt. mussst Du doch einfach nur was stärker drücken. Es ist natürlich schwer zu sagen von außen, ob Du jetzt bislangs an sich viel zu zurückhaltend warst und das, was Du unter "Gewalt" verstehst, an sich kein Thema wäre, oder ob Du doch in der Tat schon mehr als stark genug gedrückt hast...
 
Ich hab auch öfters mal fester gedrückt, es geht einfach nicht. Auf einem anderen Mainboard das ich hier habe (uraltes AM2 Board) geht der 4PIN Anschluss ohne Probleme. Aber auch dieser geht beim MSI Board nicht ganz hinein.

PS: Ja das Board ist schon eingebaut und leider ist auch schon alles fertig. Der Stecker ist wirklich das letzte was ich vorm Einschlaten noch machen müsste. :ugly:
 
und um 180 Grad gedreht passt der Stecker vermutlich erst recht nicht rein, oder?
Ne. Stell es dir so vor als wolltest du einen normalen Stromstecker in die Steckdose stecken. Er geht rein guckt aber noch zur Hälfte hinaus und lässt sich selbst mit Gewalt nicht weiter reindrücken. Und das obwohl man in der Steckdose nicht die kleinste Unebenheit sieht etc.
100% ist der Anschluss am Mainboard kaputt, sprich ich kann den einen wichtigen Stecker nicht einstecken, sprich das ganze MB ist wertlos und kaputt. ich rufe morgen dort an und mache MSI die Hölle heiß. Ich will ja sowas von hoffen dass sich doch noch eine Lösung findet ohne das MB tauschen zu müssen. Aber ich sehe jetzt schon, dass ich allles ausbauen werden muss. Womit hab ich das nur verdient, dass ich IMMER defekte Sachen bekommen. Das ist doch nicht normal, oder bin ich etwa nur der Einzige, der es auch postet. :motz::nene: :heul:

PS: Ich mache mal Bilder, damit ihr diese Banalität mal sehen könnt. Ich würde mich ja echt nicht so aufregen, wenn nicht alles was ich in Sachen PC kaufe, bereits beim Auspacken kaputt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich werde bei MSI nur mal fragen was die dazu sagen können und das Board dann wohl schweren Herzens von Alternate umtasuchen lassen. Da sollte das ja recht zügig gehen. Toll jetzt kann ich aber den ganzen PC wieder auseinanderbauen, und das wo ich das erste mal einen gebaut habe. Super, dann noch die ganze Paste vom Prozessor abfummeln. Ich könnte kotzen. Ganz ehrlich, das Hobby ist für mich glaube ich gestorben, ich wurde binnen 3 Monaten so extem mit neudefekten Sachen bombardiert, dass meine Nerven schon brachliegen wenn ich nur schon einen PC sehe. Uhh toll was bringt mir das ganze Wissen wie ich einen PC zusammenbaue, wenn es für mich scheinbar Lotto ist, ob ich endlich mal wieder fehlerfreie Ware bekomme. Ich bin mal noch gespannt wie lange mein Samsung Monitor noch in RMA sein wird. Ne echt ich weiche schon wieder vom Thema ab, aber das macht mich nervlich echt fertig, bei jedem Kauf extreme Angst haben zu müssen, dass das Zeugs schon kaputt ist. (Was sich meistens auch noch bestätigt) :heul:
 
Jo, manchmal trifft es einen gleich in Serie :(

Der größte Fehler ist halt PCI-E 8 Pin und CPU 8 Pin zu verwechseln. Die unterscheiden sich nämlich nur in der Anordnung der Erde, bei dem einen ist die Erde bei der Seite mit der Nase, beim anderen auf der Seite ohne Nase :ugly:

Zum GLÜCK!!!! passen die nicht ineinander, außer halt mit roher Gewalt, aber das sollte man tunlichst lassen, sonst kann man das MB etc wegschmeisen

Naja, ich hoffe die Teile kommen bald zurück und alles funktioniert. :daumen:
 
Teste dann auch mal ausgebaut, ob der Stecker auch da nicht passt. Guck auch mal hier bei cougar: http://www.cougar-world.de/produkte/netzteile/cougar-gx.html da gibt es wohl zwei Möglichkeiten für 8pin: nen 8pin und einen 4+4Pin. Auf den PCie-8-Stecker steht auch PCIe drauf.


Und wegen der Wärmepaste: wozu abkratzen? Stell den Kühler einfach auf die CPU und beides dann "staubfrei" irgendwo hin, und wenn das neue Board da ist, musst Du lediglich die Paste nochmal neu verteilen und vlt. nen kleinen Tick neue dazugeben.


ps: an sich würd ich das Netzteil auch wieder zurücksenden - 800W brauchst Du im Leben nicht, oder willst Du ein Quad-Sli aufziehen? ^^ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück